WHy not?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mechanic
    antwortet
    Die "Bass-Sockel" sind weiter in der Planung. Optisch passt zur WHy eigentlich kein Chassis so richtig, ausser dem W170S, der aber für richtigen Bass mehr als die zur Verfügung stehenden ca. 35 Liter braucht, also wird es ein Bandpass und es schauen nur ein oder zwei Rohre aus dem Sockel.

Lösung A sind zwei modifizierte "Doublevent 160" nach Timmi (mit dem Mivoc SWM68, dann wären zwei von drei Chassis abgekündigt ).

Lösung B könnten modifizierte ASM-W17 von anno 1996 sein:

Gibt es zu letzterem Erfahrungen oder Meinungen ?

Sub-Module aus Resten (ELV-amp mit LM 3886 und Sub-Weiche) sind in Arbeit

Einen Kommentar schreiben:

• We-Ha
    antwortet
    Heijh yoogie, dass ich das vor meinem biologischen Ende noch erleben darf (wenn ich deinen "Versprechungen" Glaube schenken darf ) !!

• yoogie
    antwortet
    Nach Rückfrage beim Klaus werde ich meine Bilder einfach hier anhängen und den Thread ergänzen.

Seine fertige Why hat mich doch sehr an meine Baustelle erinnert.

Meine erste Why habe ich schon im Juli 2014 gebaut, aber die klang nur wie eine Alto 2.
    Eigentlich war es ja auch nur eine Simulation (ohne Boxsim) wie die aussieht .

Da mich das Durchbohren des W170s Chassis immer an der Fertigstellung gehindert hat, wurde das jetzt gelöst. Schon 2014 hatte ich an eine Montage oberhalb des W170s gedacht, daher war das Papier oben so lang.
    So ist ein Chassis tauschbar, wenn der Fall wohl auch nie eintritt.
    Meine Gehäuse sind schon lange fertig und eben rechteckig.

FreeCAD hilft mal wieder bei der Planung, wie man es machen kann.

Gestern habe ich jedenfalls schon mal die Weichen gelötet, diesmal tatsächlich auch wieder auf Visaton Platinen.

Die Halter der HT sind schon fertig, aber da müssen noch die SC4ND befestigt werden, das Kabel verstaut und noch schwarz lackieren. Jetzt dauert es nicht mehr lange.
    Bin ehrlich gesagt gespannt.
    Angehängte Dateien

• yoogie
    antwortet
    Die lassen Dich (und auch niemand anders) rein.
    Blöder Virus.

• ubix
    antwortet
    Zitat von walwal
    Zur Hummellegende: Hummeln folgen also sehr wohl den Gesetzen der Aerodynamik![/I][/I]
    Auch das wissen Hummeln nicht, sie fliegen einfach.

Wäre ich doch eine Hummel, ich kleiner Pummel, dann täte ich fliegen, nach Siegen, oder nach Visaton, dort summt es so schön, wenn die Jungs die Verstärker aufdreh`n

• thomas_ch
    antwortet
    So wie die Seitenansicht auf WEHAs Homepage dargestellt ist, hätte man den HT vielleicht auf das Gitter aufsetzen oder leicht einlassen können...

Kennt ihr optisch ansprechende Gitter als Alternative? Alles was ich bisher im Netz gefunden habe, hatte entweder einen sehr breiten Rand oder sah nach PA aus. Die Chinesen hatten mal die Gitter mit schönem Stanzmuster des Burmester Soundsystems von Mercedes verdealt. Da waren leider die Durchmesser für solche Anwendungen zu klein.

Gruß,
    Thomas

• mechanic
    antwortet
    Guter Hinweis zum Thema Hochtöner. Gescheite Gitter gibt es leider nicht mehr; die würden aber auch nicht passen, da der HT doch recht weit vorsteht ...

Momentan schnitze ich ein Testgehäuse als Unterbau mit 750 x 250 x 250 mm (ca. 32 Liter) für Experimente mit teilaktivem Support für die WHy. Wird irgend etwas schräges wie 2x W130X mit Passivmembranen oder 2x W170S-8 als Compound oder ...

• thomas_ch
    antwortet
    Hallo,

bei der Wahl der HT- alternativen aus dem Car Hifi Bereich wäre ich eher vorsichtig mit Treibern ohne Frequenzschrieb. Da die meist auf Winkel abgestimmt sind, hat man da aus eigener Erfahrung häufig einen extremen Anstieg der Schaslldruckkurve im HT- Bereich.

Gibt es noch bekannte Quellen für die Original Lochblechgitter der W- Serie oder wertige Alternativen dazu? Das würde m.E. nach mit der Integration des HT dem Erscheinungsbild gut tun. Istnatürlich wie alles eine Frage des Geschmacks.

Gruß,
    Thomas

• We-Ha
    antwortet
    Naja, diesen "Knaller" fahre ich ja, Aktiv-Subwoofermodul bei 80 Hz mit je einem 300mm Chassis aus "anderer" Produktion (ups, aufgefallen).

• mechanic
    antwortet
    Die WHy wäre der letzte Lautsprecher, den ich aktivieren würde, da eben mit einfacher Beschaltung realisiert und nichts gerade gebogen werden muss. Im Bassbereich nachzuhelfen ist auch keine gute Idee, Schlamm schieben macht die Magie per IM höchstwahrscheinlich kaputt .

Was eventuell ein Knaller wäre: Teilaktiv (also nur mit Aktivmodul und Tiefpass bei 80Hz) mit dem Bassteil der HH Mezzoforte drunter (W250S-4 in 90 Liter BR). Die Mezzo hat interessanterweise auch den W170S-4 drin, ginge daher sicher auch passiv.
    Zuletzt geändert von mechanic; 24.11.2020, 13:19.

• We-Ha
    antwortet
    Ja, das glaube ich sofort ... aber es sollte sich ja auch niemand daran hindern lassen, die WHy ebenfalls zu aktivieren.
    Ich für meinen Teil werde dieses nicht mehr tun, da ich befürchte, dass ich das mit meinem Ü70 Gehör ohnehin kaum noch unterscheiden kann.
    Es läßt eben doch alles ein wenig nach.

• Fosti
    antwortet
    Zitat von We-Ha
    ....
    Mich freut vor allem, dass Fostis und meine "Euphorie" nun sozusagen bestätigt und vor allem noch einmal "in die Gegenwart" geholt wird.
    ...
    Och da werde ich nicht müde
    ...und ich kann sagen, dass die ME25 trotz Bauteilegrab sich nicht besser misst als die WHy (Frequenzgang! Die Chassis sind schon eine Nummer hochwertiger)......die aktive "Schwester" RL906 ist bei gleichen Chassis zur ME25 allerdings ein Kracher......da merkt man doch was aktiv "geht".....und die RL906 ist ohne DSP komplett analoge Aktivtechnik: TDA 7294 der gleiche Chip wie in der Neumann KH120. Alle kochen nur mit Wasser und beides sind exzellente Produkte! Da Frage ich mich doch manchmal zu Produkten mit Mondpreisen......
    Zuletzt geändert von Fosti; 24.11.2020, 10:51.

• Whoofmax
    antwortet

Hier passt die Aufbauhöhe, Wirkungsgrad und fs knapp verfehlt...

• We-Ha
    antwortet
    Sehr interessant.
    Werde das mal, so lange ich noch kann , mitverfolgen.
    Ich werde nicht mitmachen, da ich in dem Bereich das habe, was ich wollte.

Mich freut vor allem, dass Fostis und meine "Euphorie" nun sozusagen bestätigt und vor allem noch einmal "in die Gegenwart" geholt wird.
    Es wäre aus (nicht nur) meiner Sicht zu schade, wenn das Teil weiterhin so "unsichtbar" bliebe.
    Zuletzt geändert von We-Ha; 24.11.2020, 09:24.

• mechanic
    antwortet
    Da ich die Why jetzt „gepimpt" habe, liegt es nahe, sie im Dienste der bau-wütigen Massen völlig zu entstellen, sprich eine Alternative zum nur noch sehr spärlich gebraucht zu erhaltenden SC4ND zu finden. Da Visaton so etwas leider nicht mehr im Programm hat, muss man halt „wildern". Ich mache das mal zu einem mittelfristigen Projekt, wobei alle eingeladen sind, da mit zu tun, es lohnt sich wirklich !

Was macht den Hochtöner der WHy aus und was kommt als Ersatz in Frage ?

- die SC ist nicht die „Über-Kalotte", sie baut hauptsächlich sehr klein

- über 12kHz ist sie ziemlich wild (Test in der HH)

- die Magie liegt offensichtlich in der Baugröße und der spezifischen Anordnung vor dem W170S; offensichtlich sind schon wenige Millimeter nach vorne tödlich

Anforderungen an einer Ersatz:

- fs < 1,5kHz und linear ab 2kHz

- Empfindlichkeit 90 bis 92 dB

- weitgehend lineare Impedanz von etwa 3,5 Ohm, also Ferrofluid (dann passt sogar die Weiche)

- 20-25mm Neodym-Kalotte

- Bauhöhe nicht größer als die der SC4ND (damit fällt die genannte SEAS-Kalotte leider raus). Der Dayton sieht da schon besser aus, ist aber ohne FF und unnötig laut.

Ich werde bei Gelegenheit mal mit einer günstigen Car-Hifi Kalotte beginnen:

Sehr interessant ist auch die in der letzten HH vorgestellte neue Lavoce Kalotte TN100.70, wobei die Notwendigkeit des abschraubbaren Kühlkörpers für diese Anwendung abzuprüfen wäre; für unter €20 kann man da mal was riskieren. Ggf. ist ein Halter mit Ronde am Ende für diese hoch getrennte Freiluftanwendung ausreichend ...

https://www.ebay.de/i/203145846525?c...CABEgLJrPD_BwE

Lädt...