Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupferdraht aus dem Baumarkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1153

Zitat von nademi Beitrag anzeigen
    Okay und wie ?
    Wie oben erwähnt durch schmirgeln / abschleifen... - und bitte von Hand Leinen / Papier einmal falten, dass Sand auf Sand liegt, und dann das Drahtende durchziehen. Dicker oxidierte Grünspan-Oberflächen lassen sich nicht wirklich gut anders reinigen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 402

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

Wie oben erwähnt durch schmirgeln / abschleifen... - und bitte von Hand Leinen / Papier einmal falten, dass Sand auf Sand liegt, und dann das Drahtende durchziehen. Dicker oxidierte Grünspan-Oberflächen lassen sich nicht wirklich gut anders reinigen
      Aber noch ist da kein Grünspan Goofy

Kommentar

• nademi
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2015
        • 402

Wenn ich das aber vorher schleife kommt dieser Grünspan erst gar nicht ? LG

Kommentar

• goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1153

...fass das Kupfer noch ein paarmal an, dann werden sich zuerst Fingerabdrücke auf der Oberfläche durch dunkle Linien bemerkbar machen, sich mit weiterer Feuchtigkeit zu Grünspan entwickeln. Ich habe, wie ich oben geschrieben habe, Bezug auf die im Foto dunkel erscheinende Oberfläche genommen

Probiers es doch einfach aus und lerne dadurch

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
            Registrierter Benutzer
            • 17.02.2018
            • 1153

Grünspan nennt sich die oxidierte Oberfläche beim Kupfer, vergleichbar Rost auf Eisen / Stahl. Eine oxidierte Oberfläche beim Kupfer lässt sich nicht löten. Du hast auch nicht von heute auf morgen ein in Stahlblech gefressenes Loch, es dauert, fängt leicht / klein an.
            Vor dem Löten muss diese Oxidschicht entfernt werden - chemisch oder mechanisch (schmirgeln). Wenn Du die Kupfer-Oberfläche mit Schmirgel behandelst, raust Du sie gleichzeitig auf. Das hat den kleinen Nachteil, dass die geschliffene Partie schneller neu oxidieren wird, also solltest Du das kurz vor dem Löten machen, nach dem Schleifen die zu lötende Stelle nicht mehr anfassen. Wenn Du Lötzinn mit Kolophonium nimmst, werden kleine Oxidschichten abgebaut, großflächigen Grünspan wirst Du nicht damit entfernt bekommen. Das Kolophonium verflüssigt sich beim Löten, legt sich über die Oberflächen, und verhindert so, dass in der heissen Phase (Temperatur) Sauerstoff in Kontakt zum Kupfer tritt, und dieses schnell neu oxidiert.
            Das einzige oxidierte Metall, welches sich meines Wissens löten lässt, ist Silber (schwarze Oberflächen), deswegen werden zum Basteln gerne elektrochemisch versilberte Kupferdrähte angeboten. Egal, wie oft man diese in fettige Finger nimmt, es bleibt lötbar - kostet aber, und gibt es nicht in jedem Durchmesser

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• nademi
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2015
              • 402

...fass das Kupfer noch ein paarmal an, dann werden sich zuerst Fingerabdrücke auf der Oberfläche durch dunkle Linien bemerkbar machen, sich mit weiterer Feuchtigkeit zu Grünspan entwickeln. Ich habe, wie ich oben geschrieben habe, Bezug auf die im Foto dunkel erscheinende Oberfläche genommen

Probiers es doch einfach aus und lerne dadurch
              Okay danke. LG

Kommentar

• nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 402

Grünspan nennt sich die oxidierte Oberfläche beim Kupfer, vergleichbar Rost auf Eisen / Stahl. Eine oxidierte Oberfläche beim Kupfer lässt sich nicht löten. Du hast auch nicht von heute auf morgen ein in Stahlblech gefressenes Loch, es dauert, fängt leicht / klein an.
                Vor dem Löten muss diese Oxidschicht entfernt werden - chemisch oder mechanisch (schmirgeln). Wenn Du die Kupfer-Oberfläche mit Schmirgel behandelst, raust Du sie gleichzeitig auf. Das hat den kleinen Nachteil, dass die geschliffene Partie schneller neu oxidieren wird, also solltest Du das kurz vor dem Löten machen, nach dem Schleifen die zu lötende Stelle nicht mehr anfassen. Wenn Du Lötzinn mit Kolophonium nimmst, werden kleine Oxidschichten abgebaut, großflächigen Grünspan wirst Du nicht damit entfernt bekommen. Das Kolophonium verflüssigt sich beim Löten, legt sich über die Oberflächen, und verhindert so, dass in der heissen Phase (Temperatur) Sauerstoff in Kontakt zum Kupfer tritt, und dieses schnell neu oxidiert.
                Das einzige oxidierte Metall, welches sich meines Wissens löten lässt, ist Silber (schwarze Oberflächen), deswegen werden zum Basteln gerne elektrochemisch versilberte Kupferdrähte angeboten. Egal, wie oft man diese in fettige Finger nimmt, es bleibt lötbar - kostet aber, und gibt es nicht in jedem Durchmesser
                Bis der Grünspan da ist bin ich schon ein alter man denke ich, möchte den Draht nicht als Regenrinne benutzen.... Wo er dauer Feuchtigkeit ausgesetzt ist Wind und Wetter, Sondern nur als Brücke für die zu kurzen Bauteile, Ich denke das dauert schon länger bis der Grünspan einsetz... hoffe ich mal .. Ist ein CB Gehäuse.. werde das nie und wenn überhaupt erst in Jahrzehnten wieder auf machen... Also Feuchtigkeit wird der Draht nicht ausgesetzt sein, ich mache mir auch Sorgen das es den klang verschlechtert... Das hört sich erschreckend an was du schreibst Goofy... Meinst du echt das der Draht irgendwann wie die Kirchen Dächer aussieht? Kann ich mir echt schlecht vorstellen... Das steht noch in der Beschreibung... Da kommt das Wort Elektrotechnik vor... LG Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2025-01-29-19-17-02-908_com.android.chrome.jpg
Ansichten: 0
Größe: 262,2 KB
ID: 726985 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2025-01-29-19-16-46-594_com.android.chrome.jpg
Ansichten: 0
Größe: 336,6 KB
ID: 726986

Kommentar

• goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1153

Nademi... bitte ... Grünspan nennt sich die Oxidationsschicht auf Kupfer - soll heissen, dass ein dunkler Schatten auf einer sonst blanken Oberfläche schon so bezeichnet wird. Und das auch nur, weil er eben nach längerer Zeit tatsächlich grün wird
                  Rost auf Eisen nennt sich ja auch nicht erst ab einer Schichtdicke von 2,375mm Rost

Also nicht schwarz malen, sondern schauen, dass man die blanke Oberfläche, die später gelötet werden soll, auch blank hält, indem man sie NICHT anpackt, und ansonsten eben chemisch oder mechanisch kurz vor dem Lötvorgang die Oxidschicht abträgt

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1153

Kirchendächer... Wenn Dich die Thematik tatsächlich interessiert, dann schau mal beim Sperrmüll nach richtig alten Schrottkabeln, Lampen oder ähnlichem, und zieh die Isolierung ein Stück weit runter - dann wirst Du die Verfärbung mehr als deutlich sehen

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 402

Nademi... bitte ... Grünspan nennt sich die Oxidationsschicht auf Kupfer - soll heissen, dass ein dunkler Schatten auf einer sonst blanken Oberfläche schon so bezeichnet wird. Und das auch nur, weil er eben nach längerer Zeit tatsächlich grün wird
                      Rost auf Eisen nennt sich ja auch nicht erst ab einer Schichtdicke von 2,375mm Rost

Also nicht schwarz malen, sondern schauen, dass man die blanke Oberfläche, die später gelötet werden soll, auch blank hält, indem man sie NICHT anpackt, und ansonsten eben chemisch oder mechanisch kurz vor dem Lötvorgang die Oxidschicht abträgt
                      Aha okay .. dachte das wird sofort grün wenn das Material angeschlagen ist, okay werde ich vielleicht machen, sonnst nehme ich das normale LS Kabel, schmirgeln ist mir doch ein wenig zu viel ... LG

Kommentar

• nademi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.08.2015
                        • 402

Kirchendächer... Wenn Dich die Thematik tatsächlich interessiert, dann schau mal beim Sperrmüll nach richtig alten Schrottkabeln, Lampen oder ähnlichem, und zieh die Isolierung ein Stück weit runter - dann wirst Du die Verfärbung mehr als deutlich sehen
                        Klar interessiert mich das, Krass... Habe bis jetzt immer nicht zu alte Kabel benutzt, habe sowas noch nie gesehen, danke für den Tipp. LG

Kommentar

Lädt...
                        X