WHy not?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jhohm
    antwortet
    Hallo Whoofmax,

den Kühlkörper eines Neodym-Magneten zu kürzen ist ein weniger schlaue Idee; der ist schon a. mit Absicht vorhanden und b. müßte eigentlich noch größer sein...

Von Ferrofluid halte ich mal garnichts, IMHO ist es so etwas wie Pfuschertinte - im Ernst, in der heutigen Zeit werden sämtliche Zop-Hochtöner ohne das zeugs gebaut. Die Hersteller werden schon wissen, warum sie darauf verzichten, trotz des Vorteils der besseren Wärmeableitung, was wohl auch anderes in den Griff zu bekommen ist...

Ich würde es einfach mal mit dem verlinkten Peerless versuchen...
    Zuletzt geändert von jhohm; 06.01.2021, 16:54.

Einen Kommentar schreiben:

• Whoofmax
    antwortet
    Gerade beim stöbern entdeckt, den Sternförmigen Teil hinten könnte man evtl. kürzen, sieht eher nach nem Kühlkörper aus.

Informiere dich über Peerless by Tymphany XT25SC40-04. Vergleiche wichtige technische Daten und Produktdetails für dein Audioprojekt bei SoundImports.

[QUOTE=mechanic;460751]Da ich die Why jetzt „gepimpt" habe...
    - die SC ist nicht die „Über-Kalotte", sie baut hauptsächlich sehr klein

- über 12kHz ist sie ziemlich wild (Test in der HH)

- die Magie liegt offensichtlich in der Baugröße und der spezifischen Anordnung vor dem W170S; offensichtlich sind schon wenige Millimeter nach vorne tödlich

Anforderungen an einer Ersatz:

- fs < 1,5kHz und linear ab 2kHz

- Empfindlichkeit 90 bis 92 dB

- weitgehend lineare Impedanz von etwa 3,5 Ohm, also Ferrofluid (dann passt sogar die Weiche)

- 20-25mm Neodym-Kalotte

- Bauhöhe nicht größer als die der SC4ND (damit fällt die genannte SEAS-Kalotte leider raus). Der Dayton sieht da schon besser aus, ist aber ohne FF und unnötig laut.

• mechanic
    antwortet
    Zitat von We-Ha
    ... will er gar nicht mehr sterben, um ewig Musik zu hören
    Granitspray drauf und dann läßt sich das relativ ewig und multifunktional verwenden (statt des abgedroschenen "R.I.P." halt "WHY?") !

• We-Ha
    antwortet
    Zitat von walwal
    Werd erst mal so alt wie der Dino.
    Würd' doch schon reichen, wenn er so alt wird, wie er aussieht ! (aua, nicht schlagen !)
    Und wenn er die WHy endlich mal komplett verheiratet hat, will er gar nicht mehr sterben, um ewig Musik zu hören

• walwal
    antwortet
    Werd erst mal so alt wie der Dino.

• mechanic
    antwortet
    Zitat von We-Ha
    Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich diese Kombi dann "schlägt" !
    Kleiner Tipp: Schneide die Löcher vor dem lackieren, sonst siehst du die nicht mehr
    Immer diese Dinosaurier - die Löcher sind per Photoshop gesägt !

• We-Ha
    antwortet
    Na da bin ich ja mal gespannt, wie sich diese Kombi dann "schlägt" !
    Kleiner Tipp: Schneide die Löcher vor dem lackieren, sonst siehst du die nicht mehr

• mechanic
    antwortet
    So ungefähr wird der Bandpass-Sockel mal aussehen (hier das Testgehäuse für alles mögliche mit aufgemalten Löchern).

Das Unterteil dann in Schwarz, und die HP70 in Rostspray-Outfit ?
    Angehängte Dateien

• mechanic
    antwortet
    Zitat von We-Ha
    Ist die einzig vernünftig klingende Konstruktion, die ich in diesem Zimmer hinbekommen habe.
    Interessant - der Turm geht sehr tief (eher problematisch) und die Raumanregung findet in zwei Höhen (eher vorteilhaft) statt, 800mm (Chassis) und 60mm (Resonator). Das macht ihn einigermaßen speziell und ist wohl der Grund, warum das funktioniert.
    Spaßigerweise kann man ähnliches mit einem doppelt ventilierten BP wie dem Doublevent in etwa auch hinkriegen

• We-Ha
    antwortet
    Nö. Werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr.
    So wie es nun ist, reicht es mir aus (der Sound, nicht dass das wieder falsch interpretiert wird )

• walwal
    antwortet
    Aber ein Antimode auch?

• We-Ha
    antwortet
    Ist die einzig vernünftig klingende Konstruktion, die ich in diesem Zimmer hinbekommen habe.
    Und ich habe einges probiert !
    Das Zimmer ist im Bassbereich (fast) eine Katastrophe.

• mechanic
    antwortet
    Meine WHy hat 250x250mm Grundfläche, das ist die Vorgabe für den "plus"-Kübel, die Höhe ergibt sich aus der Ohrhöhe. Das gilt es sinnig zu füllen, wobei Pegel bei diesem Projekt für mich keine Priorität hat.

Sorry We-Ha, deine WHy ist so elegant, da passt der unförmige "Hinkelstein" nicht wirklich drunter (auch wenn der gezeigte "Bummser" in dieser Anwendung akustisch wahrscheinlich richtig gut kommt ).

• walwal
    antwortet
    Man muss das Bass-Chassis ja nicht nackig lassen, akustisch ist es sowieso besser, es nah an die Wand zu setzen. Natürlich eingemessen und entzerrt.

• We-Ha
    antwortet
    Ich habe nun letzendlich diese Lösung gewählt, allerdings "immer noch" im Teststadium.
    Bassbummser ist ein 300'er aus fremdem Haus.
    Kenner dürften ihn aber erkennen (steht auch in der Bennung des Pics), ebenso die Box, findet man im Netz.
    Das Chassis soll immer noch mal mit 'nem Gitter umkleidet werden, aber wie das so ist ...
    Angehängte Dateien

Lädt...