Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Solo100 im neuen Gewand!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Ich habe fast identische AVR's mit dem selben Einmeßsystem.
    Im WZ bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, im seperaten Heimkino noch nicht ganz. Liegt also auch am Raum, der Bedämpfung, Wandhärte (Stein oder Rigips) und den LS und deren Aufstellung.

edit: wollte die Reihenfolge korrigieren, da kam schon der Folgepost. Sorry
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• Volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Hallo Jörg
      Der LS, die Abstrahlung vom LS und ganz wichtig, die Raumakustik, müssen weiterhin Aufmerksamkeit im Hörraum aufweisen. Ganz so einfach ist es nicht gehen, jeden einen einmess-Receiver anzupreisen und hoffen alles wird gut.
      ................man kann zufrieden sein/werden, keine Frage.
      Gruß, Volker

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

An den Receivern liegt es nicht, die sind untereinander getauscht und im alten und neuen Wohnzimmer gelaufen. Es liegt an den anderen Faktoren, weiß nur noch nicht welcher.
        Jörg

Kommentar

• Volker
          Registrierter Benutzer
          • 24.12.2000
          • 1991

Mach doch mal bitte einen neuen Tread auf und berichte da mal deine Erfahrungen, über einmessen in verschiedene Räume, mit gleichen Receiver........... Das gibt es bestimmt viel Interesse im Forum
          Gruß, Volker

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Das ist jetzt nicht ironisch?
            Ja, mach ich beizeiten.
            Hier geht es ja um Solo 100.
            Jörg

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Ok
              Gruß, Volker

Kommentar

• Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 725

Ganz genau hier geht es um Breitbandsound!!!

Da ist ja eine Diskussion über digitales Entzerren ausgebrochen, und ich bin meist abends erst on oh mann!

@zxlimited

Bei der DaedalusTL von HH waren es drei Saugkreise, habe ich gerade mal nachgelesen!
                hattest du noch eine Unebenheit im Frequenzgang ausgemerzt?
                Kann man diese Frequenzweiche einfach so übernehmen oder ist das Prinzip bedingt nicht möglich?
                Die Überbetonung von 7-10 kHz war auch bei HH mit drinnen und bei 4 kHz!
                Aber ich denke mal die Weiche kennst du schon!

Ich bin auch nicht so für die absolute Digitalisierung des WZ und der Anlage!
                Einzig für das Signal von meinem Fernseher hatte ich einen DAC, seit einem Gewitter greife ich wieder das analoge Signal ab!

Die DaedalusTL von HH ist mir nun aber eindeutig to large! Durch Ihre Höhe wirkt sie auf mich schon wieder unangenehm und die Treiberposition halt ebenso! Aber es ist jedermann´s eigener Geschmack ob es ihm gefällt oder nicht!!!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 725

Aber so groß wie Jörns(johm) Beschaltung seines Fe206e wird es nicht, oder?

http://www.joern-hohmann.de/
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4527

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                    Aber so groß wie Jörns(johm) Beschaltung seines Fe206e wird es nicht, oder?

http://www.joern-hohmann.de/
                    Naja, walwal hat in seinem Beispiel 6 EQs verwendet (digital), ich 6 analog.....

Heutzutage würde ich auch anders bauen.....

Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 725

War nett gemeint Jörn! Würde nie was schlechtes schreiben, vor allem nicht über Leute die wie ich auch schon ein Buschhorn gebaut haben!

Und deine kleine BR Box mit dem Fe206e sieht auch ansprechend aus, wollte nur andeuten die Weiche für den B200 muss keine "100" Bauteile haben.

Aber wenn es dem Klang zu gute kommt, können es ruhig ein paar mehr sein als bei der Standard-Version!!!

Kommentar

• jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4527

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                        War nett gemeint Jörn! Würde nie was schlechtes schreiben, vor allem nicht über Leute die wie ich auch schon ein Buschhorn gebaut haben!

Und deine kleine BR Box mit dem Fe206e sieht auch ansprechend aus, wollte nur andeuten die Weiche für den B200 muss keine "100" Bauteile haben.

Aber wenn es dem Klang zu gute kommt, können es ruhig ein paar mehr sein als bei der Standard-Version!!!

Habe ich mit einem zwinkern in den Augen aufgefasst; ich habe ja echte Entzerrorgien gefeiert früher

Die Box mit dem Fostex kommt demnächst weg, es muß mal was Neues her

(GF200 + B80 )

Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

Kommentar

• Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 725

Da möchtest du wohl die Zylkop bauen oder eher eine eigene Konstruktion!?
                          Verkaufst du dann deine Fostex oder kommen sie andereswo zum Einsatz z.B. in der Küche oder an einer anderen Anlage, Verwandte,Freunde .....

Ich hätte ja Interesse an den Topas light, aber erstmal wird die Heizungsanlage erneuert und das kostet ordentlich, aber das kann sich bestimmt fast jeder denken!

Aber mal sehen ob ich wenigstens die Bauteile für die Weiche mal mir noch leisten kann! Aber bis jetzt bin ich mit meinem leichten modden der Weiche zufrieden.
                          Der leichte Buckel bei 8-10kHz hat mich bis jetzt noch nicht gestört!

Und an einen Sub ist jetzt erst mal nicht zu denken, das Aktivmodul habe ich ja schon seit dem T-36.39, aber der TIW 360 X hatte mir geschlossen zu wenig Druck gemacht und ich denke doch das der TIW 200 XS etwas Wohnraum freundlicher wirkt! Aber damals auf meinem Dachboden bei den Eltern waren die Solo100+T-36.39 echt spitze!
                          Waren ja auch nur so 25m² und nun sind es halt ein bisschen mehr als 40m²!
                          Und vorher ein gut bedämpfter Raum und jetzt ein eher ein Raum mit Nachhall.

Und wenn alle Stricke reißen und die BK208 gefällen mir im Gesamtpaket immer noch nicht verkaufe ich sie vielleicht und baue aus dem Erlös, die Topas oder eher noch den T-20.39 erst mal einen, vielleicht später noch einen zweiten! Das sind aber erst mal alles nur Schätzungen!

Erst einmal mit dem alten Pioneer Chassis in der Stube einen Dipol-Sub testen!!!

Das berichte ich dann vielleicht noch hier und in einem anderen Beitrag!

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Also nicht Zyklop, hatte gedacht den TIW 200 XS, aber du hast ja GF 200 geschrieben! Tja zu schnell gelesen!

Kommentar

• Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 725

Wenn man krank ist kann man über ganz schön viel nachdenken! Ich habe heute bestimmt den halben Tag versucht heraus zu finden welche Vor und Nachteile die Solo 100 hat und welche die BK 208!

Und welche LS ich wohl gerne noch bauen würde, auf jeden Fall Breitband! Und da bin ich so auf die Solo 50 von Visaton gekommen und auf die BK 103 von Fostex, der Sub steht ja fest! Da bleibe ich auf alle Fälle bei Visaton!!!

Ich hab wenigsten nur zwei favorisierte Marken! Und das reicht schon für Entscheidungsschwierigkeiten!

Das BK 103 habe ich mir schon seit Jahren vorgenommen, kostet ja zum Glück auch nicht zu viel!

Aber LS habe ich schon so einige zu Hause, ich sollte mich mal von einigen trennen!

Kommentar

• Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 725

Aber das ist erstmal alles Zukunftsmusik! Vorallem die Solo´s da ich da wohl eher die aufwendigeren Gehäuse bauen würde.

Die B200 habe ich ja nochmal da! Aber alles andere nicht! Oder ich hebe diese als eventuell Ersatz für meine Solo 100 auf? Hmmm... oder braucht Jemand ganz dringend ein Paar???

Kommentar

Lädt...
                                X