Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Solo100 im neuen Gewand!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Hier mal ein kleiner simulatorischer Vorgeschmack:

Ich habe einmal meine optimierte Version mit der originalen Solo100 verglichen, und im zweiten Bild meine optimierte und noch etwas heller abgestimmte Version gegen die altbekannte Methode mit 10R + 1µF.

Bei beiden Bildern sieht man sehr deutlich, dass es ganz oben (über 10 kHz) fehlt, dafür aber knapp darunter deutlich zu viel ist. Hebt man hier noch weiter an, klingt die Box nur scharf und nervig, ohne jedoch die Luftigkeit und Atmosphäre zu bringen, für die eben die alleroberste Oktave zuständig ist. Drum mein Ansatz, diesen Buckel wegzusaugen, und dafür ganz oben zu pushen. Insgesamt ist der Frequenzgang damit deutlich ausgeglichener (und die obere Grenzfrequenz deutlich höher!) - und das bringt bekanntermaßen den angenehmeren, natürlicheren Klang.

Bis jetzt zwar reine Simulation, aber ich habe es mit originalen Messungen abgeglichen und bin recht zuversichtlich, es so oder so ähnlich auch umsetzen zu können.
    Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es mir wirklich antun will, die 100er in die Firma zu schleppen, wahrscheinlich eher nicht. Aber ich werde es mit der 20er (und 30er Center) im Labor verifizieren, und dann klappts mit der 100er auch so

Gomoo, was ich Dir aus jüngster Erfahrung schonmal raten kann: Pack Deinen Solo20 Center nicht auf den Boden!!! Man weiß ja, dass dadurch der Bass und Grundton verstärkt wird, aber dass der Unterschied so dramatisch ist, hätte ich nicht erwartet! Hab gestern einen 2. identischen Center mehr oder weniger direkt darüber gestellt, also ca. 40cm höher. Bis jetzt war ich nie zufrieden mit dem Center, hab oft auf Stereo umgeschalten. Mal war er zu laut, mal zu leise, fast immer zu mulmig und dumpf, die Sprachverständlichkeit eher bescheiden. Jetzt, ein Stockwerk höher, kann ich ihn wie erwartet genau gleich laut einpegeln wie die Mains, und das passt. Tonal klingt er nahezu identisch zu den Mains, Sprachverständlichkeit ist dramatisch gestiegen. Wirklich, in dem Ausmaß hätte ich das nicht erwartet! Ich werde mir jetzt irgendwas zimmern, um den Center über den Fernseher zu hängen.
    Dann noch das Feintuning mit den Weichen, dann wird die Sache rund

Beste Grüße, Martin
    Angehängte Dateien
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 725

Schön das da gleich mal spontan geantwortet wird!!!

Klingt schon viel versprechend, nur auf dem Messdiagramm kann man fast die Unterschiede nicht sehen. Da musste ich schon ganz genau hinsehen um die gepunktete Linie zu finden!

Also sollte man die Schaltung um noch einen Saugkreis erweitern. Da freue ich mich schon auf die Ergebnisse!Um den Klang meiner Solo 100 noch ein wenig näher an das Ideal heran zu bringen!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
        ...

Also sollte man die Schaltung um noch einen Saugkreis erweitern...
        Einen?! Im Moment sinds vier...

Aber wenn Du ganz genau hin siehst, siehst Du schon die von mir zitierte Überhöhung bei 8-10 kHz, oder? 3dB zu viel über eine halbe Oktave, das ist echt nicht so prickelnd... Plus noch die eine oder andere Beule die ich platt gemacht habe. Drum die vier Saugkreise...
        Ich bin schon recht zuversichtlich, dass das ein ordentlicher Schritt nach vorne wird

Kommentar

• blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2012
          • 549

Ist der Aufwand mit einem z.B. Minidsp viel geringer bei gleichen Lautsprechern? Warum fährt die keiner aktiv, ist doch bei einem Breitbänder sehr einfach?
          Gruss

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Naja, BB sind immer aktiv.

Nur die Korrekturschaltung ist entweder klassisch analog oder digital ( und viel exakter und wirksamer und bequemer). Ganz prima wird es natürlich mit Messung jeder einzelnen Box und Korrektur. Der B 200 streut etwas, mit Pech ist dann L+R anders, was stört.

Beispiel:

BB Nicht Visaton Vorher

Nachher (man beachte den Höhenanstieg, der bewußt nicht korrigiert wurde)
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Hallo,
              Mini DSP, DCX und Konsorte braucht man doch nicht. Für Breitband reicht doch Foobar2000 + MathAudio Room EQ. B200 hab ich mir mit RoomEQ , (noch) nicht angehört
              Gruß, Volker

Kommentar

• zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

Das kann man natürlich machen, wenn man

1. recht viel Ahnung von der Materie hat
                2. über Messequipment verfügt
                3. nur Stereo hört

Bei den meisten dürften zumindest die ersten beiden Punkte im Wege stehen, bei mir ists der 3. Ich nutze fast alle meine Anlagen gemischt, Musik meistens Stereo, Film meistens Surround.
                Alleine wenn ich jetzt anfangen würde, meine 5 Solos im Wohnzimmer digital zu entzerren, würde das bedeuten, nach dem Surround Decoder ein DSP mit mindestens 5 Eingängen plus eine weitere Endstufe mit mindestens 5 Kanälen
                Dann kommt die Krux mit der 3-fachen DA-AD-DA-Wandlung, was mir überhaupt nicht gefällt! Also digital in den DSP rein. Aber was ist dann wieder mit dem Surround Decoder? Bleibt nur so eine Lösung wie Markus es macht, ein über HDMI eingeschleifter Pre-Processor (gibts mittlerweile auch von MiniDSP). Das bedingt wiederum die Umstellung der gesamten "Kette" auf HDMI, also Neukauf von Player und Mehrkanal Receiver. Wenn ich dann alles richtig mache, habe ich die reelle Chance auf eine Verbesserung
                Aber zu welchem Preis und mit welch exorbitanten Aufwand?!?

Ne ne ne, da brutzel ich mir lieber meine 4 Saugkreise in die Weichen, freu mich wenn es noch ein bißchen besser klingt als bisher schon, und bin zufrieden

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Mini DSP, DCX und Konsorte braucht man doch nicht. Für Breitband reicht doch Foobar2000 + MathAudio Room EQ. B200 hab ich mir mit RoomEQ , (noch) nicht angehört
                  Ja genau, und dann auch noch einen PC ins Wohnzimmer stellen und erst mal booten, bevors losgeht...

Ich bin zwar eigentlich gar nicht so alt, aber das ist mir alles zu doof. Ich krame gerne in meinen Silberscheiben, such mir eine aus, auf die ich gerade Lust habe, leg sie in den Player und genieße. Schön oldschool

Aber jedem das Seine! Wer Spaß an Elektronik und Software hat, der kann es ja ganz anders machen. Schön, dass unser Hobby so unendlich viele verschiedene Ausprägungen hat!

Kommentar

• Volker
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.12.2000
                    • 1991

Natürlich ist so ein Heimkino für Freaks, der Ottonormal will´s so wie so nicht. Ich selber mag auch nicht so viel Gedöns im Heimkino, 5 LS und ein Sub reicht mir. Nicht mal die Feinmessung vom Receiver nutze ich , ohne EQ gefällt es mir deutlich besser.
                    Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Ja, bei Surround wird es eng. Da habe ich auch eine klassische Weiche. Es gibt aber auch AVR, die so einmessen, dass es beser klingt.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2013
                        • 841

Naja - wäre schon cool, wenn es preiswerte Lautsprecher-Einbaumodule mit Endstufen,DSP und Analog/Digitaleingang zu kaufen gäbe. Die Vorteile von Aktivlautsprechern sind bekanntermaßen gravierend.

Wer das umsetzen will, hat leider nur die Wahl zwischen
                        - Komplettselbstbau á la pitsche
                        - sehr viel Geldeinsatz
                        - Notlösungen mit internem Minidsp + Endstufen
                        - Wackellösungen mit ext. DSP und Endstufen + riesen Kabelverhau
                        - irgendwelche PC-Zeitbomben, außer denen "man" angeblich nichts braucht

Also falls jemand eine Kleinserie von pitsches Modulen zu einem vernünfigen Preis auflegt, kauf ich zwei.

Kommentar

• Volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

mag sein mit dem besser klingen nach dem Einmessen, trifft bei mir nicht zu
                          Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Ja, Volker, das schriebst du ja schon.

[I][COLOR="Blue"]Conclusions

....When done properly, room correction can lead to significant improvements in the overall quality of sound reproduction. However, not all room correction products are equal, and two of the tested products produced results that were no better, or much worse, than the unequalized loudspeaker. ..
                            .

http://seanolive.blogspot.de/2009/11...uation-of.html
                            Zuletzt geändert von walwal; 16.01.2015, 12:10.

Alan Parsons

Kommentar

• Volker
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.12.2000
                              • 1991

auf jeden Fall Jürgen wird es Unterschiede je nach Hersteller beim messverfahren geben, dat glaub ich gern.
                              Gruß, Volker

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Ja, beim Messen und vor allem wie das Programm die Meswerte zur Korrektur verwendet. Und wie Jörg schrieb, klappt das je nach Raum mehr oder weniger.
                                Ich habe die Studio 2mit KE und eine kleinen Yamaha, der auch PEQ einsetzt. Mit den LS braucht der kaum Korrekturen, da höre und messe ich beim Umschalten mit/ohne PEQ.
                                Bei den früheren Bijous hatte der viel mehr korrgiert, die letzten Feinheiten regle ich dann sowieso nach Gehör.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X