Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftspulen Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nademi
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2015
    • 306

    #31
    echt jetzt walwal ? sind die simus so genau ? weil den überlege ich mir das mit dem WG, aber wenn es so genau ist, warum messen dann fast alle noch nach ? bin Anfänger, daher die frage. LG

    Kommentar

    • nademi
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2015
      • 306

      #32
      also braucht man demnach nur boxsim für die visaton chassis um eine vernünftige box zu bauen ? die auch klingt ? LG

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1081

        #33
        Für eine vernünftige Box ja - und auf jeden Fall auf die vielen guten Ratschläge zu hören, die hier von den alten Hasen immer wieder gegeben werden - gerade in Bezug auf wie man mit Standards umgeht, wie man mit dem Inneren einer Box verfahren sollte, mit dem Drumherum, Dämmung, Dämpfung, Positionen und Dimensionen.
        Ich hab als erste selbstentwickelte Box eine Soundbar umgesetzt, bin rundherum zufrieden, es kam bei mir nicht der Funke eines Wunsches auf Nachbesserung auf… Nie gemessen, wobei es mich inzwischen sehr in den Fingern juckt, zu wissen, was da tatsächlich heraus kommt

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 491

          #34
          Eine schlechte Box wird es wohl nicht werden, wenn die Simulation gut aussieht.
          Trotzdem, ich habe letztens mit W100S in 4 Ohm gebaut, die verhielten sich eben nicht wie simuliert. Das waren alte Chassis, also kann es sein, dass die aktuellen Chassisdaten nicht passten... aber mit dieser Erfahrung würde ich persönlich eben meine Hand nicht mehr dafür ins Feuer legen, dass eine Box immer so gut wird, wie die Simulation.
          Im konkreten Fall könnte man es vielleicht so sagen: Der G25 im WG ist eine bekannte Größe, der wurde oft genug verwendet. Falls es entsprechende Erfahrungen gibt, dass der WS17É gut zu simulieren ist, dann ist es wahrscheinlich den Versuch wert, denn der Waveguide für den G25 ist mit Sicherheit ein Schritt nach vorn. Ich würde erwarten, dass das auch bei kleinen Ungenauigkeiten im Übergang in den meisten Räumen und Abhörsituartonen besser klingt als die Variante ohne WG.

          Wenn es denn doch Bedarf für Nachbesserungen gibt, dann ist das allerdings ohne die Möglichkeit zu messen ein Ratespiel. Geht aber letztlich auch, sofern man die zu tunenden Bereiche gehörmäßig eingrenzen kann und die Weiche ein paar unkomplizierte Einstellmöglichkeiten bietet - oder man einfach einen Equalizer verwenden kann.
          ​​​​​​​

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #35
            Das nachmessen emöglicht vor allem das Anpassen an den Raum. Dass die Simus meeist sehr genau sind, habe ich schon mehrfach bewiesen und erfahren.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3535

              #36
              Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
              Aus Interesse hab ich mal ne vorhandene Simulation umgebaut (war original für W170S + G25 im WG). Theoretisch dürfte das wirklich gut sein, der Höcker im Energieverlauf wird schon ausgebügelt.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: WS17E G25 WG vs no WG.PNG Ansichten: 0 Größe: 57,4 KB ID: 712285

              Aber ich kenne weder den WS17E noch dern G25. Aber ich habe was Ähnliches mit W130S und DSM25 umgesetzt, wo die Simu tatsächlich sehr gut passte.

              Gute Weiche .
              Als Alternativvorschlag könnte man den 680 uf Kondensator sparen, dafür die Box stark dämmen. Ist bei diesen Chassis sowieso allgemein angebracht. Das ergäbe dann eine immer noch leichte Erhöhung mit etwas warmen Klang. Falls das WG nicht erwünscht ist, muss man die Weiche wohl noch etwas ändern im Hochtonbereich-
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • nademi
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2015
                • 306

                #37
                Hoi

                Kommentar

                • nademi
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2015
                  • 306

                  #38
                  Danke für die vielen Antworten, also der w 170 s 4 Ohm muss demnach nicht in einem GHP Gehäuse unterwegs sein ? interessant wenn das so ist. LG

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 491

                    #39
                    Ich meine das bezog sich auf den ws17e, der da simuliert ist. GHP MUSS ja sowieso nicht sein. Kommt ganz auf die Abstimmung im Gehäuse an. Ich hatte da einfach ungeprüft die Abstimmung aus der Simu übernommen, die Du Dir vorgenommen hast.

                    Kommentar

                    • nademi
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.08.2015
                      • 306

                      #40
                      Was bräuchte der w 170 s in 4 Ohm für ein Wert damit er ein wenig tiefer spielt? GHP ist damit gemeint natürlich, Würde das gerne mal Simulieren, ob das bei dem Chassis was bringt, als bei dem ws tut es das. LG

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 491

                        #41
                        Ich hatte den W170 in 10 Liter GHP simuliert, was mit 680 uF erstmal gut aussah. In Boxsim kannst Du ja schön mit den Werten spielen und schauen, wie das den Frequenzgang ändert.

                        Aber wenn Du schon den W170S ins Auge fasst, schau doch erstmal die ViMo an. Das ist ne erprobte und für sehr gut befundene Konstruktion in 22Liter geschlossenem Gehäuse ohne Hochpasskondensator.

                        https://forum.visaton.de/forum/allge...148r#post26306

                        Das Interessante an GHP ist halt, dass man mit weniger Volumen auskommen kann. Theoretisch ist das wohl am Besten, wenn man das Volumen auf Qts >0,9 statt der für geschlossene Gehäuse empfohlenen 0,7 auslegt, das kostet aber nach meinen Versuchen in der Simu meist doch Tiefgang. Es funktioniert aber auch mit niedrigerenen Werten für Qts.
                        Meine grobe Richtschnur (für wandnahe Aufstellung, mit freier Aufstellung habe ich keine Erfahrung)
                        Ich würde den Kondensator zum Glätten einer Überhöhung im Oberbass verwenden, gleichzeitig mehr Pegel um die 50Hz bekommem und ggf. auch die Belastbarkeit etwas erhöhen. Wenn Qts um die 0,7 kein zu großes Volumen benötigt und der Pegel ohne Überhöhung im Oberbass sachte abfällt, kann man das mit dem Hochpasskondensator einfach sein lassen und geschlossen bauen. Die Wand im Rücken erledigt dann gff. den Rest und hebt den Pegel unterhalb von 200Hz an (ca. +3dB bei 100Hz)

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3535

                          #42
                          Das mit dem GHP ist ja auch gut. Was ich nur meinte, man braucht es nicht zwingend, aber mit GHP sieht es auch gut aus.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • nademi
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.08.2015
                            • 306

                            #43
                            Hiiiii, Würde der w 170 s 4 Ohm, auch in 17 Liter br gut funktionieren? Ohne GHP? Oder doch Lieber geschlossen 17 Liter? Ihr seit erfahrener als ich, die vimo ist 22 Liter geschlossen warum wenn auch br geht ? LG

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3535

                              #44
                              Der W 170 S funktioniert auch in Bassreflexgehäusen, Visaton gibt ja auch Gehäuseempfehlungen dazu. 20 liter geschlossen, oder 20 Liter Bassreflex.
                              https://www.visaton.de/de/produkte/c.../w-170-s-4-ohm
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • nademi
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.08.2015
                                • 306

                                #45
                                Ja aber wie klingt es ? Hat es schon jemand ausprobiert? LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X