Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAClantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

NAClantis-Center

Original geschrieben von Jann
    So, langsam wollte ich mich an den Teilekauf für die Weiche für den Center und die Rears machen. Leider gingen durch meinen Festplattencrash alle 143 boxsim-Dateien verloren, darunter auch etwa 20 Simulationen für meine NAClantis und den passenden Center.

Ich halte es für unwahrscheinlich, aber habe ich eventuell jemandem mal die Datei geschickt?!
    Ja, du hast mir am 28.03.2007 drei Boxsim-Dateien vom NAClantis-Center geschickt. Was man doch so alles auf der Platte wiederfindet. Willste die Dateien haben? Dann schick mir ne PM mit deiner Emailadresse.

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Ich liebe dieses Forum einfach nur!!!

Total geile Sache! Dann kann ich ja anfangen Weichenteile zu suchen *G*

Liebe Grüße und danke schonmal!

Jann

Kommentar

• c-h-r-i-s
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2007
        • 238

Echt?! Ui, das tut mir wahnsinnig Leid!!!

Wenn ich wieder eine Centerversion fertig habe, schicke ich sie dir und mache auch eine Version fertig für originale Atlantis-Bestückung, versprochen!

Jann
        Muß Dir nicht leid tun. Ich habe ja auch nicht nachgehakt, weil´s noch nicht wirklich aktuell war. Zur Zeit laboriere ich ja auch noch an den Mains. Kann aber nicht mehr lange dauern.....
        Dein Angebot nehme ich natürlich gerne an.

Gruß, chris

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Original geschrieben von c-h-r-i-s
          Zur Zeit laboriere ich ja auch noch an den Mains. Kann aber nicht mehr lange dauern.....
          Was soll das heißen du laborierst noch an den Mains? Hast du die Gehäuse jetzt fertig und stimmst nur noch Details ab, oder liegen die schönen Chassis noch immer ungenutzt in der Ecke?

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

Du hast mir auch mal (weiß nicht mehr, wann) ein paar Weichen von den Dipolen gemailt:
            ich hab sie mal hier eingestellt.
            Ich hoffe du hetzt mir jetzt keinen Anwalt aufn Hals, weil ich deine Simus verbreite...
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Quatsch, das ist vollkommen OK!!! Es gibt Simulationen, die waren sehr viel besser und sind in ganz anderen Händen mit einem ungewissen Ende.....

Hast du vielleicht auch noch die Dateien meiner simulierten VOX170 mit der tollen Phasenlage???

Jann

Kommentar

• c-h-r-i-s
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2007
                • 238

Original geschrieben von Beatmaster007
                Was soll das heißen du laborierst noch an den Mains? Hast du die Gehäuse jetzt fertig und stimmst nur noch Details ab, oder liegen die schönen Chassis noch immer ungenutzt in der Ecke?
                Tja, zu meiner Schande muß ich gestehen, dass die Chassis zwar nicht in der Ecke, aber immer noch im Karton liegen. Das ganze Projekt ist etwas aufwändiger geworden, als gedacht (Ihr werdet bald sehen, warum) und wenn man sich dann auch noch ein Segelboot anschafft, woran auch erstmal geschraubt werden muß, bevor man damit auf Regatta kann, dann ist nicht mehr viel Zeit übrig.....
                Aber bis Ende September sollte ich fertig werden.

Gruß, chris

Kommentar

• antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

Die VOX170-Simus hab ich auch noch oben reingestellt.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Klasse, danke dir vielmals!!!

Jann

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

So, hier gehts weiter *G*

Wie in froggers Thread geschrieben haben wir ja eine kleine Hörsession bei mir veranstaltet und ich habe auch für mich ein paar Sachen herausgefunden, die ich noch beitragen will:

1. Ein Subwoofer, wie sein CONVENTION-Subwoofer zaubert kein AHA-Erlebnis hervor, bei dem man jetzt sagen würde: Ja, da muss ein Subwoofer bei Filmen dabei sein! Also entweder reichte der Sub nicht tief genug oder ich brauche wirklich keinen?! Trotzdem wird das Thema Subwoofer noch nicht entgültig abgeschlossen sein!

2. Center: Ja, ich brauche einen für Filme! EIn weiteres Mal wurde dies für mich mehr als deutlich, dass gerade bei Filmen mit Dialogen und mehreren Zuschauern ein Center unabdingbar ist! Da ich die Chassis habe und nur die Weiche und das Gehäuse fehlt, werde ich mich wohl oder übel demnächst dadran machen und einen Center bauen! Auch hier nochmal ein Lob an den Center, der mir gut gefiel!
                      Auch zur geplanten Baugröße für meinen Center wurde mir deutlich, dass mein Center ruhig ein ganzes Stück größer ausfallen darf, ohne störend zu wirken!

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• frogger
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.11.2003
                        • 724

Tja, was soll ich sagen. Die NAClantis spielen einfach super, sauber und druckvoll und das bei geschlossener Bauweise. Auch der Mittel u. Hochton steht dem in nichts nach.
                        Und wie Jann schon sagte konnte mein Sub nicht wirklich viel ausrichten. Da muss wahrscheinlich noch ein anderes kaliber her, vielleicht lags auch am Raum oder der Aufstellung aber man muss ganz klar sagen das die NAClantis keinen Sub nötig haben.
                        Wenn dann nur für die alleruntersten Oktaven.

Fazit: Man kommt aus dem bauen irgendwie nicht raus

Meine neuen Mains werden wohl ne art Classic 170 werden. Jann hat mich überzeugt das eine 3 Wege Konstruktion wohl besser zu meinem Center passt, da ich ja erst zu einer VIB170AL(bzw.VIBdual170AL) tendiert habe.

Gruss,

Udo..
                        Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

So, ich bin zurück vom Vermessen *G*

Also, laut Thomas, liebe Grüße von dieser Seite nochmals, ist die Messung bis auf eine Stelle gut verlaufen und wohl ähnlich dem, was bei Messungen rauskommt, wenn bei Visaton Sachen eingemessen werden, die aus Bauvorschlägen entstammen.

Zwei Punkte konnte man aber nun klar heraus erkennen:

1. Der von mir schon desöfteren monierte scharfe Hochton hat sich mit dieser Messung eindeutig bestätigt!!! Eine Absenkung von etwa 3db wird hier mindestens nötig sein!

2. Und dies ist der gravierenste Punkt. Wie unten im Diagramm zu sehen befindet sich zwischen 3kHz und 4kHz ein deutlicher Peak, der entfernt werden muss. Leider war die Weiche nicht auf die schnelle erreichbar, so dass man hätte etwas abändern können.
                          Wodurch dieser Peak entstanden ist lässt sich nur mutmaßen. Ich denke vor allem dadurch, dass ich nur näherungsweise mit den Chassis arbeiten konnte. Ich besaß bisher nur AL130-Messwerte und habe die TSPs der NACs eingetragen, so dass es klar war, dass es nicht 100%ig werden konnte. Ich hatte heute auch NAC-Chassis dabei, die wir auf der DIN-Schallwand vermessen haben und mit denen ich demnächst mit boxsim arbeiten kann. Ich werde dann sehen, was ich ändern muss. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann habe ich eine 0,56mH-Spule verbaut gehabt und einen 8,2µF-Kondi. Dies werde ich aber demnächst nochmal kontrollieren, wenn es die Zeit zulässt eventuell sogar schon morgen!

Alles in allem fühle ich mich auf meinem Weg, mit den NAC-Chassis gearbeitet zu haben, bestätigt!!! Es sind einfach traumhafte Chassis, die in anbetracht auf den bisher investierten Preis einzigartig sein dürften. Am Wochenende sind mir die NAC170 auch wieder in die Hand gefallen und das für 33€ das Paar (+einen DT94 als Besänftigung an helli *G*), was günstiger ist als ein Paar W170S bei Ebay!

So, dann lasst euch ma aus und gebt Tips, wie der Buckel zu entfernen ist :-D

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Scheint wohl die Trennung von Mittel/Hochtöner nicht zu stimmen, entweder Mitteltöner früher abfallen lassen oder Hochtöner später einsetzen lassen. Oder haben die Nac´s so ne fiese Resonanzspitze? Hab den Katalog net da, glaub ich aber net, oder?

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28024

........... Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann habe ich eine 0,56mH-Spule verbaut .........
                              Jann
                              Raus damit und 0,68 oder 0,82 rein, das mildert die Schärfe.

So bei meiner Concorde oder Sonja...
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Jann
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

Thomas Reimann scheint sich noch an die Chassis erinnern zu können und er sagte, dass dies die Besonderheit gewesen sein soll bei den NACs, dass sie durch ihre Membran sehr resonanzfrei waren.....die Chassimessung gestern deutete auch nicht auf eine solche Spitze hin....

Man wird sehen, wodran der Fehler lag. Ich wäre mittlerweile dafür einen Parallelkondensator zur Serienspule zu nutzen, das blendet den NAC sehr schnell aus und von diesem dürften kaum Einflüsse mehr zu erwarten sein.

Jann

Kommentar

Lädt...
                                X