Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RASP PI400DE KIT, als Musik/Medienserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    RASP PI400DE KIT, als Musik/Medienserver

    Hallo,
    ich würde mal euer Schwarmwissen/Schwarmintelligenz benötigen.

    https://www.reichelt.de/raspberry-pi...NGUAGE=de&&r=1

    Jörn hat mir in Emails geschrieben, dass er den RASP PI400 als Kit geholt hat, hauptsächlich um den TV mit Smartfunktionen zu ergänzen.
    Das war vor zwei Tagen und in mir reift der Gedanke dieses wirklich tolle Teilchen als Musikdatenbank und Abspieler zu nutzen.
    Mittlerweile, mit genügend Movies aus dem Netz, habe ich eine ungefähre Ahnung wie das aufzubauen ist. Ich brauche auf jeden Fall ein Zusatzgerätchen um das Musiksignal ob digital oder analog aus dem RASP 400 zu bekommen.

    Also entweder über eine Externe Soundkarte oder irgendwie direkt per USB an einen vielleicht vorhandenen DAC.

    zunähst mal würden mich zwei Dinge interessieren:
    was für Hardware wird, neben dem KIT, noch gebraucht und was für zusätzliche Software wird noch gebraucht? Wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt?


    Aktuell nutze ich halt ein Lenovo Notebook in einen VV-DAC. Kann die Verbindung mit dem KIT und dem VV-DAC genauso einfach realisiert werden?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Timo
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Warum den Tastatur-Raspi mit Kabeln dran? Wäre es nicht bequemer, den Raspi in der Nähe der Anlage zu stationieren und dann mit einer schnurlosen Tastatur darauf zuzugreiofen?

    …wenn Du aus dem Raspi mit HDMI rausgehst, brauchst Du keine zusätzliche Hardware.
    Ansonsten tut es eine günstige USB-Soundkarte.

    Ich hab mit dem Raspi schon einiges durchprobiert, bin aber dann doch immer wieder bei einem Mini-PC auf Atom/Celeron-Basis gelandet. Mir sind EQing und Farbkorrektur am Bildschirm/Fernseher wichtig. Beides geht mit dem Raspi nicht.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
      Warum den Tastatur-Raspi mit Kabeln dran? Wäre es nicht bequemer, den Raspi in der Nähe der Anlage zu stationieren und dann mit einer schnurlosen Tastatur darauf zuzugreiofen?

      …wenn Du aus dem Raspi mit HDMI rausgehst, brauchst Du keine zusätzliche Hardware.
      Ansonsten tut es eine günstige USB-Soundkarte.

      Ich hab mit dem Raspi schon einiges durchprobiert, bin aber dann doch immer wieder bei einem Mini-PC auf Atom/Celeron-Basis gelandet. Mir sind EQing und Farbkorrektur am Bildschirm/Fernseher wichtig. Beides geht mit dem Raspi nicht.

      meine Gedanken gehen in Richtung zusätzlicher Bluetoothtastatur am Hörplatz. Mir war das rumfummeln mit der software beim aktuellen rasp zu kompliziert. hier gäbe er eine anschließbare Lösung. Nur ist mir nicht klar wie das mit der musik funktioniert.

      auch ich hab mir die MiniPCs schon angeschaut. wird dies dann nicht zu teuer?

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Das hier wird voraussichtlich meine nächste Anschaffung sein:

        https://www.cocktailaudio.de/cocktailaudio-x14/

        Es gibt einige großformatige Brüder - vielleicht wäre das ja auch was für dich ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • chefffe
          Registrierter Benutzer
          • 26.12.2007
          • 344

          #5
          Rein zufällig habe ich genau gestern einen Raspi 4 mit 7" Touch-LCD und Picoreplayer aufgesetzt. Bin wirklich sehr begeistert. Den Pi4 mit 4GB bekommt man so um 58€, das Display habe ich für 42€ aus Amazon und Gehäuse selbst gedruckt. Ein gutes Netzteil ist nötig! Es sollten schon 3A sein. Eine 2,5 Zoll Festplatte konnte ich leider noch nicht zum Laufen bringen, weil Strom fehlt. Eine SSD funktionert.
          Man muss sich halt überlegen wie man aus dem Pi raus geht, ob über USB oder per SPDIF. Dann wird noch ein Hifiberry etc. fällig.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210509_165233.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,3 KB ID: 689668
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210509_165222.jpg Ansichten: 0 Größe: 78,3 KB ID: 689669
          Bedienen geht entweder per Touchscreen oder per Android App.
          Zuletzt geändert von chefffe; 09.05.2021, 18:10.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #6
            Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
            Rein zufällig habe ich genau gestern einen Raspi 4 mit 7" Touch-LCD und Picoreplayer aufgesetzt. Bin wirklich sehr begeistert. Den Pi4 mit 4GB bekommt man so um 58€, das Display habe ich für 42€ aus Amazon und Gehäuse selbst gedruckt. Ein gutes Netzteil ist nötig! Es sollten schon 3A sein. Eine 2,5 Zoll Festplatte konnte ich leider noch nicht zum Laufen bringen, weil Strom fehlt. Eine SSD funktionert.
            Man muss sich halt überlegen wie man aus dem Pi raus geht, ob über USB oder per SPDIF. Dann wird noch ein Hifiberry etc. fällig.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20210509_165233.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,3 KB ID: 689668
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20210509_165222.jpg Ansichten: 0 Größe: 78,3 KB ID: 689669
            Bedienen geht entweder per Touchscreen oder per Android App.
            Der 400er ist in einer Tastatur integriert. Und genau das, und die komplette Ausstattung haben mich fasziniert. Software und Hardware sind betriebsbereit. Der TV steht gleich daneben, sodass ich kein Display brauche. Geht denn usb zum Vorverstärker-DAC? Oder muss man irgendwelche andere Hardware kaufen? Die Musik würde ich auf ein 128 gb usbstick kopieren, wie muss dies formatiert sein? Ganz normal über Windows formatiert? Usw.

            Braucht man zusätzlich spezielle Software um Musik abzuspielen?

            Gruß Timo

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #7
              Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das Linux, mit dem ein RASPI normalerweise läuft, USB mit FAT und NTFS Formatierungen problemlos handeln kann.

              Gruß
              Bernhard
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das Linux, mit dem ein RASPI normalerweise läuft, USB mit FAT und NTFS Formatierungen problemlos handeln kann.

                Gruß
                Bernhard
                danke. Das ist Super.

                jetzt interessiert mich noch ob es bspw auch ein medienplayer gibt ähnlich foobar2000

                Kommentar

                • chefffe
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.12.2007
                  • 344

                  #9
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Geht denn usb zum Vorverstärker-DAC? Oder muss man irgendwelche andere Hardware kaufen? Die Musik würde ich auf ein 128 gb usbstick kopieren, wie muss dies formatiert sein? Ganz normal über Windows formatiert? Usw.

                  Braucht man zusätzlich spezielle Software um Musik abzuspielen?

                  Gruß Timo
                  Ok, verstehe. Du ziehst dann die Kabel von der "Tastatur" zum TV/DAC?
                  Wenn dein DAC einen USB Eingang hat dann geht das mit dem Raspi, da brauchst du keine Zusatzkarte mehr. Der Stick kann jedes Format haben, die Pi-Images haben dafür eine Unterstützung (ich nutze NTFS mit der SSD). Wegen der Software kann ich dir den Picoreplayer wärmstens empfehlen. Das Squeezebox Frontend ist sehr komfortabel. Ansonsten ist Volumio schon auch gut und es gäbe ja auch noch Libreelec bzw. Kodi. Mit Max2Play bin ich nicht warm geworden ...

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                    Ok, verstehe. Du ziehst dann die Kabel von der "Tastatur" zum TV/DAC?
                    Wenn dein DAC einen USB Eingang hat dann geht das mit dem Raspi, da brauchst du keine Zusatzkarte mehr. Der Stick kann jedes Format haben, die Pi-Images haben dafür eine Unterstützung (ich nutze NTFS mit der SSD). Wegen der Software kann ich dir den Picoreplayer wärmstens empfehlen. Das Squeezebox Frontend ist sehr komfortabel. Ansonsten ist Volumio schon auch gut und es gäbe ja auch noch Libreelec bzw. Kodi. Mit Max2Play bin ich nicht warm geworden ...
                    ok, dann weiß ich jetzt sehr viel mehr, danke dir.

                    so wie ich verstehe, geht das HDMI vom RASPI zum TV, für das Bild, per USB gehts in den USB-DAC bei der ANTIMODE, wegen Audio. Am zweiten USB ist ein großer 128 GB USB-Stick und da wäre die Musik als MP§ und andere Formate drauf. Als Abspielprogramm? Ich kenne eben Foobar im Windowsbereich sehr gut und ich bin da super zufrieden. Irgendwie werde ich über die Infos im Netz nicht ganz schlau ob es dies auch für den RASPI gibt und wie man dies auf den 400er bekommt.

                    OK, alternativ habe ich verstanden dass es noch weitere Programme gibt, ich werde mal googeln, nach den oben fett gedruckten Progrämmchen. Ist das Setup ähnlich komfortabel wie bei Windows, oder muss ich da irgendwelche Programmzeilen irgendwo ergänzen?
                    Es wären eben die ersten Schritte im RASPI Betriebssystem, ...

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Timo,

                      ich tüte Dir mal ein Buch ein, mit einer Menge Tips rund um den Raspi
                      ansonsten, Raspian OS baut auf Debian auf, also passen die meistens Tips für Debian auch für die Himbeere
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #12
                        Ja, das passt so wie du es verstanden hast. Foobar kenne ich auch weiss aber gar nicht ob es den für den raspi gibt. Jedenfalls finde ich den Squeezebox Server/Client ohnehin vielfach besser. Ich empfehle das "konzentrieren" auf picoreplayer und volumio.

                        Kommentar

                        • LowTech
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.02.2012
                          • 144

                          #13
                          PicorePlayer und volumio sind aber nur für Audio geeignet. Aber dann braucht man weder Tastatur, noch Bildschirm. Nur ein Smartphone oder Computer zum Steuern reicht aus

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            auch ich hab mir die MiniPCs schon angeschaut. wird dies dann nicht zu teuer?
                            Bei den Kleinanzeigen sind die gebraucht günstig zu haben.
                            Und ich finde den Faktor Zeit nicht zu unterschätzen. Was hilft es mir, wenn die Raspi-Lösung 50 € billiger ist, ich mich aber Tage- wenn nicht wochenlang mit Problemen rumschlage, die dann zum Teil nicht lösbar sind?
                            Und nein, ich meine keine Linux-Probleme, sondern Raspi-Probleme, durch die recht spezielle Hardware.

                            Der 400 Kit ist übrigens auch nur ein normaler Raspi in einem Gehäuse mit integrierterter Tasstatur. Was erhoffst Du Dir dadvon gegenüber einem Raspi ohne Tastatur?
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                              Timo,

                              ich tüte Dir mal ein Buch ein, mit einer Menge Tips rund um den Raspi
                              ansonsten, Raspian OS baut auf Debian auf, also passen die meistens Tips für Debian auch für die Himbeere
                              Danke dir, das nehme ich gerne an. Aber nur ausleihen, bitte. Ich schicke es dann zurück.

                              @all. Also das was ich heute per Movies gesehen habe, ist fast alles dabei. Ein Office, ein Internet Browser, auch ein Mediaplayer: den vcl... oder so ähnlich. Habe jetzt ne ungefähre Vorstellung was mich erwartet. Hab’s auch heute als Kit bestellt. Also mit Maus und Netzteil und allen Kabeln dabei. Auch ein Handbuch wäre dabei.

                              ich rechne nicht mit einer enormen Performance, sonders es soll bei mir nur Musik abspielen. Um so besser wenn dies noch per iPhone gehen würde.

                              Movies und Office werde ich nicht brauchen. Dafür habe ich meinen Notebook.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X