Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau meiner Atlantis 200 auf Oval Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Hmmmmm. Schaun mer mal.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fioreto
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2008
      • 614

Hallo Stefan,
      sieht zwar bis jetzt gut aus....ABER ich denke das mit der " Rissbildung " wirst Du nicht verhindern können, es seiden Du legst an den gespachtelten Stellen noch eine Lage Glasfaser drauf........Ist nicht viel Arbeit und Du wärst auf der sichere SEITE
      Gruß Filippo

Kommentar

• Xplod
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2011
        • 244

Ich werde die Gehäuse dann erstmal füllern und so ein paar Monate betreiben. Mal sehen was passiert.

Das mit den Glasfasermatten ist ansich eine gute Idee, aber man hat dann eine Unebenheit die man irgendwie auch wieder mit Spachtel ausgleichen muß. Das ist ne ziemliche Arbeit.

Gruß Stefan
        Meine Visaton Atlantis 200 Oval

Kommentar

• fioreto
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2008
          • 614

Schon klar das die wieder gespachtelt werden sollen, aber ist es Dir lieber die ganze Lackierung runter zu schleifen wenn zu Rissbildung kommt?????
          Du kannst natürlich einige Monate nur mit dem Füllern betreiben,vielleicht hast Du ja Glück!!!!! Was ich aber nicht so ganz glaube......

Kommentar

• Dirk B.
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2012
            • 152

Ich glaube nicht das man auf dauer durch den Spachtel die Leimfuge verdecken kann. Durch die unterschiebliche Längenausdehnung bei Temperatur und Feuchtigkeit wird das irgendwann durchschlagen, Hochglanz verzeiht eh keine Fehler. Mach Dir lieber die Mühe mit der GF.

Durch die GF hast Du den Vorteil die die Stirnseiten nicht soviel Füller aufsaugen. Man kann fast schon sagen das der 1. Fülldurchgang nur den Strinseiten gewidmet ist, daher für mich ein weiterer Grund nur auf Gehrung zu leimen. Hier bei Deinem Projekt kann man wohl auf Gehrung an den Nagel hängen.
            Grüße,
            Dirk

Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
            Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

Kommentar

• fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

Das war/ist ja auch meine Empfehlung ( GF )

Kommentar

• Xplod
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2011
                • 244

Och man... Ich weiß wäre bestimmt besser mit dem GFK, aber ich habe mittlerweile kaum noch Lust auf die Schleiferei. Dieser Staub....

GFK Streifen von ca. 4-5cm über die Klebestellen??
                Oder ganzflächig auf die Box? Dann wird es aber wieder ganz schön viel Arbeit, bis die Oberfläche super glatt ist. Vor allem, was für ein Gewebe am besten?

Alles leichter gesagt als getan.

Kommentar

• fioreto
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2008
                  • 614

Hallo Stefan,
                  Also, ganz flächig wäre am besten, natürlich ist es viel mehr Aufwand zumal die ganze Fläche ( gespachtelt geschliffen gespachtelt geschliffen..... )werden sollte.
                  Wenn ich mir Deine Bilder so ansehen und um diese ganze " Sauerei " zu vermeiden würde ich an Deiner stelle Eventuell etwas anders vorgehen und zwar:
                  1. Die Stellen Spachteln.
                  2. Die Seitenwände und Deckel mit 3 mm MDF neu bekleben und anschließend wenn Du es möchtest die kanten wieder abrunden.
                  Diese Variante wäre zumindest schneller einfacher und sauberer ....oder gibt es da noch Einwände von den " Profis ? "

Kommentar

• Xplod
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 244

Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                    1. Die Stellen Spachteln.
                    2. Die Seitenwände und Deckel mit 3 mm MDF neu bekleben und anschließend wenn Du es möchtest die kanten wieder abrunden.
                    Diese Variante wäre zumindest schneller einfacher und sauberer ....oder gibt es da noch Einwände von den " Profis ? "
                    Dann habe ich einfach nur andere Klebestellen. Problem nur verlagert, würde ich sagen.

Da ich diese Arbeit ein wenig scheue, werde ich folgendes machen: Erstmal nur weiß füllern, und ein halbes Jahr Probe hören. Wenn dann was passiert, dann kommt GFK drauf.

Gespachtelt ist nun alles, Fotos mache ich morgen mal. Heute war ich zu verstaubt

Gruß Stefan

Kommentar

• Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1260

Rissbildung hatte ich noch nie.. aber leider auch bei meinen neuen Absacken vom lack nunja egal... geht noch so.

Schaut gut aus..
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• fioreto
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2008
                        • 614

Zitat von Xplod Beitrag anzeigen
                        Dann habe ich einfach nur andere Klebestellen. Problem nur verlagert, würde ich sagen.
                        Nun gut...Der Kunde ist König
                        Zuletzt geändert von fioreto; 17.01.2013, 08:16.

Kommentar

• Luzifer
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2007
                          • 395

Moin moin,

Es gibt im Bastlerbedarf auch 1-3mm MDF Platten( zB. Toom Baumarkt), das sind natürlich auch Klebestellen aber dort wird nix nachsacken.
                          Bei mir haben sich auch nach einem Jahr die Stoßkanten durchgezeichnet.
                          Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

Kommentar

• fioreto
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.04.2008
                            • 614

Mal eine ganz bescheidene frage: Dieses " Nach-sacken " an den Klebestellen ist es auch bei Lautsprecher Ständer möglich???

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Immer und überall geschieht das. Temperatur- und Feuchteschwankungen lassen die Holzwerkstoffe "arbeiten", dummerweise ungleichmäßig. Mach mal MDF/Span nass, es wird fast doppelt so dick, aber nicht doppelt so lang. Um das zu sehen, reichen bei glänzenden Oberflächen minimale Veränderungen aus.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fioreto
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2008
                                • 614

Auf diese Antwort habe ich ja gewartet....
                                Wie kommt es das meine Lautsprecher Ständer nach immerhin ca 3 Jahren noch so sind wie am ersten Tag??? Material ist MDF Stumpf aufgeleimt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X