Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Otto - B100 & W250S8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 79

    #61
    btw: nachdem ja leider im Frühjahr das Treffen bei Timo ausfallen musste, wo ich gerne mit Klaus die aktive Tiefbassanhebung ausprobiert hätte (der TIW hat dafür ja sauber Reserve), hab ich mich mal ein wenig mit aktiven Weichen für diese Box befasst:
    - Linwitzfilter(biquad)-Korrektur sowohl für Tiw250XS als auch für B100, aktuelle Güte und Resonanzfrequenz über Boxsim bestimmt, neue Zielgüte 0,7 für beide, untere Grenzfrequenz für TIW auf ca 40Hz, für B100 auf die Trennfrequenz 270Hz
    - im TT Linkwitz-TP 4. Ordnung (entspricht zweimal Butterwort 2. Ordnung hintereinander) auf Trennfrequenz
    - im TT zusätzlich HP 2. Ordnung 16Hz zwecks Entlastung von Gleichstrom und kurz drüber
    - im HT HP 2.Ordnung Butterworth auf Trennfrequenz, ergibt zusammen mit dem immanenten HP 2.Ordnung Butterworth, der durch Biquad auf Trennfrequenz verschoben wurde, einen Linkwitz-HP4.Ordnung
    - die B100-Spitzen beim B100 sowie den Kuhschwanz passiv
    Pegelanpassung ist keine erforderlich.

    Erstaunlich: dieses reine Schulbuch-Vorgehen ergibt sauberen Frequenzgang und Phase, das schaut wirklich überraschend gut aus.

    Die Tage konnte ich vier nette Endstufen-Platinchen erstehen, noch aus der Fertigung von SAC, von denen auch meine zwei Igelchen sind. Mal schauen, vielleicht wird da mal ein aktiver Otto draus...

    Wobei ich grad den Nimrod gesehen hab, ich glaub da hat sich ein spontanes will-haben in mir eingenistet

    VG
    Thomas
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • lautsprecher
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2003
      • 161

      #62
      Hallo,

      was war noch mal Nimrod ??
      Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

      Kommentar

      • ein Franke
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2015
        • 79

        #63
        http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31305

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #64
          Wenn man einmal aktiv, Biquad, Linkwitz transformation probiert hat gibt es kein Zurück mehr.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • ein Franke
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2015
            • 79

            #65
            Aufgemerkt: Otto TIW250XS aufpoliert :-)

            Irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, dass alles ein wenig steril klingt, insgesamt nicht stimmig. So recht wollten die beiden B100 und TIW250XS nicht so wie ich mir das Zusammenspiel vorgestellt hatte. Also wieder und wieder mal ran an beide Weichenteile, und jetzt am Wochenende der Durchbruch :-)
            Was ist geändert? Eigentlich nur drei Stellen:
            • beim Saugkreis im Tiefton statt 15mH eine 20mH-Spule genommen, auf höhere Frequenz abgestimmt
            • auch beim Kuhschwanzfilter vor dem B100 größere Spule, damit konnte der Widerstand zur Pegelanpassung entfallen
            • den Saugkreis für 13kHz beim B100 wieder rein
            Ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich bin wirklich voll begeistert!!!! So spielt das wirklich wie aus einem Guss, die Bühne ist phantastisch, ich werde von der Musik umflossen, einfach toll :-) Evtl verkleinere ich den GHP und den Saugkreis-Kondi noch ein klein wenig, mal sehen, aktuell genieße ich :-)

            Da wird der Nimrod sich anstrengen müssen, der leider wg der MVHS-Kursausfälle noch nicht so recht voran kommt.... Aber, das hat ja wie man sieht, äh hört, auch Vorteile

            Viele Grüße
            Thomas
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #66
              oooooh, ja, ich habe viele Fragen.
              Wie macht sich denn der Hochpasskondensator im Klangbild bemerkbar, oder hast du schonmal den HP-Kondensator überbrückt und den Klangeindruck im direkten Vergleich gehört? Ich habs gerade vor kurzem an einer anderen Box gemacht, mit einem erstaunlichen Ergebnis: Ich empfand den HP als störend und ich empfand ohne HP-Kondensator hatte die Box einen tieferen Charakter.

              Hast du schonmal eine höhere Trennung probiert, so zwischen 400 und 600 Hz, ... ich würde mir ein fülligeres Klangbild versprechen, ganz speziell im wichtigen Grundton, denn deine Box, was ja keinen Seitenbass hat, hätte das Potential, dass man deutlich höher trennen könnte,... ich bin da aber unsicher ob das Klangbild nicht zu fett werden würde.

              es würde laut Simulation noch eine lightversion deiner Box geben, und zwar mit dem AL200 oder GF200 in Kombination mit dem B100. Mit identischen Abmaßen und gleicher Weiche, schonmals drüber nachgedacht? Es hätte den Charm dass man vielleicht deutlich kleiner werden könnte, denn die beiden 8 Zöller würden bei ähnlichem Tiefgang etwas weniger Volumen benötigen, da der TIW250 in dieser Kombination mit dem B100 der deutlich stärkere Part ist, und so nie an seine Grenzen kommt, ... oder hast du den TIW250 schonmals an seine Grenzen bekommen?

              Gruß Timo



              Kommentar

              • ein Franke
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2015
                • 79

                #67
                Hallo zusammen,

                schon eine Zeit her seit meinem letzten Pst :-( und sorry Timo , Deine Fragen hatte ich übersehen :-(

                So ganz zufrieden war ich immer noch nicht mit der TIW250XS/B100-Variante: irgendwie hat die Wärme gefehlt, obwohl der TIW250XS ja wirklich kein Schwächling ist. Der B100 hat allerdings einen irren Wirkungsgrad, und ich will ihn ungebremst laufen lassen.

                Ich habe den Tieftonzweig neu aufgebaut, wobei die grundsätzliche Topologie gleich geblieben ist. Impedanz rutscht teilweise auf 3Ohm runter, aber meine SAC Igel können angeblich 2 Ohm :-) Schöner Nebeneffekt: alle Spulen kleiner geworden. Im Hochtonzweig habe ich den Saugkreis für die 13khz-Spitze entfernt und den Widerstand im Kuhschwanzfilter etwas verkleinert. Irgendwie immer ein Balanceakt zwischen "muffig" und "spitzig", so ist es auf jeden Fall langzeittauglich. In Summe also auch eine cost down Massnahme ;-)

                Zum GHP: also Wunder kann man damit nicht erwarten. Wenn der Serienkondensator zu klein wird fehlen natürlich recht flott tiefere Frequenzen. ist er zu groß ist der Effekt eher gering. Ich habe es jetzt so gemacht, dass der Abfall so in etwa 6dB ist, halbwegs ehrliche 40HZ Grenzfrequenz sind damit drin. Die Boxen stehen direkt an der Wand. Die 540uF sind zwei antiparallel geschaltete 270uF, dadurch sollten die Verzerrungen verkleinert werden (googelt mal nach Groner). Ausserdem hatte ich die gerade da :-)

                Jetzt ist das alles recht ausgewogen, höre seit ungefähr drei Monaten diese Version.

                VG
                Thomas

                P.S. ...in Kürze gibt es einen Galerie-Post zu meiner neuen Nimrod, die ich gerade zusammen schraube. Gehäuse Lino, schaut echt cool aus. Bin vor allem auf den Vergleich zur Otto gespannt :-)


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OttoMKIV-Frequenzgang.PNG
Ansichten: 406
Größe: 55,3 KB
ID: 706943
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: OttoMKIV-Weiche.PNG
Ansichten: 356
Größe: 13,3 KB
ID: 706942
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1250

                  #68
                  Möglichkeit:
                  _OttoMkIV b.BPJ
                  _OttoMkIV b2.BPJ
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Burns; 11.12.2022, 21:56.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #69
                    Oder so? Allerdings keine so gute Phase.
                    _OttoMkIIIe.bpj
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3512

                      #70
                      Zitat von ein Franke Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      schon eine Zeit her seit meinem letzten Pst :-( und sorry Timo , Deine Fragen hatte ich übersehen :-(

                      So ganz zufrieden war ich immer noch nicht mit der TIW250XS/B100-Variante: irgendwie hat die Wärme gefehlt, obwohl der TIW250XS ja wirklich kein Schwächling ist. Der B100 hat allerdings einen irren Wirkungsgrad, und ich will ihn ungebremst laufen lassen.
                      Allerdings stimmt dann das Verhältniss zum TIW250X nicht mehr, wenn man den B100 ungedrosselt betreibt. Zumindestens dürfte der Klang dann recht schlank im Bass sein.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 848

                        #71
                        Hi,
                        ich habe auch den B100 in einer umgebauten Canton CT1000 und die Trennfrequenz liegt bei mir so um 450Hz.

                        Der B100 hat eine sehr leichte 3Gramm Membrane, die für einen Breitband LSP wichtig ist. Nach meiner Einschätzung kann sie schwer die Energie, die im unteren MT notwendig ist, richtig abzugeben. Deshalb ist der B100 bei mir ab 450Hz. Am besten aber läuft ein 5" mit dieser Trennung. Ich merke das richtig erst im direkten Vergleich zwischen beiden MT Chassis. Ab 200Hz soll daher ein 6" laufen, so wie das einige Firmen wie Teufel oder Canton, Kef uzw. machen. Natürlich gibt es 5" bei 300Hz aber dann verwenden die Hersteller eine WG als Hilfsmittel.
                        Mein Vorschlag wäre:

                        _Otto18dBv SW.bpj

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tiw250uB100.jpg Ansichten: 0 Größe: 119,4 KB ID: 707184

                        und Schaltbild

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tiw250uB100 Schaltbild.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,2 KB ID: 707186
                        Angehängte Dateien
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #72
                          Deshalb ist der B100 bei mir ab 450Hz. Am besten aber läuft ein 5" mit dieser Trennung. Ich merke das richtig erst im direkten Vergleich zwischen beiden MT Chassis. Ab 200Hz soll daher ein 6" laufen, so wie das einige Firmen wie Teufel oder Canton, Kef uzw. machen. Natürlich gibt es 5" bei 300Hz aber dann verwenden die Hersteller eine WG als Hilfsmittel.
                          immer wieder schreibst du dies!

                          ich bin da aber ganz anderer Meinung und zwar aus Erfahrung, ... ich habe den B100 und auch sein metallischer Bruder schon sehr häufig eingesetzt und es kamen super gute Kombinationen dabei heraus, ...

                          hier die fast originale Aria und die Aria TL, drunter ein GF250 im Scheibensub:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: klein.jpg
Ansichten: 295
Größe: 102,1 KB
ID: 707189

                          dann vor gut zwei Jahren die Aria B100, drunter ein Doppelsub TIW200 in CB:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1327.JPG
Ansichten: 191
Größe: 1,01 MB
ID: 707190

                          und ein Bild von gerade eben wo der TI100 wieder mit aktiver Trennung bei 200 Hz spielt:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2046.jpg
Ansichten: 200
Größe: 1,29 MB
ID: 707191

                          weder der B100 noch der TI100 hat Probleme bei der Trennung von 200 Hz. Ich habe gerade eben 10 Minuten Lautstärken gefahren, dass meine Ohren noch nachklingeln, OHNE jede Problem für die TI100.

                          Richtig ist dass der Klirr etwas höher wird wenn tiefer getrennt wird, aber wie gerade geschrieben sind dies Pegel die ich auf die Dauer nicht benötige, ... bei moderaten Pegeln traue ich dem TI100 und mit Einschränkung auch dem B100 Trennung bei 100/120 Hz zu.

                          das beste Beispiel ist diese hier: flache Serienweiche bei Trennung um die 200 Hz.
                          und auch hier sind Lautstärken denkbar, die im "normalen" Wohnzimmer locker ausreichen.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4253 (Groß).JPG
Ansichten: 218
Größe: 297,0 KB
ID: 707192

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #73
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B100 Abstimmung im Hochton.JPG Ansichten: 0 Größe: 45,5 KB ID: 707195

                            und dann habe ich schon viel über diese Abstimmung geschrieben!
                            Die B100 brauchen eine Hochtonabstimmung die deutlich ansteigend ist, dies hier ist zu wenig, ...der Treiber klingt schon unter 30 Grad deutlich muffig, das weiß man aber erst wenn man es selbst gehört und ausprobiert hat und nicht immer nur Simulationen zeigt, ... Man nimmt dem B100 die Lebendigkeit und den kompletten Hochton. Mag sein dass der Amplitudenfrequenzgang so "schöner" aussieht, aber unter Winkel geht dies überhaupt nicht.

                            Zwei Möglichkeiten gäbe es, gleich als Mitteltöner nutzen und eine G20Sc drüber bei Trennung bei um die 4 kHz oder wieder die Weiche ändern und die Korrekturelemente rausnehmen, .... nur so funktioniert ein Breitbänder!

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #74
                              Es geht nicht um max Lautstärke sondern um Energie. Es geht nicht um Spannung aber auch um Leistung. Oder noch anders um Anpassung an das Medium Luft.

                              Visaton baut den 130x mit seiner schweren Membran (ich glaube so um 36g). Warum?

                              Die Energie, die in der Membran gespeichert ist will abgegeben werden. Eine schwere denke ich hat mehr als eine leichte.
                              Zuletzt geändert von Markus213; 18.12.2022, 13:11.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1065

                                #75
                                Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                                …Visaton baut den 130x mit seiner schweren Membran (ich glaube so um 36g). Warum?…
                                Hi Markus

                                ich glaube, Du hast hier einen kleinen Denkfehler. Die Membran mag vielleicht schwerer sein, aber Visaton bezieht sich mit den 37g auf die dynamisch bewegte Masse, und dazu gehört für mein Verständnis auch die Schwingspule - die wird aufgrund höherer abfallender elektrischer Leistung für einen Tieftöner entsprechend größer dimensioniert sein…

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X