Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde WG 300 Rounded
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenGut getarnt, der Schnurrer.
Und ein TIW pro Box reicht aus.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gut getarnt, der Schnurrer.
Und ein TIW pro Box reicht aus.
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenDu musst kein Geld für die aktivelektronik ausgeben. Denn in deinem Post schreibst du dass du das miniDSP hast. Und du hast geschrieben dass du zwei stereoendstufen hast. Eine für die Bässe und eine für den mt/ht Bereich.
Grübel Mini dsp hat 2 Eingänge und 4 Ausgänge, ich hab vergessen wofür ich die anderen 2 Ausgänge nutze glaube nur zum Einmessen.
Man könnte also einen Ausgan Tiws und der anderen Al130 ohne m machen und den Ke nur noch passiv betreiben.
Das wäre dann sehr gut und mit 0 Ausgaben dort verbunden, klingt gut.
Die Idee hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.
Dann wäre es ja wieder "nur" 2tiw 300, Holz und nunja das teure Lackieren.
aber das wäre ja wieder realistisch und durch die Aktiven Al und direkten tiw auch eine deutliche verbesserung.
Ps. Leere vox 301 in Oval aus 44mm Mdf bekommt man ja ggf noch für ein Paar Euros verkauft, gerade wegen der Lackierung.
2 Bilder die ich gerade aktuell habe, ps die Ktze gehört nicht dazu :-)
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenDie dsp-Box geht nicht. Ich habe am audaphon 2 Eingänge und 4 Ausgänge. Die gezeigte Box hat nur zwei Ausgänge.
Generell ist Selbstbau teuer geworden. Lohnt nur noch, wenn man Wert auf eine bestimmte Optik legt.
-
Du musst kein Geld für die aktivelektronik ausgeben. Denn in deinem Post schreibst du dass du das miniDSP hast. Und du hast geschrieben dass du zwei stereoendstufen hast. Eine für die Bässe und eine für den mt/ht Bereich.
-
Die vollaktive Variante besteht aus hypex dreiwege. Und sonst wird nichts weiteres mehr gebraucht.
das zweiwege hypex macht nur Sinn wenn du halbaktiv planst. Die aktive Trennung wäre dann die zwischen Bass und mt. Und dann sollte man zwischen mt und ht passiv trennen. Da hilft uns die Weiche der vox oder der Concorde.
ob al130 oder al130m ist nebensächlich.
-
Also, habe gegoogelt, ein Hypex 2 Kanal Modul z.b. mit 2x125Watt für HT und MT mit DSP, kosten ca. 1000€ für 2 Stück, richtig?
Für die 2 TIW 300 dann die Mini DSP die ich habe, sind noch die ersten aber für den Tieftöner vermutlich ok.
Dann Vollaktiv und einfach vor einstellen und den Rest per Raummessung korrigieren, dann gibt es keine Probleme, die Nachteile der Vox sind weg und das "Big Box" ähnliche mit 2x TIW in CB ist Sahne.
Richtig?
Also möglich ist es sozusagen, die AL 130 müssen aber auch durch AL130m getauscht werden richtig?
Dann bleibt nur der TIW und die KE über :-(, ich glaube das würde sich nur Lohnen wenn ich die Vox vollständig verkaufen würde, was ich für nahezu unmöglich halte.
Ich wüsste nicht mal einen realistischen VK Preis, die Visaton embleme muss ich natürlich ab bekommen und das Terminal ist zwar Mega aber bei Hypex brauche ich j amaximal nur noch ein Biwiring Terminal für di eTIW 300. und die neuen Chassis ... Momment...
KE = 171€ *2=342€
AL = 130M 148€ *4=592€
Tiw 300= 380€ *4=1520€
Waveguide = 18€ *2=36€
Kabel 2x4mm² 8,55€m *10=85,50€
Schrauben Klein 18€
Schrauben Groß 20€
Bi Wiring Terminal 85€ *2=170€
Dämmwolle 25€
=2808,50€
MDF & Kleinmaterial Leim = 300€
Lackierung 1200€
hypex =1000€
TT Endstufe dazu = 300€
Habe noch die Visaton Schafswolle drinnen, gibts ja nicht mehr.
Insgesamt also ca. 6000€.
-
Die dsp-Box geht nicht. Ich habe am audaphon 2 Eingänge und 4 Ausgänge. Die gezeigte Box hat nur zwei Ausgänge.
-
-
Ich weiß es nicht.
Aber das audaphon steht als Beispiel für viele andere Lösungen. MiniDSP flex oder hd. Oder ….
-
Mit dem Audaphon würde es gut klappen, weil er den Tiefpass + EQ für dieTT UND den Hochpass für MT/HT erzeugen kann. Wird der denn noch hergestellt?
-
und schon wieder wird an den Grundideen geschraubt.
Es ist ganz einfach:
1: passiv
2: teilaktiv
3: vollaktiv
Die Bigbox war vollaktiv und dies ist auch meine angehängte Simulation, am Anfang des Threads. dann gäbe es noch die Lösung von Teilaktiv, Sprich zwischen MT und Hochton könnte man was passives suchen und der Hochpass (MT) und der Tiefpass (TT) läuft lediglich noch über die Aktivweiche. Und passiv komplett ist vermutlich auch möglich aber mit den heutigen Preisen sowas von Sinnlos dass ich persönlich zu Teilaktiv tendieren würde.
Ein letztes Beipiel mache ich noch, denn genau so umgesetzt wie hier gewünscht:
das zweite Bild ist die Passivweiche die die Trennung zwischen HT und MT macht. und die Aktivweiche Audaphon DSP24 trennt die untere Trennung zwischen TT und MT. und dann werden zwei Stereoverstärker gebraucht.
Der DSP kann den kompletten Bereich verbiegen.
Dies könnte man hier genau so andenken. oder was noch besser wäre die vollaktive Variante. Da gibt es dann gar keine passiven Bauteile mehr zwischen Verstärker und Chassis. So wie meine letzte Simulation auch war.
-
Die Bigbox ist vollaktiv. Wie gesagt, ohne aktiven Hochpass lohnt der Neubau nicht. Wenn, dann würde ich die Hypex-Plate-Amps vorschlagen, zumindest 2 Wege.
-
Ok also wenn Br doch nach hinten.
Die Vox 301 ist auf 26Hz abgestimmt, habe die Boxsim Datei mal verglichen, man kommt mit 2 TIW CB bei 30Hz auf den selben Pegel wie bei der Vox, also Tiefbass identisch nur unproblematischer.
Also könnte 2x CB schon gut klingen.
HT & MT laufen auf dem AVR, die Tieftönner auf PA Endstufen, möchte ungerne HT & MT raustrennen da was anständiges an Verstärker dafür teuer wäre.
Wurde die BigBox voll Aktiv umgesetzt?
Was Phasenlage angeht und auch sonst sieht die Vox301 gegen 2x70L CB oder auch Br etc. aber alt aus.
Aber verstehe und sehe es ja auch in Boxsim:
-neue HT & MT weiche 200€
-Waveguide 50€
-Materialkosten 250€
-neue innen Verkabelung 100€
-2 weitere TIW 750€
-eine weitere DSP 150€
-eine weitere Endstufe 250€
Und das Lackieren mit bestimmt 1200€ sowie viel Kleinkram
Da landet man nachher bei über 3000€ für eigentlich nichts viel, der Lautsprecher sieht gut aus, aber das tuen meine Voxen auch immer noch.
Ist ja nur eine Idee und "Planung" aber wie befürchtet wird es schwer sich zu verbessern und im Verhältnis zum Geld hmm.
Es gibt gute Lautsprecher Aktiv für 10000€ das Paar und Pegel bis der Arzt kommt, z.B. Test Klassiker: Avantgarde Acoustic ZERO 1 Pro Aktivlautsprecher (likehifi.de) nur leider sind die Optisch auch nicht meins.
Ich befürchte aber wenn man sich nochmal verbessern will geht der selbstbau einfach nicht mehr, das zeigt mir aber auch die Grenze die frustriert, ich baue gerne Lautsprecher wegen dem Design.
Die Concorde und Vox sind die 2 schönsten Visaton Lautsprecher, dieser "selbstbau" jetzt wäre schon suboptimal da die TIW 300 optisch nicht ganz zu den Al passen