Ja die Boxen haben schon etwas Patina. Aber ich werde mir definitiv das Sofa schnappen. So eines will ich schon lange
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stilblüten aus den unendlichen Weiten der Audio-Presse
Einklappen
X
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigenDas ist doch wohl nicht ernst gemeint ? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...7396-172-13329
Kommentar
-
Es zeigt eben auf , das manch einer in Einzelfällen, wenn man nicht so viel von der Materie versteht, auch einen schmerzlichen Fehl-Kauf machen kann. Wobei ich mich frage, wie man allen Ernstes solch ein Foto präsentieren kann, und das Chassis als Neue Ware ausgibt.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Ok, immerhin gab der Verkäufer mit an, das die Sicke erneuert werden muss. Man kann wohl auch auf diese Art für Geld seinen Elektroschrott los werden.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der an dem Chassis interessiert ist.
Auch hatte einer 2 High End Kalottenhochtöner angeboten, mit irgendwelchen seltsamen Ablagerungen auf den Kalotten, und abgekratzter
Lackierung, für 60 Euro.
Oder zwei Visaton Lautsprecherboxen Marke Eigenbau, wo allerdings nur die Tieftöner von Visaton waren, W 200 Chassis ,der Rest ein Mitteltonhörnchen, und ein Piezohochtöner. Das ganze beschaltet mit einer LW 3/70 Weiche von Visaton. Das recht schöne Gehäuse war der Preis mit den Tieftönern aber das Geld Wert, 50 € , von daher gesehen, ok.
Ich belass das mal dabei.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
".....Und dann ist da der riesige rosa Klang-Elefant, den man offenbar erst hören lernen muss, weil kleinliche HiFi-Korinthen den akustischen Blick dafür verstellen. Dieser Blick bleibt dann am etwas weichen Bass hängen, vielleicht auch an beginnendem Clipping bei Pegeln, die man in der Praxis dann nie abruft. Oder an überpräsenter Tonalität, die in Kombination mit ungeeigneten Lautsprechern entstehen kann.
Der Elefant, das sind dann zum Beispiel die zwei Stimmen, Lead und Backing Vocals, die im Raum stehen, als hätte sie eine höhere Macht behutsam ins Raum-Zeit-Kontinuum eingetopft. Die dort völlig ungestört und unabhängig wachsen und blühen können, so wirklich und plastisch, dass das Gehör es vorschnell als selbstverständlich abhakt. Wie schwer das ist, hört man erst wieder, wenn man die Eintaktwelt verlässt. Was schon nach kurzer Gewöhnung stets einer Vertreibung aus dem Paradies gleichkommt. Eintakt-Verstärker anderer Hersteller können das auch. Unison ist aber ungeschlagen in der Kunst, diese Technik auch für musikbegeisterte Laien zugänglich zu machen: mit fair kalkulierten, elektrisch betont umgänglich ausgelegten Eintaktern....."
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Unser Küchenradio in den 60iger Jahren hatte auch eine Eintakt Endstufe mit EL 84. inclusive Röhrenvorstufe. ECC 82, meine ich. Hätte man da einen vernünftigen Lautsprecher drangehangen, ich sag`s Euch.
Diese hohen Preise für heutige Röhrenverstärker kann ich nicht nachvollziehen. In dem Fall immerhin 8900 Euro für 23 Watt. . So teuer sind ein paar Röhren und Ausgangsübertrager nicht.Zuletzt geändert von ubix; 25.07.2023, 16:02.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Zitat von ubix Beitrag anzeigen...So teuer sind ein paar Röhren … nicht…
Ich mag Röhren trotzdem, egal (bis auf den Preis) welche Argumente dagegen ins Rennen gehen
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
Ich mag Röhren trotzdem, egal (bis auf den Preis) welche Argumente dagegen ins Rennen gehenMit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
-
Die Frage ist doch: wie wurde die Maximalleistung des Verstärkers bestimmt?
Hier werden 200 Watt genannt, man könnte auch 300 nennen...und ganz mutig 400 bei 1% Klirr. Leistung ist doch heute kein Problem mehr.
https://hifiakademie.de/pics/p6s/P6s...4r_db_1656.png
Darf auch mehr sein----
https://www.stereophile.com/images/622MichiS5fig05.jpgZuletzt geändert von walwal; 01.08.2023, 09:26.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Natürlich gibt es heute viel leistungsfähigere Endstufen als dieser 200 Watt Röhren-PA Verstärker. Mit 2000 Watt, und mehr, wenn es sein muss. Was ich nur sagen wollte, das ein Transistorverstärker immer mehr leistung haben muss als ein nominal gleichstarker guter Röhrenverstärker, um dynamisch mithalten zu können.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
Kommentar
Kommentar