Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton in der A-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Visaton in der A-Klasse

    Guten Morgen,

    im allgemeinen Forum habe ich ja schon Fragen bezüglich der Chassis-Auswahl für mein aktuelles Projekt gefragt. Es geht um eine Anlage, die in meine A-Klasse soll.

    Das ganze ist noch nicht sehr weit fortgeschritten, dennoch wollte ich mal zeigen, wie weit das ganze bereits ist.

    Ich habe ein 3-Wege-System geplant. Ein Subwoofer, Doorboards mit 20er Kickern und eine Breitband- oder Koaxial-Lösung für die MT/HT.

    Der Kofferraumausbau mit Subwoofer und der ganzen Elektronik inkl. zwei Verstärkern und der 3-Wege-Aktiv-Weiche ist bereits fertig und hier zu sehen:



    Praktischer Weise war dieses Auto mit einem Tirefit-Set ausgestattet und somit ohne Reserverad. Da lässt sich dann einiges unter der Klappe verstauen, siehe hier:



    Die Kiste hat ca. 25l Volumen und ist mit einem TIW 250 XS in BR bestückt. Als BR-Rohr habe ich ein BR 15.34 verbaut. Aktuell noch in voller Länge, das muss aber noch gekürzt werden. Das will ich aber erst machen, wenn die komplette Anlage fertig ist, um alles aufeinander abzustimmen.

    Weiterhin sind unter der Klappe noch zwei Verstärker untergebracht, die die Anlage mit Leistung versorgen.

    Ok, es sieht nicht alles so aus wie in dem grünen Auto aus dem anderen Thread hier, aber wenn die Klappe zu ist, sieht es eigentlich ganz hübsch aus. Und das Auto bleibt alltagstauglich.

    Als Kabel habe ich 10mm² für die Stromversorgung von der Batterie im Beifahrerfußraum gezogen. Sowohl für die +12V als auch für die Masse. Lautsprecherkabel habe ich nach vorne 4 Stück mit 1,5mm² gezogen. Zwei davon für die Doorboards, die anderen beiden für die MT/HT-Einheit.

    Die Cinch-Kabel sind selbst konfektioniert mit RG58 Kabel und einigermassen hochwertigen Cinch-Steckern.

    Da aktuell vorne noch die Original Werkslautsprecher quäken kann man noch nicht viel über die Klangqualität sagen. Der Klang vom Subwoofer gefällt mir allerdings schon sehr. Es dröhnt nichts, der Bass ist schön knackig. (Zumindest wenn das Frontsystem mal mitspielt) Kann aber auch tief (liegt aber wohl auch noch am zu langen BR-Rohr, ich muss mal schauen ob da dann nicht irgendwo ein Loch im Frequenzbereich ist). Und Pegel im Bass sollte auch genügend möglich sein, soweit ich das einschätzen kann.
    Ein weiterer schöner Punkt ist, dass ich so gut wie keine Störgeräusche von Lichtmaschine oder ähnlichem habe. Nur wenn keine Musik kommt und der Motor läuft hört man ein ganz leises Pfeifen, abhängig von der Drehzahl. Sobald aber wieder Musik kommt ist es nicht mehr zu hören.
    Da ich noch keine Optimierungsmaßnahmen vorgenommen habe bin ich bis jetzt sehr zufrieden.

    Die Aktivweiche ist schön zugänglich in folgendem Fach verschwunden:



    Und hier noch ein paar Bilder vom Bau der Kiste:



    Der Elko musste in die Kiste. Aber der ist schon sooo alt, dass er seine Kapazität wohl schon lange verloren hat. Ich denke auf den Klang hat der nicht mehr viel Einfluß. Aber zumindest flackert das Licht nicht, wenn man laut hört. :-)





    Gestern habe ich dann ein paar Ringe gefräßt. Sowohl für die Kicker in den Doorboards, als auch für die geplanten B80:



    An der gefräßten Schräge soll dann der Bezugsstoff für die GFK-Konstruktion festgetackert werden.

    Noch ein paar Einschlagmuttern...



    ...und schon kann das Chassis "anprobiert" werden. Die Kicker sind leider kein Visaton, da hierfür nichts passendes im Programm ist, dass in so kleinem Volumen auch sinnvoll spielt. Die Mivocs XAW 210 HC wurden mir von Mr. Woofa empfohlen und ich hatte diese noch von der Anlage aus meinem vorherigen Auto, bei dem ich sehr zufrieden damit war. Deshalb kommen diese Chassis wieder zum Einsatz:



    ...nur 10 Bilder pro Beitrag. Weiter gehts im nächsten...
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    Hier schon mal die grobe Anprobe im Auto. Das ganze macht so aber noch keinen Sinn, da die Türverkleidung und die alten Werkslautsprecher noch den schönen Einbauplatz verhindern:





    Und hier sollen mal die B80 hin. Diese sind zwar schon seit Dienstag bestellt, aber leider noch nicht angekommen. Ich hoffe die Zeichnung auf der Visaton-Seite stimmt mit dem Chassis überein, sonst muss ich wohl noch mal Ringe fräßen...





    Der nächste Schritt wird sein GFK-Gehäuse für die B80 zu bauen.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Bist du dir sicher, dass es keinen Windowbag gibt, der im Falle des Falles aus der A-Säule entfleucht und die B80 durch die Gegend schießt?
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • MjoIIniR
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2007
        • 434

        #4
        Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
        Bist du dir sicher, dass es keinen Windowbag gibt, der im Falle des Falles aus der A-Säule entfleucht und die B80 durch die Gegend schießt?
        Steht nicht normal wo ein Airbag drin ist auch Airbag drauf?

        Nebenbei schöner Einbau! Wenn ich mir einen Sub ins Auto bauen würde, dann auch nur auf die Art. Allerdings ruht bei mir an der Stelle das Reseverad
        Bei meinem Auto (VW Lupo) kann ichs mir ned leisten den Kofferaum zu verkleinern
        Tommy Emmanuel:
        There's more to life than what's on television

        Kommentar

        • Sunder
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2008
          • 494

          #5
          Sehr schön soweit, bin auch gerade an sowas dran.

          Ich hoffe nur, der Aufwand wird belohnt durch zufriedenheit beim hören.

          MfG
          Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
          Main's: Experience V20, bi-amped
          Surround: Concept S
          Sub: Der Don

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Guten Morgen,

            also ich bin ziemlich sicher, dass der Aufwand beim Hören belohnt wird. Der Kick mit den 20ern war im vorherigen Auto einfach der Wahnsinn. Obwohl der Subwoofer schon druckvoll läuft vermisse ich den Kick total. Ich bin die Lieder ja gewohnt, und das ist einfach kein Vergleich. Für "normale" kann man es fast so beschreiben, als ob das mit und ohne Subwoofer läuft.
            Ob ich mit den B80 an der geplanten Position dann noch eine Bühnenabbildung schaffe weiß ich nicht. Mit den FRS8M war dies zumindest nur andeutungsweise möglich. Aber was will man bei knapp 10€ pro Chassis und sonst keinen weiteren Optimierungen schon erwarten?

            Zu den Airbags: Ich dachte eigentlich auch, dass überall Airbag drauf steht, wo auch Airbag drin ist. Aber ich werde mich noch mal genau schlau machen.

            Eine kleine Geschichte noch zur Aktiv-Weiche: Diese hat eigentlich gar nicht in das Fach gepasst. Zum einen sind die Cinch-Anschlüsse oben und unten, wenn man die Weiche so betrachtet, wie sie nun eingebaut ist. Und zum anderen war sie zu breit, und das Fach wäre nicht zugegangen, weil die Weiche an der Stelle des Magnet-Verschlusses im Griff zu tief war.

            Ich habe dann einfach kurzhand den Oberteil des Gehäuses entfernt. Die untere Metallschale passt nun stramm in das Fach. Dann habe ich alle Cinch-Buchsen ausgelötet und per Kabel auf Stiftleisten herausgeführt. Auf den Stift-Leisten stecken dann mit Buchsenleisten meine gefertigten Cinch-Kabel zu den Verstärkern und zum Radio. Hier nochmal Cinch-Stecker zu verbauen war mir dann einfach zu teuer und hätte in den beengten Platzverhältnissen wohl zu weiteren Problemen geführt.
            Zum Schluß habe ich noch die Originalweiche auf den Kopierer gelegt um mir die Beschriftung der Regler zu kopieren. Dieses Blatt habe ich dann mit einer Makrolon-Scheibe als Deckel verwendet. Vorher natürlich noch mit einem Stufenbohrer und dem Dremel die Löcher für die Regler und Schalter rein gemacht. Außerdem ist noch genau der Teil ausgespart, an dem die Verschlussmagneten im Griff der Klappe sind.

            Mittlerweile ist das Harz da und ich habe den Karton mit meinen Resten vom letzten Einbau in mein vorheriges Auto aus dem Keller geholt. Ich hoffe da ist noch Glasfasermatte drin, um mit den Gehäusen für die B80 anzufangen. Ich komme noch an größere Mengen der Matte, aber erst Ende des Monats.
            Außerdem sind die B80 noch nicht da, und ich hätte die schon gerne mal grob hingehalten, um die Größe der Gehäuse zu bestimmen.

            Sobald es weiter geht werde ich hier berichten.

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

              #7
              Hallo,

              es geht weiter. Die B80 sind mittlerweile da, genug Glasfasermatte habe ich auch noch gefunden also war ich dieses Wochenende produktiv.
              Dummerweise haben die Ringe für die B80 nicht gepasst. Das passiert halt, wenn man zu ungeduldig ist... Also habe ich diese erst mal neu gemacht.

              Der nächste Schritt bei dem Projekt sind die Gehäuse für die B80. Dafür muss ich mir zuerst mal für den Boden der Gehäuse die Form des Armatourenbrettes kopieren. Dazu klebe ich die Flächen mit Klebeband ab, damit die Form passgenau wird. Bei meinem letzten Auto habe ich braunes Paketklebeband für so was benutzt, das war aber ein Fehler. Wenn man dieses wieder abmacht bleiben braune Reste kleben und man ist ewig am putzen, bis das ganze Klebeband wieder ab ist.
              Diesmal habe ich durchsichtiges breites Klebeband von Tesa genommen und bin äußerst zufrieden damit. Es lies sich alles wieder problemlos ablösen.
              Der Rest des Autos wird großzügig mit Folie abgedeckt. Das mit dem Harz ist eine echte Sauerei und ich wollte nirgendwo sonst im Auto Harz haben.
              Das ganze sieht dann so aus:





              Nun kommen auf die abgeklebten Flächen kleine Stücke der Glasfasermatte, die mit dem Harz verbunden werden. Das Harz tupfe ich dabei mit einem Pinsel in die Matten. Dadurch werden diese weich und passen sich dem Untergrund an. Zusätzlich verklebt das Harz die Glasfaserstücke.

              Fertig sieht das dann so aus: (sind schon zwei Schichten)



              Oder hier, eine Schicht:



              Nach ca. 2 Stunden habe ich wieder geschaut und das ganze war hart. Ich habe die Grundplatten aus dem Auto genommen und noch mal 2 Schichten Glasfasermatten mit Harz aufgetragen. Insgesamt sind es jetzt 4 Schichten:



              Zugegeben, das ganze schaut noch wüst aus, wenn man aber die Platten grob mit einem Dremel oder Flex zurecht schneidet kann man sich das ganze schon besser vorstellen:



              Mit Heißkleber und Lochband habe ich nun die Ringe befestigt und die grobe Form zum bespannen mit Stoff vorgegeben:



              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Im Auto "anprobiert" sieht es so aus:





                Und die Beifahrerseite:





                Der nächste Schritt wird sein die Gehäuse mit Stoff zu bespannen, der dann wieder mit Harz getränkt wird. Dann kommen noch Glasfaser-Harz-Schichten zum Verstärken drauf.

                Dann heißt es nur noch Spachteln, Schleifen und mit Leder beziehen.

                Viele Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • Quaschdl
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.08.2004
                  • 454

                  #9
                  Da hast du dir ja viel Mühe gegeben, Andreas! Ich hätte aber etwas bedenken, wegen des Heißklebers. Bei meinen Blumentöpfen, in die FRS8 eingebaut waren, wurde der Kleber im sommersonnigen Auto wieder weich und kamen mir beim Beschleunigen ab und zu entgegen.
                  To generalise is to be an idiot.

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Moin Quaschdl,

                    der Heißkleber ist doch nur zum positionieren des Lochblechs. Der hat dann später gar nichts mehr zu tragen.

                    Es ist einfach nur eine sehr schnelle und einfache Methode das Ganze in Form zu bringen.

                    Mittlerweile habe ich die Gehäuse mit einem T-Shirt überspannt. Dieses Shirt habe ich dann schön mit Harz getränkt und noch mal 2 Schichten Glasfasermatten mit Harz obendrauf.

                    Wenn das ganze morgen richtig hart ist werde ich wohl mal ein paar tiefe Löcher mit Spachtel auffüllen. Diese Dellen haben sich ergeben, weil ich die Form des Lochblechs nicht optimal gewählt habe. Wenn die Spachtelmasse fest ist mache ich noch mal eine oder zwei Schichten Glasfaser drauf.
                    Die Gehäuse sollten dann so stabil sein, dass man Fußball damit spielen kann...

                    Der Heißkleber könnte jetzt schon komplett entfernt werden. Aber ich bin zu faul und lasse ihn einfach drin. :-)

                    Viele Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Bilder

                      Moin, sehr interessante Arbeit, ABER ...
                      warum stellst du so grosse Bilder hier herein und nimmst nicht die Upload-Möglichkeit des Forums in Anspruch ?
                      Diese Möglichkeit wird hier doch geboten.
                      Ausser, dass man (zumindest ich) von der Größe der Bilder erschlagen wird, ist das zusätzliche Problem, das häufig Bilder, die auf anderen Servern liegen, irgendwann auf einmal nicht mehr angezeigt werden, weil gelöscht, verschoben etc. ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

                        #12
                        Hallo,

                        das mit den Bildern ist noch aus alter Gewohnheit von früher so. Die Größe der Bilder bei den heutigen Monitorauflösungen ist wohl eher "Mittelmaß". Wenn es für hier zu groß ist bitte ich um Verzeihung.

                        Ich versuche es aber gleich mal mit der hier integrierten Funktion um Bilder einzustellen.

                        Der aktuelle Zwischenstand ist, dass die Gehäuse gespachtelt sind. Zumindest das erste mal. Auf den Bildern habe ich gleich wieder Dellen entdeckt, die vor dem Schleifen noch gefüllt werden müssen.

                        Vor dem Spachteln kam noch eine "Anprobe", ob die Chassis auch rein passen:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 29.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,4 KB
ID: 616308

                        Aber so siehts im moment aus:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 30.jpg
Ansichten: 1
Größe: 90,8 KB
ID: 616309

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 31.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,1 KB
ID: 616310

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 32.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,9 KB
ID: 616311

                        Viele Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          Hey,

                          da tut sich ja was

                          Kleiner Tip: Wenn du die Matten reißt statt zu schneiden werden die Übergänge zwischen den Matten sauberer und fließender.

                          @We-Ha lieber externen Server wo irgendwann mal die Bilder nciht sichtbar sind als die fehlerhafte Upload-Funktion hier wo man die Bilder erst garnicht zu Gesicht bekommt...
                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #14
                            Hallo,

                            es ging weiter.

                            @Mr. Woofa: Das mit dem reißen weiß ich mittlerweile und werde ich auch bald so tun, aber hier habe ich noch Reste von meinen Boards aus dem Golf verarbeitet. Aber durch die Glasfasterspachtel sind diese unebenheiten eigentlich gar nicht so schlimm.

                            Wegen den Bildern: Ich finde es auch Mega-Umständlich das Forum-Eigene System zu benutzen. Man muss ja schon halber Hacker sein, um hier Bilder einzustellen. Wenn man mit einer normalen Digitalkamera Bilder macht sind diese natürlich viel zu groß. Ok, die Auflösung auf 800x600 zu ändern ist noch kein Problem, aber dann ist bei mir immer noch die Dateigröße zu groß und ich muss ewig mit der Komprimierung spielen, bis eine passende Größe bei noch akzeptabler Bildqualität heraus kommt.

                            Alles in allem war da die Lösung mit meinem externen Server sehr viel einfacher. Aber ich will mich ja an die Regeln des Forums halten.

                            Zum Fortschritt: Irgendwie habe ich mit der Glasfaserspachtel zwar ein grobes Ergebnis hinbekommen, aber eine Ebene Oberfläche war mir damit nicht möglich. Vielleicht habe ich zuwenig Erfahrung mit Spachteln. Das Problem bei der GFK-Spachtel ist, dass sie extrem zäh ist.

                            Ich habe mir also noch eine Feinspachtel auf Kunststoffbasis besorgt und die Gehäuse damit noch mal kompett überzogen und geschliffen.

                            Das Ergebnis sieht jetzt so aus:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 39.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,0 KB
ID: 616342

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 40.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 616343

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 41.jpg
Ansichten: 1
Größe: 55,5 KB
ID: 616344

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 42.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 616345

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto 43.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,4 KB
ID: 616346

                            Der nächste Schritt ist das Beziehen mit Leder. Hier habe ich mir aber ein zeitplantechnisches Problem gebaut. Ich dachte nicht, dass es jetzt so schnell voran geht. Ich bin erst am Samstag zum Leder-Händler gefahren, um mir ein passendes für meinen Fahrzeug-Innenraum auszusuchen. Leider wird dieses jetzt erst am Freitag oder Samstag geliefert.
                            Aber auf jeden Fall könnte ich dann nächstes Wochenende das ganze mit Leder beziehen, wenn nichts mehr dazwischen kommt.

                            Was ich mich jetzt noch Frage ist, ob die Oberfläche so ausreichend ist. Ich habe da ja schlechte Erfahrungen mit meinen ersten Doorboards für den Golf 3 gemacht.

                            Aber diese Oberfläche ist um Längen besser.

                            Wer hat schon mal mit Leder gearbeitet und kann mir sagen, ob ich da noch was dran machen muss? Die kleinen Vertiefungen z.B. sollten meiner Meinung nach vom Leder kaschiert werden, oder liege ich da falsch?

                            Vielleicht schaut ja Mr. Woofa noch mal rein und kann kurz einen Kommentar dazu geben?

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #15
                              Hallo,

                              durch die Zwangspause wegen dem fehlenden Leder habe ich mich heute mal um die nächste Stufe im Projekt gekümmert. Im großen und ganzen habe ich mir erst mal einen Überblick verschaft und mir überlegt, wie ich die Doorboards genau bauen werde.

                              Für die Boards habe ich mir auf eBay einfach neue (gebrauchte) Türverkleidungen ersteigert. Die gab es für günstige 14€ pro Stück. Die alten Verkleidungen hatten eh Brandlöcher vom Vorbesitzer, und so kann ich jetzt in Ruhe basteln, ohne wochenlang in einer "Baustelle" fahren zu müssen.

                              Ich habe zuerst die Türverkleidungen im Auto abgebaut, um mir anzuschauen wieviel Platz dahinter eventuell verfügbar ist. Da ist aber nicht viel, deshalb werde ich nur auf die Türverkleidung aufbauen. Das vereinfacht den Bau um einiges und außerdem habe ich zwischen TVK und Sitz über 10cm Luft, deshalb ist genug Volumen möglich.

                              Dieser TVK geht es gleich an den Kragen:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0737.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,1 KB
ID: 616347

                              Das einfachste ist erst mal die Lautsprecherabdeckung wegzuclipsen:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0738.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,0 KB
ID: 616348

                              Als nächstes habe ich die Türtasche abgebaut. Diese ist durch Nieten befestigt gewesen, die zusammengeschmolzen wurden. Also nur einmalig zu benutzten, und danach für immer kaputt. Ich habe mit einem Senker diese Nieten aufgebohrt. Die Türtasche fällt dann einfach ab. Das ganze sieht dann so aus:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0741.jpg
Ansichten: 1
Größe: 74,1 KB
ID: 616349

                              Das Kunstoffteil der TVK soll das Board werden. Dieses werde ich dann komplett mit Leder überziehen. Dieses Kunstoffteil ist mit dem oberen Stoffteil ebenfall durch diese Schmelz-Nieten verbunden. Da ich diese beiden Teile wieder zusammen setzen muss, die Nieten aber nach dem "öffnen" kaputt sind habe ich mir überlegt, dass ich auf dem Kunststoffteil entlang der Nieten Holzstücke befestige und dann von hinten mit Schrauben mit dem Stoffteil verbinde.
                              Dazu habe ich erst mal Löcher durch die Nieten gebohrt, damit später die Schrauben einfach eingeschraubt werden können. Die Nieten selbst habe ich dann wieder mit dem Senker entfernt.

                              Die zwei getrennten Teile sehen dann so aus:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0742.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,0 KB
ID: 616350

                              Das obere Stoffteil bleibt wie es ist und auf das untere Kunststoffteil wird das Doorboard aufgebaut und das komplette Kunstoffteil wird dann mit Leder überzogen.

                              Hier noch mal ein Bild mit den Ringen für die 20er Kicker-Chassis. Von der Größe her passt schon mal alles gut zusammen:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0744.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 616351

                              Jetzt muss ich mir erst mal Holzleisten besorgen und werde als nächstes das Board grob damit formen. Auch die Ringe werde ich mit Leisten und Montagekleber an die richtige Position bringen. Für die größere Fläche neben den Ringen werde ich ein Multiplex-Brett zurechtsägen und ebenfalls auf Abstandshaltern befestigen. (Hier stehen mir ja über 10cm Platz bis zum Sitz zur Verfügung) Dann wird das ganze wieder mit Stoff bezogen, und es geht ähnlich weiter wie bei den Gehäusen für die B80.

                              Viele Grüße
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X