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Vorstellen der Symphonie - 2xAL170, G50FFL, KE25SC

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  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

    #31
    Hallo Thomas,

    Barossi war heute da. Nach diversen Lautsprechern sind wir im A/B Vergleich bei der Conga und der Symphonie gelandet. Macht schon Spaß, wie Leute bei dem Bass der Sym. ins Grübeln kommen. Die Mitten/Höhen sind meiner Meinung nach angenehmer abgestimmt als bei der Conga. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan der KE, da sie mir persönlich oft zu hell (spritzig) rüber kommt. Ist alles Geschmackssache und definitiv Raumsache. Bin aber der Meinung, dass die Symphonie ein absolut großer Wurf ist. Bin total glücklich, sie gebaut zu haben. Die Conga ist bei Christina Aguilera zu spritzig/scharf. Beim Bass kommt die Conga noch ein Stück tiefer wobei der Druck (ab ca. 60 -100Hz), den die Sym aufbaut locker mithält. Bei Madonna (Hard Candy) kommt der Bass auch super rüber, der Vorteil gegenüber der Conga liegt aber da in der nicht ganz so nervigen Stimme von Madonna. Die Sym ist gnädiger/angenehmer in diesem Bereich ohne irgendwas vermissen zu lassen. Sie spielt sehr detailliert und super knackig. Mit diesen Lautsprechern kann man super entspannt einfach der Musik lauschen und sich immer wieder über diesen super Bass in Verbindung mit den absolut angenehmen Mittel-Hochton freuen. Langzeittauglich ohne Einschränkung!!!

    Im Vergleich zur Vox 200 MHT ist der Mittel / Hochton ein Tick spritziger aber nicht übertrieben. Das Problem beim A/B Vergleich mit der Vox sind die unterschiedlichen Wirkungsgrade, die ich auch leider nicht über die Widerstände in der Umschaltanlage komplett ausgleichen kann. Wenn ich mal einen Vergleich aus der Autowelt bringen darf: Die Symphonie ist der Lambo (rassig, spritzig, leidenschaftlich) und die Vox eher der Aston Martin (dezent, mehr der Gentleman, zurückhaltender).

    Gruß

    Christian
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

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    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

      #32
      Hallo Christian

      vielen dank, deine Höreindrücke sind mit meinen wirklich sehr vergleichbar.

      Was hast du denn für eine Elektronik dran?

      Gruß Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

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      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

        #33
        Wenn man die Simus vergleicht (Conga-Symphonie), sieht man, das die S. etwas weniger Höhen und mehr Grundton hat als die C (mit 2 Ohm vor dem HT). Daher klingt sie angenehmer. Bei den Concorde (Visaton-Weiche) war C. Aquilera nicht anhörbar, schrill, unangenehm. Bei meiner Version mit mehr Grundton ist es ok.

        Allerdings ist die Aufnahme, wie viele andere, recht höhenbetont. Und mein Hörraum ist akustisch recht hell. Daher muss diese Abstimmung nicht überall passen. Aber wir Wastler haben da ja alle Möglichkeiten.
        Zuletzt geändert von walwal; 01.03.2009, 12:10.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

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        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

          #34
          Zitat von CMrotzek Beitrag anzeigen
          Hallo Thomas,

          Barossi war heute da. Nach diversen Lautsprechern sind wir im A/B Vergleich bei der Conga und der Symphonie gelandet. Macht schon Spaß, wie Leute bei dem Bass der Sym. ins Grübeln kommen. Die Mitten/Höhen sind meiner Meinung nach angenehmer abgestimmt als bei der Conga. Ehrlich gesagt bin ich kein Fan der KE, da sie mir persönlich oft zu hell (spritzig) rüber kommt. Ist alles Geschmackssache und definitiv Raumsache. Bin aber der Meinung, dass die Symphonie ein absolut großer Wurf ist. Bin total glücklich, sie gebaut zu haben. Die Conga ist bei Christina Aguilera zu spritzig/scharf. Beim Bass kommt die Conga noch ein Stück tiefer wobei der Druck (ab ca. 60 -100Hz), den die Sym aufbaut locker mithält. Bei Madonna (Hard Candy) kommt der Bass auch super rüber, der Vorteil gegenüber der Conga liegt aber da in der nicht ganz so nervigen Stimme von Madonna. Die Sym ist gnädiger/angenehmer in diesem Bereich ohne irgendwas vermissen zu lassen. Sie spielt sehr detailliert und super knackig. Mit diesen Lautsprechern kann man super entspannt einfach der Musik lauschen und sich immer wieder über diesen super Bass in Verbindung mit den absolut angenehmen Mittel-Hochton freuen. Langzeittauglich ohne Einschränkung!!!
          Wie eine KE klingt, hängt sehr von der Quelle ab. CDs klingen immer etwas schärfer als Hochbitquellen, wie SACD, DVD-Audio oder manche Blu-rays. Hier macht die KE eine sehr gute Figur. Bin übrigens wirklich nicht der Einzige, der diese Unterschiede hört
          Kein Plan!

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          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1432

            #35
            Hallo Nobert

            vielleicht kann ich ergänzen, eine KE klingt nicht, sie spielt einfach das was sie vorgesetzt bekommt. Ist die SW schlecht eben schlecht, ist die SW hervoragend, hebt sie mit ab.

            Reim
            Viele Grüße

            vom Reim

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            • CMrotzek
              Registrierter Benutzer
              • 24.01.2003
              • 128

              #36
              Hallo Zusammen,

              meine Kette ist tatsächlich Harman Kardon HK 970 + CD-Player HD 970. Kann sein, dass andere Medien mit der KE anders klingen. Sicherlich kommt es natürlich auch auf die Weiche bzw. Abstimmung an. Dies ist bei der Symphonie suuper gelungen. Meine Erfahrungen mit dem MHT (Vox + Topas) sind aber für mich positiver. Klingt immer etwas dezenter. Interessanterweise war die Vox 253MTI im Vergleich fast zu "dumpf". Meine Schwester findet die Symphonie auch richtig gut. Ich persönlich (auch wenn ich mich wiederhole) finde das Preis-/Leistungsverhältnis absolut spitze. Bin mal gespannt, wann es ein offizieller Bauvorschlag wird. Die Classic GF entstammt ja auch Deiner Feder!

              Bis demnächst

              Chrsitain
              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

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              • Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1432

                #37
                Hallo Christian

                wo stellst du denn die vielen Boxen hin?

                Gruß Reim
                Viele Grüße

                vom Reim

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                • istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

                  #38
                  Christian ist gewerblich im LS-Selbstbau unterwegs und verfügt über einen Hörraum.

                  Er macht aber aufällig wenig Werbung für seine Aktivitäten. Warum eigentlich, seine Arbeiten machen auf den (zugegebenermaßen kleinen und nicht vergrößerbaren) Bildern einen guten Eindruck!
                  Link: http://sp-corner.de/index.html

                  Gruß,
                  Sven

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #39
                    interessant. die preise im shop sind fair. ist gebookmarkt.
                    ...

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

                      #40
                      ...............Aria, Aria light, Aria 2 light, AltoIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Conga, Couplet light, Topas, Vox 200 MHT, Vox 253 MTI, Symphonie, Vib 170 AL,.........

                      Da fehlt aber noch die Concorde
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • CMrotzek
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 128

                        #41
                        Hallo Zusammen,

                        mit dem Shop und dem Hörraum stimmt das so. Habe 2005 ein kleines Nebengewerbe angemeldet und immer wenn ich etwas Geld über hatte, habe ich Lautsprecher gebaut. Alle Lautsprecher sind selbst gebaut. Es ist schon etwas zeitaufwändig, alle Lautsprecher zu bauen. Mein Ziel ist es tatsächlich Interessierten die Möglichkeit zu geben, die entsprechenden Lautsprecher vor dem Kauf oder auch nicht zu hören. Komme ja aus Celle bei Hannover und der Weg nach Haan ist schon recht weit. Ich habe jetzt keinen Laden, aber einen kleinen (21qm) Hörraum in meinem Büro. Termine müssen zwar vereinbart werden, aber ich mache auch Sonntags oder am Wochenende oder abends Termine. Jederzeit! Schließlich ist Visaton ein super Hersteller mit einer genialen Community.

                        @walwal: Die Concorde ist in Planung, jedoch haben mich die Symphonie und die Conga finanziell etwas eingeschränkt. Bis April soll die Clou und die Vox 200 light fertig werden. Und bis Sommer ist dann auch eine Concorde fertig!!! Versprochen!!!
                        Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

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                        • tuningpaul77
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2008
                          • 633

                          #42
                          Ich möchte gern wissen, welchen Vorteil die getrennten Weichenzweige der Symphonie bringen und die verschieden abgestimmten Gehäuse.
                          Ihr schwärmt so vom Bass der Symphonie, sind diese Maßnahmen das "Geheimrezept" dafür, oder erhält man, wenn man Weichenschaltung und Gehäuseabstimmung der Atlantis nimmt, eine ebenso gute Bass Wiedergabe?

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                          • Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.06.2007
                            • 223

                            #43
                            Hallo,
                            ich möchte im Rahmen dieses Threads ein doppeltes Lob aussprechen an die Nutzer Thomas "Reim" und Christian "CMrotzek".

                            Ich war heute bei Christian von www.sp-corner.de zum Hörtermin und habe unter anderem folgende Lautsprecher gehört:

                            -Symphonie
                            -Vox 200 MHT
                            -Vox253 MTI
                            -Classic 200 AL
                            -Classic 200 GF
                            -Conga


                            Ich möchte keine langen Ausführungen über die Hörsession machen, jedoch ist das Ergebnis schon beschreibend.
                            Ein enges Rennen haben sich die Vox200 MHT, die Classic GF und die Symphonie geleifert.

                            Hieraus resultiert das Lob an Reim aus dessen Feder ja faktisch auch die Classic GF = Selection stammt.

                            Meine Hörerfahrungen decken sich größtenteils mit denen von Christian:

                            Die Symphonie ist ein äußerst stimmiger Lautsprecher, der Bass ist sehr knackig und druckvoll. Die Mittelton ist etwas spritziger und klarer als bei der Vox, weist jedoch nicht die "Nähe" des Klangbildes auf. Die Vox wirkt etwas weicher und hat mehr Schmelz, jedoch ist nicht so explosiv.

                            Die Classic GF finde ich im Mitteltonbereich etwas klarer und hervorgehobener als die Symphonie, dessen kräftiger Bass mehr durchkommt.


                            Subjektives (!) Ergebnis:
                            Die Symphonie ist ein Lautsprecher der "einfach vorran geht", sehr spritzig.

                            Die Vox 200 ist etwas weicher und seidiger, eher etwas für "Enspannungshören".

                            Die Classic GF ist der "Analyse-Meister", sehr klarer Mittelton, jedoch ist das Bass zurückhaltender als bei den beiden Gegner. Im Bassbereich macht der Symphonie keiner der drei Lautsprecher was vor.

                            Großes Kompliment an Reim, leider habe ich alle Chassis für eine Vox200Ke bzw. eine Classic GF zu Hause rumliegen, ansonsten würde ich die Symphonie bauen. Jedoch finde ich diese etwas "wuchtig". Die VOX hat einfach mehr WAF =)

                            Mein zweites großes Lob geht an Christian von sp-corner.de der am heutigen Sonntag (!) eine 3stündige Hörsession mit mir durchgestanden hat. Eine überaus nette und zuvorkommende Person mit einem großen Fachwissen, der sich wirklich einmal die Zeit nimmt jemanden ausführlich zu beraten und über die Hörerlebnisse zu diskutieren.

                            Darüberhinaus verfügt er über eine große Auswahl von Visaton Lautsprechern, welcher sehr hochwertig aufgebaut sind. Wirklich ein sehr zu empfehlender Laden im norddeutschen Raum. So einen "Fachhändler" findet man nur noch selten!

                            Für mich stellt sich nun die Frage zwischen Design (VOX200KE) und Geld (Symphonie). Aber dieses ist nicht Gegenstand dieses Threads.

                            Nochmals großes Lob an CMrotzek und Reim. Weiter so!

                            Gruß
                            Mareus
                            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                            Kommentar

                            • Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1432

                              #44
                              Hallo Mareus,

                              vielen Dank für die Worte. Auch deine Höreindrücke zur Symphonie kann ich nur bestätigen.
                              Da habt ihr euch ja richtig Arbeit gemacht.
                              Was für eine Musik habt ihr gehört, ist es mit meinen Musikempfehlungen (siehe Hörberricht) vergleichbar?


                              Hallo tuningpaul

                              also deine Frage nach dem Geheimrezept möchte ich gern beantworten. Ein geheimes Rezept gibt es nicht , eher habe ich meine Überlegungen im Vorfeld etwas ausgedehnt, bevor ich mit der Konstruktion begonnen habe.
                              1. Bassreflex:
                              Hier sind unterschiedliche Abstimmungen gewählt, beide nicht unbekannt. Das obere 25L Gehäuse hat in etwa die Abstimmung der Atlantis, das untere 35L Gehäuse die Abstimmung der VIB170AL.

                              2. Anordnung:
                              Um Raummoden möglichst wenig anzuregen, wurden die beiden TT nicht direkt übereinander angebracht. Auch stellte ich fest, dass der Boden recht stark den Grundton beeinflusst, wenn der TT recht nahe zu diesem angebracht ist. Die besten Erfahrungen mit sauberer Tiefbasswiedergabe machte ich, wenn der TT möglichst in der Raummitte (also zwischen Decke und Boden) spielte. All dies führt zu der jetzigen Anordnung im Rahmen der gebotenen Möglichkeiten von Boxenhöhe und wohnraumtauglichen Außenmaßen.

                              3. Unterschiedliche Weichenzweige im Bass:
                              Der Grund dafür ist der MT. Denn bei einer Übernahmefrequenz von mind. 800Hz muß der TT bis in diesen Bereich hinein sauber arbeiten. Da beide TT dazu noch unterschiedliche Abstände zum MT haben, war eine getrennte Ansteuerung unabdingbar.

                              4. Bassabstimmung:
                              Der Bass der Symphonie ist durch das größerer Gesamtvolumen und die leicht unterschiedlichen Gehäuseabstimmungen insgesamt tiefreichender als der der Atlantis. Weiter ist der Wirkungsgrad gegenüber der Atlantis etwa um etwa 2dB niedriger, was auch der Basswiedergabe zu gute kommt. Damit wird nämlich der Tiefbass im Verhältnis zum Rest 2db lauter wiedergegeben. Somit ergibt sich eine sehr tiefreichende und druckvolle Wiedergabe.
                              Die sich daraus ergebende Gesamtkonstruktion ist die Summe aller Teilaspekte.

                              Fortgesetzt habe ich die Überlegungen im MT und im HT Bereich, da dort nicht weniger Erfahrungen und Wissen in die Konstruktion eingeflossen sind. Dies beantworte ich auch gern, wenn es gewünscht wird.

                              Viele Grüße
                              Reim
                              Viele Grüße

                              vom Reim

                              Kommentar

                              • tuningpaul77
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.03.2008
                                • 633

                                #45
                                Danke für die ausführliche Erklärung, ich finde es faszinierend, was du schon alles gebaut hast.
                                Mir schwirrt schon längere Zeit deine Selection im Kopf herum.
                                Ich würde gerne mal was mit dem Ti100 bauen und G20SC hab ich noch.
                                Wäre es möglich, die klanglichen Eigenschaften der Selection mit der Basswiedergabe der Symphonie zu kombinieren?

                                Da ich am WE krank war und Langeweile hatte, hab ich etwas mit Boxsim "gespielt".
                                Ich hab Mittel- und Hochtonzweig von deiner Selection "geklaut" und einen Tieftonzweig für 2 Al170 angepasst. Die Anordnung und Abstimmung der Tieftöner wäre wie bei der Symphonie.
                                Ist es wegen der Raummoden ratsam, dem oberen Tieftöner das größere Volumen zu geben?
                                Ich habe leider nicht so viel Ahnung, vielleicht kann es sich ja jemand mal anschauen.
                                Ich möchte im kommenden Herbst oder Winter diesen Jahres mal was neues bauen, und mach mir schon mal ein bißchen Gedanken, was es werden soll...
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