Concorde MKIII CB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von Timo
    ...
    ps. die gf 200 sehen in dieser konzeption garnicht übel aus.
    Sach ich doch !

Zitat von Silvio
    ...
    Wobei es sich ja jetzt eher um eine Mischung aus Noblesse und Concorde handelt, also eine Nocorde, oder Conblesse
    Wie wärs mit dem Namen "ConGForde"...?

Wo ist denn in Deinem Solitude-Entwurf eigentlich der obligatorische Zierstreifen?
    Der kommt schon mit rein, oder?

Einen Kommentar schreiben:

• Lars der 1.
    antwortet
    na da bin ich mal gespannt aufs ergbniss. deine boxen sind immer richtig gut anzusehen.

• jama
    antwortet
    Con...gratulation aber No(box) wird früstiert sein............

• Silvio
    antwortet
    schon mal dran gedacht den b200 oben anzuordnen und den tl16H drüberzusetzen
    Nö, bin mir nach jetzt 2 Hörproben, einmal bei Dir Solo100 mit Magnetostat und bei Visaton Solo50 mit TL16H sicher, daß ich keinen zusätzlichen Hochtöner benötige. Mein Sitzbereich vor den Lautsprechern beschränkt sich auf ca. 2m Breite in 2,50m Abstand, die LS stehen in 2,50m Abstand zueinander. Der Hörbereich liegt damit im schlimmsten Fall bei weniger als 25° außer Achse. Im Normalfall sitz ich direkt in der Mitte. Außerdem wäre es in meinem Fall kontraproduktiv den B200 noch höher anzuordnen, da meine Ohrhöhe (sitzend!) auf ca. 75-80cm liegt.

Schade, daß ich jetz verstoßen bin, aber meine Concordes leben ja weiter. Wobei es sich ja jetzt eher um eine Mischung aus Noblesse und Concorde handelt, also eine Nocorde, oder Conblesse

Gruß, Silvio

• Stephan-Strunz
    antwortet
    Tüte rockt !

• walwal
    antwortet
    Also doch! Du wirst verstoßen aus dem Concordianer-Club.

Mir hat die Tüte auch gut gefallen beim Treffen.

• Timo
    antwortet
    schon mal dran gedacht den b200 oben anzuordnen und den tl16H drüberzusetzen, eine super lösung wie ich finde,

gruß

• Silvio
    antwortet
    ist schon was in planung oder sogar schon fertig?
    Logisch ist schon was geplant, was hast denn von mir erwartet? Lars hats an sich schon erkannt, es werden Solitüdse. Allerdings wäre es kein Projekt von mir, wenn ich mich strikt an den Bauvorschlag halten würde. Deswegen werde ich wieder eine geschlossene Variante mit AL200 bauen. Und so, oder so ähnlich solls dann ausschauen:

Grüße, Silvio
    Zuletzt geändert von Silvio; 07.08.2009, 12:21.

• Lars der 1.
    antwortet
    ich glaube das es die SOLITUDE http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ude/index.html wird. auf jeden fall hörte es sich beim forentreffen so an.

• Timo
    antwortet
    was bekommst du anstatt dieser schönen box dann im wohnzimmer. ist schon was in planung oder sogar schon fertig?

gruß timo

ps. die gf 200 sehen in dieser konzeption garnicht übel aus.

• Silvio
    antwortet
    Okay, vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß die Concordes verkauft sind und das Update auf GF200 eine Wunsch des Käufers war. ICH DARF ENDLICH WIEDER WAS NEUES BAUEN !!!

• Silvio
    antwortet
    Letztes Update vor der Auslieferung:

• J.Ollig
    antwortet
    Ich sage immer wieder, "Fahrt den Raum mit einem Sinusgenerator im unteren Bereich ab." Da hört man sofort bei welcher Frequenz was nicht stimmt und welches Wohnmöbel wann vibriert. Das geht leicht mit einem Notebook, freie Sinusgeneratoren gibts massig im Netz. Das Verfahren ist einfach und effektiv.

Jürgen

• Silvio
    antwortet
    Hallo!

Harry ich kann Deinen Eindruck inzwischen so bestätigen und ich glaube zu wissen, woran es lag. Die Notos war als BR auf ca. 45Hz abgestimmt, was überhaupt nicht mit meinem Raum funktioniert hat. Der Bass war extrem aufgedickt. Meine Maßnahme war das Verstopfen eines der BR-Rohre, damit sank die Abstimmung auf ca. 25-30Hz . Das hatte ich Dir ja auch vorgeführt, aber wirklich optimal wars einfach nicht.

Diese Probleme habe ich mit der geschlossenen Variante der Concorde nun nicht mehr, wie ich finde. Inzwischen habe ich ja auch mit dem EQ des Receivers noch ein wenig rumprobiert und finde das Ergebnis schon sehr gut. Vielleicht kann sich Markus ja noch mal zu einem Hörtest aufraffen und eventuell sein Messequipment satteln.

Was noch aussteht ist der Versuch die C mit Hilfe einer DCX2496 komplett zu aktivieren. Der nächste Geburtstag kommt bestimmt

Grüße Silvio

PS.: Wer übrigens so eine DCX2496 rumliegen hat und damit nichts anzufangen weiß, soll sich einfach mal bei mir melden.

• walwal
    antwortet
    Zitat von VISATON
    Der Unterschied ist ja unglaublich! Hätte nicht gedacht, dass ein Absorber so wirkungsvoll sein kann.
    Ja, der Effekt über 70 Hz ist gewaltig. Mag auch daran liegen, dass meine C. so stehen:

Das war der Hörtest, wo "Sonja" fast die Concorde geschlagen hat. Zumindest hat sie die kleinen Macken der Concorde aufgedeckt, die dann durch meine Weichenänderungen beseitigt wurden.

Die C. stehen etwa dort, wo die kleinen sind, Rückwand der LS 60 cm vor der Wand, Kantenabsorber (65x120 cm)stehen in den Raumecken und in den Ecken Highboard/Wand. Übrigens versaute das Highboard den Frequenzgang, da es hinten offen ist mit 2 cm Wandabstand und als Helmholtzabsorber wirkte mit einer gewaltigen 100 Hz-Anhebung. Das rechte Abteil wurde hinten abgedichtet, jetzt ist es deutlich besser.

Und das ist reprozierbar! Ich hatte neulich (erfolgreich) mit einem Sub experimentiert, um die 70 Hz-Senke aufzufüllen.

Dazu stelle ich immer die gleiche Lautstäke ein und ermittle die Kurve ohne Massnahme, bevor ich was ändere. Der Frequenzgang entsprach nicht der alten Messung, ich hatte die Absorber vergessen (die werden nur zum Hören aufgestellt), also Absorber aufstellen: passt.

Hier die Messung mit der optimalen Aufstellung, mit und ohne Absorber. Raummode bei 65 Hz (wird mit Sub besser), Überhöhung um die 100 Hz (ist jetzt geringer durch die Weichenmodifikation).

Blau ohne, Pink mit Absorbern. Steht in meinem thread Raumakustik. Der blaue Peak war ständig hörbar und störte sehr.

Auch wenn die Kurve wild aussieht, ist das ein guter Hörraum! Ich habe schon viel schlimmeres gesehen.
    All diese Probleme hat Visaton nicht im Vorführraum.

Seit diesen Erfahrungen bin ich Wanderprediger für Raumakustik.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2008, 07:10.

Lädt...