Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Solo100 im neuen Gewand!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    #46
    Der FR10 auch.

    Den FRS8(M) gibt es ja auch als gute Fastsysteme, die beim Heimkino dann auch nicht überfordert sind.

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 716

      #47
      Der FR10 ist ein interessanter 10cm BB! Nur gibt es für ihn noch keinen wirklichen Bauvoschläge, könnte man doch mal im Buschhorn testen oder in Cyburgs Needle oder Stick!?

      Ich habe leider keine Messmöglichkeiten, die Buschhörner habe ich ja, nur mit Fostex Fe108eSigma!

      Aber der FR10 könnte besser sein als viele vermuten!

      Kommt zwar nicht an den B200 ran, aber für normalen Hausgebrauch ist der i.O.!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

        #48
        Danke für die Infos.

        Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß es mir zu den Solo´s nur um die reine Rearbefüllung geht. Die Surrounds sollen, wie angemerkt hinter der Couch nach oben strahlend gestellt werde. Mir schwebt da eher was wie eine Array vor, wie die die Poisonnuke auf seiner homepage zeigt. 2 schöne kleine Böchschen wären da auch nett. Dier Couch ist übrigens ca. 2m breit.

        Den Wink mit den JBL habe ich schon verstanden.

        Sorry Silencer, daß ich Deinen Thread missbrache.

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 716

          #49
          Tja ist halt so!
          Aber ich hoffe doch das die Weichen schon gemodet wurden und der sich besser einstellt!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

            #50
            Silencer, Weiche klingt super!!!!

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              #51
              Dank der Tipps einiger Forumianer, konnte diese Verbesserung erstellt werden! Danke an den Modvorschlag von Visaton und HH 15 auf 10 Ohm zu veringern, und vielen Dank an Jörn für seinen Beitrag den 1µF MKT Kondensator noch parallel zu R1 und L1 zu schalten!!!

              So gemodet klingt die Solo gleich doppelt so gut!
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 716

                #52
                Einen großen dank noch an alle Mitglieder die hier so gut mitgeholfen haben die Solo Weiche zu verbessern!
                Es würde mich und auch (denke ich) andere Mitglieder freuen, wenn Visaton die getunte Weiche ins Programm aufnehmen würde!

                Vielleicht lesen das die richtigen Leute und schon wird es umgesetzt oder auch nicht kann ich dann aber auch ändern!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • petervw
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.08.2008
                  • 10

                  #53
                  Habe in meiner Solo20 (Weiche original mit 15 Ohm Widerstand) mal den 1uf Kondensator eingesetzt. Die Solos werden mit Subunterstützung betrieben.

                  Gefällt mir sehr gut. Das manchmal etwas verhangange Klangbild ist komplett weg. Gewinn an Räumlichkeit, zusätzlicher HT jetzt absolut nicht mehr nötig. Eine weitere Veränderung durch Senkung des Widerstand ist m.E. nicht notwendig.

                  Einfach mal ausprobieren, ist ja schnell gemacht.

                  Schönen Dank für den Tip, Grüße Peter

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 716

                    #54
                    Immer wieder gern Petervw! Jeder kann diese Verbesserung für den B200 nutzen, dazu ist dieses Forum in meinen Augen auch da!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 716

                      #55
                      @all

                      Ich vergleiche auch weiterhin die Solo´s mit den BK208 und jetzt habe ich auch die nötig Frequenzweichenbauteile bestellt bei Intertechnik! Sollte also bald die richtige Weiche für die BK´s einbauen können!!! Dann wird es weiter gehen mit dem Vergleich!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 716

                        #56
                        Habe jetzt die Werte für eine Weiche für die BK208 bis ich diese baue kann noch etwas dauern, ich sag nur Versicherung(KFZ)! Aber es sollte dafür vielleicht noch reichen um sie dann endlich mal mit den echt genialen Solo´s vergleichen zu können also bis jetzt können sie nicht mithalten und wenn das so weitergeht werde ich sie vielleicht verkaufen!

                        Und ich hatte jetzt so den Gedanken meine Solo100 mit ein oder zwei T-20.39 zu unterstützen! Weil ich schon mal einen hatte und der ging gut, aber ich dachte Andere können das besser und so manchen anderen Sub kann ich jetzt schon sagen, Nö!!!

                        Also ich hoffe die Sache mal so weiter umsetzen zu können!
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • jagisagi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2013
                          • 146

                          #57
                          Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt die Werte für eine Weiche für die BK208 bis ich diese baue kann noch etwas dauern, ich sag nur Versicherung(KFZ)! Aber es sollte dafür vielleicht noch reichen um sie dann endlich mal mit den echt genialen Solo´s vergleichen zu können also bis jetzt können sie nicht mithalten und wenn das so weitergeht werde ich sie vielleicht verkaufen!

                          Und ich hatte jetzt so den Gedanken meine Solo100 mit ein oder zwei T-20.39 zu unterstützen! Weil ich schon mal einen hatte und der ging gut, aber ich dachte Andere können das besser und so manchen anderen Sub kann ich jetzt schon sagen, Nö!!!

                          Also ich hoffe die Sache mal so weiter umsetzen zu können!
                          Also die Kombi der Solos mit einem aktiven Sub sollte eigentlich problemlos funktionieren. Habe ja meine BG20-Compound mit einem modifizierten aktiven PA-Sub (45cm-Lautspr.) betrieben und war sehr zufrieden, der Sub spielte völlig unangestrengt und war nicht zu orten.
                          Viel Erfolg und Spaß weiterhin
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 716

                            #58
                            Also den T-20.39 hatte ich ja schon mal einen zumindest und von der Größe her komplett WAF tauglich und die anderen Konzepte fanden nicht so den Anklang, aber Kompromisse muss man leider manchmal eingehen!!! Aber besser so als wieder alleine sein!!!

                            Und als ich das Ganze so vor meinem geistigen Auge sah finde ich es auch gar nicht mal so schlecht! Ist nur die Frage wie das Alles dann klingt und am Ohr ankommt!

                            Danke Jürgen für deine ermunternden Worte! Wenn ich schon die großen Subs vergessen kann und der Dipol an der Seite nicht geht da dort der Piepmatz steht, sollte doch wenigstens der Sub gehen den ich bis jetzt favorisierte!!!

                            Möge Frauchen mir gnädig sein! Aber gegen die größeren LS (Solo100) hat sie nix!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 716

                              #59
                              Der Martin(zxlimited) berechnet zur Zeit die Weichen für die Solo100 und 20 neu um einen Angleich beider zu erreichen! Damit sein Surround noch besser miteinander harmoniert und er hat mich, freundlicher Weise, darauf hingewiesen das die Weiche so wie ich sie jetzt habe eine Peak zwischen 8 - 10 kHz hat!
                              Und wenn er mit seiner Neuberechnung der Schaltung so weit ist möchte er das Ganze in einem neuen Beitrag darlegen und damit aufzeigen das es noch ein Stufe besser geht!

                              Also ich warte jetzt schon darauf!!!
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                              Kommentar

                              • Gomoo
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.04.2002
                                • 285

                                #60
                                aha . Wird ja spannend. Da werde ich unbedingt mal dranbleiben, da die Solo 20 wohl doch mein Center werden wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X