Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Solo100 im neuen Gewand!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    #16
    ... und mit welchem Ergebnis ???

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 716

      #17
      Heute erste Hörtests mit Lyriel und Epica! Die Höhen und oberen Mitten haben sich stark verbessert es ist mehr heraus hörbar! Die HiHat wechsel hört man jedes mal und die Bassdrum klingt passender nicht mehr so dröhnend. Die Mitten generell kommen ganz auf die Aufnahme der CD oder Platte an.
      Im großen und ganzen hat es sich absolut gelohnt, so sollte man die FQW als spritzige High-End Variante übernehmen!!!

      Jetzt ist es fast so als säße man im Aufnahmeraum oder vor der Bühne wo gespielt wird! Man kann sehr gut die Positionen heraus hören! Auch wenn man nicht genau da sitzen bleibt wo der Sweet Spot hin ausgerichtet ist da kann man auch mehreren Personen einen schönen Hörgenuss bereiten!!!

      Und ich hoffe das es vielleicht noch besser wird wenn die MKT´s und Widerstände eingespielt sind! Auf jeden Fall ein komplett neuer Sound!
      Die Solo 100 MKT
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #18
        Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
        ....Und ich hoffe das es vielleicht noch besser wird wenn die MKT´s und Widerstände eingespielt sind! Auf jeden Fall ein komplett neuer Sound!
        Die Solo 100 MKT
        würde mich wirklich interessieren ob es hierzu Untersuchungen gibt, ... spielen sich wWderstände wirklich ein?, oder MKTs?
        Ehrlich gemeint, ich kenne mich hierzu zu wenig aus.

        Ich habe immer gemeint dass sich da mit der Zeit nicht viel bewegt.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #19
          5.2 - Break-in
          Another one that's guaranteed to get the lunatic fringe-dwellers on their soap-boxes, shouting loudly, is break-in. Special boxes that produce an equally special signal will break in your leads faster than just listening to music ... we are told. Again, this is almost completely bollocks too. There are a few components that do change characteristics over time (such as speakers), but it happens so slowly that we will never actually hear the difference.

          Our audio memory is notoriously short, and it is simply impossible to hear a change that takes weeks to occur. What really happens is that we become 'acclimatised' to the sound - there is rarely any significant change at all. This is doubly true of cables - there isn't any reason whatsoever to break-in an interconnect or speaker cable, because they don't change enough to create a measurable change, let alone one that's audible.

          With no exceptions that I can think of, electronic equipment only needs to reach normal operating temperature for everything to work as it should. In most cases, the temperature doesn't even matter. After sitting in warehouses and/or on the dealer's shelf for a few months, electrolytic capacitors might need a minute or two to polarise themselves properly. It takes a short while before the leakage falls to its normal value. The sound doesn't change during this process.


          http://sound.westhost.com/index2.html

          Wer nichts weiß, muss alles glauben.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1878

            #20
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            würde mich wirklich interessieren ob es hierzu Untersuchungen gibt, ... spielen sich wWderstände wirklich ein?, oder MKTs?
            Ehrlich gemeint, ich kenne mich hierzu zu wenig aus.

            Ich habe immer gemeint dass sich da mit der Zeit nicht viel bewegt.

            Gruß Timo
            Jo, die müssen sich einspielen
            Sind ja ein Team in der Weiche - sind den Strom noch nicht gewöhnt.
            Lagen vorher müde in einer Schachtel rum.
            Und dann kommt er - Laufrichtung beachten - auf einmal mit Lichtgeschwindigkeit um die Ecke- Überraschung!!
            Beim nächsten Mal - ah da ist er wieder- schon wieder so schnell - dann nach xxxmal, hat der MKT und der Widerstand es geschnallt, es passiert andauernd.

            Dann sind sie eingespielt

            Aber was passiert dann, wenn sie eingespielt sind- werden sie müde?
            Träge aus Gewohnheit oder immer besser und besser?

            Fragen über Fragen, die sich ein Entwicklungsingenieur da stellen muss und die wohl nie endgültig geklärt werden.

            MFG

            Christoph

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #21
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 716

                #22
                Und auch die Chassis an sich müssen sich erstmal einspielen, meine nicht hab ich schon seit ääääh zehn Jahren man glaubt es kaum! Zuerst in Schallwänden, dann in der Solo100 roh, dann weiß,schwarz/beige,anthrazit und Schluss endlich wurden sie wieder weiß mit dem Montagering aus Siebdruckplatte!

                Manche Chassis brauchen bis zu 100 Stunden zum einspielen, Fostex braucht ziemlich lange vor allem die Sigma Reihe!

                Und bei Bauteilen für die FQW kann es mit Silber/Öl Kondi´s auch ziemlich lange dauern, hab ich gehört.

                Aber der Klang ist jetzt echt ne Wucht! Jetzt kann das messen der Solo100 vs. BK208 weitergehen!!!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 716

                  #23
                  Jetzt können sie Solo 100 mit den BK208 konkurrieren!
                  Sie klingen in den Höhen sehr gut und in den Mitten könnten sie noch ein wenig nachlegen und wie das zu machen ist kann mir hoffentlich hier Jemand erklären!???
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 716

                    #24
                    Und die ganze Sache klingt immer besser! Also die BK208 kommen kaum noch lauter und der Grundton kann echt nicht mithalten!
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 716

                      #25
                      Da ich nun die AoS Weiche für die Fe206en entschlüsselt habe! Werde ich sie mal irgendwann bauen und dann auch berichten wie die beiden sich so machen! Und ob die Solo 100 MKT dann noch im Vorteil ist? Aber wir werden sehen!!!

                      Vielleicht interessiert es bis dahin keinen mehr, aber ich bin mal so penetrant und werde es dennoch hier berichten! Oder vielleicht baue ich dann schon die Daedalus TL!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Gomoo
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2002
                        • 285

                        #26
                        Muß noch einmal dumm nachfragen.
                        Wie sieht jetzt die Weiche der Solo 100 MKT aus?

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 716

                          #27
                          Hi Gomoo,

                          also die FQW ist die Original Weiche, nur das sie modifiziert wurde! Der 15Ohm Widerstand wurde auf 10Ohm verringert, und die Kondi´s wurden die Elko glatt durch MKT Kondensatoren ersetzt! Dem 10Ohm Widerstand wurde noch ein 1µF MKT parallel geschalten für noch etwas mehr Höhen!!!

                          Und der Klang hat sich zu positiven so verändert, das die beiden Solo´s jetzt viel runder klingen und nicht das Klangbild absolut vom Tiefton überlagert wird!
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 716

                            #28
                            Und ich werde auch weiter testen, wenn ich die Weichen der BK208 geändert habe!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • Gomoo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2002
                              • 285

                              #29
                              Hallo Silencer,

                              Danke für die Info.

                              Ich hätte noch ein paar Frage:

                              - Wie stark ist Dein Hörraum gedämmt?
                              - Sind die Höhen nicht viel zu stark?
                              - Tritt der typisch schöne Mittenbereich nicht zu stark in den Hintergund?
                              - Wie starkt sind Deine Solo´s gedämmt?

                              Grundsätzlich wäre es mir auch lieber mehr *Crisp* im Hochtonbereich zu bekommen. Meine Solos benutze ich auch für Heimkino. Da stört mich manchmal die "relativ schlechte" Sprachverständlichkeit.

                              Kommentar

                              • Silencer
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.07.2003
                                • 716

                                #30
                                Also Sprache ist bei meinen Solo´s echt genial man hört auch ob Jemand einen trockenen Mund hat oder leichte Sprachschwierigkeiten hat und noch ganz andere Sachen!

                                Meine Stube ist schwach bedämmt, habe aber eine Weichholzdecke und einen Teppich unter der Esstisch (Tafel)! Brauche mal noch für die Front einen Teppich!

                                Die Solo´s sind so wie im Bauplan bedämpft, Dämmung findest du keine in den Solo´s!

                                Kann sein das mein Raum durch die Decke, Landhausstil Fichtenholz, die Höhen sehr bedämpft, aber so wie sie jetzt sind sind sie schon fast für die etwas größere Hörrunde!

                                Und die Mitten sind so toll wie eh und je! Nur der Grundton und die Bässe sind ein wenig zurückgetreten dadurch ein besseres Klangbild nicht mehr so dröhnig wie vorher.
                                Und die Höhen und Mitten treten durch das Modding besser auf, mehr Vordergründig!
                                Wenn du Probleme mit den Stimmen hast solltest du das Tuning mal selbst ausprobieren! Kommen dann wesentlich besser!
                                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X