Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der "Harmony" - AL170, TI100, MHT12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Die Phasen der verschiedenen Chassis waren gemeint! Mit keinem anderen Chassi war es mir als Seitenbass so leicht, die Phasenlage so nahe aneinander zu bringen.....

Jann

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28098

Liegt vieleicht an dem geringen Durchmesser, ist näher am MT, und das Chassis ist "kürzer" rechtwinklig versetzt. Bei einem 30er kann man den vorderen Rand passend machen, aber hinten ist es daneben, etwas locker ausgedrückt.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tuti
        Registrierter Benutzer
        • 14.12.2002
        • 740

Also eins steht fest. Das werde ich nachbauen. Ich hab in anderen Threads genau solch eine Idee schon mal angedeutet, sie ist aber leider an mangelnden Boxsim erfahrungen gescheitert, und irgendwie ist keiner so ganz wirklich auf meine Idee eingestiegen. Naja...

Ich dachte an

W170S, W100s und G20SC wie du es schon vorgeschlagen hast. Eine Studentenversion halt... ;-)

Timo

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1436

Hallo Timo

wenn du Hilfe brauchst schreib einfach ne PN, ich helfe gern.

Thomas
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1436

Hallo zusammen

so, nachdem ich nun intensiv gehört habe, wird die Weiche in der ersten Iteration nochmals geringfügig angepasst.

Zum einen senke ich den Basspegel bei 100Hz im ca. 2dB, wie schon im Text angesprochen, war die Balance zwischen Tiefbass und Kickbass für mich in Richtung Kickbass verschoben. Zum anderen klingt die Box für meinen Geschmack mit der gezeigten Weiche einen Hauch zu analytisch, daher senke ich den oberen MT Bereich ebenfalls um sanfte 1dB ab.

Die Änderungen sind sicher absolut betrachtet nicht viel, aber es zeigt das messen nicht alles ist.

So, nun werde ich nochmals intensiv hören und sehen ob es jetzt passt.

Hörende Grüße als Zwischenstand

Gruß Thomas
            Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• reference
              Registrierter Benutzer
              • 31.01.2007
              • 76

Hallo Thomas,

prima, dass dir der MHT12 so gut gefällt.

War das jetzt dein erstes Projekt mit dem Magnetostaten?

Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit den Hochtöner an einer guten Röhrenendstufe zu hören, da ist noch einiges an Auflösung und Feinzeichnung drin. Kann man eigentlich nur glauben wenn man das mal gehört hat. Mehr als nur "Faszinierend", eine andere Beschreibung fällt mir gerade nicht ein .....

und die hier viel beschriebenen theoretischen Nachteile kann ich bei meiner Art zu Hören auch definitiv nicht bestätigen.....

also für mich ist der Magnestostat von Visaton einer der besten bezahlbaren Hochtöner für das audiophile Hören.

Viel Spaß bei Hören und beste Grüße

Sven

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1436

Hallo Sven

ja, es ist mein erstes eigenes Projekt mit dem MHT, gehört hatte ich ihn in der Topas und der Vox.

Ich kann deine Aussagen jetzt nach einigen intensiven Hörstunden nur unterstreichen, der MHT ist erste Sahne, er hebt sich vom KE25SC nochmals hörbar ab, das hätte ich selbst nicht geglaubt, wenn ich es, wie du richtig sagst, nicht selbst erlebt hätte.

Nach den Hörrunden mit der Topas oder der Vox hatte ich vom MHT noch den Eindruck, dass er im vergleich zur KE zurückhaltender und weniger spritzig spielt, dies kann ich nun bei der Harmony überhaupt nicht feststellen, der HT ist klar und unglaublich beinahe unverschämt hoch auflösend, dabei unglaublich schnell und frei von hörbaren Artefakten, er spielt spritzig oder brilant wenn es sein muss, dabei aber immer überaus stimmig und fein - einfach genial - oder faszinierend wie du schreibst.

Nachteile habe ich auch gegenüber der KE nicht heraushören können, alle meine bisherigen Vergleiche gingen ganz klar zu Gunsten des MHT aus.

Highfidele Grüße

Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Sag' ich doch.... Jetzt gibt es kaum noch Konstruktionen, die es im Visaton Programm nicht gibt...

Mir war es leider nicht vergöhnt, die Topas in ihrer vollen "Basspracht" zu erleben. Aber dieser Box traue ich es in der Tat zu, in der Rangliste ganz nach oben zu steigen.

Thomas, ich finde hier passt das Konzept einfach. Es kann nur gut klingen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• reference
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2007
                    • 76

Hallo Thomas,

..... ..deine Klangbeschreibungen sind wirklich Klasse, meine Hochachtung !

Das bekomme ich nur hin, wenn ich mir viel Zeit nehme ......

....... aber ich denke du kannst das sehr viel besser, vielen Dank !!!

Nach meinen Erfahrungen und vielen Testaufbauten, ist eine schmale Schallwand für den MHT12 wie bei der Harmony oder der Topas die halbe Miete zum faszinierenden Hörgenuß.

Beste Grüße
                    Sven

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1436

Hallo zusammen

Im Klangtest stellte ich beim längeren Hören eine gewisse Nervosität und Angestrengtheit fest. Es fehlte dem Klangbild eine gewisse Ausstrahlung und Ruhe, die ich auch schon von der Liaison oder Selection her kannte. Es war weniger Tonal als vielmehr die Authensität die mir fehlte.

Im Ergebnis meiner Analyse stellte ich fest, dass der TI noch bis etwa 10KHz am HT Pegel beteiligt ist und zwar mit einem Pegelgewinn zum MHT von 2dB. Das ist in der Simu nicht zu erkennen. Obwohl der Pegel des TI mit -15dB scheinbar ausreichend reduziert ist, addieren sich doch seine Schallanteile zu denen des MHT hinzu.

Daraufhin habe ich die Weiche nochmals überarbeitet und den Übergang zwischen TI und MHT steiler gestaltet. (Weiche ist oben aktualisiert, Stand: 1.8.2008) Nun stimmt die Messung mit der Simu wieder prima überein und der TI beteiligt sich nicht mehr am HT Pegel der Box.

@Harry,
                      vielen Dank für deine Worte, das mit dem Klingen ist wie ich gerade beschrieben habe nicht ganz so einfach. Denn die hohe Trennfrequenz des TI100 ist Bedingung um den MHT sauber nutzen zu können. Wie ich jetzt feststelle, erfordert dies sehr viel Arbeit. Hören ist hierbei eine der wichtigsten und auch schönsten Tätigkeiten bei der Boxenentwicklung.

@reference,
                      vielen Dank, in meinen Klangbeschreibungen versuche ich immer so bildhaft zu erzählen, dass der geneigte Leser ein möglichst gutes Bild des Klangerlebnisses erhält. Klang läßt sich bekanntlich schwer in Worte fassen, daher helfen allein betrachtet eher blumige Beschreibungen sehr viel weiter. Jeder der ähnliches schon mal gehört hat, wird es bestätigen können. Ganz nebenbei, es macht auch riesig Spaß.
                      Stimmt die schmale Schallwand ist sicher hilfreich für die gute Schallabstrahlung, was einer guten Raumabbildung zuträglich ist.

Gruß Thomas
                      Zuletzt geändert von Reim; 17.06.2009, 14:07.
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• CMrotzek
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 128

Hallo Thomas,
                        genau diese Kombination habe ich gesucht!!! Habe selbst die Classic 200, Vox 200 MHT, Topas. Problem dieser LS bis auf die Topas ist die Größe und genau wie Du beschreibst, fehlt der Topas etwas Belastbarkeit bzw. Maximalpegel. DANKE für diesen Vorschlag, werde gleich mal Holz besorgen und das Gehäuse schon mal bauen. Erwarte sehnsüchtig die neue Weiche.
                        Gruß

Christian
                        Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1436

Hallo Christian

nun höre ich mit der neuen Weiche ersteinmal. Wenn ich sie für gut befinde, dann werde ich sie schnellstmöglich hier einstellen.

Nichts desto trotz, bauen kannst du schon mal Bist du fertig bist, habe ich die Weiche auch hier eingestellt

Nein mal im Ernst, mir ist es wichtig, hier nicht jeden Zwischenstand zu präsentieren, denn dies, so meine ich, verwirrt nur. Ich werde bald die o.g. Weiche ersetzen, damit immer nur eine Weiche gezeigt wird.

Die Beschreibung passe ich natürlich auch an, denn die neue Weiche sieht doch im Übergang zum HT anders aus.

Viele Grüße
                          Thomas
                          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• CMrotzek
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.01.2003
                            • 128

Hallo Thomas,

muss ehrlich sagen, ist schon ein schöner Lautsprecher geworden. Den Bass finde ich auch sehr gelungen, gibt schön Druck! :-)
                            Im Moment sind sie allerdings nur als Testaufbau am laufen. Werde sie morgen mal nach Hause bringen und dann an einer richtigen Anlage und auch im A/B Vergleich mit einigen anderen Lautsprechern hören. Bin schon gespannt wie die neue Weiche aussieht bzw. sich anhört. ECHT GUT!!! DANKE!!

Habe Madonna Confessions On a Dancefloor und Sebastian Hämer Der fliegende Mann gehört und bin vom Bass doch sehr begeistert. Morgen kommen dann so einige andere Interpreten zum Zug.

Gruß

Christian
                            Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• Reim
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2001
                              • 1436

Hallo Christian

hast du die Box etwa so schnell nachgebaut? Hast du schon mehr damit gehört?

Warte erst mal auf die neue Weiche, damit gewinnt der Präsenzbereich nochmals an Klarheit. Jedoch sind die Entwicklungsarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen.

Gruß Thomas
                              Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Tuti
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.12.2002
                                • 740

Und vorallem, wo hat Christian die Maße her ;-) ?

Kommentar

Lädt...
                                X