Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MONITOR 890

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monkeybonn
    Registrierter Benutzer
    • 05.05.2013
    • 38

Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Für Vollaktiv bräuchte man mindestens 1 Hypex DSP Modul pro Seite + einen Stereo/PA-Verstärker für den Bass.
    Die Module haben ja einen Sub-out.

Es geht auch mit Aktivfreqenzweiche und einzelnen Verstärkermodulen. Wird wohl aber teurer.
    Ein Möglichkeit ist die Verwendung eines kräftigen alten AV-Receivers mit externen Eingängen und mindestens 6 Endstufen. wo man eine aktive Weiche einschleift (Mini-DSP, Behringer DCX2496, Hifi Akademie .....)

MFG

Christoph
    D.h.
    es gaebe also die moeglichkeit Aktiv:
    1 Hypex DSP Modul pro Seite fuer Ht und MT + Hypex Endstufenmodul für den Bass

oder Vollaktiv:
    Aktivfreqenzweiche Behringer 2-3 Hypex Endstufenmodule ohne DSP (der koennte spaeter noch nachgeruestet werden)pro Seite.

oder Multi Amping mit 2-3 Hypex Endstufenmodulen und meiner Passivweiche.
    wenn dieses nicht gefaellt sind die module ja nicht umsonst gewesen.
    Koennte ja immer noch auf Aktivfreqenzweiche umbauen.

sehe ich das richtig?
    gruss
    mikael

Kommentar

• horr
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2005
      • 1936

Die DSP-Module haben eine Frequenzweichenfunktion
      oder Vollaktiv:
      Aktivfreqenzweiche Behringer 2-3 Hypex Endstufenmodule ohne DSP (der koennte spaeter noch nachgeruestet werden)pro Seite.
      Bringt keinen Fortschritt und ist wohl teurer. In den Hypex DSPs sind die gleichen Module.

oder Multi Amping mit 2-3 Hypex Endstufenmodulen und meiner Passivweiche.
      Bringt meiner Meinung wenig.

Für "normale" Lautstärke reicht bei der Monitor wohl ein 2x10 Watt-Verstärker. (2x8 Watt = 106 dB).
      mit 2 x 512 Watt gibt es 124 dB
      http://www.umweltbundesamt.de/laermp...gen/gehoer.htm

MFG

Christoph

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28098

[QUOTE=monkeybonn;363676]
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Die Anordnung der Spulen ist allerdings ungünstig!
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=23682

Was es alles gibt.!
        Sehr interesant... die frage ist ob das auch fuer diese sehr grossen spulen gilt!
        Und wie wuerde sich das bemerkbar machen?

....
        mikael
        Auch (und besonders) bei großen Spulen gilt das. Hier hat auch noch fast jede Spule 2 "Nachbarn". Das verändert die Induktivitätswerte und die Kanäle übersprechen, also Tiefton in den Mittelton, ev. sogar links-rechts.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

Ja, die Weiche schaut zwar pompös aus, ist aber nicht mit Hirn gemacht, sorry.

Die Spulenanordnung ist der größe Mist den ich seit langem gesehen habe in der Beziehung. Ebenso sind die Pegelregler (vorallem wenn sie alt sind) auch ein Quell der Freude, fixer Spannungsteiler ist da im Vorteil.
          Und wofür die Platinen drinnen sind, ich würde das alles dirket verdrahten, haben wenig Sinn wegen ein paar Kondensatoren da Platinen zu nehmen.

Sind die Spulenwerte (Widerstand) wenigstens richtig oder hat der "Künstler" da was niederohmigeres als im Originalplan verwendet?
          Wenn ja ist die Weiche eh verstimmt...

Vollaktiv ist halt initial sehr auswändig (Finanziell, messerei), später kannst Du aber unendlich viel Feintuning walten lassen.

Aber das wird schon, so schöne Oldies muß man ja auf Vordermann bringen :-)

Tschau,
          EricXh

Kommentar

• EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

Kuck mal da (6 Kanal Amp Digital):
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25231

Kommentar

• monkeybonn
              Registrierter Benutzer
              • 05.05.2013
              • 38

hei,
              ja genau so einen Endstufe ist es doch was ich brauche um meine Monitor zu betreiben.
              In der beschreibung steht

- 4 Kanäle : HT / MT geändert auf ~ 20 dB gain
              - 2 Kanäle : TT ~ 26 dB gain

was bedeutet das?

Was ich mir halt nicht zutraue ist das "programieren,einmessen," der
              Aktivfreqenzweichen.
              Wer kann mir da im Forum konkret helfen mit Kauftip und spaeterer einstellung des DSP bzw. Weiche.

gruss aus norge
              mikael
              Zuletzt geändert von monkeybonn; 10.07.2013, 10:53.

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1936

Zitat von monkeybonn Beitrag anzeigen
                hei,
                ja genau so einen Endstufe ist es doch was ich brauche um meine Monitor zu betreiben.
                In der beschreibung steht

was bedeutet das?
                gruss aus norge
                mikael
                Gain ist die Verstärkung der Endstufe
                3 dB ist eine Verdoppelung
                6 dB eine Vervierfachung
                ......

In der Endstufe sind nur Verstärker - kein DSP - also auch keine Weiche.
                Mit den Plate-Amps von HYPEX wäre man meiner Meinung günstiger dran.
                Oder man nimmt einen Pa-Mehrkanal-Amp.
                Messen sollt man schon, sonst bringt das Aktivieren nichts.
                Ist heute aber günstig
                PC, Arta, kalibiertes Mikro und lange dunkle Norwegische Abende
                Mikros gibt es ab 30-40 € oder so:
                http://http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypag e-ask.tpl&product_id=22&category_id=1&option=com_vir tuemart&Itemid=64

MFG

Christoph

Kommentar

• EricXh
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2003
                  • 371

Hi,

d.h. das die 4 Kanäle die man dann für MT+HT verwendet eine um 6dB geringere Verstärkung haben als die 2 Kanäle für den Tieftöner.
                  Ist insofern richtig, als normalerweise MT+HT mehr Wirkungsgrad als die Tieftöner haben und dadurch weniger Verstärkung benötigen.
                  Normalerweise hat man dann weniger Gain beim Ausgang des DSP's, wenn viel Gain abgesenkt wird digital im DSP, verliert man irgendwann auch Bittiefe (Auflösung) des Signales, somit keine schlechte Idee das in der Endstufe schon etwas abzufangen.

PA 6 Kanal wird halt nicht so gut klingen und mehr Abwärme haben (wenn man Class AB nimmt), sogesehen kein schlechter Amp.
                  Und falls sich was an der Zuspielung ändert ist es nicht schlecht, AMP und DSP getrennt zu haben, dann bleibt man flexibel.
                  Amp kann für viele Jahre bleiben, falls sich die Digitaltechnik ändert, der Amp bleibt.

Ich hab auch mit analoger Aktivweiche begonnen, dann DSP (DCX2496), die dann stark gepimpt, dann PC mit VST Weichen und mittlerweile Acourate mit Aktivweichen direkt in Acourate gerechnet.

AMP bleibt immer gleich.

Wenn man nicht viel messen möchte und trotzdem ein geiles Ergebnis kann ich evtl. das empfehlen:
                  Mit Acourate Aktivweichenfiles erstellen (gleiche Übergangsfrequenzen wie die passive), dann mit PC 6 kanälig ausgeben und eine Gesamtkorrektur mit Acourate errechnen lassen, dann muß man nix selber machen und hat gleich einen tollen Startschuß.
                  Nachher dann mal mit Vorfilter rechnen, virtuellen gegenbaß probieren usw.
                  Ist einfacher als mit DCX2496 händisch einstellen und vorallem wird auch die Phase mitkorrigiert (gerade bei dem Horn ne Sache).
                  Aber brauchst halt nen PC entweder zum Durchschleifen oder gleich als Audio-PC.

Tschau,
                  Erich

Kommentar

• monkeybonn
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.05.2013
                    • 38

hei,
                    Die Plate-Amps von Hypex werden doch ins Gehaeuse eingebaut...
                    ich bin mir da nicht sicher ob ich da will.

Ich werde mir erst mal ein kalibriertes Messmikro kaufen,
                    und verschiedene Mess Software antesten um meine Monitor 890 mal zu vermessen.
                    Ich glaube das ist der richtige weg zu Ziel mit ruhe da ran zu gehen.
                    oder?

Ich muss da mir jetzt keinen Stress machen mit der Aktivierung meiner Monitor890...bin ja eigendlich recht begeistert von den Dingern, so wie sie sind.
                    Bin mir aber sicher das eine Vollaktivierung kommen wird.

Ich habe im laufe der letzten 25 Jahre so einige an LS gehabt...
                    Braun Ls200
                    JBL 4560 Nachbau mit JBL2344A Horn
                    Arcus TL 1000
                    Martin Loagan CLS
                    Martin Logan Sequell II
                    Quad Esl 63
                    und muss sagen das der Monitor 890 bis jetzt am meisten Spass gebracht hat.
                    Weil (in meinem Fall) vom LKW hiefen h ins Haus tragen
                    3 Tag Rueckenschmerzen...
                    anschliessen und sofortiges Hoererlebnis vom feinsten.
                    mikael

Kommentar

• monkeybonn
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.05.2013
                      • 38

Zitat von EricXh Beitrag anzeigen
                      Hi,

d.h. das die 4 Kanäle die man dann für MT+HT verwendet eine um 6dB geringere Verstärkung haben als die 2 Kanäle für den Tieftöner.
                      Ist insofern richtig, als normalerweise MT+HT mehr Wirkungsgrad als die Tieftöner haben und dadurch weniger Verstärkung benötigen.
                      Normalerweise hat man dann weniger Gain beim Ausgang des DSP's, wenn viel Gain abgesenkt wird digital im DSP, verliert man irgendwann auch Bittiefe (Auflösung) des Signales, somit keine schlechte Idee das in der Endstufe schon etwas abzufangen.

PA 6 Kanal wird halt nicht so gut klingen und mehr Abwärme haben (wenn man Class AB nimmt), sogesehen kein schlechter Amp.
                      Und falls sich was an der Zuspielung ändert ist es nicht schlecht, AMP und DSP getrennt zu haben, dann bleibt man flexibel.
                      Amp kann für viele Jahre bleiben, falls sich die Digitaltechnik ändert, der Amp bleibt.

Ich hab auch mit analoger Aktivweiche begonnen, dann DSP (DCX2496), die dann stark gepimpt, dann PC mit VST Weichen und mittlerweile Acourate mit Aktivweichen direkt in Acourate gerechnet.

AMP bleibt immer gleich.

Wenn man nicht viel messen möchte und trotzdem ein geiles Ergebnis kann ich evtl. das empfehlen:
                      Mit Acourate Aktivweichenfiles erstellen (gleiche Übergangsfrequenzen wie die passive), dann mit PC 6 kanälig ausgeben und eine Gesamtkorrektur mit Acourate errechnen lassen, dann muß man nix selber machen und hat gleich einen tollen Startschuß.
                      Nachher dann mal mit Vorfilter rechnen, virtuellen gegenbaß probieren usw.
                      Ist einfacher als mit DCX2496 händisch einstellen und vorallem wird auch die Phase mitkorrigiert (gerade bei dem Horn ne Sache).
                      Aber brauchst halt nen PC entweder zum Durchschleifen oder gleich als Audio-PC.

Tschau,
                      Erich
                      Erich,
                      coole erklaerung, das verstehe soger ich... muss ich mal drueber nachdenken mit Audio Pc

Ich merke aber das ich mich mit den Grundlagen der Raumakustik und Lautsprecherbau beschaeftigen muss.
                      Mikael

Kommentar

• monkeybonn
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.05.2013
                        • 38

hei,
                        was ist denn von dem Hypex DLCP in verbindung mit den Endstufenmodulen von Hypex zu halten.
                        Hat hier jemand sowas?
                        michael

Kommentar

• horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1936

PA 6 Kanal wird halt nicht so gut klingen und mehr Abwärme haben (wenn man Class AB nimmt)
                          Warum sollen PA Amps nicht so gut klingen?
                          Sind doch die Profis, die werden doch keine schlecht klingenden Amps kaufen
                          Mit was wird die Musik denn produziert?
                          Mit Hifi-Amps?
                          (keine Verstärkerklangdiskussion)

Gerade bei den PA-Amps gibt es seit neustem immer mehr Class D, weil dort Gewicht im Gegensatz zum Wohnzimmer wirklich eine Rolle spielt.
                          http://http://www.thomann.de/de/sear...06&wgfid6=7199

MFG

Christoph

Kommentar

• EricXh
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.01.2003
                            • 371

@Christoph
                            (keine Verstärkerklangdiskussion)
                            Warum machst Du sie dann auf?
                            Ich höre sehr wohl Unterschiede, somit laß mir meine Meinung, ich Dir Deine.

Ja, wir hören auf PA Amps abgemische Dinge, aber hast Du Dich mal gefragt was ein echter Studioamp so kostet?
                            Und das mal 3 für 6 Kanäle?

Und was würde Michael kaufen bei 6 KAnälen T.amp irgendwas?
                            Wieviele Lüfter sind dann da drinnen?

Alternative ist ein T.Amp S-150 MKII das dann 3x wenns günstig sein soll und PA.

Schöne Grüße,
                            EricXh
                            Zuletzt geändert von EricXh; 10.07.2013, 12:59. Grund: T.AMP günstig und Lüfterargument

Kommentar

• monkeybonn
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.05.2013
                              • 38

hei,
                              also Verstärkerklangdiskussion kann ich nicht gebrauchen...
                              bin mir sicher das ich Class D Endstufen will.! ohne Luefter.!

wohw:
                              the t.amp S-150 MK II
                              ist ja echt Billig der Verstaerker
                              aber nichts fuer mich.

diese dsp´s habe ich auch noch gefunden
                              sieht sehr interesant aus.
                              DSP Xover project
                              minidsp

hat hier jemand sowas?
                              mikael

Kommentar

• monkeybonn
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.05.2013
                                • 38

Lucius 6K - A - 3U

hallo
                                habe mich jetzt mal in netz umgesehn und das gefunden.

Lucius 6K - A - 3U
                                Dsp mit 6 Kanal D Endstufen

http://www.sitronik-industrie.de/ind...s_6K-A-3U.html

kennt jemand das geraet?
                                meine wunschkombination fuer die Monitor:
                                HT 2x 90 watt class d
                                MT 2x 90 watt class d
                                TT ist die frage was waehre da zu emfehlen?
                                die bieten da 2x300w ueber 2x500w und 2x800w
                                womit sollte ich die TT befeuern?
                                mikael

Kommentar

Lädt...
                                X