WHy not?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yoogie
    antwortet
    Natürlich.
    MKS ist besser als jeder Elko.

Einen Kommentar schreiben:

• Rudi,s
    antwortet
    Auch Ich habe mir die Zeitung gekauft. Eigentlich wollte ich sie nicht mehr kaufen, aber im Einkaufszentrum war mir langweilig weil mein Anhang in jeden Klamotten laden stürmte. Die letzte Ausgabe war da auch schon enttäuschend so wie diese. Es fehlen so viele Details und Messungen. Es wurden schon vieles angesprochen, aber es gibt noch etwas. Im Weichenplan wurden die Wiederstände vergessen. Ob MKS Kondensatoren eine gute Wahl ist?. Ich vermute mal das Thomas Schmidt Unterstützung gebrauchen kann, anscheinend macht er alles im Alleingang.

• walwal
    antwortet
    Als HT könnte sich der eignen:

• Rudi,s
    antwortet
    So sieht es jetzt aus
    Angehängte Dateien

• Rudi,s
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_59988.jpg Ansichten: 2 Größe: 570,2 KB ID: 736000 Mittlerweile habe ich 3 Paare sc4 nd. Getauscht gegen Visaton CT 25 a. Leider kann ich keinen Unterschied feststellen. Scheinen doch sehr ähnlich zu sein. Ich habe 8,11, und 15 Liter ausprobiert. 15 Liter klingt für mich am besten ohne sub. Da macht er tatsächlich Bass. Liegt eventuell am arylic h50. Das ganze als TV Lautsprecher im Schlafzimmer. Ich bin immer wieder überrascht wie gut diese Lautsprecher klingen.
    Zuletzt geändert von Rudi,s; 29.03.2026, 10:25.

• We-Ha
    antwortet
    Jou, DAS hätte ich allerdings auch mal zu gerne gesehen. Es gibt ja nur das eine Diagramm "über alles" der fertigen Box.

• mechanic
    antwortet
    Moin,
    bei Reckhorn habe ich nicht richtig hingeschaut, aber es muss halt der "T1.0" sein, nicht der "F" wie im Artikel geschrieben..

Ansonsten muss ich den Thomas Schmidt in Schutz nehmen. Ich hatte ihm den ganzen Kram letzten September da gelassen, zum Anhören und Entscheiden, ob das für Ihn interessant wäre.
    Dann kam die Email mit der Bitte um Details Mitte Februar - und ich war in Afrika unterwegs ohne Zugriff auf Unterlagen und mit sehr sporadischen Netz,
    Der Artikel war da schon fest eingeplant und musste kurzfristig zur Druckerei. Was der Thomas dann aus der lose-Blatt-Sammlung, die ich beigelegt hatte, gemacht hat, ist dafür super geworden!

Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Originale, die ja auch dabei waren, auch gemessen und im (Hör-) Vergleich gebracht worden wären ...

• derjan
    antwortet
    Was den Reckhorn T1.0F angeht, muss ich widersprechen, er ist auf der Reckhorn Seite verfügbar und ich habe neulich welche gekauft, um ein Paar "El Compacto" zu bauen.

Die Serienstreuung ist schon brutal bei dem Ding. Sechs Exemplare mit sechs verschiedenen Impedanz-Frequenzgängen. Ein siebtes Exemplar hat geschnarrt. Der Service war allerdings super, für den einen hab ich in nullkommanix ein neues Exemplar bekommen.

Aber: Ja, die Doku in der K+T ist wie so oft unvollständig, keine Gehäusezeichnung und keine Angabe zur exakten Position des HT. Ich bin immer hin- und hergerissen. Einerseits tun die Mengen von Fehlern in den Heften fast schon körperlich weh. Wenn man selbst IT-Journalist und Redakteur bei einer Zeitschrift ist, fällt das alles extrem auf und man ärgert sich jedes Mal. Andererseits finde ich es sehr bemerkenswert, dass mit so wenig Manpower überhaupt alle zwei Monate ein Heft erscheinen kann. Von daher kaufe ich es trotzdem gerne

• We-Ha
    antwortet
    Dann freuen wir uns doch, all diejenigen, die ein Original da stehen/liegen/hängen haben ! Ich zumindest tu es ... und nun, da ich Hörgeräte habe, weiß ich auch wieder, wie gut die Teile sind ! Da sind doch tatsächlich Höhen !!!

• yoogie
    antwortet
    Gut, wenn man das Original hat.
    Hatte mich schon über CheapTrick gewundert. Ein echter Nachbau ohne die damals verwendeten Bauteile geht ja nicht.

• walwal
    antwortet
    Ich will jetzt nicht über die 4 Euro jammern, aber der Artikel ist erbärmlich.

• goofy_ac
    antwortet
    Zitat von walwal
    ...auch die Position des HT wird nicht genannt.
    ...die gibt es für 257,98€ nachzubestellen

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kalottenhochtöner.png
Ansichten: 372
Größe: 369,1 KB
ID: 735936 Ich hatte mich schon gewundert, dass in dem Artikel eine andere Kalotte abgebildet ist.
    Die sah gar nicht nach dem aus, was ich von Wolfgangs Why kenne
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 26.03.2026, 19:04.

• mechanic
    antwortet
    Moin,
    ich habe dem Thomas Schmidt geschrieben und auf We Ha´s Website verwiesen. Da gibt es Bilder vom Halter und einen Abriss auf Millimeterpapier.
    Der Hochtöner im Artikel ist auch nicht der Richtige, den T1.0F (mit Flansch) gibt es schon länger nicht mehr und die Variante passt nicht. Es muss heißen "Reckhorn T1.0".
    Ausserdem sind das bei 16mm Wandstärke fast 11 Liter Innenvolumen. Nur damit hat man den sauberen Roll-Off. mit 7 oder 8 Litern buckelt es unten etwas. Beim Betrieb ohne Sub gibt das, wie Wolfgang schon bemerkte, etwas mehr "Kick" unten rum.

• walwal
    antwortet
    Hab das mal bestellt, misst sich recht gut, aber eine exakte Bauanleitung zur Halterung fehlt, auch die Position des HT wird nicht genannt.

Lädt...