Hallo
Ich moechte gerne meine neuen Monitor 890 hier vorstellen.
Ich habe den Lautsprecher mit 20 Jahren zum ersten mal gehoert und nie mehr vergessen koennen.
gefuehlte 25 Jahre spaeter konnte ich sie durch zufall in der Bucht ersteigern.
Ich bin total begeistert von den Monitor....endlich haben sie den weiten weg von Deutschland zu mir nach Norwegen geschafft.
hallo
ja die 35 Kg schweren Weichen waren so ausgelagert.
Der Vorbesitzer sagte mir ein Spezi aus Sued-Deutschland haette die ihm so gebaut.
Ich werde jetzt noch etwas mit den Endstufen experimentieren weil ich
das gefuehl habe mein Yamaha DSP-A1 Bolide die Baesse bei hohen Pegel nicht im griff hat.
Getestet habe ich schon ein Class D Modul von Sureelectronics das nur die Baesse ansteuert. Ich war sehr erstaund was aus so einem kleinen Modul heraus kommt.
Zuletzt geändert von monkeybonn; 09.07.2013, 09:30.
Da war aber noch ein Spezi an der Arbeit, weil die Halterungen für das Mitteltonhorn "normal" aus Buche sind und nicht aus Edelstahl, ebenso der Halter für das TL16 Hörnchen.
Sehr schön
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Bin echt am ueberlegen ob ich nicht die Baesse aktiv mit diesen modulen von Shure Electronics betreibe.
Die sind halt nicht so teuer wie die Hypex UcD400HG module.
Hat hier schon jemand sowas gemacht?
also Aktiv die Baesse?
Electrical Characteristics:
- Power supply: 20V to 50V
- Channel Separation: >89 dB 1 kHz
- Dynamic Range: >100 dB
- Frequency response: 20Hz to 20KHz(±3dB)
- Signal/Noise Ratio: 100dB(A-Weighted)
- High Output Power
50W @4 ?, <0.02% THD+N
100W @ 4 ?, <0.03% THD+N
200W @ 8?, < 0.40% THD+N
- Operating Temperature: 0? to 50?
- Storage Temperature: -20? to 105
Wow
Da hat jemand aber eine Menge Kupfer in der Weiche verbaut.
Bei dem einen Bild hab ich gedacht - was ist das für ein komischer Center mit Minilautsprechern -das ist die Weiche.
ja
da war ich auch begeistert von der Weiche.
Ich habe sie auch ins Haus tragen muessen.
Danach hatte ich fuer 3 tage Rueckenschmerzen, ich hoffe ich muss die nie wieder schleppen.
Der Vorbesitzer hat dort nur Mundorf Bauteile eingebaut und diese hochwertigen Kondensatoren.
die nennen sich
2 X 300Watt Class-D Audio Amplifier Board - TAS5630.
Genau.....mit den Spulen zum Altmetall, gute idee .
bei dem Kupferpreis lohnt sich das.
die Hypex wuerde ich mir gerne mal bestellen um sie anzutesten und DSP ist
natuerlich ganz fein.
Ist das kompliziert mit der einstellung eines Hypex DSP ?
mikael
Genau.....mit den Spulen zum Altmetall, gute idee .
bei dem Kupferpreis lohnt sich das.
mikael
Die Spule kosten neu 62,90 € das Stück
So viel bekommt man nicht beim Altmetallhändler
Ab in die Bucht damit.
M-L250-150 1,5 0,17 2,5 882 W 105x92x81 EUR 62,90
Die Hypex DSP kenne ich leider nicht aus eigenem Gebrauch.
Hier ein interessanter Beitrag:
Vollaktiv.....
da habe ich schon drueber nachgedacht.
was waehre da angebracht. Fuer jedes Chassis ein Modul oder Hoch und Mitten ein Modul und die Baesse mit 2 Modulen.?
mikael
Eine Aktivierung wird sehr viel bringen, aber nur, wenn Messausrüstung vorhanden ist. Und wenn, dann Vollaktivierung. Du könntest Hifi-Akademie nehmen. 3 Stereo-Enstufen mit 3 DSP, allerings kostet das etwa 2400 Euro.
Lernen Sie Elektronik mit Produkten aus dem Elektor Store: praxisnahe Bausätze, Entwicklungsboards, Laborausstattung, Komponenten, Kurse, Fachbücher und Magazine für Ingenieure und Maker. Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten, bauen Sie schneller Prototypen und meistern Sie Schaltungen, KI, IoT und Embedded-Systeme.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Für Vollaktiv bräuchte man mindestens 1 Hypex DSP Modul pro Seite + einen Stereo/PA-Verstärker für den Bass.
Die Module haben ja einen Sub-out.
Es geht auch mit Aktivfreqenzweiche und einzelnen Verstärkermodulen. Wird wohl aber teurer.
Ein Möglichkeit ist die Verwendung eines kräftigen alten AV-Receivers mit externen Eingängen und mindestens 6 Endstufen. wo man eine aktive Weiche einschleift (Mini-DSP, Behringer DCX2496, Hifi Akademie .....)
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar