Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen meines Projektes namens Concerto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #16
    Danke And_m, nett von dir.

    Mit der WG kann ich mich optisch nicht wirklich anfreunden, auch das bei einer D'Appo-Anordnung der Abstand der MT durch die WG vergrößert wird, was dem Gedanken dieser Anordnung entgegen steht, trifft nicht meine Zustimmung. Daher kam eine WG für mich nicht in Betracht.
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #17
      Hallo zusammen

      letzte Woche war ich mit der Box bei Visaton zum Messen.

      Ein großes Dankeschön an Sebastian, der sich wie immer sehr viel Zeit nahm.

      Anbei die Messungen und die aktualisierte Weiche.

      Die Weiche erhielt kleine Änderungen:
      1. der HT wurde etwas lauter (2,2-> 1,5Ohm),
      2. der MT Kondi einen Wert erhöht (68-> 82uF) und füllt eine kleine Senke im Übernahmebereich zw TT und MT,
      3. der Saugkreis im Bass wurde etwas stärker in der Wirkung eingesetzt (33-> 15Ohm).

      Kleine Anmerkung vom Admin: Die erste Messung zeigt 0° und 30°
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Reim; 11.01.2015, 18:01.
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3535

        #18
        Hallo Reim, das ist ja ein außergewöhnliches Projekt. Hast Du die Holzplatten selbst so ausgefräßt, gesägt, oder machen lassen? War sicher nicht ganz billig, und wohl auch eine Menge Restholz, was da übrigbleibt.

        Gruß, ubix
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #19
          Hallo ubix

          danke, ja war ne Menge MDF, insgesamt 12qm und nachher sehr viel Verschnitt. Die einzelnen Rahmen sind CNC-gefräst und verleimt, das Fräsen habe ich beim Tischler nach meiner bemaßten Skizze machen lassen.
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #20
            Hallo zusammen

            nun habe ich noch etwas Zeit gehabt und möchte Euch das "fertige" Ergebnis vorstellen. Anbei einige Bilder vom Lautsprecher und vom Zusammenbau.

            Zur Weiche:
            Die Weiche trennt die Chassis bei ca 300Hz und 3kHz.
            Im TT und im unteren MT-Zweig wird je eine 12dB Weiche verwendet, der Saugkreis im TT-Zweig reduziert eine leichte Bassüberhöhung im Bereich um die 100Hz. Der MT wird nach oben mit einer 18dB Weiche abgetrennt, die zusammen mit dem Saugkreis die Membranreso's sicher unterdrückt. Der HT wird ebenfalls mit 18dB ab 3kHz angekoppelt. Bei ersten Messungen zeigte der HT Frequenzgang einen leichten "Buckel" um die 10kHz, daher kam der Saugkreis zum Einsatz, der diese leichte Übertreibung korrigiert.

            Die Weiche passt auf insgesamt 3 Platinen, ich habe die beiden Universalplatinen von Visaton um eine kleine für die HT-Saugkreis-Bauteile ergänzt. Alles passt gut in das Weichenfach am unteren Boden.

            Der Auf- und Einbau:
            Ich verwende bei der Box kein herkömmliches Anschlussterminal, sondern Polklemmen, diese lassen sich durch eine einfache Bohrung gut einbauen, sind solide und man braucht keine große Öffnung in das Gehäuse sägen.

            Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich alle Kabel vor dem Löten mit Schrumpfschlauch markiert, das hilft Verpolungen vorzubeugen. Der untere MT erhält 2 Kabelanschlüsse, das Kabel zum oberen MT und zur Weiche. Der TT ist nicht ans Kabel angelötet, sondern mittels Hohlbananas an die soliden Klemmen angeschlossen.

            Zum TT habe ich 2,5qmm und ansonsten 1,5qmm Kabel von Oehlbach benutzt, die Rollenware ist recht günstig, hochflexibel und läßt sich super verarbeiten.

            Das MT Gehäuse ist mit Schafwolle locker gefüllt, dazu habe ich eine Matte etwas geteilt und in das Gehäuse an den äußeren Radius gelegt, der verbleibende freie Raum wurde dann mit einem kleinen Streifen nachdem die Kabel nach oben geführt wurden, gefüllt.

            Zum Abdichten habe ich dieses Mal mit Folie belegtes Fensterdichtband benutzt, das verhindert, dass der Schaumstoff nach einiger Zeit am Chassis anklebt und somit ein leichter Ausbau möglich wäre, ich will es nicht hoffen, aber man weiß ja nie:-)

            Als Schrauben habe ich die Imbusschrauben aus dem Visaton Sortiment benutzt, für den TI100 die kleineren und für den TIW250XS die großen Typen. Der HT erhielt die Senkkopfschrauben.

            Als Lack habe ich hier Terrakotta verwandt, der auf die 6-Schichten-Grundierung insgesamt 4 mal aufgetragen wurde. Das Gehäuse ist mit einer Rolle lackiert, ich habe hier eine recht grobe Schaumwalze genutzt, weil ich diese Orangen-Struktur erzielen wollte. Die einzelnen Schattenfugen und die Übergänge zu den obenen Gehäuseteilen sind während des Lackierens mit einem kleinen Pinzel bearbeitet wurden, da der Radius der Walze nicht ausreichte um die kleinen Vertiefungen und Winkel zu erreichen. Insgesamt war das Lackieren recht zeitaufwändig, gerade im vergleich zu "normalen" Gehäusen.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #21
              Hallo Thomas,

              tolles und zugleich wirklich aufwändiges Projekt, das Du mal wieder auf die Beine gestellt hast. Wie verhalten sich die concerto gegenüber der Symphonie? Gibt es etwas, was Dir an den neuen LS besonders gefällt?...

              Viele Grüße
              E.

              Kommentar

              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1416

                #22
                Hallo Klampfi

                die Boxen laufen noch nicht lange, aber die Frage interessierte mich auch.

                Ich habe die Concerto und die Symphonie DSM direkt nebeneinander gestellt und mittels A-B-Verkabelung zum Verstärker tonal verglichen. Folgendes Ergebnis in Kurzform:

                Bass: Symphonie klingt hier knalliger, die Concerto tiefer und wuchtiger, der Druck ist im Oberbass vergleichbar im Tiefbass hat die Concerto die Nase vorn. Die Concerto wirkt basstärker, die Symphonie einen Tick schlanker.

                Mittelton: Die Symphonie klingt direkt und in den Stimmen etwas betonter, die Concerto sanfter aber einen Hauch natürlicher, die Stimmen der Symphonie sind sehr prägnant, eine deutliche Klarheit und hohe Auflösung vermitteln beide.

                Hochton: Die Symphonie klingt etwas pauschaler, die Concerto löst feiner auf, der HT scheint bei der Symphonie etwas leiser, es entsteht der Eindruck, das HT-Details unterdrückt werden.

                Insgesamt klingt tonal die Symphonie sehr dynamisch und etwas stimmenbetont, klar, prägnant, leuchtend und "schnell". Hier würde der Ausdruck der Analytik aus meiner Sicht im positiven Sinne sehr gut passen. Die Concerto bringt Gelassenheit ins Spiel und scheint nie nervös zu werden, das Klangbild ist läßig und ruhig, kraftvoll und energiereich mit etwas mehr Auflösung im HT Bereich und tiefbassreicher Wucht im Bass.

                Ohne direkten A-B-Vergleich habe ich dann beide Boxen auch in der Gesamtdarstellung und Raumabbildung verglichen, da das Hin- und Her-Räumen zeitaufwändig ist, ist ein A-B-Vergleich prinzipbedingt schwer möglich, aber die Boxen müssen unbedingt frei stehen und im gleichen Abstand zum Hörer, um das volle Potential zu hören.

                Die Symphonie habe ich lange Zeit gehört und kenne das Klangbild sehr genau, wie oben beschrieben schiebt die Box richtig an und macht Laune, im Vergleich zur Concerto fehlen Rauminformationen im Klangbild, das vorn- und hinten kann sie im Vergleich nicht so gut herausarbeiten, das Klangbild scheint etwas breiter jedoch nicht ganz so holographisch. Die Mittenordung ist sehr gut und Stimmen stehen wie fest gezogen und klar im Raum. Der Bass wirkt im Kickbassbereich knalliger und geht nicht ganz so tief in den Keller wie der der Concerto. Bei vielen Nummern ist das auch nicht nötig, die Basswellen sind druckvoll und klar differenziert wahrnehmbar.

                Die Concerto klingt räumlich etwas weiter in die Tiefe gehend und baut einen größeren virtuellen Raum als die Symphonie. Sie spielt jedoch nicht ganz so breit. Stimmen bildet die Symphonie gut zwischen der Boxenlinie ab, die Concerto gibt ihnen etwas mehr Körper und Tiefe. Teils stehen Stimmen etwas größer abgebildet vor dem Hörer. Was den oft gehörten Nahbereich betrifft geht die d'Appo-Anordnung besser auf Tuchfühlung. Der Bass ist sehr wuchtig und kann enorme Pegel in den Raum werfen, die Symphonie macht schon richtig Druck, die Concerto legt noch drauf, was vom gesteigerten Tiefstbassgehalt noch verstärkt wird, erreicht aber im Kickbass nicht ganz die Schnelligkeit der Symphonie.

                Soweit in aller Kürze zum Hörcheck
                Viele Grüße

                vom Reim

                Kommentar

                • Nightingale
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2009
                  • 733

                  #23
                  Ein super beschriebener Hörbericht. Bei deiner Erklärung kann man sich fast räumlich vorstellen was du beschreibst. Viel Spass mit den Teilen

                  Kommentar

                  • Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

                    #24
                    vielen Dank für den "kurzen" Hörbericht. Was die Symphonie anbelangt, deckt sich Deine Beobachtung ziemlich mit meiner, auch was den Hochtonbereich anbelangt, naja, hatten wir ja schon mal drüber gesprochen.
                    Klingt auf jeden Fall so, als hättest Du Dir die Entscheidung, mit welcher Box Du nun hörst, nicht leichter gemacht. Viel Spaß beim Konzert...

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #25
                      Hallo klampfi

                      ja, im Moment schon, aber die Symphonie ist nicht weit weg.
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Luzifer
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2007
                        • 385

                        #26
                        Moin moin,


                        schöner Bericht mit deiner Concerto in der neuen HH.
                        Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                        Kommentar

                        • Daniel Düsentrieb
                          Gesperrt
                          • 26.01.2004
                          • 591

                          #27
                          Ein sehr schönes und ausgefallenes Projekt.

                          Allerdings ist mein Empfinden, dass der 25er Tieftöner und dessen Gehäuse unproportional groß zu dem MHT-Bereich ist.
                          Hier hätte ich entweder 2 200er TT oder aber im MHT-Bereich 130er mit Hochtöner mit Vollplatte 104 gewählt.

                          MfG
                          DD

                          Kommentar

                          • Timo VOX
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2009
                            • 1153

                            #28
                            Man haette es leichter haben können.. aber wozu denn leicht..

                            sehen top aus futuristisch selten und sehr gut gearbeitet.

                            Hab nur eine Sache zum nörgeln.... imbeim tiw billo Wolle und nix vom natur rasenmäher maaeeeehhh.
                            CONCORDE WG 300 Rounded
                            VOX 301 Oval
                            VOX 301 Center Oval
                            COUPLET KE OVAL

                            Mein Wohnkino

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Moin Thomas,

                              Glückwunsch, zum Artikel in der HH!
                              Da hab ich was zum Lesen, wenn der Urlaub vorbei ist.

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 716

                                #30
                                Die sind mal ein richtiger Hingucker und in der HH ist es ein wirklich toller Artikel geworden!!!

                                Da werden wohl noch einige Folgen von Privatbauern!!!
                                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X