Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAClantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Also ein viertes Mal überprüfe ich nicht *G* Auch Thomas Reimann hat die Fotos gesehen und konnte keinerlei Fehler feststellen. Vor allem sind die Rdc ja alle korrekt, auch in Verbindung mit der Weiche. TT-Kreis hat zum Beispiel von mir gemessene 4,1Ohm Rdc, was auch hinkommt, bei parallelgeschalteten 8Ohm Chassis (Rdc des Chassis alleine 6,5 Ohm) und einem Serienwiederstand durch die SPule von 0,74Ohm kommen rechnerisch 3,98Ohm raus, ich hab 4,1 Ohm gemessen. Und der TT-Kreis ist so simpel, dass da keinerlei Fehler zu sehen ist.

Am Donnerstag wird eine erneute Messung folgen. Die Weiche wurde von mir jetzt schon angepasst, so wie es mit Thomas Reimann vorgeschlagen hat. Bei der Impedanz bin ich mir sicher, dass der Fehler an der Messung liegt. Ein Fehler in der Vedrahtung/Verlötung würde auch automatisch einen deutlichen nicht erklärbaren Fehler im Frequenzgang nach sich ziehen!

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
      andik

Ich sag einfach mal so, wenn der Verstärker auch bei höherer Lautstärke nicht muckt, wirds wohl ein Messfehler sein.

Kommentar

• Reim
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2001
        • 1432

Hallo Jann

wenn du die Weichenänderung schon gemacht hast, was ist dein Hörendruck?

Gruß Thomas
        Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Schaffe es nicht mehr heute zu hören....

Problem ist ja auch, dass ich nur Teile für einen Lautsprecher habe, kann also keine große Aussage dann treffen....

Die Weichen sehen richtig schlimm zusammen gefuckelt aus *G*

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Schreib mal schneller mann!

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

So, ich bin zurück von Visaton und die letzte Weichenänderung hats gebracht!!! Frequenzgang ist mittlerweile super und auch die Impedanz liegt fast in der 4Ohm-Norm. Leider ist boxsim hier etwas abweichend gewesen?!
              Der Lautsprecher ist vom Frequenzgang jetzt 100%ig. Hören konnte ich aber immernoch nicht, da mir die Zeit einfach fehlt. Hier einmal meinen riesen Dank an Thomas Reimann, mit dem ich so angenehm zusammengearbeitet habe!!!
              Und auch an Thomas Wilgerodt von Visaton, der mit mir zusammen die Lautsprecher vermessen hat. Sehr angenehmer Zeitgenosse und von dieser Seite einen lieben Gruß an ihn und auch an den Admin, den ich heute erstmals persönlich kennengelernt habe!

Zum Klangcharakter....wenn nicht jeder wüsste, was mit der NAClantis gemeint ist, würde ich sie umbenennen :-D Wir (frogger und ich) waren im Hörraum und haben ein paar LS probegehört für ihn Zuhause. Die Atlantis hat klanglich kein bisschen Ähnlichkeit mit der NAClantis. Die Atlantis ist mir viel zu analytisch, was auch schon viele in diesem Forum schrieben. Der Klangcharakter meines LS passt viel eher mit der Classic200 zusammen. Aber ich würde niemals eine KE25SC original verbauen, sondern sie immer extrem absenken. Egal ob Classic200 oder Atlantis, beide liefen mir viel zu hochtonbetont. Ich bin froh G25HEs zu haben *G*

So, der erste Teil des Projektes ist somit zu 90% abgeschlossen. Es fehlen nur noch die Spule für den anderen LS und Speakon-Buchsen an beiden Lautsprechern, dann sind sie für mich der erste abgeschlossene Teil meines Heimkinos!!!

Wie gehts weiter?! Also weitergehen wird es nun mit meinem Center und den Rears. Die Bestückung im TT und MT-Teil dürfte jedem klar sein. Im Hochton fehlt mir für den Center eine G25HE, für die ich mittlerweile viel tu würde *G* Hinten kommen "nur" G25FFL....

Vielen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten!

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

So, nach langer Zeit mal wieder was.

Hatte im Januar/Februar die Weichen endgültig auf beiden Lautsprechern angepasst, seitdem hat sich mein Onkyo desöfteren auch mal ausgeschaltet gehabt, ich hatte berichtet. Jedenfalls deckte sich dies mit der Messung von Visaton mit der niedrigen Impedanz.....

Heute hatte ich Besuch von "frogger".....er hat seinen hifiakademie-Amp mitgehabt. Ich hab nichts gesagt, aber irgendwann kam von ihm:"Deine Lautsprecher klingen nach nix" (übertrieben wiedergegeben jetzt *G*). Jedenfalls hat er genau diesen Eindruck wiedergegeben, den ich schon seit langem hatte!!!
                Jetzt geht das große Herausfinden los, was nun den Fehler verursacht. Es ist keinerlei ordentliche Bühne zu finden, alles sehr verwaschen. Die erste Weiche war sehr viel besser und präsenter, hatte aber eine riesige Überhöhung im Trennbereich.
                Mein Gedanke zur Zeit ist, dass ich irgendein Chassi verpolt habe, aber welches?!
                Ich hatte direkt nach dem Weichenumbau den MT eines Lautsprechers vertauscht, weil die Bühne komplett verrückt war. Nur ob es das richtige war?! Vielleicht war auch nur der HT verpolt und der MT richtig herum.

Ich werde morgen wohl mal versuchen eine Messung durchzuführen auch ohne Messverstärker, vielleicht klappts ja....

Liebe Grüße von einem etwas niedergeschlagenem Jann

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

Hallo Jann,

wenn nur ein einzelnes Chassis verpolt ist, kann man das sehr leicht hoeren indem man beide Lautsprecher direkt nebeneinander stellt (quasi mono) - im jeweiligen Frequenzbereich ist dann fast nichts mehr hoerbar.
                  Wenn es keinen Unterschied macht, sind beide Boxen gleich falsch

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Ja, den einen Fehler hatte ich direkt rausgehört, das war kein Problem.....

Was nur verwundert ist, dass ich mit der ersten Weiche, die eine Überhöhung bei etwa 2000Hz hatte, die Lautsprecher sich aber super anhörten. Die Ortung war "perfekt" für mein EMpfinden. Die Stimmen waren da, ganz genau wo sie hingehören.

Jetzt hab ich sogar manchmal das Problem, dass ich die Musik nur aus den Lautsprechern rauskommend höre, aber eine Bühne spannt sich kaum auf.....

Jann

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Nochmal zum Verstaendnis:
                      Du warst bei Visaton, hast beide(?) Lautsprecher messen lassen und beide(?) haben einen linearen Frequenzgang auf Achse?

Kommentar

• Jann
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Ne, ne, ich hatte "nur" einen mit alter und neuer Weiche da. Die neue Weiche hatte einen linearen Frequenzgang.

Da fällt mir aber gerade was ein......ich habe die Weiche noch einmal geändert. Bei der 2. Messung bei Visaton hatte ich im Hochton 8,2µF und 0,22mH........dies hab ich nochmal geändert gehabt auf 6,8µF und 0,27mH. Der Frequenzgang blieb nahezu identisch, aber die Impedanz ging richtig schön nach oben, daher hier nochmal der Wechsel!!!

Ich hab eigentlich keine Lust den Kram nochmal auseinander zu bauen *G* Ist kein Geschenk durch den kleinen Ausschnitt alles rauszuholen......aber das mit dem Mikro dauert wohl noch länger (trotzdem hier einen Dank an Mr. E nochmal, der mir seinen Messverstärker anbot!!!).

Liebe Grüße

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Ich hab einen Fehler gefunden :-D WIrklich hamma, was einem alles passieren kann!!!

Ich habe die Weiche für den HT falsch herum eingebaut!!!!!! Sprich die Spannungsseite an den HT und die SPannung an die HT-Seite........4db unter dem Pegel der eigentlichen Weiche, da kann es nicht so ganz funktionieren :-D Ich werde jetzt mal alles korrekt zusammenbauen und dann nochmal hören........

Dies war auch der Grund, warum mein Onkyo andauernd in den Schutz gegangen ist, weil die Impedanz auf 1,8 Ohm dadurch runtergeht!!!!!! Hier mal ein Bild. Gestrichelt ist der falsche Zustand und die volle Linie ist das Soll!

Jann

Kommentar

• frogger
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.11.2003
                            • 724

Was hab ich gesagt . Der Hochtonbereich hat sich auch recht komisch angehört. Als wenn ein schleier vor den HTs hängt. Da siehst du mal wieder was einem im eifer des gefechts so alles passieren kann.
                            War das denn bei beiden LS falsch angeschlossen ? Irgendwie hörten sich beide gleich bedeckt an...

Und isses jetzt besser ?

Hab eben noch mal bei mir ein paar CDs angehört und ich muss sagen das ist eine ganz andere nummer wie bei dir, die Musik steht im Raum und klebt nicht an den LS, viel räumlicher. Und das obwohl die LS bei mir nur 2,5m auseinander stehen.
                            Bei dir hatte ich irgendwie das gefühl man hört mono über zwei LS.

Gruss,

Udo
                            Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Also beide Lautsprecher hatten den gleichen Fehler! Fragt mich nicht, wie ich zu solch einem Stuss kam.......

Jetzt hab ich dann gerade alles angeschlossen, wollt hören und was seh ich: Der 130er macht Hub wie die großen :-O Also jetzt wieder alles auseinandergebaut, kontrolliert, nix zu sehen. Hab jetzt genug, löte die MT-Weiche neu und dann mal weitersehen.......

Jann

Kommentar

• Jann
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

So, Jann ist wieder richtig happy :-) Die 3 Stunden haben sich mehr als gelohnt!!! Die Ortung ist jetzt so hammer, Wahnsinn!

Höre gerade das neue Album von Gregor von SSDS........RTLAD und ich bin baff!!!!!! Die Gitarre hört sich echt toll an und der Sänger steht genau in der Mitte!

Zu den Fehlern, die jetzt vorhanden waren:
                                Die Weiche für den Hochton war falsch herum angeschlossen. Die Impedanz ist somit auf 1,5Ohm heruntergegangen, da kann der Onkyo einfach net mithalten!!!!!!
                                Als alles zusammengebaut war machte der MT plötzlich Bass und auch Hochton! :-O Irgendwo muss ein Fehler auf dem Weichenteil gewesen sein. Also einfach die MT-Weiche neu gelötet, eingebaut und fertig.

Ich habs Lachen gerade aufm Gesicht :-D

Kommentar

Lädt...
                                X