Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yoogie
    antwortet
    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Pass auf dass Du den nicht danach oder schon während der Vorführung spontan benötigst
    Ist der Anamorphot doch soooo schlecht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Ich finde die vorderen seitlichen lautsprecher mit den tang bang bässen äußerst äußerst interessant. Könnte man so einen micht auch als center lautsprecher nutzen! Marzin, könnt ich davon mal die unterlagen haben wenn du sie fertig hast??

    Die kann man ja sehr gut in den ecken verstecken

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Pass auf dass Du den nicht danach oder schon während der Vorführung spontan benötigst

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Also ich habe beim fräsen so gut wie keinen Dreck um mich rum oder stehe gar drin.

    Martin, das werde ich mir mir beizeiten bei Dir anhören, ach, das schrieb ich schon? Ändert aber nichts an dieser Tatsache. Der Anamorphot interessiert mich auch sehr.
    Gut, daß ich keinen Herzschrittmacher trage, da kann ich beruhigt diese Magnetsturmzentrale mit bewegten Bildern betreten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Ja Wolfgang, ist eine Elektra, genaue Bezeichnung müsste ich nochmal nachschauen. Über die Absaugung beim Sägen bin ich ja noch glücklich, die saugt immerhin gefühlt die Hälfte bis drei Viertel des Drecks weg. Beim Fräsen hab ich gar keine Absaugung, das ist richtig eklig!

    Nico, das sind gar nicht viele Endstufen (Die Sicherung fliegt dennoch hin und wieder beim Einschalten, das schiebe ich aber auf die marode Haustechnik...). 7.1 + Yamaha Presence macht alles schon der dicke Yamaha, dazu ein großes Thomessen 6.0 für die Subs. Gerade gestern hab ich mal wieder ohne Presence gehört, da fehlt einfach was. Das ist schon toll was da vom Cinema DSP an Räumlichkeit, Luftigkeit und Weite, auch nach oben, generiert wird, ohne irgendwie als artifiziell aufzufallen.
    Was jetzt eben noch dazukommt ist der obere Center und die 2 zusätzlichen Frontspeaker. Dazu will ich mit Hilfe eines DSPs eine Gerzon Matrix nachbilden, um aus 3 Frontkanälen derer 5 zu generieren - mit einer etwas größeren Basisbreite und gleichzeitig feineren Winkelseparierung. Ist im Prinzip so ähnlich wie die "Wide" Speaker bei Audyssey DSX. Da es das bei Yamaha nicht gibt, ich aber auf Yamaha Cinema DSP nicht verzichten will, versuche ich so, das Beste aus beiden Welten zu vereinen .
    Die zusätzlichen Kanäle werden dann von einem weiteren AV Receiver bedient.

    Bin selber gespannt wie das alles wird. Es ist mehr der Experimentiertrieb und das Machbare ausloten als die dringende Notwendigkeit
    Bereits 5.1 + Yamaha Presence (auf die will ich wirklich nicht verzichten!) mit dicken Belles ringsum klingt sehr sehr geil!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    RESPEKT für den Aufwand!
    Echter Wahnsinn!

    Aber sag mal, wie viele Endstufen laufen dafür eigentlich?
    Kannst du nebenan noch die Waschmaschine laufen lassen, oder fliegen dann die Sicherungen?

    Und wie steuerst du das alles an? Brauchst du viele Y-Kabel? Hört man da auch einen Unterschied zum "normalen" 7.0 oder 7.1 mit Belles? Ich stelle mir grade so eine James Ryan Szene vor, wo rund herum geballert wird. Bringen die vielen Kanäle da tatsächlich noch etwas?

    Faszinierend aber auf jeden Fall
    Würde ich gerne mal hören/erleben.

    Gruß
    Nico

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet
    Was man genau sieht:
    Deine Absaugung scheint genau so saugfähig, wie meine.
    Sieht im Übrigen auch genau so aus (Elektra Beckum ?).

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Das stimmt! Fotos von gespritztem Warnex konnten mich auch nie überzeugen, das klappt fast nie so schön. Genau nach Jörgs Anweisungen mit einer flauschigen Rolle klappt es dagegen richtig gut, und wirklich einfach in der Handhabung!

    Marius, ich kann mich nicht beklagen Und das, obwohl ich noch einen alten Boliden aus der Vor-Einmessautomatik-Zeit benutze
    Das klingt schon recht ordentlich - kein Vergleich zu so kleinen Spielzeugböxchen und einem überforderten Subwoofer

    Jörg, hast ja nicht ganz unrecht: wenn sich das jetzt ein "normaler" Mensch alles so nachbauen wollte, wäre es schon nicht mehr ganz erschwinglich - aber dafür richtig gut
    Zuletzt geändert von zxlimited; 24.08.2015, 15:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Hallo Peter,

    Da ich eher was mit Warnex gemacht habe, erlaube ich mir zu antworten.
    Ja, geht vollkommen ohne Grundierung. Natürlich ist entstauben Pflicht, es sei man will es noch rauer haben
    Die erste Schicht ruhig dünn als Haftvermittler, dann nochmal 2 mal satt rollen. Dann sieht es echt gut aus. Spritzen würde ich das Zeug gar nicht. So kann man je nach Rolle eine fein genarbte Oberfläche erzielen.

    Martin, findest Du nicht, daß 18 KE's ein Riesenloch ins Portemonaie schlagen? Das ist echt heftig. Ich bleibe lieber bei 5, ach ne, ich bin ja auch schon bei 7 Belles im Kino

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Gibts bei so viel unterschiedlicher bassanregung überhaupt noch raummoden?

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Nils, wenn Du wüsstest...
    Ich hab auch schon weitergehende Pläne in der Schublade - Surround Arrays... Aber eins nach dem anderen...

    Der Center sollte so kompakt wie möglich werden, aber eben 3-Wege und ordentlich Bass, damit er perfekt mit dem unteren Center harmoniert. Die dicken Tang Band W6-1139 sind so auf Tiefgang in kleinen Gehäusen gezüchtet, dass der Wirkungsgrad darunter massiv gelitten hat. Ich brauche davon wirklich 4 Stück, um wieder auf die 85dB/2.83V/1m zu kommen, die alle meine Belles bringen. Damit wäre der Center zu breit geworden. Die Ovalen sind auch von Tang Band, W46-1316, können immernoch sehr viel Hub und sind von der Packungsdichte ideal für den Center. Die bringen zusammen immernoch etwa so viel wie ein TIW250, und vom Wirkungsgrad passts auch gut.

    Hochtöner sind wie überall KE25 im WG, und Mitteltöner nun eben meine modifizierten BG20
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nightingale
    antwortet
    Hi Martin,
    ist ja irre was du da machst - aber cool

    Lässt sich der Warnex Lack ohne Haftgrund auf dem MDF auftragen?

    LG
    Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • zxlimited
    antwortet
    Bereits bei den LaBelle CR Semilight fiel mir ein häßliches Klirrproblem beim BG20 bei ca. 3-400 Hz auf. Es kommt von der Sicke und tritt bei B200 und BG20 mal mehr mal weniger auf. Durch Beschichten der Sicke mit (verdünntem) Dekalin lässt sich das Problem zum Glück in den Griff bekommen. Diesmal hab ich etwas genauer hingeschaut und mir ein paar Gedanken zur Optimierung des BG20 gemacht. Schwirrkonus braucht man nicht bei Verwendung als Mitteltöner, also weg. Was aber mit der Dustcap? Die brauche ich auch nicht als Mitteltöner. Also auch weg. Denn der BG20 ist ja aus Kostengründen überhaupt nicht ventiliert, und das ist der Hauptgrund für die sehr viel höheren mechanischen Verluste und die dadurch geringere mechanische Güte als beim B200. Tatsächlich lässt sich durch Entfernen der Dustcap und damit des Luftstaus darunter die mechanische Güte von ca. 3,0 auf 4,4 steigern, Rms sinkt dadurch von 1,0 auf 0,67. Dass man das so überdeutlich hört, hätte ich selbst nicht gedacht. Unbelüftet hört sich ein Sinus irgendwo zwischen 50 und 300 Hz merklich gequetscht, komprimiert, gedämpft an. Ohne Dustcap klingt er komplett frei und sauber. Der Unterschied ist wirklich gewaltig, das hört definitiv Jeder auf Anhieb! Ich habe also noch einen Filzpfropfen zur Bedämpfung der Hohlraumresonanz auf den Polkern aufgebracht und dann eine luftdurchlässige Gewebedustcap mit dauerelastischem Kleber aufgeklebt. Zusätzlich hat er noch einen Neodymring spendiert bekommen, wodurch die elektrische Güte sinkt, der Wirkungsgrad im Mittelton ca 1,5 dB steigt, und Verzerrungen bei identischem Bezugspegel damit noch weiter reduziert werden. Ach ja, und weil der dünne Blechkorb so häßlich resoniert, wurde er mit etwas Alubutyl wirkungsvoll ruhiggestellt.

    Durch diese einfachen Maßnahmen ist der BG20 dem B200 nun als Mitteltöner nicht nur ebenbürtig, er übertrifft ihn in den meisten Disziplinen sogar. Für den Preis absolut genial! Gut, die Optik kann nicht ganz mithalten, dazu bräuchte es noch einen hübschen Zierring außen rum. Mir sind die inneren Werte allerdings wichtiger
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von zxlimited; 24.08.2015, 15:51.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Wahnsinn Viel mehr passt dann aber auch nicht mehr in den Raum
    Die Chassibestückung im Mittel- und Hochton ist dann aber anders als bei den La Lelle oder was verbaust du da?
    Edit: Ach jetzt verstehe ich es... die Ovalen haben mich irritiert, nehme alles zurück. Diese fungieren als Tieftöner? Warum dort nicht auch der runde Tang Band W6-1139?
    Gruß Nils

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Heiligs Blechle, oder so.

    Deine Vorschußlorbeeren muß ich mir erst mal verdienen.
    Nach den Concorde Gehäusen hatte ich keine Zeit.
    Gestern habe ich meinen Platz sägefertig gemacht, jetzt muß ich wohl oder übel ranklotzen.
    Die Belle Familie wird so langsam echt groß. Also sollten die lange vorher geplanten Querbelles jetzt dazustoßen.
    Und Deine BG20 gefallen mir sowas von gut
    Tolle Werkstatt, es fehlt aber ein Zyklon

    An die Tür Deines brutal großen 15qm Kinos sollten jetzt dringend Warnschilder für Herzschrittmacherträger

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X