Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der "Harmony" - AL170, TI100, MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

Hallo Zusammen,

die Maße sind auf Seite 1 zu finden. Die Rohgehäuse sind fertig jedoch kam letzte Woche mein Schwiegervater mit einem total virenverseuchten Rechner, sodass mich das einiges an Zeit gekostet hat. Die Weiche habe ich extra außerhalb des Gehäuses aufgebaut, da ja Änderungen von Dir schon angekündigt waren. Konnte halt nur nicht abwarten!

Die Lautsprecher kommen auch erst nächste Woche nach Hause. Sollte ich besser noch auf die neue Weiche warten??? Wollte sie dann nämlich sauber auf dem Boden verbauen. Schon eine Idee wann Du sie veröffentlichst? Baue z.Zt. auch die Notos von Silvio. Allerdings nur rechteckig und nicht so schön wie Silvio. D.h. ich kann auch noch warten!!!

Gruß

CHristian
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1436

Hallo Christian

wenn du die gezeigte Weiche bauen möchtest ist das auch OK.

Einige Änderungen zur Weiche vom 18.1.08 kann ich empfehlen.

1. Der Widerstand im Basszweig 33Ohm -> 6,8Ohm ändern, dadurch veringert sich der Kickbass und das Verhältnis zwischen Tief - und Oberbass ist für meinen Geschmack besser.

2. Hochtonvorwiderstand von 5,7Ohm -> 8,2Ohm erhöhen, dadurch ergibt sich ein linearer Verlauf, da es je nach Raum zu wenig sein kann, sollte man probieren und schrittweise veringern, der von mir gewählte 5,7Ohm erhört den Bereich ab 4kHz um 2-3dB. Zuletzt habe ich mit 8,2Ohm gehört!

Die geänderte Weiche läuft bei mir gerade intensiv, ich schätzte dass ich sie in wenigen Wochen vorstellen kann. Die Änderungen beziehen sich alleinig auf den Übergang zwischen MT und HT!

Von der Aufstellung solltest du mal probieren, ob die Bässe lieber nach inen oder außen zeigen sollten. Bei mir laufen sie derzeit nach außen. Nach innen zeigend erhält man in meinem Raum mehr Grundton, was den Klang etwas erwärmt und fülliger erscheinen läßt, nach außen strahlende Bässe geben den Klang etwas mehr Analytik und der Klang wirkt schlanker.

Gruß Thomas
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• CMrotzek
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2003
        • 128

Hallo Thomas,

besten Dank für die kleinen Modifikationen. Da ich ja auch eine Vox 200 MHT mein Eigen nenne, habe ich auch schon mit der Aufstellung der Harmony experimentiert und habe auch genau den beschriebenen Effekt sehr deutlich gehört. Persönlich gefällt mir die Version Bässe nach innen besser. Wirkt einfach voller!

Ehrlich gesagt, finde ich den Grundton bzw. Bass der Classic 200 AL für einen so großen Lautsprecher mit einem 20ziger viel zu dünn. Da ist die Vox mit gleichem Chassis doch deutlich (für meinen Geschmack) besser. Schiebt einfach schön!!! Und die Harmony geht eindeutig in Richtung Vox. Den Vergleich mit der Vox, kann ich jedoch im Moment nicht durchführen, da ich der VOx ein paar Chassis klauen musste. Sobald ich vom Lautsprecher restlos begeistert bin (was nicht mehr so lange dauern dürft! ) werde ich die Chassis bestellen. Ist halt schon ne Menge Geld um einfach mal was auszuprobieren. Oder doch die Topas ausschlachten Eigentlich wollte ich schon die Topas zum Vergleich ranziehen, bzw. die Notos von Silvio.

Richtig beurteilen kann ich die Lautsprecher aber erst zu Hause, da ich da die richtige Anlage und einen richtigen Hörraum habe. Im Büro ist das immer so eine Sache mit der Aufstellung und dem Hörplatz. Außerdem denke ich, dass man Lautsprecher immer im A/B Vergleich hören muss, da das menschliche Ohr schon sehr anpassungsfähig ist. Dies kann man sehr gut an der CT 230 festmachen. Wenn man die 3 Stunden hört, hören sich andere Lautsprecher einfach matt und lustlos an.

Also, bis bald

Christian
        Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1436

Hallo Christian

na da komme ich doch nun richtig unter Druck mit der neuen Weiche ...

Ich möchte mir denoch richtig Zeit lassen, denn solange die neue Weiche keine Verbesserung zur gezeigten Weiche darstellt, werde ich sie hier nicht vorstellen. Solange gilt die gezeigt, die für sich genommen mit den genannten Modifikationen eine Empfehlung ist.

Noch ein Tipp:
          Die Bassweiche sollte entfernt (mehr als ca. 15cm) von der HT Weiche eingebaut werden. In meinem Testaufbau hatte ich die TT Weiche (separate Platine) direkt neben dem HT Zweig liegen, was sich mit Klangverschlechterung bei hohen Pegeln bemerkbar machte. Bei Zimmerlautstärke kein Problem, bei hohen Lautstärken macht sich eine gewisse Schärfe und Gezwungenheit im Klang bemerkbar.
          Auch wenn einige vermutlich jetzt wieder "hochspingen", es ist wahr und kein vorgezogener Aprilscherz.

Zur Classic 200 Abstimmung habe ich hier auch schon einiges gesagt, mir ist die Abstimmung auch viel zu bassarm, daher habe ich meine Selection anders konstruiert und den Wirkungsgrad reduziert zugunsten einer tieferen und druckvolleren Basswiedergabe.

Gruß Thomas
          Zuletzt geändert von Reim; 25.02.2008, 14:25.
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• CMrotzek
            Registrierter Benutzer
            • 24.01.2003
            • 128

Hallo Thomas,

nachdem ich beide Änderungen vorgenommen hatte, habe ich die Lautsprecher nach Hause geschleppt und endlich im A/B Vergleich mit den ALsons und der Topas gehört. Der Hörraum schluckt richtig den Schall. Bass war klasse, doch die Höhen versagten völlig mit dem 8,2er. Also habe ich die LS ins Wohnzimmer geschleppt und an meinem Onky 603 DD Receiver ohne A/B Vergleich gehört. Was soll ich sagen, da klangen sie wieder klasse. Ich höre sie mittlerweile auch mit den Bässen nach außen. Der Bass ist immer noch SEHR beeindruckend!!! Diese Abstimmung im Bassbereich ist wirklich perfekt für mich! Habe aber jetzt schon wieder den Hochtonwiderstand auf 5,7 reduziert. Die Topas ist im Mittel-/Hochton mit dem 5,7er sehr ähnlich. Mit dem 8,2 klang die Hormony deutlich belegter. Die A/B Box bietet die Möglichkeit den Pegel bei einem Paar zu reduzieren, da die Harmony schon sehr viel wirkungsgradstärker ist als Topas. Hörst Du mit ner Röhre??? Werde auf jedenfall die Topas berauben und die Vox200 MHT mal zum Vergleich ranziehen. Wird sicher interessant. Diesmal werde ich auch in beiden Räumen A/B Vergleiche machen. Außerdem sollten die Notos bis zum WE fertig werden. Als Test CDs nehme ich IMMER gerne Christian Aguilera Stripped, hier kann man sehr schön nervige Hochtöner entlarven, da sie bei hohen Lautstärken nur noch kreischt. Außerdem ist der Bass nur fett und beim 1. Track super tief. Eros Ramazotti Eros ist immer gut, genauso wie Marla Glenn Best of, um die Platzierung der Sänger zu hören (mal von links, mal rechts, mal Mitte). Manchmal denkt man ein Lautsprecher sei defekt um dann beim nächsten Lied genau auf der anderen Seite zu stehen.

Wollte nur mal ein Paar Eindrücke schildern, die ich bei diversen Hörsessions mit anderen LS hatte. Es bedarf also noch sehr viel Zeit, um die Harmony ausgiebig zu testen.

Bis demnächst

Christian

Kommentar

• Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1436

Hallo Christian

ich höre mit Transistor, eine Röhre habe ich derzeit nicht in Betrieb. Ich habe bei einem Kollegen aber einen Röhrenvollverstärker Octave V70 gehört, er baut leider keine Boxen selber hat aber auch Geschmack, er hat am V70 eine Sonus Faber Cremona. Der Klang hat mich sehr beeindruckt, was ich bis dato noch nie gehört habe war die holographische Abbildung von Stimmen.

Schön dass dir die Harmony gefällt, wenn du so schnell nachbauen kannst, dann kann ich dir auch meine derzeitige Weiche schicken, dann können wir uns gemeinsam über die Abstimmung unterhalten, was hältst du davon?

Ist die Vox schon in Betrieb? Der Vergelcih mit der Vox würde mich interessieren.

Gruß Thomas
              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1436

Hallo zusammen

die Weiche habe ich aktualisiert und entsprechend eingetragen. (siehe oben Stand: 1.8.2008)

Siehe oben!

Gruß Thomas
                Zuletzt geändert von Reim; 17.06.2009, 14:10.
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1436

Bilder wurden aktualisiert
                  Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1436

Hallo zusammen

nach der Messung im August bei Visaton wurde die heimische Messung bestätigt. Der Admin empfahl den MT Bereich etwas, um 1db abzusenken. Dem trägt die aktualisierte Weiche Rechnung. Die aktualisierte Weiche (Stand: 01.08.2008) habe ich gerade eingestellt. siehe oben.

Vom Klang her hat sich durch die leicht geänderte MT Weiche geringfügig etwas geändert. Die zuvor gehörte Analytik tritt etwas in den Hintergrund und ist nicht mehr so dominierend, insgesamt wirkt der Klang etwas weicher mit einer Spur mehr Wärme im Stimmenbereich. Die zuvor wahrgenommene Spielfreude nahm interessanter Weise etwas ab, ein Indiz für mich, dass der MT Bereich bei geringer Dosierung der Box zu mehr "Geschwindigkeit und Drive", zumindest in der Wahrnehming, verhelfen kann.
                    Räumlich ändert sich auch einiges im Detail, denn Simmen stehen jetzt nicht mehr so deutlich vor den Boxen, sondern rücken etwas zurück und ordnen sich ins Klangbild ein, die Grundlinie ist dabei das Maß der Dinge und begrenzen das Klangbild nach vorn. Die Körperhaftigkeit nahm einen Deut zu und verhilft dem Klang zu etwas mehr Holographie.

Geblieben sind alle die Tugenden die ich in der Klangbeschreibung hervorgehoben habe, nachwievor beeindruckend geriet zum Beispiel die Auflösung und die Präzision, darin sind sie unübertroffen.

Je nach persönlichem Geschmack sollte man die Änderung mal ausprobieren, in der Summe ist der Klang jetzt runder, wenn auch nicht mehr so prägnant.

Kurzum: Eine Änderung im Detail mit nennenswerter Auswirkung.

Viele Grüße

Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• vitalizer
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2008
                      • 2

Hallo,

seit längerem bin ich nun schon als Gast hier im Forum lesend „tätig“ und verfolge die Diskussionen und Projekte.
                      Ausgangspunkt hierfür war, daß ich vor einiger Zeit der Topas einmal ausgiebig zu hören konnte und wirklich angetan war. Ich beschloss mir so etwas auch zu bauen, bildete mich im Forum ein wenig und muß sagen, daß die Harmony zu mir und meinen Räumlichkeiten am besten passt.

Deswegen wende ich mich vornehmlich auch an Thomas Reimann.
                      Ich habe mittlerweile , bis auf die MHT`s alle Chassis beisammen. Die Gehäusevorstellungen sind soweit auch schon konkret- jedes Chassis soll sein eigenes Gehäuse bekommen (AL170 vielleicht nach vorne-Vorteile,Nachteile?).
                      Nun möchte ich die Boxen aber aktiv betreiben, es wurde hier einmal kurz angedacht , aber nicht weiter verfolgt.
                      Ich dachte da an thel, behringer dcx 2496, DBX234 o.ä..
                      Für alle konstruktiven Anregungen,Vorschläge oder Erfahrungen bin ich echt dankbar.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Dir ist schon klar, dass Du eigentlich eine neue Box konstruieren möchtest?
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• vitalizer
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.07.2008
                          • 2

Mit so einer gelungenen Box als Grundlage ist es doch eine interessante Überlegung, zumal die eigentlichen Parameter der Box (Volumen der einzelnen
                          Bereiche, Abstimmung- mit eurer Hilfe?- etc. ) ja im Grunde die gleiche bleiben - so zumindest meine Vorstellung.
                          Gruß

Kommentar

• Vetruvian
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2006
                            • 13

Hallo Alle,

Reim koenntest du mir verraten was die Abstaende fuer den MHT und TI sind in der Wand. Ich betreibe jezt die VIB170 AL, die mir sehr gut gefallen.
                            Habe seit kuerzem einige TI100 preiswert kaufen koennen und haette interesse die Lautsprecher auch zu bauen? Hast du die Harmony auch mahl in vergleich zu einer VIB170Al gehoert? Die Weichen sind unten in der Box, hasst du das BR Rohr hanz oben? Waehre es auch moeglich das Rohr auf die Vorderseite zu bringen da ich die Lautsprecher wahrscheinlich Wandnah betreiben muss (WAF!!!).

Weiss jemand ob wie mann die Abmessungen vom Rohr aendern sollte, wenn ich statt ein Rohr den Tunnel direkt ins Gehause bringe? Aendert sich dan die Laenge oder der Querschnitt?

(Meine Tastatur ist Englisch, daher kein Umlaut, entschuldigung)

Vielen dank

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28098

In Boxsim kannst du den Kanal umrechnen. Unter Extra oder Hilfe. Ein Kanal an 1-3 Wänden wird kürzer.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1436

Hallo Vetruvian

die Vib170 habe ich noch nicht gehört. Die Harmony mit einem anderen HT zu betreiben, ist sicher nicht so schwer, Boxsim kann das sehr gut simulieren.

Was bei der Harmony auf alle Fälle anders ist, ist der Wirkungsgrad, dieser ist höher als der der Vib. Da der Bass offenbar gehörmäßig durch die seitliche Anordnung verstärkt wird, nahm ich mit dem höreren Wirkungsgrad darauf Rücksicht. Eine Wandnahe Aufstelllung ist somit besser möglich als bei den anderen Voxen. Jedoch sollte der Abstand zur Seite min 70cm sein, sonst leidet die räumlche Abbildung.

Das BR Rohr ist oben angebracht, wegen der Platzthematik im unteren Bereich, unten ist nämlich stehend die Weiche eingebaut. Aber klar, das Rohr kann auch nach unten wandern, wenn du die Weiche anders verbauen willst.

Gruß Reim
                                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                                X