Guten Morgen,
im allgemeinen Forum habe ich ja schon Fragen bezüglich der Chassis-Auswahl für mein aktuelles Projekt gefragt. Es geht um eine Anlage, die in meine A-Klasse soll.
Das ganze ist noch nicht sehr weit fortgeschritten, dennoch wollte ich mal zeigen, wie weit das ganze bereits ist.
Ich habe ein 3-Wege-System geplant. Ein Subwoofer, Doorboards mit 20er Kickern und eine Breitband- oder Koaxial-Lösung für die MT/HT.
Der Kofferraumausbau mit Subwoofer und der ganzen Elektronik inkl. zwei Verstärkern und der 3-Wege-Aktiv-Weiche ist bereits fertig und hier zu sehen:
Praktischer Weise war dieses Auto mit einem Tirefit-Set ausgestattet und somit ohne Reserverad. Da lässt sich dann einiges unter der Klappe verstauen, siehe hier:
Die Kiste hat ca. 25l Volumen und ist mit einem TIW 250 XS in BR bestückt. Als BR-Rohr habe ich ein BR 15.34 verbaut. Aktuell noch in voller Länge, das muss aber noch gekürzt werden. Das will ich aber erst machen, wenn die komplette Anlage fertig ist, um alles aufeinander abzustimmen.
Weiterhin sind unter der Klappe noch zwei Verstärker untergebracht, die die Anlage mit Leistung versorgen.
Ok, es sieht nicht alles so aus wie in dem grünen Auto aus dem anderen Thread hier, aber wenn die Klappe zu ist, sieht es eigentlich ganz hübsch aus. Und das Auto bleibt alltagstauglich.
Als Kabel habe ich 10mm² für die Stromversorgung von der Batterie im Beifahrerfußraum gezogen. Sowohl für die +12V als auch für die Masse. Lautsprecherkabel habe ich nach vorne 4 Stück mit 1,5mm² gezogen. Zwei davon für die Doorboards, die anderen beiden für die MT/HT-Einheit.
Die Cinch-Kabel sind selbst konfektioniert mit RG58 Kabel und einigermassen hochwertigen Cinch-Steckern.
Da aktuell vorne noch die Original Werkslautsprecher quäken kann man noch nicht viel über die Klangqualität sagen. Der Klang vom Subwoofer gefällt mir allerdings schon sehr. Es dröhnt nichts, der Bass ist schön knackig. (Zumindest wenn das Frontsystem mal mitspielt) Kann aber auch tief (liegt aber wohl auch noch am zu langen BR-Rohr, ich muss mal schauen ob da dann nicht irgendwo ein Loch im Frequenzbereich ist). Und Pegel im Bass sollte auch genügend möglich sein, soweit ich das einschätzen kann.
Ein weiterer schöner Punkt ist, dass ich so gut wie keine Störgeräusche von Lichtmaschine oder ähnlichem habe. Nur wenn keine Musik kommt und der Motor läuft hört man ein ganz leises Pfeifen, abhängig von der Drehzahl. Sobald aber wieder Musik kommt ist es nicht mehr zu hören.
Da ich noch keine Optimierungsmaßnahmen vorgenommen habe bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Die Aktivweiche ist schön zugänglich in folgendem Fach verschwunden:
Und hier noch ein paar Bilder vom Bau der Kiste:
Der Elko musste in die Kiste. Aber der ist schon sooo alt, dass er seine Kapazität wohl schon lange verloren hat. Ich denke auf den Klang hat der nicht mehr viel Einfluß. Aber zumindest flackert das Licht nicht, wenn man laut hört. :-)
Gestern habe ich dann ein paar Ringe gefräßt. Sowohl für die Kicker in den Doorboards, als auch für die geplanten B80:
An der gefräßten Schräge soll dann der Bezugsstoff für die GFK-Konstruktion festgetackert werden.
Noch ein paar Einschlagmuttern...
...und schon kann das Chassis "anprobiert" werden. Die Kicker sind leider kein Visaton, da hierfür nichts passendes im Programm ist, dass in so kleinem Volumen auch sinnvoll spielt. Die Mivocs XAW 210 HC wurden mir von Mr. Woofa empfohlen und ich hatte diese noch von der Anlage aus meinem vorherigen Auto, bei dem ich sehr zufrieden damit war. Deshalb kommen diese Chassis wieder zum Einsatz:
...nur 10 Bilder pro Beitrag. Weiter gehts im nächsten...
im allgemeinen Forum habe ich ja schon Fragen bezüglich der Chassis-Auswahl für mein aktuelles Projekt gefragt. Es geht um eine Anlage, die in meine A-Klasse soll.
Das ganze ist noch nicht sehr weit fortgeschritten, dennoch wollte ich mal zeigen, wie weit das ganze bereits ist.
Ich habe ein 3-Wege-System geplant. Ein Subwoofer, Doorboards mit 20er Kickern und eine Breitband- oder Koaxial-Lösung für die MT/HT.
Der Kofferraumausbau mit Subwoofer und der ganzen Elektronik inkl. zwei Verstärkern und der 3-Wege-Aktiv-Weiche ist bereits fertig und hier zu sehen:
Praktischer Weise war dieses Auto mit einem Tirefit-Set ausgestattet und somit ohne Reserverad. Da lässt sich dann einiges unter der Klappe verstauen, siehe hier:
Die Kiste hat ca. 25l Volumen und ist mit einem TIW 250 XS in BR bestückt. Als BR-Rohr habe ich ein BR 15.34 verbaut. Aktuell noch in voller Länge, das muss aber noch gekürzt werden. Das will ich aber erst machen, wenn die komplette Anlage fertig ist, um alles aufeinander abzustimmen.
Weiterhin sind unter der Klappe noch zwei Verstärker untergebracht, die die Anlage mit Leistung versorgen.
Ok, es sieht nicht alles so aus wie in dem grünen Auto aus dem anderen Thread hier, aber wenn die Klappe zu ist, sieht es eigentlich ganz hübsch aus. Und das Auto bleibt alltagstauglich.
Als Kabel habe ich 10mm² für die Stromversorgung von der Batterie im Beifahrerfußraum gezogen. Sowohl für die +12V als auch für die Masse. Lautsprecherkabel habe ich nach vorne 4 Stück mit 1,5mm² gezogen. Zwei davon für die Doorboards, die anderen beiden für die MT/HT-Einheit.
Die Cinch-Kabel sind selbst konfektioniert mit RG58 Kabel und einigermassen hochwertigen Cinch-Steckern.
Da aktuell vorne noch die Original Werkslautsprecher quäken kann man noch nicht viel über die Klangqualität sagen. Der Klang vom Subwoofer gefällt mir allerdings schon sehr. Es dröhnt nichts, der Bass ist schön knackig. (Zumindest wenn das Frontsystem mal mitspielt) Kann aber auch tief (liegt aber wohl auch noch am zu langen BR-Rohr, ich muss mal schauen ob da dann nicht irgendwo ein Loch im Frequenzbereich ist). Und Pegel im Bass sollte auch genügend möglich sein, soweit ich das einschätzen kann.
Ein weiterer schöner Punkt ist, dass ich so gut wie keine Störgeräusche von Lichtmaschine oder ähnlichem habe. Nur wenn keine Musik kommt und der Motor läuft hört man ein ganz leises Pfeifen, abhängig von der Drehzahl. Sobald aber wieder Musik kommt ist es nicht mehr zu hören.
Da ich noch keine Optimierungsmaßnahmen vorgenommen habe bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
Die Aktivweiche ist schön zugänglich in folgendem Fach verschwunden:
Und hier noch ein paar Bilder vom Bau der Kiste:
Der Elko musste in die Kiste. Aber der ist schon sooo alt, dass er seine Kapazität wohl schon lange verloren hat. Ich denke auf den Klang hat der nicht mehr viel Einfluß. Aber zumindest flackert das Licht nicht, wenn man laut hört. :-)
Gestern habe ich dann ein paar Ringe gefräßt. Sowohl für die Kicker in den Doorboards, als auch für die geplanten B80:
An der gefräßten Schräge soll dann der Bezugsstoff für die GFK-Konstruktion festgetackert werden.
Noch ein paar Einschlagmuttern...
...und schon kann das Chassis "anprobiert" werden. Die Kicker sind leider kein Visaton, da hierfür nichts passendes im Programm ist, dass in so kleinem Volumen auch sinnvoll spielt. Die Mivocs XAW 210 HC wurden mir von Mr. Woofa empfohlen und ich hatte diese noch von der Anlage aus meinem vorherigen Auto, bei dem ich sehr zufrieden damit war. Deshalb kommen diese Chassis wieder zum Einsatz:
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