Hiiiii Leute, gibt es eigentlich vor oder Nachteile wenn man Luftspulen oder Kernspulen in Reihe oder parallel schaltet um auf ein bestimmten Wert zu kommen? Habe zwei luftspulen die ich in Reihe schalten will, um auf 1.0 mH zu kommen, so kann ich mit das Geld sparen, danke für eure Hilfe. LG
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Luftspulen Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung
Einklappen
X
-
Hallo!
Zwei Spulen in Reihe schalten geht natürlich. Nachteil wäre, daß sich auch der ohmsche Anteil addiert. Dann wäre noch zu beachten, wie die Spulen angeordnet sind. Zwei Extremfälle: Spulen direkt übereinander gibt bestimmt eine höhere Induktivität als rechnerich erwartet, Spulen wir auseinander sollte dem errechneten Wert näher kommen. Ich würde auf jeden Fall mit einem LCR-Meter das Ergebnis kontrollieren. Ideal ist es sicher nicht.
Gruß Bernd
-
Du solltest sie nicht direkt nebeneinander montieren, wegen der gegenseitigen Beeinflussung, was Bernd auch erwähnte. Im Prinzip sollten sie auch den gleichen Drahtdurchmesser haben, was die Belastbarkeit betrifft. Also ich würde keine Spule mit 0,6mm² Drahtstärke und eine Spule mit 1,5mm² Drahtstärke vor einem Tieftöner in Reihe schalten. Auch wegen der recht hohen Impedanz von 0,6mm² Spulen. Aber ansonsten spricht nichts dagegen, meiner Meinung nach. Bei 18 db Weichen werden auch Spulen in Reihe geschaltet.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von nademi Beitrag anzeigenAlso dann doch besser welche kaufen? LGMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Das passt schon, obwohl gerade die WS Baureihe wegen des relativ hohem QTS eher nach niedrigen Ohmzahlen verlangt. Die Zuleitung sollte nicht zu dünn sein, gerade bei 4 Ohm Chassis, also nicht Klingeldrahtmäßig, und relativ viel Dämmmaterial senkt den QTS auch. Der Klang solcher Lautsprecher ist oft etwas warm in den Tiefen, und ich würde ein nicht zu kleines geschlossenes Gehäuse empfehlen.
Eine 1mH Spule kostet ja auch nicht die Welt, trotzdem kann man es auch so anwenden. wenn die 0,33mH Spule 1mm² hat.
Soll das nur 1 Lautsprecher werden?Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
Kommentar