Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RASP PI400DE KIT, als Musik/Medienserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #46
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Es ist wirklich sehr einfach den 400er in Betrieb zu nehmen, aktuell schreibe ich von der RASP Tastatur.

    .. VLC ist leider extrem unkomfortabel, und der Ton kam über HDMI in den TV und dort dann optisch in den VV, Leider keine Direkte Verbindung über USB herstellbar.
    ...
    USB --> VV-Dac geht jetzt auch.
    Ich habe bei den Einstellungen mal einiges angeschaltet und auf einmal gehts, keine Ahnung welcher On-Schalter verantwortlich war.

    Die Displayauflösung habe ich in diesem Zusammenhang auch umgestellt, und meine Testmusik für Lautsprecher habe ich auf den Desktop kopiert. Da die SD-Karte etwas langsam war, es gab immer wieder Aussetzer. Jetzt, abgespielt auf dem Desktop gehts ohne Aussetzer.

    Man gewöhnt sich irgendwie an die Bedienung, auch wenn man es anders kennt von foobar2000, man könnte eigentlich auch mit dem VLC glücklich werden. Allerdings probiere ich trotzdem eine Musikplattform aus, den ganzen Rest mit Inet-Browser und das andere Zeugs brauche ich für meinen Zweck nicht.

    in der zwischenzeit habe ich genug Lesestoff, danke nochmals.

    remotesteuerung vom Pc aus lief noch nicht




    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #47
      Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
      Hallo Timo,

      na dann hoffe ich mal, dass es Dir eine gute Hilfe ist; mir erschien es unter der ganzen Auswahl das Geeignetste zu sein für meine Zwecke....
      Hier gibt es noch nichts neues zu berichten; es war Gartenwetter die Tage, aber ab morgen geht es dann wieder weiter
      ja, ich komme so langsam dahinter, was man da alles machen kann, ein neues Betriebssystem habe ich noch keines draufgebracht, vielleicht muss ich wirklich das NOOBS holen, ich probiere noch eine Weile. Das Libre... hat nicht funktioniert. Das XMBC oder so ähnlich, wurde im Netz auch angepriesen, das Bootet auch nicht hoch. Das bleibt irgendwann nach 10-15 Sec mit einem geilen Bild stecken.

      Das gute daran ist, dass das originale Betriebssystem komplett außen vor bleibt, denn das ist ja auf einer anderen Karte drauf.

      Für heute ist es genug an neuen Informationen.

      noch eine Frage am Rande, kann man Remote auch von Iphone auf den RASP 400 zugreifen, evtl über Bluetooth. Über andere Smartphones scheint es wohl bei Kodi(?) zu gehen.
      Zuletzt geändert von Timo; 11.05.2021, 19:51.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #48
        Bei den iPhone Apps habe ich vlc-Remote gefunden. Das wird morgen mal ausprobiert.

        die App sucht wohl im hausnetz nach vlc und könnte dann dieses steuern.

        noch ein Problem. Der Schoner schaltet sich irgendwann mal ein und obwohl Musik läuft geht alles aus. Das habe ich jetzt noch nicht gefunden wo man dies deaktiviert.

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #49
          Timo,

          links oben im Menu , dann auf Einstellungen... da ist dann der Schoner zu finden.
          Ansonsten schau mal im vlc, ob da evtl die Möglichkeit besteht, den Schoner abzustellen, wennn vlc läuft...
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #50
            LibreELEC und der 400er scheinen sich nicht zu mögen. Alles was ich im Netz gefunden habe geht in Richtung: geht nicht.

            achtung. Auch die noobs auf mSD scheinen nur auf dem 4er zu laufen, nicht jedoch auf dem 400er.

            der 400er hätte deutlich mehr Potenzial zum übertakten da er besser gekühlt ist als der 4er.

            habe den ganzen Tag vor- und Nachteile gesucht. Der 400er hat die bessere Boardarchitectur. Auch anscheinend einen neueren Chip. Anstatt B0 jetzt C0. Was auch immer das bedeutet. Aus dem Grund gehen einige Software anscheinend noch nicht.

            ich habe mal wieder ein neues Spielzeug, es macht Spaß. Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #51
              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
              Timo,

              links oben im Menu , dann auf Einstellungen... da ist dann der Schoner zu finden.
              Ansonsten schau mal im vlc, ob da evtl die Möglichkeit besteht, den Schoner abzustellen, wennn vlc läuft...
              danke dir. Probiere ich gleich morgen.

              Kommentar

              • chefffe
                Registrierter Benutzer
                • 26.12.2007
                • 344

                #52
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                LibreELEC und der 400er scheinen sich nicht zu mögen. Alles was ich im Netz gefunden habe geht in Richtung: geht nicht.
                Das häte ich nicht gedacht, aber jetzt wo du es erwähnst macht das natürlich Sinn. Es ist ja praktisch kein Raspi4B sondern ein "Sonderling" . Wenn man Spass am Unix basteln hat sicherlich gut, aber für mich wäre das nichts. Es gibt schon bei den Standardboards und Distributionen immer wieder ein paar "Aufgaben" zu lösen, das reicht mir völlig. Bis mein Billigheimer Touch-Display korrekt eingebunden war sind auch 2 Tage vergangen :-)

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #53
                  zwei einstellungen musste ich bei der Installation der LibreELEC machen dass es dann doch funktionierte, zunächst mal ist es ein Windowsproblem. Das Programm zur Erstellung der Bootpartition muss als Admin ausgeführt werden und es funktioniert nur das neuste LibreELEC. hier in diesem Fall ein 10er Beta.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1631.jpg Ansichten: 0 Größe: 42,9 KB ID: 689800

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #54
                    so und jetzt was mit dem KODI LibreELEC machen, viel zu langsam, jeder Mausklick geht drei Sekunden, Musik lief am anfang über den TV, ich wollte den VV über USB mit einbinden, jetzt kommt überhaupt kein Ton mehr, ... und wenn ich die linke Menuzeile mir anschaue ist es genau das was ich NICHT gesucht habe. Ich nöchte einen Musikplayer. Die Musik einzubinden geht über gefühlte 20 Steps. Ein schnelles Durchscollen durch meine Musik ist aufgrund der langsamen Steuerung nicht möglich.

                    Das originale Betriebssystem ist dagegen rasend schnell.

                    Auch eine Remotesteuerung hat mir das Kodi untersagt.

                    Aktuell spielt meine Testmusik wieder auf dem VLC des originalen Betriebssystems

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #55
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Bei den iPhone Apps habe ich vlc-Remote gefunden. Das wird morgen mal ausprobiert.
                      ...
                      geht anscheinend nicht auf dem RASP-Betriebssystem, sondern nur am Windowsrechner.

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #56
                        Libreelec auf dem echten Raspi4 ist Pfeilschnell. Völlig Verzögerungsfrei Das liegt dann auch wieder an dieser Raspi Spezialversion und der noch nicht korrekt angepassten Kodi Version. Sogar auf dem alten 3B ist das noch richtig flott.
                        https://www.youtube.com/watch?v=DkdJ4YL41Vc
                        Ferngesteuert wird das mit der Kodi-App

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          #57
                          Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                          Libreelec auf dem echten Raspi4 ist Pfeilschnell. Völlig Verzögerungsfrei Das liegt dann auch wieder an dieser Raspi Spezialversion und der noch nicht korrekt angepassten Kodi Version. Sogar auf dem alten 3B ist das noch richtig flott.
                          ...
                          Ferngesteuert wird das mit der Kodi-App
                          ich bleibe da weiter dran, vielleicht doch mit dem originalen Betriebssystem

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #58
                            Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                            Libreelec auf dem echten Raspi4 ist Pfeilschnell. Völlig Verzögerungsfrei Das liegt dann auch wieder an dieser Raspi Spezialversion und der noch nicht korrekt angepassten Kodi Version. Sogar auf dem alten 3B ist das noch richtig flott.
                            https://www.youtube.com/watch?v=DkdJ4YL41Vc
                            Ferngesteuert wird das mit der Kodi-App
                            Naja, der einzige Unterschied ist, - lt. Raspberrypi.org LEDIGLICH, dass der A400 hoher getaktet ist!
                            Kannst Du hier nachlesen : https://www.reichelt.de/raspberry-pi...spberrypi&&r=1
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #59
                              so, ich habs schlussendlich hinbekommen, dass das Kodi wieder spielt, ... Es war bei der installation die Frage ob man über Samba zugreifen darf, diese Einstellung, ich habe fälschlicherweise "Ja" gedrückt, bremste das System dermaßen aus, dass nichts mehr nutzbar war, ... wie oben geschrieben, bei jedem Klick einige Sekunden warten, nachdem ich dies bei den Einstellungen wieder rückgängig gemacht habe, scheint es nun ohne probleme und deutlich schneller zu laufen...

                              ein zweites Problem hatte ich, die "Antimode war nicht so einfach einzubinden" dies ging nur wenn die Antimode mit dem Symbol USB auf dem Display eingeschaltet war. Erst dann ließ sich bei den Einstellungen auch die Antimode aktivieren. Wenn man immer gleich weiß an was es liegt. Jetzt gehts direkt von RASP in die Antimode über USB. Und es klingt wie es klingen soll.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1634.jpg
Ansichten: 169
Größe: 61,9 KB
ID: 689811

                              Trotzdem kann ich mich nicht an die doch sehr komische Oberfläche gewöhnen.

                              Ich sitze jetzt ne halbe Stunde dran um auf Deutsch und deutsche Tastatur umzustellen, da gibt es zig Stellen wo man dies einstellen muss, in der Sprache, in der Tastatur in der Zeiteinstellung usw.
                              sehr komische Bedienung, ... zB geht die Lautstärke plus minus über Plus "+" und Minus "-" an der Tastatur. wie bescheutert ist das denn? da kommt ja niemand drauf, ich habs im Netz gesucht und einige Hotkeys mir gemerkt. Mit der Maus komme ich jetzt auch drauf als ich an der Menuansicht auf Experte umgestellt habe.

                              Ja, jetzt wird halt ne weile probiert, immer ein Stückchen weiter ...

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9185

                                #60
                                Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                                ... Ferngesteuert wird das mit der Kodi-App
                                die habe ich auf dem Iphone drauf und auch die Änderungen bei KODI vorgenommen bei den Einstellungen.
                                Ja, es geht halt immer noch nicht, ich mache morgen nochmal einen Angriff.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X