Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAClantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

@ Kleinstweich:
    Nur ganz kurz: Ja, die Planung zieht sich leider über mehrere Monate. Habe noch keine Zeit gefunden, um wirklich anzufangen, dafür wird aber stets am Konzept gefeilt ;-).
    Es wird ein Skelett gebaut ähnlich wie bei Deiner Konstruktion.
    Dann folgen:
    - eine Lage Hartfaserplatte
    - 2 Lagen Biege-MDF (Schlitze sollen mit Quarzsand gefüllt werden)
    - 1 Lage 1,5 mm Buche Sperrholz ohne Furnier
    Schallwand aus schwarz eingefärbtem MDF

Das Holz ist da und in spätestens zwei Wochen will ich anfangen. Vorher muß ich aber noch in Urlaub fahren ;-).

Gruß, chris

Kommentar

• Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

Hallo Chris,

wo hast Du denn das Biege-MDF her? Ich versuche seit Ewigkeiten, welches zu bekommen. Bislang habe ich aber nur Händler gefunden, die ein Paket Platten (42 St. 270*160cm) abgeben wollten.

Ich würde die Fugen glatt mit nicht-schrumpfendem Beton füllen und meine Expi´s in ein halbrundes Gehäuse umziehen.

LG,

AL(ex)
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

Mit nicht schrumpfendem Beton ? (was'n das'n ?)
        Und was passiert während der Trocknungs-Zeit, wo der Beton die Feuchtigkeit abgibt ?
        Und das natürlich an seine Umgebung, die da aus Biege-MDF besteht ...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• c-h-r-i-s
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2007
          • 238

Original geschrieben von Kleinstweich
          wo hast Du denn das Biege-MDF her?
          www.modulor.de
          Wollen wir dem Turbo seinen Fred lassen?

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Hallo Jann!

Sind schön geworden, Deine NAC-Luder. Hast Interesse an 2 G25FFL (aktuelle Version) in sehr gutem Zustand?

Gruß Silvio
            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

@Kleinstweich
              Man merkt wahnsinnig gut den Wirkgradunterschied zu meinen vorherigen Alto1!!!!!!! Also, ich weiß, dass es nicht wirklich etwas aussagt, aber wo ich bei den Altos mindestens auf 45 stellen musste, damit ein FIlm wenigstens ein bisschen gut rüberkommt, reichen jetzt 37-38 auf der Skala um einen Pegel zu fahren, der nachbarunfreundlich ist!

Bin dementsprechend sehr zufrieden mit dem Onkyo! Da ich die beiden Back-Surround-Endstufen auf Front umschalten kann, werde ich ab kommender Woche Bi-Amping machen, mal sehen, ob es denn etwas bringt........wenn die Garantie abgelaufen ist, bekommt der Onkyo noch größere Elkos und dann kommt erst ein neuer Receiver, wenn ich ein Haus hab *G*

Und wegen den NACs.........habe gestern Freunde hier gehabt, die wirklich begeistert waren und ich somit sagen konnte, dass ich wohl doch nicht betriebsblind war/bin. Was zu sagen ist: Filme gucken bringt plötzlich einen wahnsinnigen Spaß! Jeder kennt die Szene in Herr der Ringe Teil 3, wo diese Kampfelefanten kommen..........noch nie zuvor konnte ich dieses Fussstapfen hören, nun kann ich es!!!! Und nicht nur leicht grummelnd, sondern richtig schön trocken und knallend, dass man nichtmal wirklich einen Subwoofer vermisst!
              Musiktechnisch ist immer so eine Sache, aber ich habe gestern die Sergio Mendes - Timeless rauf und runter gehört, da sie mir mit den Lautsprecher so wahnsinnig gut gefiel!
              Was mich aber am meisten faszinierte ist eine Test-CD, die mehr Thomas62 ausgeliehen hatte.....dadrauf ist ein Stück, welches anfangs Stimmen im Raum spielt und danach die Musik mit einfließen lässt. In der Musik ist, ich mag mich beim Instrument irren, eine Trommel oder eher gesagt eine Pauke, die knallt einem förmlich ins Gesicht uns sie kommt aus der Mitte, kurz überm Boden spielend........man merkt es an meiner Euphorie beim Schreiben......es ist für mich nahezu perfekt.........

Änderungswünsche gibt es nicht wirklich........vielleicht irgendwann mal den G25HE gegen einen KE25SC tauschen, nur ob dies viel bringt?! Die TTs und MTs bleiben jedenfalls, da sie geschlossen, so wie sie jetzt spielen, für mich perfekt sind!

@Silvio
              Hast ne PN ;-)

@all
              Nur mal, damit ich nach dem Center und den Rears noch was habe, was würdet ihr nun dazu für einen Sub empfehlen? Liefe der TIW300 mit Entzerrung bei 40 Litern???

Jann

Kommentar

• reference
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2007
                • 76

@TurboOmega

prima Finish !!

Meine Empfehlung: TIW250 in 35 l geschlossen und Aktiv !!

Habe ich nur wegen Platzmangel verkaufen müssen !

Das ist dann noch Musiktauglich und reicht auf alle Fälle für
                deine Anwendung !!

Gruß
                Sven

Kommentar

• Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1062

du weißt doch es geht nichts über hubraum ähh membaranfläche. ich werde meine t40 ähnlich sub nicht wieder hergeben wollen.
                  aber bei 16 m² wohl ne nummer zu groß. wenn du klanglich und soundmäßig mit den naclantis zufrieden bist würde ich garkeinen sub nehmen und es mal mit einem oder mehreren bodyshaker ausprobieren. das freut auch den nahbarn.
                  wenn das nichts ist für dich würde ich auch auf den tiw 200-300 zurückgreifen, ich weiß nicht ob du mit einem w...s zufrieden werden kannst oder sie zu den nac passen.
                  Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Werde, denke ich, mal nach einem TIW250XS schauen.......dürfte als Ständer für den Center gut geeignet sein *G*

Aber erstmal jetzt Center und Rears fertigmachen *G*

Jann

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

ich find ja ripole gut...

abgrundtiefer bass, aber halt net so pegelfest,
                      dafür sehr kompakt
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Thomas62
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.01.2007
                        • 128

Original geschrieben von Kleinstweich
                        Schick! Wirklich schick! Die Lackierung gefällt mir extrem gut.
                        Womit ist die gemacht worden (Lack, Verarbeitung ... bin zu faul das Forum zu durchsuchen)?

VG,
                        Alex
                        Hallo Alex,

die Frage nach dem Lack kann ich auch beantworten:

Nach dem "Rohbau" der Boxen wurden diese mit einem Schwingschleifer und 60 ´er Schleifpapier grob geschliffen. Danach wurde die Oberfläche auf evtl. vorhandene Beschädigungen oder Löcher untersucht und mit Holzspachtel verspachtelt. Danach kam der Grobschliff wieder mit 60´er und 150´er Papier.
                        Jetzt ging es ans Fillern: 3x mit PUR Hesse Lignal 2 Komponenten Filler.
                        Zwischen dem Spritzen wurde nach dem 1. Fillervorgang mit 240´er Papier und nach dem 3. Fillern mit 320´er Papier geschliffen. Als Lackschicht kam auch wieder PUR 2-Komponenten Lack von Hesse. Die Farbe Reinweiß. Zum Schluß kam dann noch der passende KLarlack von Hesse dazu.

Grüß Thomas
                        -------------------------------------------------------------------------------------------
                        Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
                        Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

• Kleinstweich
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.05.2006
                          • 299

Hallo Jann,

da komme ich doch fast schon wieder in Versuchung... Wenn ich mir aber überlege, welchen Aufand Du treiben musstest, bis Du die Chassis zusammen hattest

@We-Ha: für Beton gibt es Zuschlagstoffe, die dafür sorgen, dass die ohnehin meist recht geringe Schrumfpung des Materials während des Aushärtens auch noch ausbleibt. Außerdem kann man die Abbindezeit sehr verkürzen, sodass weniger Wasser ins MDF einziehen kann. Dafür wird das Ganze dann etwas heißer. Wahrscheinlich tut´s aber auch Spachtel oder Montagekleber aus dem 10-kg-Eimer
                          Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Also ich hab ein Paar NAC130 jetzt auf Reserve und fehlen tun mir noch immer zwei Paar NAC170, um eines auf Reserve zu halten und eines für die Rears, wobei ich immernoch nicht weiß, wie die Rears aufgebaut werden sollen........entweder kleine Direktstrahler oder 3-Wege-Satelliten mit einem NAC170, einem NAC130 und einem G25FFL.......
                            Ich würde, glaube ich, nicht nochmal etwas mit den NAC-Chassis aufbauen, denn man konnte nicht kaufen, wenn man mal Geld hatte, sondern wenn es mal welche gab und das war finanziell oftmals ein echtes Problem!!!!!

Meinen Center werde ich jetzt im Juli bauen, wie ich ja schon ankündigte, und werde ihn erst einmal über meinem jetzigen Röhrenfernseher befestigen.......:Ende des Jahres kommt dann endlich ein LCD und der Center kommt auf einen geschweißten und pulverbeschichteten Ständer genau auf die Hörer angewinkelt.....hab mir heute schon erste Zeichnungen gemacht und werde wohl mit dem Schweißen bald anfangen *G*

Hier nochmal ein Ausschnitt aus der boxsim-Datei.........werde wohl im August zu Visaton fahren und die mal vermessen lassen, um zu schauen, wie genau boxsim nun gearbeitet hat.....Die Phasenlage ist OK, leider aber nicht so, wie ich es mir erhofft habe, aber das geht OK....wäre sicher sowieso nur für's Gewissen gewesen *G*

Liebe Grüße

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28053

Gute Phasenlage TT-MT ...und es kickt
                              Schlecht----------------------Mumpf
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• TurboOmega
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

Und wie es kickt!!!!

Ich stelle nachher nochma ein Bild der Phasenlage rein........vielleicht bin ich auch einfach nur zu kleinlich, da das Projekt, welches ich für meine Eltern derzeitig vorbereite, so "perfekt" in der Phase ist.....(deckungsgleich über einen großen Frequenzbereich!!!!!).......
                                Bei der NAClantis hab ich aber wenigstens keine Phasensprünge drinne, also alles gleichmässig nebenher, von daher schon wirklich OK! Die originale Atlantis sieht nicht besser aus, also von daher......

Jann

Kommentar

Lädt...
                                X