Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau meiner Atlantis 200 auf Oval Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xplod
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 244

Guten Abend Zusammen,

inzwischen sind die Boxen fertig zusammengebaut.

Ich habe mal auf meiner Webseite ein paar Fotos zusammen gestellt:
    Projekt Atlantis 200 Oval

Nachdem ich heute mehrere Stunden lang den Bassreflexkanal abgestimmt habe, bin ich Bassmäßig sehr zufrieden. Allerdings hat sich nun mit dem neuen Gehäuse und der anderen Anordnung des HT/MT Zweigs ein Problem eingeschlichen.

S-Laute sind zischeln und unangenehm zu hören. Da es bei beiden Lautpsrechern ist, schließe ich einen Defekt der Weiche aus. Es muß also am Gehäuse liegen. Entweder reflektiert der Hochglanzlack zu stark, oder die Breite des Gehäuses, oder eben weil der Mitteltöner oben drüber sitzt.

Hier bräuchte ich nochmal Eure Hilfe. Hat jemand eine Idee?
    Ich will mal einen Test mit einer matten Klebefolie seitlich neben dem Hochtöner machen, denn vorher der Lack war auch seidenmatt.

Aber von der Optik und vom Gehäuse ansich bin ich begeistert. Das Biege MDF ist absolut stabil, keine Vibrationen. Sehr fein.

Gruß Stefan
    Meine Visaton Atlantis 200 Oval

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Am Lack kann das nicht liegen. Standen die alten LS an der gleichen Stelle und hatten das Problem nicht?

Hattest du die Simu gemacht oder ich? Schicke sie mir mal. Der Raum ist sehr hallig, das mag die Ke gar nicht.
      Ich habe jetzt meine Simu gefunden, die sieht ganz anders aus als die Weiche auf deiner HP. Und die Ke war ganz oben, da ist ist praktisch kein Unterschied zum Original. Das war dann wohl die Version des Vorgängermodells.

Wer hat die Weiche entwickelt? Da liegt des Übels Wurzel.
      Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2013, 22:49.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1260

Sehn gut aus
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• Xplod
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 244

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Am Lack kann das nicht liegen. Standen die alten LS an der gleichen Stelle und hatten das Problem nicht?

Hattest du die Simu gemacht oder ich? Schicke sie mir mal. Der Raum ist sehr hallig, das mag die Ke gar nicht.
          Ich habe jetzt meine Simu gefunden, die sieht ganz anders aus als die Weiche auf deiner HP. Und die Ke war ganz oben, da ist ist praktisch kein Unterschied zum Original. Das war dann wohl die Version des Vorgängermodells.

Wer hat die Weiche entwickelt? Da liegt des Übels Wurzel.
          Hallo Jürgen,

ich hatte die Weiche nach diesem Vorschlag gebaut: Weiche

Das was ich jetzt verglichen habe:
          - eine Abweichung im MT Teil, da habe ich einen 4,7Ohm Wiederstand anstatt des 5Ohm und meine Spulen haben einen anderen Innenwiderstand.
          - Hochton habe ich einen 2,2Ohm anstatt eines 2Ohm Widerstand und ebenfalls einen anderen Spulenwiderstand.

Meinst Du das macht so viel aus? Dann muß ich hier nacharbeiten.

Die Lautsprecher stehen wie vorher, nur das jetzt Bassreflex nach vorne raus geht.

Gruß Stefan

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Der Spulenwiderstand schlägt immer zu Buche ... den kann man nicht einfach so vernachlässigen !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Moin Stefan

Soso, dann stammt die Weiche von mir und der Klang mit den alten LS war ok?

1. ja/nein? (Ich frage so penetrant, damit wir rasch weiterkommen, sorry)

Ich hatte noch eine andere Simu gespeichert, die linearer war, aber für deinen Raum ist die verbaute Weiche besser. Deine Änderungen der Bauteilewerte ist vollkommen unkritisch, ich habe das verglichen.

Du hast die alte Weiche komplett übernommen für die neuen LS?

2. Ja/nein?

Du hast sie nicht zerlegt, sondern wieder angeschlossen?

3. Ja/nein?

Dann kommen folgende Fehler in Frage: Du hast die Weiche falsch angeschlossen, HT oder MT verpolt (sehr beliebter Fehler).

Außerdem muss wegen der anderen Position HT-MT die Weiche angepasst werden, ich habe das mal simuliert, aber die Änderung ist minimal. Wenn du im MT den 10 µF in 8,2 µF tauschst, ist alles gut, du hast nur minimal weniger Pegel im Mittelton, 1/2 dB. Das kann aber kaum die Ursache sein. Wenn doch, machen den Vorwiderstand im HT um 1 Ohm größer.

Ich glaube aber, da ist was falsch angeschlossen.

Im Anhang der Vergleich atlantis original gegen deine aktuelle version mit dem 8,2 µF. Ich kann da keine Macken sehen, deine ist etwas bassbetonter, die leichte Senke im Hochton ist gewollt wegen Energiefrequenzgang.
              Angehängte Dateien
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

Vielen Dank Jürgen, das Du Dich der Sache annimmst.

Vorab schonmal, mit einem 3,4Ohm Vorwiderstand im HT ist die Sache erledigt.
                Dazu kommt noch etwas mehr Dämmaterial in der MT Kammer.

Um vielleicht noch die Fragen zu beantworten:

Die Weichen sind 1:1 umgebaut, lediglich die Anschlußleitungen abgelötet und im neuen Gehäuse mit neuen Leitungen wieder angelötet. Es war auch nichts verpolt, hatte ja die Weichen ursprüngllich selbst gebaut und von daher auch alle Anschlüße sinnvoll beschriftet.

Als ich heute Deinen Beitrag gelesen habe, bin ich gleich auf dem Rückweg von der Arbeit in Koblenz in einen Elektronik Laden und habe versucht einen 3Ohm Widerstand zu bekommen. Habe nur 6,8Ohm bekommen. Naja 2Stück parallel also 3,4Ohm sollten auch schicken.
                Elkos hatte er keine passenden da.

Daheim habe ich dann alles untersucht und mir nochmal die alten Gehäuse angeschaut. Da hatte ich mehr Steinwolle im MT Bereich.
                Außerdem muß ich zu meiner Schande gestehen, hatte ich damals kein vernünftiges Lautsprecherkabel zur Hand und habe ein altes Verlängerungskabel geopfert und daraus die Adern entnommen. Das Teil war so alt das die Adern schon ein wenig dunkel waren. Vielleicht hatte dieses Kabel einen größeren Innenwiderstand, so das der HT damit etwas runtergezogen wurde. In den neuen Gehäusen habe ich neues 2,5er LS-Kabel verlegt.

Also habe ich die MT Kammern noch mehr mit Steinwolle gefüllt, die Widerstände umgelötet und dann Ergebnis kann sich "hören" lassen.

Habe nochmal mit Audyssey eingemessen und siehe da: Die EQ Kurve sieht im HT Bereich wieder aus wie mit den alten Gehäusen.

Nun bin ich voll zufrieden. Erstmal wieder laut machen.......

Danke.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Na dann viel Freude mit den Neuen.

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

Na dann viel Freude mit den Neuen.
                    Danke, hab die beiden grad mit nem Lappen gestreichelt und noch bischen poliert. Da waren wieder Fingerabdrücke von vorhin dran

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Der gute Klang kommt von den 2 parallelen Widerständen, da verteilen sich die Schallkrümel besser. So ist das auch bei mir vor dem HT und im MT sogar 3...und du hast es ja selbst gehört.

Aber ersthaft: Ich hatte auch mal so ein Verlängerungskabel, da war kein Kupfer drin, eher Stahl, jedenfalls sehr hart und silbrig, das könnte einen höheren Widerstand haben und/oder Schweinereien bei höheren Frequenzen machen. Und gut löten geht auch schlecht.

Das Versetzen des MT macht schon einiges aus und man sieht, wie schnell man mit minimalen Änderungen im Bereich 0,5-1 dB (über einen breiten Bereich) klanglich daneben liegt. Ich merke das auch, wenn ich den TT um 0,5 - 1 dB verändere, dass es nicht mehr passt. Zumindest auf Dauer stört dann was. Dazu kommt, dass die Simus sooo genau nicht sind, dazu noch der Raumeinfluss - am Ende entscheidet das Ohr. Nichts gegen messen, aber wenn schon kalibrierte Mikros bis zu 3 dB (je nachdem, wer sie kalibrirrt) abweichen im Hochton, kann man sich dort nicht zu 100% darauf verlassen.

Auch die Steinwollemenge wirkt. Wieviel Gramm/Volumen hast du drin?
                      Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 244

Auch die Steinwollemenge wirkt. Wieviel Gramm/Volumen hast du drin?
                        Kann ich Dir gar nicht genau sagen. Das Gehäuse ist Netto 25x31x9cm. Also fast 7Liter. Ich habe ca. 3-4cm Steinwolle an allen Seiten verteilt und restlichen Bereich mit Sonofil ausgestopft.

Es ist echt erstaunlich wie man die kleinsten Änderungen raushört. Wie Du schon schreibst, die Simulationen kann man als groben Anhaltspunkt nehmen, aber die Gegebenheiten vor Ort muß man dann doch mit dem Gehör abstimmen.

Ich bin auf jedenfall nun voll zufrieden, Optik 1a, und Klang 1a, alles perfekt.

Gruß Stefan

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

OK, so in etwa habe ich die Steinwolle auch verteilt. HT links, Al 130 rechts.
                          Angehängte Dateien

Alan Parsons

Kommentar

• Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

Ja das passt dann, der Mengenunterschied der Steinwolle war auf jedenfall hörbar.

Ich habe die beiden Lautsprecher nun auch weiterzusammen gestellt. Also nur noch 2,00m auseinander. Das hat mir bei Dir ganz gut gefallen, da die Bühne wesentlich besser von vorne kam. Bei mir klang das eher räumlich. Passt aber jetzt auch.
                            Im Moment gucke ich kaum noch TV, höre mich ertstmal wieder quer durch mein Itunes.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X