Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton in der A-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunder
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2008
    • 494

    #46
    Hi,

    was wiegt denn so ein Board etwa? Sieht nicht sooo leicht aus.

    MfG
    Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
    Main's: Experience V20, bi-amped
    Surround: Concept S
    Sub: Der Don

    Kommentar

    • Obelix
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2003
      • 745

      #47
      Hallo Sunder,

      das stimmt. Die Dinger sind wirklich ganz schön schwer. Wenn das Leder drauf ist werde ich sie mal auf die Waage legen.

      Die ganze Woche gabs keinen Bericht, da ich geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt.... habe.
      Da sieht man auch auf Bildern nicht viel Unterschied. Aber heute habe ich an den letzten drei winzigen Stellen Spachtel aufgetragen, da mir das vorhin beim zurechtschleifen der sichtbaren Kanten, an denen das Leder umgeschlagen wird, abgeplatzt ist.

      So sieht es im moment aus:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0873.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,9 KB
ID: 616571

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0874.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,8 KB
ID: 616572

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0875.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,4 KB
ID: 616573

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0876.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,7 KB
ID: 616574

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0877.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,2 KB
ID: 616575

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0878.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,9 KB
ID: 616576

      Fühlt sich mit der Hand komplett glatt an. Bis auf die untere Seite, da gibt es ein paar Stellen. Aber da sieht man es eh nicht. :-)

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #48
        Ich habe dann noch rings um das Baord vom Plastik der Original Türverkleidung ca. 1mm mit dem Dremel abgefräst. Da wird dann das Leder umgeschlagen und ich denke wenn die TVK plötzlich einen Millimeter weiter weg von der Tür ist rasten die Clipse nicht mehr richtig ein.

        Außerdem habe ich die Ringe für die Chassis noch besser befestigt. Ich habe noch zusätzlich zwei Holzstücke mit Glasfaserspachtel eingeklebt und die Ringe damit verschraubt. Den Trick mit der Spachtel habe ich mir von Mr. Woofa abgeguckt.

        Vorher habe ich natürlich schon mal die Dämmung rein gestopft, jetzt kommt man ja nicht mehr so gut hin:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0881.jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,5 KB
ID: 616577

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0883.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,6 KB
ID: 616578

        Jetzt heißt es nur noch ein mal kurz die letzten gespachtelten Stellen schleifen und noch mal gucken, ob das Board im Auto auch passt, die Tür zu geht und überall mindestens 1mm Luft für das Leder ist.

        Und dann kann ich das Board beziehen. Ich habe dieses Wochenende leider keine Hilfe und alleine ist es mir zu gefährlich. Wenn jetzt beim Beziehen was schief geht war die wochenlange Arbeit umsonst, siehe die kleinen Gehäuse für die B80. Bei den Boards muss es einfach perfekt klappen.

        Aber ich habe ja noch ein anderes Board, das quasi noch fast nicht gespachtelt ist...

        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

          #49
          Hallo,

          es ist vollbracht! Ich habe es doch noch geschafft einen Helfer zu organisieren, der mir beim beziehen geholfen hat. Und es hat sehr gut geklappt. Ich musste das Leder nur unten schneiden. Und selbst diese Schnitte sind ansehnlich geworden. (Sieht man aber eh nur, wenn man sich unter die Tür legt und nach oben schaut.)
          In den sichtbaren Bereichen hat alles sehr gut geklappt. Lediglich beim übergang vom Chassis zur geraden Fläche gab es eine Stelle, die etwas besser geschliffen sein sollte. Habe ich wohl übersehen. Aber es ist wirklich nicht schlimm.
          Das Fazit der Bezieh-Aktion ist aber auf jeden Fall, dass man hierfür zu zweit sein muss. Durch den wärmeaktivierten Kleber hat man eindeutig immer mindestens eine Hand zu wenig. Man muss das Leder teilweise mit zwei Händen in zwei verschiedene Richtungen ziehen. Dann muss man es mit dem Fön erwärmen und mit einer Walze andrücken. (Je höher der Druck, desto besser klebts)

          So sieht der bezogene Board-Teil aus:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0890.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,6 KB
ID: 616601

          Wie gesagt noch mal sorry, dass hier kein Visaton-Treiber zum Einsatz kommt. Aber in den geschätzen 7l Volumen gibt es leider keinen passenden 20er Treiber im Programm, der auch bis knapp unter 90Hz spielt, um einen guten Übergang zum Subwoofer hinzubekommen.
          Aber wenigstens die restlichen 2 Wege sind aus dem Visaton-Programm.

          Das Board wie auf dem Bild wiegt mit Chassis übrigens stattliche 11kg!

          Jetzt noch schnell den oberen Teil der Türverkleidung anschrauben:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0892.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,5 KB
ID: 616602

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0893.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,4 KB
ID: 616603

          Und dann kann das Board montiert werden.

          Die Tür geht zu, leider schleift es noch an zwei Stellen, dass muss ich mir noch mal genauer anschauen. So sieht es im Auto aus:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0894.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,2 KB
ID: 616604

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0895.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,8 KB
ID: 616605

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0896.jpg
Ansichten: 1
Größe: 65,3 KB
ID: 616606

          Das Leder passt tatsächlich wesentlich besser zum Sitz-Leder, irgendwie ist das immer so eine Sache mit dem fotografieren...

          Jetzt ging es erst mal ans grobe anpassen der Anlage und probehören. Ich bin heute ca. 1 Stunde herumgefahren, habe gehört und immer wieder Pegel, Trennfrequenzen und Polaritäten geändert. Jetzt klingts erst mal einigermassen erträglich. Die Feineinstellung macht dann erst Sinn, wenn das zweite Board fertig eingebaut ist.

          Aber der Klang geht schon sehr stark in die gewünschte Richtung. Es "knallt" wieder schön. Lediglich beim Übergang vom Board zum Subwoofer habe ich noch starke Probleme. In der richtigen Polarität, so dass sich beide Bässe addieren (hört man sehr gut) ist der Subwoofer leider extrem ortbar, obwohl ich die Trennfrequenz sogar testweise auf 70Hz gesenkt habe. Und anders herum gepolt kommt der Bass von vorne, fehlt allerdings bei manchen Lieder durch die Auslöschung fast komplett.
          Hier würde sich wieder Jan's erwähnte Laufzeitkorrektur bezahlt machen. Mal schauen...

          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5791

            #50
            Zitat von Obelix Beitrag anzeigen
            Sieht man aber eh nur, wenn man sich unter die Tür legt und nach oben schaut.
            Also sei vorsichtig, wenn Du jemand überfährst und fragst beim aussteigen, wie es ihm geht, könnte kommen: "Mir geht so lala, aber Deine Boards, da sind ein paar ansehnliche Schnitte drin!"

            Aber im Ernst.

            Tolle Dokumentation. Hoffentlich hast Du mehr Stunden Zeit zum hören der Teile, als Zeit gebraucht zum bauen der Teile. Eigentlich bin ich froh, daß ich sowas im Auto nicht bauen darf, das erspart mir also viel Arbeit. Ich habe nur die vorhandenen Lautsprecher gegen solche aus dem Visato Programm ersetzt. Also kein Kickbass, geschweige denn Tiefbass. Immerhin darf ich im Wohnzimmer....
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • Sunder
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2008
              • 494

              #51
              Glückwunsch! Sieht gut aus.

              Jetzt bau mal alles fertig ein, und höre es Dir eine Weile an.

              Wegen der Headunit, das wird wahrscheinlich etwa so laufen: Du hörst mit der aktuellen, und fragst Dich, was Laufzeitkorrektur so bringen könnte...... Und dann kaufst früher oder später so ein Teil

              Respekt für die Arbeit und die Doku dazu.

              MfG Marko
              Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
              Main's: Experience V20, bi-amped
              Surround: Concept S
              Sub: Der Don

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #52
                Auch die Phasenlage mit dem Sub könnte man mit nem Alpine 9833/9835/9853/9855 ohne Probleme anpassen ;-)

                Klasse Zeigung!!!

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #53
                  Hallo,

                  am Wochenende habe ich das zweite Board fertig gestellt und eingebaut:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0927.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 616684

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0928.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,4 KB
ID: 616685

                  Am Klang hat sich nicht viel verändert. Es geht halt jetzt 3dB mehr Pegel. :-)

                  Jetzt heißt es erst mal hören und sich für Weihnachten diese schönen LZK-Radios anschauen.

                  Und eine Idee für eine andere Umsetzung des B80-Einbaus habe ich auch noch nicht so richtig....

                  Viele Grüße
                  Andreas

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #54
                    Die Boards sind klasse geworden!!!

                    Hast du Airbags in der A-Säule???

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #55
                      Hallo,

                      nach längerer Zeit mal ein Update zum Projekt. Ich habe mittlerweile ein anderes Autoradio. Es ist ein Alpine CDA-9853R geworden. Ein Traum! Mit integrierter Aktiv-Weiche, Laufzeitkorrektur und parametrischen Equalizer. Vielen Dank an alle, die mich dazu getrieben haben!

                      Durch das Radio ist meine Aktiv-Weiche unnötig geworden. Sie ist also rausgeflogen. Jetzt sind die 3 Endstufen direkt per Cinch mit dem Radio verbunden. Praktischerweise kann man beim Radio die Flankensteilheit zwischen 6, 12, 24 und 48dB wählen, das konnte die alte Weiche nicht. Es hat sich aber trotzdem durch herumprobieren ergeben, dass 12dB bei der Steilheit am besten für alle Trennungen ist.

                      Ich habe die Filterung und Einpegelung meiner alten Aktiv-Weiche erst mal übertragen und die Laufzeitkorrektur eingestellt. Dabei bin ich erst mal streng nach der Formel in der Anleitung vorgegangen und habe die Abstände der Chassis zu meinen Ohren gemessen. Da ist bestimmt noch Optimierungspotential, aber da müsste dann mal jemand ran, der damit etwas mehr Erfahrung hat.

                      Das habe ich einige Zeit gehört, aber schon gemerkt, dass nicht alles 100%ig klingt. Manche Frequenzen waren einfach zu aufdringlich. Aber ohne Messequipment brauche ich den parametrischen EQ gar nicht anzufassen. Und auf Sinus-Orgien nach Gehör hatte ich keine Lust.

                      Ich habe also Quaschdl eingeladen, der mit seinem Mikro und Laptop vorbei kam und mir bei der Perfektionierung der Anlage geholfen hat. Hier mal ein kurzer Schnappschuß vom Messaufbau:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,3 KB
ID: 617593

                      Die ersten Erkenntnisse waren:

                      - wie erwartet über 20dB mehr Pegel im Bassbereich. :-)
                      - der restliche Frequenzgang schaut gar nicht mal sooo schlecht aus
                      - es ist Messtechnisch egal, ob der Subwoofer läuft oder nicht...

                      Das Erstaunlichste war der letzte Punkt. Die Messungen mit und ohne Sub waren fast Deckungsgleich. Und das obwohl wenn ich den Sub 1dB mehr Pegel gebe es immer gedröhnt und aufdringlich geklungen hat.

                      Die Messung ohne Sub hat ergeben, dass die Doorboards bei ca. 70 Hz abfallen. Also haben wir die Trennfrequenz des Sub auf 63 Hz gestellt (die Doorboards sind nach unten bei 80 Hz getrennt) und 10dB mehr Pegel drauf gegeben. Zusätzlich noch per parametrischen EQ eine Anhebung bei 25Hz um +6dB.
                      Jetzt war der Sub in der Messung gut zu sehen, und man hörte auch deutlich den Mehrgewinn an Tiefbass.

                      Dann haben wir noch die größten Löcher und Beulen im Frequenzgang geglättet, und bei den Höhen (12,5kHz) noch mal +5dB erhöht. Dies habe ich mittlerweile wieder auf +3dB abgesenkt, ich glaube so ist es ganz gut jetzt. Ich höre die B80 zwar auf Achse, und sie sollen ja ab 10kHz im Frequenzgang ansteigen, trotzdem klingt es ohne diese Einstellung oben rum etwas leer. Und ich bin wirklich kein Fan von viel Höhen.

                      Das Fazit der ganzen Aktion ist, dass der Klang mit 4 Filtern im parametrischen EQ jetzt sehr gut ist. Man hört deutlich den Unterschied, wenn man den EQ abschaltet. Genauso verhält es sich mit der Laufzeitkorrektur. Mit kommt der Klang genau aus einem Punkt. Wenn man sie abschaltet kommt einfach alles von überall.

                      Vielleicht hat Quaschdl noch ein paar Messungen auf seinem Laptop und stellt sie hier ein, dass haben wir ganz vergessen zu speichern.

                      Mein Fazit nach der ganzen Optimierung: Es klingt jetzt sehr gut, aber der Spaß-Faktor ist auf der Strecke geblieben.
                      Es ist wohl so, wie ich vor kurzem hier irgendwo gelesen habe: Wenn eine Box perfekt linear abgestimmt ist klingt sie einfach "langweilig". Man liebt wohl einfach die Ecken und Kanten, also die Fehler im Frequenzgang.
                      In meinem Fall hat sich der Bass-Bereich zwar gewaltig erweitert, allerdings fehlt mir jetzt der Kick im Vergleich zu vorher. Und dafür habe ich mir die ganze Arbeit mit den Doorboards ja eigentlich gemacht... Vorher hat es einfach richtig schön "geknallt". Jetzt ist zwar auch Kickbass vorhanden, aber es macht einfach nicht mehr so viel Spaß wie vorher. (Mit Vorher meine ich vor der Optimierung durch die Messung)

                      Ich habe versucht durch Verschiebung der Trennfrequenzen zwischen Sub und Boards, ändern der Flankensteilheit oder ändern der Pegel wieder etwas mehr Kick zu bekommen, aber es will nicht so recht werden. Beim ausbügeln der Löcher im Frequenzgang haben wir einen Filter bei 125Hz mit -6dB gesetzt. Dieser Bereich müsste ja noch für den Kickbass zuständig sein. Wenn ich diesen Filter lösche wird es auch ein bisschen mehr, aber es klingt danach auch wieder sehr viel schlechter. Und ich erreiche damit auch nicht die Kickbass-Leistung von vorher.

                      Ich bin für Vorschläge und Diskussionen offen.

                      Viele Grüße
                      Andreas

                      Kommentar

                      • Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

                        #56
                        Leider habe ich nur die letzte Messung auf dem Laptop. Die kann ich heute Abend mal posten.

                        Zum Klangempfinden: Was so eine Laufzeitkorrektur ausmacht, ist wirklich frappierend. Zuerst habe ich mit LZK gehört und dachte mir, dass das ja auch nicht so viel anders ist, als in meinem Auto ohne. Als wir sie dann abgeschaltet haben, ist die Bühne total zusammengebrochen, man saß irgendwie nur noch in einer "Klangwolke".

                        Bei der ursprünglichen Einstellung der Anlage fiel der Bass bereits bei 80Hz steil ab. Nach meinem Hörempfinden war das nicht besonders berauschend, aber die Geschmäcker sind ja verschieden .

                        Du könntest ja probeweise den Sub einmal ausschalten, vielleicht wird der "Kick" einfach von dem Tiefbass verdeckt. Ich würde dann langsam den Pegel des Subs wieder erhöhen, bis du genug Tiefbass hast und der Kick noch da ist. Unsere gefundene Einstellung ist ja kein Dogma.

                        Grüße, Basti
                        To generalise is to be an idiot.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9433

                          #57
                          ich habe, zwar nicht im auto, aber in meiner Retro TL10 eine sehr ähnliche erfahrung gemacht, ... http://boxsim-db.de/retro-tl10/ ...

                          ohne Subwoofer kenne ich keine Box mit besserem Kickbass. die Box ist glaube ich auf 50 Hz abgestimmt gewesen, allerdings Sinkflug ab 100 Hz.
                          Schalte ich einen Sub dazu, egal welchen, wird das Klangbild runder aber der Kickbass verschwindet.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

                            #58
                            Hallo,

                            ich habe den Sub mal probeweise abgeschaltet, bzw. den Pegel um 10dB gesenkt, aber der Effekt im Kick-Bass war gleich Null.

                            Ich vermute da war vor dem Messen irgendwas anderes faul, da die Messungen ja mit und ohne Sub Deckungsgleich waren. Das faule hat dann den extra-Punch bewirkt.

                            In welchem Frequenzbereich müsste ich den rumprobieren?

                            Viele Grüße
                            Andreas

                            Kommentar

                            • Quaschdl
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.08.2004
                              • 454

                              #59
                              Hier mal die Messung der Einstellung am Ende. Ich glaube, am Anfang war der Kickbass, also um die 100Hz ca. 20dB über dem Rest. Da fehlen also bei dieser Einstellung ein paar
                              Angehängte Dateien
                              To generalise is to be an idiot.

                              Kommentar

                              • Obelix
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.02.2003
                                • 745

                                #60
                                Hallo Bastian,

                                bist du sicher, dass es noch mal 20dB mehr waren? der -6dB-Filter bei 125 Hz hat den Buckel ja dann "weggebügelt".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X