VOX 253 MTI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dino_J
    antwortet
    Zitat von locutus
    Das sieht nicht nur nach mehr als 27mm aus - es sind 38mm. Auch laut Bauplan:

Gefräst wurde die fertig geleimte Box auf der Tischfräse.... das war sehr problemlos, schnell und einfach.
    Oh sorry, dann ist alles klar. Ich hatte den Bauplan von der 253MHT angeschaut.

Einen Kommentar schreiben:

• thofah
    antwortet
    Genau, und nach a2 + b2 = c2 ergibt sich eine Länge der Fase von 54 mm. 27 mm ist nur die Fase an 1 19 mm Platte.
    Alles richtig!

Gruß
    Thomas

• locutus
    antwortet
    Zitat von Dino_J
    Sieht auf dem Bild schon nach mehr als 27mm aus. Aber wird schon passen.
    Ich habe an meinen Vox eine 30mm breite 30° Fase. Die sieht nicht so groß aus wie Deine.
    Hast Du die gefräst oder gesägt?

Auf dem Bild noch die alte "light" Version. Inzwischen ist sie mit Al un Ti aufgewertet.
    Das sieht nicht nur nach mehr als 27mm aus - es sind 38mm. Auch laut Bauplan:

Gefräst wurde die fertig geleimte Box auf der Tischfräse.... das war sehr problemlos, schnell und einfach.

Deine VOX (und das Drumherum) sieht übrigens sehr edel aus!

Gruß

Locutus

• Dino_J
    antwortet
    Zitat von locutus
    Ganz nach Bauplan......
    Sieht auf dem Bild schon nach mehr als 27mm aus. Aber wird schon passen.
    Ich habe an meinen Vox eine 30mm breite 30° Fase. Die sieht nicht so groß aus wie Deine.
    Hast Du die gefräst oder gesägt?

Auf dem Bild noch die alte "light" Version. Inzwischen ist sie mit Al un Ti aufgewertet.

• locutus
    antwortet
    Zitat von Pansen
    @squeeze: Ja schon. Aber wenn sich der Bau etwas hinzieht und man viele Sorgen hat weil man etwas zum ersten Mal macht, wie zB Furnieren.

Naja meine LS sind von der Bauphase her etwa so weit wie diese hier

Tröste Dich - Das Furnieren ist für uns auch das erste Mal und bestimmt weit entfernt von perfekt. Wir sind aber zufrieden.

• locutus
    antwortet
    Zitat von Dino_J
    Sieht gut aus - Mörderfase
    Ganz nach Bauplan......

• Pansen
    antwortet
    @squeeze: Ja schon. Aber wenn sich der Bau etwas hinzieht und man viele Sorgen hat weil man etwas zum ersten Mal macht, wie zB Furnieren.

Naja meine LS sind von der Bauphase her etwa so weit wie diese hier

• Dino_J
    antwortet
    Zitat von locutus
    Ein kleines Lebenszeichen.....
    Sieht gut aus - Mörderfase

• squeeze
    antwortet
    naja also pansen, das hört man nicht gerne.....das ist doch grad das geile daran....zu bauen basteln und simulieren und später hören

• locutus
    antwortet
    Zitat von Pansen
    Ich wünschte ich müsste beim Boxenbau auch nur Fotos machen.

Glückwunsch zu diesem bisher optischen Highlight, das wird gut.

Danke =)

aber "nur Fotos" stimmt so auch nicht. Ich darf schon ab und an helfen Und alles was die spätere "Veredelung" (schleifen, ölen/wachsen, polieren und den Einbau der Chassis) angeht, hab ich an der Backe.... und ICH FREU MICH DRAUF!

Gruß

Locutus

• Pansen
    antwortet
    Ich wünschte ich müsste beim Boxenbau auch nur Fotos machen.

Glückwunsch zu diesem bisher optischen Highlight, das wird gut.

• locutus
    antwortet
    Ein kleines Lebenszeichen.....
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Naja, soo heftig sind die Änderungen nicht, es sind Nuancen, auch die Steinwolle bringt nur eine leichte Verbesserung, ebenso das Sandwich. Als Selbstbauer sollte man das nutzen.

Visaton verdient sein Geld nicht auf dem HiFi-Sektor und manchmal sind sie etwas konservativ. Das liegt sicher auch daran, dass jede Änderung der Baupläne Geld kostet. Somit ist es eine Kosten-Nutzen-Abwägung.

Auch die Änderung der Weiche auf Version 3 erforderte Geduld und ständiges Bohren.

Das ist bei anderen Herstellern ebenso, neulich verglich ein Forenteilnehmer mal seinen Visaton-Selbstbau (mit dem Bitumensandwich) gegen Canton-Boxen:"...die könnte man zum Beton-Rütteln nehmen..."
    Sogar an guten Gehäusen wird also gespart!
    Zuletzt geändert von walwal; 26.12.2010, 14:41.

• locutus
    antwortet
    Zitat von walwal
    Das anschrägen der MT-Ausschnitte hättet ihr vor dem Zusammenbau machen sollen. Es sei denn, ihr wollt nicht.
    Hallo Walwal,

mein Holzwurm meint, dass das Anfasen der Ausschnitte auch nachträglich kein Problem darstellt. Ich vertraue ihm da. Wir haben das nicht vergessen.

Die eigentliche Frage lautet aber, wieso Visaton diese Modifikation nicht offiziell in die Bauanleitung übernimmt, denn man gewinnt ja durch Deine Äußerungen diesbezüglich schon fast den Eindruck, der ganze Lautsprecher klinge ohne dieses Anschrägen später wie ein Sack Nüsse. Und wirklich mehr Arbeit macht es ja nicht............

Versteh' mich nicht falsch, ich finde es toll, welche Mühe und Hilfestellungen Du hier gibst - aber es verunsichert doch - mich zumindest - wenn solch wichtigen Änderungen keinen Einzug in die entsprechenden Pläne haben...

Grüße

Locutus

• walwal
    antwortet
    Das anschrägen der MT-Ausschnitte hättet ihr vor dem Zusammenbau machen sollen. Es sei denn, ihr wollt nicht.

Lädt...