Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Solo100 im neuen Gewand!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 725

Nun was hältst du vom B200? Und würdest du ihn weiter empfehlen?
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

naja, es kommt ein bisschen darauf an....

Ich selbst habe die Solo 100 ja auch schon jahrelang und ertappe mich aber immer wieder dabei, daß mir Hochton fehlt. Trotzdem mag ich den Klang der B200. Für Musik find ich den unschlagbar, für Film tendiere ich momentan aber eher zu etwas anderes. Die Bauteile für Deine Weichenmodifikation sind bestellt und werden ausprobiert. Hab aber Angst, daß der Hochtonanteil dann zu viel wird, da ich einen eher halligen Raum habe.

Kommentar

• Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 725

Habe auch auch einen halligen Raum und habe keinerlei Probleme!!!
        Und die Höhen sind jetzt nicht mehr so weit weg sondern, wesentlich direkter!
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Gomoo
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2002
          • 285

So...! Die Solos sind umgebaut. Habe nicht damit gerechnet, daß da soviel Hochton rauskommen kann. Anstatt des 10 Ohm Wiederstandes hatte ich aber nur einen 12 Ohm zur Verfügung. Viel Zeit zum Probehören gab es bisher noch nicht. Aber ich bin auf dem richtigen Weg. Kurz einen Film angespielt und hier macht sich der Hochtongewinn am besten bemerkbar. Sprachverständlichkeit hat sich drastisch verbessert.

Würde gerne eine Solo 20 als Center hierzu paaren. Habt Ihr Tips um den Sperrkreis entsprechend der Solo 100 Modifikation anzupassen?

Kommentar

• Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 725

Kann jetzt nur die Solo20 mit dem TL16H obendrauf finden und die Weiche ist dem entsprechend abgestimmt. Würde dir aber empfehlen die Solo100 Weiche einfach zu übernehmen, da du den B200 ja Fullrange betreiben möchtest dürfte es da ja keine Schwierigkeiten geben.
            So tief wie die Solo100 gehen die 20er Prinzip bedingt schon nicht!

Kommentar

• Gomoo
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2002
              • 285

Habe es mir anders überlegt.

Nach ausgiebigen Filmhören bin ich der Meinung, daß ich keinen Center benötige.

Kommentar

• Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 725

Ich habe auch nie daran gedacht mir einen zu bauen! Es klingt fast immer so als kämen die Stimmen direkt von den Mündern der Schauspieler, Sprecher was auch immer!

Und haben sie sich schon langsam eingespielt, es könnte aber noch so zwei Wochen dauern und es wird immer besser!

Reicht schon wenn du über einen Tag leise das Radio laufen lässt!

Oder du machst es so wie du denkst!!!

Kommentar

• Gomoo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.04.2002
                  • 285

Ich habe mir die Tage "Enders Game" angesehen. War schon sehr faszinierend zu sehen, daß die Sprache im Bild mitwandert und den Schauspielern optisch zugeordnet werden konnte.

Mein nächster Schritt ist jetzt den Raumeffekt im Rearbereich auszubauen.
                  Da mir und der Hoheit Lautsprecher optisch im Surround nicht gefallen, werde ich hinter der Couch 2 2-Wege Lautsprecher richtung Decke strahlen lassen.
                  Mir reicht es, wenn akustisch hinten das "Loch gestopft wird". Ich weiß nur noch nicht welche. Spiele mit den Gedanken die Aria Light mit DT94 zu nehmen, oder lasse den Selbstbau sein und nehme 2 JBL Control. Bei dem Geld lohnt sich der Selbstbau nicht. Weiß nur noch nicht, ob die im Hochton nicht zu agressiv sind.

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Zitat von Gomoo Beitrag anzeigen
                    ... oder lasse den Selbstbau sein und nehme 2 JBL Control. Bei dem Geld lohnt sich der Selbstbau nicht. Weiß nur noch nicht, ob die im Hochton nicht zu agressiv sind.
                    Doch, das sind sie. Sind aber auch sonst zum Musik hören ziemlich Scheiße. Aber das will niemand wissen, weil es steht ja "JBL" und "Control" vorne drauf. Diese Boxen wurden erfunden, damit der Regiseur im Übertragungswagen hört, ob der Herr Kollege Sprecher im Stadion gerade spricht, oder sich in der Nase popelt. Sind also Sprach- und Popeloptimiert.

Abhilfe: du legst die Control auf den Rücken, und bedeckst sie mit jeweils einem Geschirrtuch. Wenn sie dir im Hochton noch immer zu schrill vorkommen, nimmst du statt Geschirrtuch ein Handtuch (pro Box), wickelst sie darin ein, und entsorgst sie in den Restboxencontainer.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      andik

Kommentar

• Gomoo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2002
                        • 285

@broesel
                        Den Kommentar fand ich jetzt auch äußerst lesenswert.

Ich hab es mir fast gedacht. Dann werd ich wohl doch ne Aria light bauen.
                        Gehäuse und W100 sind vorhanden. Nur Frequenzweichen bruzzeln ist nicht so mein Ding. Bist Du nicht der Weichenpapst, der so super Weichen bauen kann? Oder hab ich da jemanden anderen im Kopf?

Kommentar

• Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

Zitat von Gomoo Beitrag anzeigen
                          ... Ich weiß nur noch nicht welche. Spiele mit den Gedanken die Aria Light mit DT94 zu nehmen, oder lasse den Selbstbau sein und nehme 2 JBL Control. Bei dem Geld lohnt sich der Selbstbau nicht. Weiß nur noch nicht, ob die im Hochton nicht zu agressiv sind.
                          Ich kenne beide Boxen im Kinobetrieb.

JBL Control:
                          Unser alternatives Kino hat diese Lautsprecher (Brüllwürfel trifft es eher!). Und ich muss sagen, es ist vieles zu ertragen: Die unbequemen Stühle, die winzige Leinwand, der Beamer und die seltsame Raumform, aber eines hält mich immer wieder ab dort hin zu gehe. Und das sind die JBL Control, das ist kein Lautsprecher sondern eine qual.

DT-94 UL;
                          Diese spielen bei einem Freund als Hautplautsprecher und sind schon sehr in Ordnung. Die höhen könnten in der Tat besser sein, aber für das Geld legt dieser Hochtöner schon eine sehr gute Performance ab.

Zwischen den beiden Lautsprechern liegen Welten!

gruß

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Ich sag immer nur Kauf-LS ist nix gegen DIY-LS! Außer man befindet sich schon in den zehntausend Regionen!!!

Kommentar

• Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 725

Und die Aria light ist immer einen Bau wert! Also vom Geld her geht das wirklich und der Klang ist es gut! Habe sie schon mal in Jena hören dürfen.
                              Bin zwar mehr für Breitbänder, aber die gingen echt gut!
                              Kannste aber auch die Topas light nehmen als Stand Lautsprecher!

Kommentar

• andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

Hallo

@ Gomoo
                                Wenn ich jetzt nichts durcheinander schmeiße hast du doch vorne die Solos.
                                Da solltest du hinten doch auch über BB nachdenken. Der FRS8M ist eventuell eine Überlegung wert.

Gruss Andi_m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                                X