Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde CB vollaktiv mit linearphasiger Software FQW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27580

    #76
    Genau, liegt an der Mikrophonie.

    Ist hier bewiesen:
    http://www.sup-audio.com/html/round_wire_coils.html

    Oder ????
    Der hat sich was aus den Fingern gesaugt, unglaublich. Übereinander erzeugt andere Induktion als nebeneinander. AHA!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • agossi
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2008
      • 326

      #77
      Wenn die parasitäre Kapazität bei der Bandspule sehr viel grösser ist als bei der Drahtspule (was sie garantiert ist), glätten sich auch die Spannungspitzen
      Gruss
      Andi

      "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
      "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27580

        #78
        Wurde schon gemessen.

        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=71
        auch # 73 lesen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • agossi
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2008
          • 326

          #79
          Die Messung kannte ich gar nicht, also lag ich richtig in meiner Vermutung.

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Übereinander erzeugt andere Induktion als nebeneinander. AHA!
          Klar, es kommt ja auch darauf an, ob die Spule liegt oder steht, wegen dem Erdmagnetfeld
          Gruss
          Andi

          "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
          "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #80
            So hab noch mal ein paar Messungen gemacht.

            Grundsätzlich glaube ich schon das insgesamt der Klirr bei ca. 0.1% liegt, zumindest bei den Pegeln wo ich höre.

            Man darf nicht vergessen das im tieftonbereich bei mir 4 8Zöller+2x12 Zöller arbeiten. Ähnliches im MTbereich wo sich 4 bzw. 2 AL130 die Arbeit teilen.

            Um noch mal zu sehen ob die Messergebnisse plausibel sind hab ich noch mal in 50cm Entfernung gemessen und zwar einmal mit Steps und einmal mit Acourate.
            Dabei hab ich lautstärkemäßig noch mal ein schüppe draufgelegt. Der VV stand dabei auf -12dB was bei mir am HP schon richtig laut ist. In 50cm bzw. 1m dürften das locker 110-120 dB gewesen sein.

            Trotz unterschiedlichem Anregungssignal(Steppet Sine bei Steps und 60s Gleitsinus bei Acourate) sind die Ergebnisse gut vergleichbar.

            Ich hab mich dabei auf den MT-bereich(also die AL130) beschränkt.
            Gemessen hab ich von 50-12000hz.

            Hier das Ergebnis von Steps:



            Und einmal Acourate:



            Natürlich liegt der Klirr hier jetzt etwas höher aber immernoch auf sehr niedrigen Niveau. Wenn man jetzt bedenkt das der AL130 steilflankig bei 250 und 2800hz getrennt wird dann kommen unterm Strich schon sehr niedrige Klirrwerte dabei rum. Warum die Harmonischen bei der HP Messung so nah zusammen liegen weiss ich allerdings nicht.
            Eventuell hilft dieser Link aus dem aktiven Hören wie Acourate den Klirr ermittelt.

            Dieses Verfahren was dort erleutert wird ist mittlerweile von Uli automatisiert worden und geht mit 3 klicks(siehe Seite 6-7 des Threads)

            @Timo

            Ich wohne in Sundern das sind von Köln ca 100km oder 1,5Std zumindest wenn man nicht gerade im Stau steht
            Näheres per PM.
            Angehängte Dateien
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27580

              #81
              Aaaah, Jaaaa

              Das sieht sehr gut und glaubhaft aus. Wieder ein Beweis für die Qualität dieser Boxen. Ich bin immer wieder fasziniert, wie sauber die klingen, auch wenn es richtig laut ist. Alles bleibt durchhörbar und es nervt nichts.
              Zuletzt geändert von walwal; 13.11.2010, 09:24.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • agossi
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2008
                • 326

                #82
                Prima, das sieht aber nun sehr plausibel aus. 0.1% Klirr ist wirklich ein Superresultat, besonders im Mitteltonbereich, wo man es besonders gut hören würde.

                Das ist sogar besser als mancher billige (ältere) Verstärker
                Gruss
                Andi

                "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27580

                  #83
                  Udo, beeinflusst Accourate auch den Klirr?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    tiki

                    #84
                    Hallo Udo,

                    wenn ich mich nicht verguckt habe, zeigt steps durchgängig etwa 10dB geringeren HD-Abstand als acourate. Das würde ich nicht als vergleichbar bezeichnen, jedenfalls nicht auf den Pegel bezogen (der Verlauf und die relativen Pegel der HDs untereinander passen schon eher).

                    Gruß, Timo

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #85
                      Zitat von tiki Beitrag anzeigen
                      Hallo Udo,

                      wenn ich mich nicht verguckt habe, zeigt steps durchgängig etwa 10dB geringeren HD-Abstand als acourate. Das würde ich nicht als vergleichbar bezeichnen, jedenfalls nicht auf den Pegel bezogen (der Verlauf und die relativen Pegel der HDs untereinander passen schon eher).

                      Gruß, Timo
                      Die Messung von Acourate ist auf 0dB bezogen. Der Amplitudenverlauf ist da rausgerechnet. Wenn ich mich nicht ganz verguckt habe passt das schon.

                      K2 Steps=51,86 dB bei 1khz
                      K2 Acourate=ca. 53dB 1khz

                      Sorry hatte ich nicht erwähnt. Die ansonsten leichten Unterschiede im verlauf könnte daher rühren das einmal anders angeregt wird und das bei Acourate die Messung mit 1/12 Okt geglättet ist.
                      Aber in der Materie steckst du tiefer drin. Hast du mit dem Verrückten nicht schon diverse Messungen mit Acourate gemacht ?
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        tiki

                        #86
                        Hi Udo,

                        nein, ich habe wirklich keinen Dunst von Acourate, das macht Stefan allein zu Haus.
                        Trotzdem will ich noch zetern, ich zähle beim Acourate-Diagramm und 1kHz eben 6 Striche bis K2 (entspricht etwa -60dB), beim Artadia nur derer 5, stumpf den Abstand zwischen Grund- und Oberwelle betrachtet. Möglicherweise waren die Anregungspegel so verschieden?
                        Allerdings liegen die Verhältnisse bei steps und Gleitsinus tatsächlich anders, schon in der Anregungsenergie pro Frequenzintervall. Wenn Dir noch gelegentlich möglich, wäre der Farina-sweep in Arta evtl. besser dem Gleitsinus in Acourate vergleichbar?

                        Den verlinkten thread habe ich nur sehr oberflächlich überflogen, da kann mir schon Wesentliches entgangen sein.

                        Gruß vom ollen Meckerkopp

                        Kommentar

                        • frogger
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.11.2003
                          • 724

                          #87
                          Hi Tikki

                          nein, ich habe wirklich keinen Dunst von Acourate, das macht Stefan allein zu Haus.
                          Ah, ok. Lebt die O500 den noch ? Es ist ja recht ruhig geworden um Stefan. Der hat mich eigentlich auf Acourate gebracht...aber andere Geschichte.

                          Trotzdem will ich noch zetern, ich zähle beim Acourate-Diagramm und 1kHz eben 6 Striche bis K2 (entspricht etwa -60dB), beim Artadia nur derer 5, stumpf den Abstand zwischen Grund- und Oberwelle betrachtet. Möglicherweise waren die Anregungspegel so verschieden?
                          Ich zähle 5 Striche + ein paar zerquetschte bei der Acourate Messung. Noch mal die 0dB linie ist maßgebend nicht K1. Um die Klirrdämpfung direkt ablesen zu können wird bei Acourate aus K1 eine Inverse gebildet und mit K2-K5 gefaltet.
                          Somit braucht man nicht immer zu schauen wie hoch K1 gerade bei der Frequenz xy ist um die Klirrdämpfung zu bestimmen.

                          Nein die Anregungspegel waren exakt gleich und die Mikrofonposition auch. Die beiden Messungen wurde direkt hintereinander gemacht.
                          Gruß Udo...

                          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            tiki

                            #88
                            Hallo,
                            gleiche Verhältnisse, gut.
                            Ich sehe aber immer noch 10dB Differenz:
                            Wer verwechselt denn nun welche Linien?
                            Gruß, Timo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

                              #89
                              Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Den Vergleich den du anstellst ist so nicht gültig. Ich beziehe mich bei Acourate auf die 0dB linie. Ohne differenzierung
                              zu K1 sieht das bei Acourate genau so aus wie bei Arta...

                              Gleiches Bild nur ohne differenz von K1. So besser ?
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Udo...

                              Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1470

                                #90
                                In 50cm bzw. 1m dürften das locker 110-120 dB gewesen sein.
                                das verstehe ich nicht. In 50cm war jetzt welcher Pegel? Und welcher in 1m? Und waren es nun 110 oder 120dB? Sorry, dass ich so penetrant nachfrage aber es kommt mir sehr komisch vor, dass die Concorde bei 1m 120dB bei 0.3% Klirrfaktor erzielt. (nicht 0.1)
                                Für die Dauer eines Bursts spielt die thermische Belastbarkeit keine Rolle. Würde man also Hochrechnen auf 10% Maximalpegel, was eine absolut realistische Angabe ist, wären wir bei 120dB 0.3% -> 130dB 1% -> 140dB 3%... ich brauch glaube ich nicht weiterzumachen...

                                Entweder du verschätzt dich gehörig bei der Abschätzung des Pegels oder die Concorde müsste breitbandigst schlagartig im Klirrfaktor ansteigen.

                                Entschuldige, aber mit absoluten Werten muss man wirklich vorsichtig sein. Ich mein..."locker"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X