Concorde MKIII CB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fabi
    antwortet
    Meine waren unterschiedlich, mit 0,5 Ohm habe ich den lauten runtergeregelt, das ergibt eine präzisere Mitte und bessere Ortung.
    Du hast hoffentlich keine Zimmerpflanzen, Walwal. Das muß die reine Tortur sein, wenn man derart das Gras wachsen hört!

ich hätt da mal was ganz feines für dich, du bist nicht zufällig in nächster Zeit mal im südlichen Raum?

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Ach, der HT zu laut?

Räumlichkeit braucht gute Raumakustik. Absorber an den Seitenwänden, na ja, steht ja alles bei meinem RA-Beitrag. Concorde so weit nach innen drehen, dass der Winkel zwischen gerader Aufstellung und Ausrichtung auf den Hörer halbiert wird. Basisabstand etwas größer als Hörabstand.

Balance: testet mal, ob die Ke gleich laut sind, also hochfrequentes Rauschen auf die Box, Mikro in 10 cm Abstand. Meine waren unterschiedlich, mit 0,5 Ohm habe ich den lauten runtergeregelt, das ergibt eine präzisere Mitte und bessere Ortung.

Wenn die Ke unterschiedlich laut sind, ist der Balanceregler nicht optimal. Instrumente "wandern" dann je nach Frequenz.

Am Samstag war ich bei Saturn im HiFi-Sudio. Da liefen die Canton Chrono (Paar 1100.-). Kein Vergleich mit der Concorde (sagte auch mein Weib). Verdeckt, keine Bässe, keine Mittenortung. Aber vieleicht waren die verpolt.
    Zuletzt geändert von walwal; 27.10.2008, 16:10.

• Silvio
    antwortet
    Hallo!

Am Freitag hatte ich Besuch vom Forenmitglied Chaomaniac, der die Concorde probegehört hat und mir mit seinen offensichtlich geschulten Ohren wirklich weiter geholfen hat. Wir haben festgestellt, daß die räumliche Abbildung doch ein wenig zu wünschen übrig lässt und der Hochton, ähnlich wie bei walwal, ein wenig zu präsent ist. Anscheinend auch ein Problem meiner räumlichen Gegebenheiten. Ein Dreh am Balanceregler und ein paar Spielereien mit Widerständen vor dem HT/MT-Bereich haben sich dann äußerst positiv ausgewirkt.

So, und seit Samstag spielt die Concorde nun an einem Yamaha RX-V1600, wobei ich 4 der 7 Endstufen für BI-Amping Betrieb nutze. Den Yammi liebe ich übrigens jetzt schon! Nachdem das Auto-Setup mit Einmessautomatik abgeschlossen war, wurde die linke C um 1dB lauter eingestellt, was sich ja mit den Ergebnissen unseres Tests deckt. Im gleichen Atemzug habe ich parallel zu den KE's noch 22Ohm eingelötet und im PEQ des Receivers noch +3dB/63Hz + -2dB/160Hz eingestellt.

Bin bis jetzt mit diesen Einstellungen super zufrieden.

Grüße Silvio
    Zuletzt geändert von Silvio; 27.10.2008, 15:57.

• Silvio
    antwortet
    Hallo Woofi,

danke, ein Lob aus Deinem Mund ist schon was wert. Ich bewundere immer wieder Deine Car-Hifi Einbauten und Deine Werkstatt ist sowieso für die Meisten hier ein Traum.

Ich glaube der einzige Vorteil den ich bei meinen Gehäusen habe ist der Zuschnitt auf Gehrung, den mein Schreiner immer wieder perfekt hinbekommt. Deine furnierten Oberflächen sind doch ansonsten auch perfekt und die Lackierung lasse ich ja schließlich auch von meinem Schreiner machen.

Ich habe übrigens an einer KE-Frontplatte eine Testfräsung nach Deiner Methode gemacht und musste leider feststellen, daß meine Oberfräse das nicht zulässt. Das Ergebnis war leider nicht so prickelnd. Danach habe ich dann die Frässchablone angefertigt, in der man auch wunderbar vorsägen kann. Der Abstand AL130-KE beträgt bei mir übrigens 105mm.

Grüße Silvio

• MrWoofa
    antwortet
    Silvio,

ich bin zutiefst beeindruckt über deine Designidee und die Verarbeitungsqualität soweit auf den Bildern erkennbar. Farbe wäre jetzt nicht so mein Ding, aber ich verkrieche mich jetzt mit meinen schnöden Bretterhaufen in irgendeiner Ecke und schäme mich dafür.

• J.Ollig
    antwortet
    Das werden dann aber schon ausgesprochen dominate Boxen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Jürgen

• Mr.E
    antwortet
    Zitat von poor but loud
    Da empfehlen sich Punktstrahler für die unteren Frequenzlagen, also ein TIW 360 oben und ein TIW 400 unten.
    Was glaubst Du, was ich schon versucht hab zu simulieren.

• Silvio
    antwortet
    Moin,

bist Du im Nachhinein zufrieden damit das Die AL200 relativ weit weg sind von den AL130?
    Optisch? Ja, ich find den Abstand gut so, damit wirkt die MT/HT-Einheit eigenständiger und auch die gleichmäßigen Abstände zu den Gehäusekanten sind vorhanden. Die einzige Alternative wäre das Zusammenlegen der TT's mit den MT's gewesen, aber dazu hätte ich an den Körben fräsen müssen und das wollte ich definitiv nicht.

PIKO wird kleiner als NANO und geht morgen zum lackieren.

Gruß

• poor but loud
    antwortet
    Zitat von J.Ollig
    Wenn ich das richtig sehe, dann liegt da auf dem Tisch eine Fernbedienung für Steckdosen, wie ich sie auch habe.
    Eigentlich wollte die EU-Kommission diese ganzen Standby-Geschichten verbieten, aber tatsächlich fällt der Industrie immer neuer Standby-Kram ein. Bei mir hängen die Sachen, nach Anwendung (HiFi, Video, PC) sortiert, an sekundären Mehrfachsteckdosen, deren Stecker ich nach Gebrauch aus der primären Mehrfachsteckdose herausziehe. Soviel Bewegung braucht der Mensch allemal.

Zitat von Silvio
    Ich kann mir schlecht was vorstellen, was noch nach der Concorde kommen könnte.
    Eine vollsymmetrische Konstruktion mit vier Wegen. Und selbst das ist noch steigerungsfähig: dito mit fünf Wegen, wie in der Backes & Müller BM40. Hier stößt Boxsim, das ja "nur" 8 Chassis simulieren kann, an seine Grenzen. Da empfehlen sich Punktstrahler für die unteren Frequenzlagen, also ein TIW 360 oben und ein TIW 400 unten.

• andik
    Ein Gast antwortete
    Hallo,

auf dem ersten Foto sieht sie schon fast bedrohlich aus, ohne meckern zu wollen, bist Du im Nachhinein zufrieden damit das Die AL200 relativ weit weg sind von den AL130?
    Und aus reiner Neugier: was wird die PIKO?

• Mr.E
    antwortet
    Amused to Death ist schon geil. Zum Beispiel der zweite Titel. Aber bei den Mode Remixes sind auch nette Sachen dabei.

• walwal
    antwortet
    Wilde Scheibe, zu jung für mich.

• Silvio
    antwortet
    Jepp, kann auch "Supermassive Black Hole" von Muse empfehlen.

• walwal
    antwortet
    Stimmt, das war die andere Spule, die kritischer ist. Erst bei 27 Hz komme ich auf unter 3, aber da wirkt schon der Subsonicfilter bei mir.

Dann lass krachen! Amused to death von R. Waters oder von Pink Floyd "Hey You".

• Silvio
    antwortet
    Also, laut Simu fällt die Impedanz bis 20Hz nicht unter 3,0Ohm und liegt durchschnittlich bei 3,5Ohm. Das sollte also kein Problem sein, mein AX-892 verkraftet niedrige Impdanzen auch recht gut.

Lädt...