Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 BP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

schliesse mich an, wie weit bist du Thomas?

und...

Guten Rutsch allen!!!
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• sayrum
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2011
      • 65

ja, dieses schätzchen hat mich zur registrierung hier im forum "getrieben", somit warte ich auch händeringend auf neuigkeiten.

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

soll das schweigen heissen das der resultat enttäuschend war??
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• mgr
          mgr
          Registrierter Benutzer
          • 13.03.2010
          • 39

Hallo,
          ich komme gerade aus Haan zurück und ich werde auch noch einen Bericht schreiben über alle anderen Lautsprecher, die ich gehört habe.
          Zur Vib 170 BP:
          Den Bass find ich sehr gut gelungen, aber beim Rest hat irgendetwas gefehlt. Es klang etwas nasal, so als wenn jemand an einem schmalbandigen EQ ein oder zwei Regler zu weit nach unten gezogen hat.
          Gruss mgr

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Zitat von mgr Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Zur Vib 170 BP:
            Den Bass find ich sehr gut gelungen, aber beim Rest hat irgendetwas gefehlt. Es klang etwas nasal, so als wenn jemand an einem schmalbandigen EQ ein oder zwei Regler zu weit nach unten gezogen hat.
            Gruss mgr
            imho,warscheinlich wegen der hohe trennung vom al170.

mit einer "normalere" trennung bei 2,5k könnte man den vorteil vom bp erhalten und eine bessere bündelung haben.
            (ein guter ef-gang auch...)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Skekulation:

Nasal bedeutet zu viel Mitten. Auch wenn der Frequenzgang auf Achse stimmt, wird durch den Anstieg der Bündelung zu viel Mittelton als Diffusanteil wiedergegeben. Aber das schrieb ich schon vor langer Zeit.

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Mich stört die ansteigende Bündelung, das ist das genaue Gegenteil des Ideals eines LS und die Resonanzen des Al 170, die schon bei 2000 Hz beginnen und den Klirr erhöhen. Dieser Klirr ist nicht durch Korrekturschaltungen beeinflussbar.

Wenn ich falsch liege, möge man mir das Gegnteil beweisen.

Bin aber kein BB-Fan (aus Erfahrung)......
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

dumme frage,wen die bündelung steigt verringer sich nicht der Diffusanteil?

oder meinst du die wand und boden reflexionen?

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Natürlich. Dadurch wird der untere Bereich des Al 170 zu laut gehört. Das beginnt dort, wo die Bündelung zunimmt, also bei 1000-1500 (ohne Gewähr). Kann man durch Anstieg des FG ausgleichen. Ist aber akustisch falsch. Genau wie große BB.

Diffusanteil kommt immer als Reflektion. Außer im Freien oder RAR.

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=57

..".Visaton hat diesmal entsprechend der Lehrmeinung so ziemlich alles falsch gemacht, was man machen kann. Doppelt ventilierte Bandpässe haben enorme Nachteile, die Trennung liegt arg tief, Seitenbass, Alumitteltöner bis in die Membranresonanzen rein getrieben, Addition auf Achse stimmt nicht, Hochtöner zu laut und zu breitstrahlend, Starke Nebenkeulenbildung in der Vertikalen, starke Einschnürung im Mittelton...
                  Bevor geschrien wird: Ich sage nicht, dass soetwas nicht klingen kann und ich sage ganz sicher nicht, dass es nicht irgendjemanden geben wird, dem soetwas super gefällt. Der sei glücklich damit. Aber bitte, bitte, bitte liebe "Hörvernarrten" glaubt, dass es durchaus Leute gibt, die von der Konstruktion einer Box weitestgehend auf ihren Klang schließen können."

Zuletzt geändert von walwal; 09.01.2011, 16:24.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo Leute

ja, es ging, wenn auch langsam, zwischen Weihn. und Neujahr weiter.

Nun habe ich die 3mm MDF Platten aufgeplankt, die Phasen umlaufend angebracht und die untere Rückwand ausgeschnitten und bündiggefräst. Dann wurden die Anschlussfahnen, des dann um 90° gedrehte HT eingefräst und vorgebohrt.

Bilder siehe wie folgt:

1. Phase an den 3mm MDF Beplankungen des Deckels
                    2. HT Ausfräsung der Anschlussfahnen, um 90° gedreht gegenüber der Einbauempfehlung
                    3. Ausfräsung der Rückwand
                    4. Deckel der Rückwand eingesetzt.

PS: Wenn es Euch nichts ausmacht, würde ich Bitten die Kommentare nicht zur VIB zu löschen.
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• tuningpaul77
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2008
                      • 633

Hallo Thomas,

sehr gute Idee, die Beklebung mit 3mm MDF. Ist das ein gängiger Artikel in Baumärkten, oder nur über Holzhandel zu beziehen?

Ich bin schon sehr gespannt auf deine ersten Höreindrücke dieser "umstrittenen" Box.

Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau.
                      Gruß Paul

Kommentar

• Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1432

Hallo Paul

das 3mm MDF gibt es bei uns im OBI, also eher Standard und nichts wirklich besonderes.
                        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

und was bringt das mit der deckelplatte? ist doch nur wegen der optik fürs lackieren später oder?
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

An der Stelle kommen die Fugen immer durch.

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1432

Hallo squeeze

ich fräse eine Phase in der Materialstärke an, die die sichtbare Stoßkante genau auf die Gehäusekante legt, damit sieht man die Fuge der auf Stoß verleimten Bretter nicht mehr. Diese kommen unweigerlich immer wieder sichtbar hervor. Das Ganze ist für das spätere Lackieren vorgesehen.
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Prima Idee. Bei Furnier, sogar 1,5 mm dick sieht man es noch leicht, wenn es auch Monate dauert. Bei 3 mm ist Ruh und man hat eine saubere Oberfläche für Lack.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X