Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde CB vollaktiv mit linearphasiger Software FQW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

Mir geht es um den Netztrafo. Die Dinger sind ja ziemlich groß
    ...und schwer, ich glaube der 6-kanal Amp bringt gute 20-25Kg auf die Waage

Klar kann man einen Schaltverstärker mit einem Schaltnetzteil versorgen. Hubert Reith hat aus sicherheitsgründen und einfachheitshalber darauf verzichtet. Seine Amps müssen ja relativ einfach nachbaubar sein.

Frag doch Raphael mal. Der bastelt ja gerade an einem D-Amp.
    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Ja, aber Schaltverstärker sind doch Schaltnetzteile (in der Art), oder nicht? Es gibt auch Schaltnetzteile mit Netztrafos. Im Heimbereich benutzt man sowas aber er nur für unter 100W.

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9643

Hallo,
        ich habe vor Wochen schon mal mich mit der Sache beschäftigt, nach der Vorstellung der ZOE auf der HMW möchte ich mich etwas in die Sache einlesen.

Mir ist zum einen Wichtig meine schon eingesetzte Hardware weiter zu verwenden, mein Drittrechner neben einem sehr antiken 700er Desktop (lediglich Datenserver), einem EEE PC 900 habe ich einen 1000H EEEPC ...
        ´http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=rvrDgP8iPxQFzF9i#

... mehrere Dinge sind mir jetzt wichtig.
        - Laufen die Faltungsprogramme auf den oben genannten Rechnern (mit welcher Hardware/ Soundkarte) und mit welchen Betriebssystemen, den 1000H benutze ich für Arta, ist somit mein Favorit.
        - nachdem ich gehört habe was die Software kostet interessiert es mich ob es zu, Acourate auch Alternativen aus dem Freeware gibt welche man mal antesten könnte.
        - und gibt es eine Beschreibung wie ich die Programme installieren muss und wie sie funktionieren, sodass ich mich einlesen kann, was die Programme denn genau machen.

mir ist bewußt dass ich drei Endstufenfür einen Dreiwegerich benötige, diese habe ich in Verbindung mit der DCX, somit für einen Versuch sicher einsetzbar.

nachdem ich meine DCX in dieser Kombination eingesetzen werde ...
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21188
        ... wollte ich mich nachträglich mit der Aktivierung per Software auseinandersetzen.

Nur ist mir das alles noch ziemlich weit weg, ich würde hier noch einiges an Unterstützung benötigen.

Gruß Timo

edit: im Nachbarforum bekomme ich gerade diesbezüglich nicht sooo viele Antworten, denn man schwört auf dieses Acourate, was mir, um nur einen Versuch zu machen, einfach zu teuer ist.
        Es wäre schön wenn alles was ich dazu bräuchte auf einem Rechner unter einem Betriebssystem läuft. IDEALERWEISE Windows XP

hier ist schonmal die erste Quelle
        http://www.diy-hifi-forum.de/forum/s...19&postcount=1
        Zuletzt geändert von Timo; 10.11.2010, 14:58.

Kommentar

• powerear
          Registrierter Benutzer
          • 19.09.2003
          • 511

Hi Timo,

schau dir mal die acourate homepage an. Da steht eigentlich was es so macht und kann. Weiterhin gibt es auch eine Testversion. Anleitungen sind leider etwas rar. Am besten Uli Brüggemann einmal dazu fragen.
          Ansonsten kenne ich keine Alternativen in diesem Bereich. Wenn man die Entwicklungsarbeit sieht, ist es auch nicht so teuer.
          Grundsätzlich muss du dir aber schon über ein paar Kosten klar sein. Messtechnik, Studiosoundkarte, gescheite Endstufen usw.
          Als CPU würde ich übrigens für Aktivbetrieb mindesten einen Atom 2 Kern nehmen.

Grüße
          Torben

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9643

Meine Frage war dahingehend ob mein kleiner Webbook mit der Software von der Leistung her zurechtkommt und ob ich mit der internen Soundkarte des EEEPC1000H die Software betreiben kann.

soviel ich mitbekommen habe, soll die interne Soundkarte 5.1 abkönnen, ich weiß aber nicht genau ob dies richtig ist, da ich es noch nie gebraucht habe.
            auszug aus der Spezifikation:
            Dolby Sound Room Certified (only support on XP OS)
            Danke und Gruß Timo

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

Meine Frage war dahingehend ob mein kleiner Webbook mit der Software von der Leistung her zurechtkommt
              Das schafft der kleine. Fujak betreibt Acourate auch vollaktiv mit der Fireface an einem EEE PC.

- nachdem ich gehört habe was die Software kostet interessiert es mich ob es zu, Acourate auch Alternativen aus dem Freeware gibt welche man mal antesten könnte.
              Gibt es, ist nicht ganz so einfach wie Acourate, aber hat in etwa dieselbe Qualität. http://drc-fir.sourceforge.net/

Ich habe mich mal damit beschäftigt aber bevor ich damit richtig loslegen kann, brauch ich ein gutes Mikro. Eine Korrekturdatei darüber habe ich schonmal erstellen lassen.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

Hallo Timo

Ich glaube hier müssen erst mal ein paar Dinge Klar gestellt werden.

Man muss Grundsätzlich erst mal zwischen dem Programm unterscheiden womit die Korrekturfilter erstellt (Acourate oder DRC) werden und dem Programm welche diese hinterher anwendet(Convolver wie zb. Brutefir(Linux) oder VSTconvolver, SIR und Audiomulch (Windows)).

Ich z.b. habe Acourate auf meinem Desktoprechner(core to duo 3Ghz) und messe mit meinem Laptop. Zum messen gibt es einen Logsweeprecorder, den LSR, (kann man sich auf der Acorate HP runterladen) den man auf dem Laptop installieren kann.

Man darf nicht vergessen das je nach Enstellung und Rechenleistung die erstellung eines Filters ziemlich lange dauern kann, Auf einem Ee-PC würde ich das nicht installieren. Es müsste zwar laufen aber komfortabel ist wahrscheinlich was anderes. Lad dir die Demo runter probier es aus.

Bei dem Faltungs-PC sieht die Sache dann wieder anders aus. Für die Faltung von 2 Kanälen reicht ein 1,6Ghz Atom. Wenns mehr wie 2 Kanäle sind(bei dir vermute ich mal 6, dann min. ein 2 Kern Atom oder ein Pentium M ab 1,6Ghz.

Mein IBM X31 mit 1,6Ghz faltet ohne problem 8 Kanäle bei 30-40% Prozessorlast. Da ist der player aber auch noch mit bei. Allerdings nutze ich Linux und den Convolver Brutefir da der imho immernoch das Maß der dinge ist. Zum einen was die Prozessorlast angeht und vorallem weil er so vielseitig konfigurierbar ist.
                Aber das ist eine andere Baustelle.

Zu Acourate möchte ich noch sagen das dieses Programm nicht einfach nur eine Software ist womit irgendwelche korrekturfilter erstellt werden. Es ist vielmehr als das. Man kann damit sogar Klirrmessungen machen und das weit komfortaber und anschaulicher als mit Arta. DIe Nachhallzeit lässt sich errechnen in abhängikeit der Raumgröße. EIn SRC Konverter ist dabei. Delays lassen sich Sample genau ermitteln. Man kann auch seine komplette Musiksanmmlung damit falten und hat so die Möglichkeit die Musik ohne Convolver (und zusätzlichen PC) korrigiert abzuspielen. Hat allerdings den Nachteil das man nach Änderung alles wieder neu machen muss.
                Von den Möglichkeiten der Filterauslegung für mehrwege Systeme mal ganz abgesehen.

In wie weit deine Soundkarte tauglich ist kann ich nicht beurteilen. 5.1 ? Wie gehst du denn raus aus dem Notebook analog oder digital ? Hast du sechs Analogausgänge ?
                Besser wäre es wenn du eine asiofähige Soundkarte hättest. Schon alleine der LSR spricht nur über Asio mit der Sounkarte. Zur not geht das auch mit asioforall soll aber häufig schon probleme gemacht haben. Lad dir mal den LSR2.02 runter und probier mal ob du eine Messung hinbekommst. Ach ja asioforall vorher installieren und im LSR anwählen.

Um es kurz zu machen. Ideal wäre ein einigermaßen Leistungsstarkes Laptop(CoreDuo..) mit einer externen mehrkanal SK vorzugsweise RME oder vergleichbares. Das könnte man dann zum erstellen der Filter(also für Acourate) und zum falten nutzen.
                Das hat auch den vorteil das man direkt mit Acourate(mit dem eingebauten LSR) messen kann und nicht mit einem anderen Rechner wo man dann erst die Daten wieder übertragen muss.

Andere Lösung wäre(so mach ich es), Acourate auf einen Leistungsstarken Desktop und falten mit einem leisen und schlanken Netbook oder Subnotebook(je nach Anzahl der Kanäle). Alternativ auch ein HTPC. Das hat auch den Vorteil das man Linux nutzen kann zum falten.

Das schafft der kleine. Fujak betreibt Acourate auch vollaktiv mit der Fireface an einem EEE PC.
                So weit ich weiss ist werden die Kisten von Fujak lediglich passiv angesteuert also nur 2 Kanäle.

Guckst du hier: Setup Fujak
                Gruß Udo...

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Oh, da habe ich mich wohl geirrt, sorry.

Ich dachte, er hätte mittlerweile aktiviert, wo er doch schon mit der Batterie zugange ist
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

@Pansen

Nee da hat er sich wohl noch nicht rangetraut.

PS. Timo

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest dann würde ich mit meinem Krempel mal vorbeikommen und es dir vorführen dann könntest du dir selber ein Bild davon machen. Bis nach Karlsruhe ist es mir aber doch etwas zu weit.
                    Wenn du mal in der nähe vom Sauerland zu tun hast dann kannst du mich gerne mal besuchen.

Vielleicht überleg ich es mir noch und komm mal zu eurem Treffen im April zu dir.
                    Wollte deine Turnhalle doch auch mal kennenlernen
                    Gruß Udo...

Kommentar

• frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

Apropo Klirrmessungen. Die Tage hab ich meine Hardware inkl. Concorde mal
                      auf den Zahn gefühlt in sachen Klirr.

Hier ein paar Bildchen.

RME Multiface Loopback mit vollem Pegel:

RME+VV, der VV auf 0 dB eingestellt also mit dem gleichen Pegel raus wie rein.

Und die Concorde inkl. 2 Subs(TIW300) am HP gemessen.

Zum Pegel bei der Messung der Concorde kann ich nur sagen das ich mir die Ohren zuhalten musste beim Sweep. Es waren wohl definitiv mehr wie ein Watt.

Der Klirranstieg bei 150hz kommt durch eine Auslöschung am HP. Im prinzip steigt der Klirr an der Stelle nicht an.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Udo...

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9643

Wenn du mal in der nähe vom Sauerland zu tun hast dann kannst du mich gerne mal besuchen.
                        wo genau wohnst du denn? habe ab und an mal in der nähe von köln zu tun, ab und zu auch mal in wuppertal, ... zur zeit allerdings nur im süddeutschen raum, ...

das mit dem "ZEIGEN" ist eine super idee, dann kann ich mir ein bild machen ob das eine alternative zu meiner aktiveinheit wäre, ... hab um weihnachten rum einen längeren urlaub, vielleicht läßt sich da etwas organisieren, ...

danke und gruß timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                          tiki

Hallo frogger,
                          danke für die Messungen. Allerdings will mir der identische Verlauf aller Harmonischen beim Lautsprecher, dazu bei diesem Abstand zur Grundwelle (insbesondere Hochton), nicht einleuchten.
                          Gruß, Timo

Kommentar

• agossi
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.02.2008
                            • 326

Hi Udo,

Bist Du sicher, dass da nicht ein Messfehler vorliegt? -65dB sind 0.05% Klirr, das schafft kein Lautsprecher, ist gar nicht möglich

Wenn Du Dir die Ohren zuhalten musstest, müssen es wohl Pegel >100dB gewesen sein, also weit über 10W.

Ich habe noch nie einen Lautsprecher gesehen, der bei solchen Pegeln Klirr < 0.5% hatte.
                            Gruss
                            Andi

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum" (Friedrich Nietzsche)
                            "You can blow out a candle, but you can't blow out a fire" (aus "Biko" v. Peter Gabriel)

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27997

Ja, die Messung sieht exotisch aus.

Mal zur Info die k3-Messung, 90 dB, der Concorde (passiv) bei Hobby HiFi5/2007:

Ab 100 Hz weniger als 0,2%, darunter ansteigend 50 Hz 3%, 20 Hz >10%
                              k 2 unter 0,5, k5 unter 0,1%
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• frogger
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.11.2003
                                • 724

Mal zur Info die k3-Messung, 90 dB, der Concorde (passiv) bei Hobby HiFi5/2007:

Ab 100 Hz weniger als 0,2%, darunter ansteigend 50 Hz 3%, 20 Hz >10%
                                k 2 unter 0,5, k5 unter 0,1%
                                VIelleicht klirren die Weichen ja so

Nein, kam mir auch etwas "zu gut" vor. Ich hab da einen Verdacht. Werde das noch mal prüfen.
                                Gruß Udo...

Kommentar

Lädt...
                                X