Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MONITOR 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk_S
    Registrierter Benutzer
    • 08.09.2003
    • 136

Zitat von monkeybonn Beitrag anzeigen
    ok,
    ich dachte da kommen jetzt noch passive bauteile zwischen endstufen und LS.
    mikael
    Hallo,

schau Dir mal die "Technical Articles" an. Da ist Aktiv Technik sehr einfach erklärt :

http://www.groundsound.com/technical...hnicalArticles

Grüße
    Dirk

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1936

wieder frei

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Der diese Frequenzweiche entwickelt hat, den hat Gott mit dem kleinen Finger berührt. Alles was er geschaffen hat, ist perfekt.

Warum in aller Welt muss man so ein 35 Kilo Monstrum dafür zusammenlöten. Das ist keine Weiche, das ist ein Sumpf!

Baue die Monitor Weichen ganz neu auf, oder versuche, fertige zu bekommen, für jede Monitor eine, mit den Bauteilen, mit denen sie erdacht wurde. Dann höre dir deine Schönen noch mal an. Du wirst merken, dass ein 2 x 50 Watt Verstärker mehr als ausreichend sein wird. Nimm einen neuen Rotel oder einen Mission Cyrus oder einen McIntosh oder einen, von dem du schon so lange träumst, wie von deinen Monitor. Aber keinen gebrauchten Mist.

Zerlege dann diese 35 Kilo Schwachsinn und verkaufe das Zeug einzeln an Unbelehrbare. Du wirst sehen und hören, es kommt Luft in dein Haus, innere Ruhe und Zufriedenheit. Und immer, wenn du vor deinen Monitor sitzt, wird dein Herz aufgehen. Glaube mir, ich habe sie in Haan gehört, es ist die Monitor und sie ist grandios.
        Zuletzt geändert von angelralle; 11.07.2013, 23:57.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28098

Das kann ich unterstützen. Aktiviere nur, wenn du dir das absolut zutraust. Sonst sind 2500 Euro in den Sand gesetzt. Abgesehen von der unmöglichen Spulenanordnung kann noch anderer Murks gemacht worden sein. Wäre nicht das erste Mal bei solchen Käufen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• monkeybonn
            Registrierter Benutzer
            • 05.05.2013
            • 38

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen

Baue die Monitor Weichen ganz neu auf, oder versuche, fertige zu bekommen, für jede Monitor eine, mit den Bauteilen, mit denen sie erdacht wurde. Dann höre dir deine Schönen noch mal an. Du wirst merken, dass ein 2 x 50 Watt Verstärker mehr als ausreichend sein wird. Nimm einen neuen Rotel oder einen Mission Cyrus oder einen McIntosh oder einen, von dem du schon so lange träumst, wie von deinen Monitor. Aber keinen gebrauchten Mist.

Zerlege dann diese 35 Kilo Schwachsinn und verkaufe das Zeug einzeln an Unbelehrbare. Du wirst sehen und hören, es kommt Luft in dein Haus, innere Ruhe und Zufriedenheit. Und immer, wenn du vor deinen Monitor sitzt, wird dein Herz aufgehen. Glaube mir, ich habe sie in Haan gehört, es ist die Monitor und sie ist grandios.
            Petri heil angelralle,

hoert sich vernuenftig an, nur muss ich ja neue weichen kaufen um das zu testen,
            moechte gerne aber vollaktiv fahren.
            Aber um das zu Testen neue Weichen kaufen?
            Eventuell welche zum Testen ausleihen.
            Also wenn jemand hir im forum noch ein paar weichen fuer die monitor 890 rumliegen hat und diese nicht braucht....bitte mit mirin verbindung setzen.

gruesse vom Fjord....
            mikael

Kommentar

• monkeybonn
              Registrierter Benutzer
              • 05.05.2013
              • 38

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das kann ich unterstützen. Aktiviere nur, wenn du dir das absolut zutraust. Sonst sind 2500 Euro in den Sand gesetzt. Abgesehen von der unmöglichen Spulenanordnung kann noch anderer Murks gemacht worden sein. Wäre nicht das erste Mal bei solchen Käufen.
              ja,
              hoert sich logisch an,
              die frage ist ob das wirklich so ein hohes Risiko ist!
              bzw. od ich das gebacken bekomme mit dem Messen und Einstellungen.
              Die Frage ist ob mir geholfen werden kann ueber das forum und Internet.
              Koennte mich da durchbeissen, oder jemand aus dem Forum macht zufaellig Urlaub in Norwegen... wink mit dem zaunpfahl...
              mikael

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28098

Aus eigener Erfahrung mit der Aktivierung der Concorde: Ohne exakte Messung wirst du verzweifeln. Ich wollte mir das nicht antun, mich einzuarbeiten, weil ein PC bei mir einfach funktionieren muss. Es gibt einige Hürden, bis man das zuverlässig messen kann. Ich hatte damals Unterstützung durch einen Forenbekannten, der die Messung gemacht hatte.

Beginne erst mal damit, dir die Messausrüstung zu besorgen und arbeite dich ein. Dann siehst du auch, ob deine Weiche/Box in Ordnung ist.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• monkeybonn
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.05.2013
                  • 38

Aus eigener Erfahrung mit der Aktivierung der Concorde: Ohne exakte Messung wirst du verzweifeln. Ich wollte mir das nicht antun, mich einzuarbeiten, weil ein PC bei mir einfach funktionieren muss. Es gibt einige Hürden, bis man das zuverlässig messen kann. Ich hatte damals Unterstützung durch einen Forenbekannten, der die Messung gemacht hatte.

Beginne erst mal damit, dir die Messausrüstung zu besorgen und arbeite dich ein. Dann siehst du auch, ob deine Weiche/Box in Ordnung ist.
                  gib mir dochmal ein tipp zur bezahlbaren messausruestung inkl. software.
                  mikael

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28098

Da sind andere besser als "Informanten". Aber ARTA wäre geeignet, zumal die Messwerte importierbar sind.

Hier Infos:
                    http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...hnik&Itemid=66

Alan Parsons

Kommentar

• monkeybonn
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.05.2013
                      • 38

Da sind andere besser als "Informanten". Aber ARTA wäre geeignet, zumal die Messwerte importierbar sind.

Hier Infos:
                      http://www.hifi-selbstbau.de/index.p...hnik&Itemid=66
                      vielen dank fuer den link....
                      ist ja der knaller was du da so schnell rauszauberst....
                      werde mir das mal durchlesen..
                      mikael

Kommentar

• Lebrichon
                        Moderator
                        • 20.06.2008
                        • 284

HiFi-Selbstbau war beim Forumstreffen 2011 bei uns vor Ort und hat einen kurzen Vortrag "Lautsprechermessungen in 45 min" gehalten. Okay, es wurden 90 min draus, aber das Dokument dazu findest du hier:
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22583

Grüße
                        Sebastian
                        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28098

Sehr hilfreich, danke für die Info.

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1936

Ich würde als erstes, wie von angelralle empfohlen, mal die bestehende Weiche kontrollieren und die Weichenschaltung dokumentieren, um zu sehen, ob die 35 kg Weiche überhaupt der Original Visaton-Weiche entspricht.

Hierbei sind auch die Widerstandswerte der Spulen von Bedeutung, was oft von den "Weichenverbesserern und -tunern" vergessen wird, die nur auf dicke Kuferdrähte und 0-Ohm-Spulen stehen.

Einfach mal den Schaltplan der Weiche mit ihren Werten aufzeichnen und mit dem Original vergleichen.

Messen ist bei der Monitor auf jedem Fall anzuraten, da ja auch Mittel- und Hochton mit den Reglern eingestellt werden.
                            Quelle für Mess-Equipment hab ich ja schon gepostet.

MFG

Christoph

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1936

Hier noch ein Link mit einer Simu von UweG:
                              http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...76&postcount=5
                              Dort sind auch die Werte der Orginalweiche drin.

MFG
                              Christoph

Kommentar

• angelralle
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.08.2003
                                • 1959

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                                Ich würde als erstes, wie von angelralle empfohlen, mal die bestehende Weiche kontrollieren und die Weichenschaltung dokumentieren, um zu sehen, ob die 35 kg Weiche überhaupt der Original Visaton-Weiche entspricht.

Hierbei sind auch die Widerstandswerte der Spulen von Bedeutung, was oft von den "Weichenverbesserern und -tunern" vergessen wird, die nur auf dicke Kuferdrähte und 0-Ohm-Spulen stehen.

Christoph
                                Auch der gesamte Aufbau, besonders die Anordnung der Spulen erscheint mir zudem zweifelhaft. Das wird der Grund sein, warum du mit den Bässen bei hohen Pegeln nicht so zufrieden bist, wie du ja im 3. Post geschrieben hast.

Schau doch erst mal, ob du so eine original Monitor Weiche bekommst und was die kostet, sicher bist du damit besser beraten.

Auch dein Yamaha ist ein guter Verstärker. Es kann allerdings sein, dass seine Netzteil- Elkos nicht mehr so frisch sind, deshalb habe ich dir ja auch zu einem neuen Verstärker geraten.
                                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
                                X