Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RASP PI400DE KIT, als Musik/Medienserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
    ...

    Der 400 Kit ist übrigens auch nur ein normaler Raspi in einem Gehäuse mit integrierterter Tasstatur. Was erhoffst Du Dir dadvon gegenüber einem Raspi ohne Tastatur?
    Ich erwarte mir, dass ich da nur mp3 und andere Audio Formate Abspielen kann.
    der Rest wird auf der Couch am Notebook gemacht.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Aber das wäre doch das gleiche wie mit einem Raspi ohne die klobige Tastaturbehausung. Brauchst Du die Tastatur des 400er?
      Ein RaspiOS aus eine Micro-SD Karte zu bekommen ist einfach. Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass das auch unter Windows ohne gigantische Klimmzüge möglich ist. Ob RaspiOS für Dich das Richtige ist? XMBC und Konsorten müsstest Du sowieso selber flashen, das ist im Kit nicht mit drin.

      …btw: NTFS würde ich als Dateisystem für angeschlossene Datenträger nicht verwenden. Es geht zwar, aber der Treiber für Linux-Systeme erzeugt bisweilen eine nicht zu unterschätzende Systemlast und ist auch nicht sehr performant.
      Gut und ressourcenschonend funktionieren FAT32 oder exFAT. Oder eben die nativen Linux-Dateisysteme wie ext4 - jedoch ist da die Interoperabilität mit M$- oder Apfelsystemen wieder erschwert (Die Konzernheinis sperren freies Zeug gerne aus).
      Wie gesagt, für mich ist der Raspi nix. Systemweites EQing geht nicht, aber dazu nimmst Du ja das Antimode. Farbkorrektur geht nicht, weil man beim Raspi keine GraKa-Gammatabelle laden kann. Wenn das für Dich keine Rolle spielt, könntest Du damit zufrieden werden.

      Zu den Kosten eines Mini-PC: Sooo viel teurer als ein Raspi-System sind gebrauchte Examplare auch nicht. Dafür kannst Du das EQing im PC machen und sparst Dir das Antimode - sofern Du selbst einmisst und die ParaEQs selbst einstellst…
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • chefffe
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2007
        • 344

        #18
        Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
        Bei den Kleinanzeigen sind die gebraucht günstig zu haben.
        Und ich finde den Faktor Zeit nicht zu unterschätzen. Was hilft es mir, wenn die Raspi-Lösung 50 € billiger ist, ich mich aber Tage- wenn nicht wochenlang mit Problemen rumschlage, die dann zum Teil nicht lösbar sind?
        Und nein, ich meine keine Linux-Probleme, sondern Raspi-Probleme, durch die recht spezielle Hardware.

        Der 400 Kit ist übrigens auch nur ein normaler Raspi in einem Gehäuse mit integrierterter Tasstatur. Was erhoffst Du Dir dadvon gegenüber einem Raspi ohne Tastatur?
        Nun, ich setze dir einen picoreplayer mittlerweile in 20minuten auf und der läuft tatsächlich ziemlich rockstabil. Ein paar Ecken und Kanten gibt es sicherlich, aber die gibt es zumeist auch mit den pervers teuren Fertiglösungen.

        Ansonsten, das mit der Tastatur verstehe ich bei einem Musikplayer auch nicht so wirklich

        PS: für den Raspi gibts auch ein DSP Modul

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #19
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen

          Danke dir, das nehme ich gerne an. Aber nur ausleihen, bitte. Ich schicke es dann zurück.

          So habe ich es gedacht
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1809

            #20
            Hallo Timo,
            wenn der RASPI unter einer Debian Variante läuft, würde ich dir empfehlen, lad dir ein Debian runter, lad das bootfähig auf einen USB Stick und lass irgendeinen Rechner von USB eine "live" Version laufen.
            Da kannst du gefahrlos damit rumspielen und das vorhandene Betriebssystem kriegt das nicht mal mit.
            Hilft dir möglicherweise, ein erstes Gefühl zu bekommen.
            Bei meinem Linux ( manjaro ) ist der VLC Mediaplayer serienmäßig mit dabei. Der startet wie in Windows, wenn du ein Medienfile doppleklickst, automatisch.

            Und nein: foobar gibts leider nicht für Linux ( und auch den genialen IrfanView nicht, der auch so ziemlich alles abspielt, was so daherkommt )

            Gruß
            Bernhard
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1809

              #21
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen

              Ich erwarte mir, dass ich da nur mp3 und andere Audio Formate Abspielen kann.
              der Rest wird auf der Couch am Notebook gemacht.

              Gruß Timo
              Zahlt sich dann der Zusatzaufwand überhaupt aus?
              Ich mach bei mir alles über den PC. Der kann alles und das mit einer mir vertrauten Oberfläche.
              Habe mir nach dem plötzlichen Ableben meines Lappy's einen sehr sehr lautlosen Rechner zusammengeschraubt, der jetzt einfach Bestandteil der Stereoanlage ist und über Funkkeyboard und -Maus bedient wird. Waren knapp 500€ aber ich hoffe ja auch auf eine entsprechend lange Nutzungsdauer.

              Gruß
              Bernhard
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                Aber das wäre doch das gleiche wie mit einem Raspi ohne die klobige Tastaturbehausung. Brauchst Du die Tastatur des 400er?
                ...
                ja, die benötige ich in ganz seltenen Fällen und zwar genau dann, wenn ich über INet einen Fim mir anschaue, und da möchte ich nicht die Tastatur irgendwo rumliegen haben. Das ist doch gerade der Charm, dass da alles drin ist zum Bedienen.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                  ... Ich weiß es zwar nicht, aber ich denke, dass das auch unter Windows ohne gigantische Klimmzüge möglich ist. Ob RaspiOS für Dich das Richtige ist? XMBC und Konsorten müsstest Du sowieso selber flashen, das ist im Kit nicht mit drin.…
                  aktuell sind dies für mich "Böhmische Dörfer", wie bitte?

                  ich fragte ja ursprünglich was ich noch an Software benötigen würde. Aktuell verstehe ich dass da ein Mediaplayer mit drin aufgespielt ist. Den VLC kannte ich zwar überhaupt nicht aber ein Musikstück abspielen scheint er zu können. Ich habe aber auch verstanden, dass ich noch lange nicht an meinem persönlichen Ziel bin.
                  Vieleicht bekomme ich zB. mein externes DVD am USB ans "Laufen" und schon wäre ein CD und DVD Player denkbar.

                  erste Hürde wäre eine auf dem USB Stick aufgespielte Musik abzuspielen, über die kurze Betriebskette: RASPI --> über USB in VV-DAC --> und Analog in Verstärker auf die Boxen.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                    ... Zu den Kosten eines Mini-PC: Sooo viel teurer als ein Raspi-System sind gebrauchte Examplare auch nicht. Dafür kannst Du das EQing im PC machen und sparst Dir das Antimode - sofern Du selbst einmisst und die ParaEQs selbst einstellst…
                    als ich mir das letzte Mal, vor gut einem Jahr zusammengerechnet hatte, war ich bei weit über 500 Euro. Das Teilchen hier kostst 100 Euro, all incl., dazu habe ich mir noch ein USB 3.0 USB Stick bestellt und ich rechne damit, dass der RASPI die Musik auf dem USB-Stick abspielt. Es muss nur das Zeugs speichern und über USB an den DAC weitergeben, da muss ja nichtmal ein Audiochip oder so drin sein, denn das macht der DAC, in diesem Fall in der Antimode.

                    ps. ich freue mich auf die wirklich rege Beteiligung!!! habe schon wieder viel gelernt, über movies und auch hier in den Posts.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      Zitat von chefffe Beitrag anzeigen

                      Nun, ich setze dir einen picoreplayer mittlerweile in 20minuten auf und der läuft tatsächlich ziemlich rockstabil. Ein paar Ecken und Kanten gibt es sicherlich, aber die gibt es zumeist auch mit den pervers teuren Fertiglösungen.
                      ...
                      jetzt wirds für mich im Detail interessant!!!

                      Ich hätte einen ungewöhnlichen Wunsch, kannst du mir bei meinem Multimedia(Musik)-Rechnerlein behilflich sein, ... wie ich verstanden habe ist das originale Betriebssystem des RASPI nicht ganz so gut geeignet für meinen Mediaplayerwunsch. Und ein zusätzlicher USB-Stick mit Betriebssystem mit Musik drauf könnte meine Idee lösen. Dann ist es doch einfach, kannst du mir so ein USB-Stick aufziehen? und mir genau erklären, wie ich das RASPI ändern muss, dass er von USB hochfährt, dann würde ich das originale Betriebssystem garnicht mehr brauchen.

                      Kannst du dir das vorstellen?


                      Kommentar

                      • chefffe
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2007
                        • 344

                        #26
                        PCs mit vollständiger Win10 Unterstützung, relativ flottem Prozessor und ausreichnd RAM gibts schon für ca. 150€
                        Den hier habe ich bei einem Angebot für den Preis bekommen:
                        https://www.amazon.de/Mini-PC-lautlo...s%2C195&sr=8-5
                        Damit geht alles inkl. 4K Videos. Die Teile sind auch deutlich performanter als alle Raspis zusammen . Ich bin allerdings von dem abgekommen, weil ich ein Display wollte das immer das aktuelle Album etc. anzeigt und man dafür keinen TV anmachen muss. Der ist jetzt praktisch nur für NAS Aktivitäten zuständig und streamt noch DVB-S.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #27
                          Zitat von kboe Beitrag anzeigen

                          Zahlt sich dann der Zusatzaufwand überhaupt aus?
                          Ich mach bei mir alles über den PC. Der kann alles und das mit einer mir vertrauten Oberfläche.
                          Habe mir nach dem plötzlichen Ableben meines Lappy's einen sehr sehr lautlosen Rechner zusammengeschraubt, der jetzt einfach Bestandteil der Stereoanlage ist und über Funkkeyboard und -Maus bedient wird. Waren knapp 500€ aber ich hoffe ja auch auf eine entsprechend lange Nutzungsdauer.

                          Gruß
                          Bernhard
                          die Rückfall-Lösung mit meinem Laptop gibt es ja jederzeit. Der liegt ja hier, zusammen mit mir, auf der Couch und ich tippe drauf meine Posts.

                          ich bin nach einem Tipp, hier aus dem Forum, von horr, auf die gebrauchten Geschäfts-Lenovos gestoßen, die einen richtig professionellen Eindruck hinterlassen, mit extrem guter Graphik (IPS) und sehr guter Tastatur, und das noch, da ein SSD Laufwerk drin ist, komplett Lautlos. Nach zwei X230 nutze ich jetzt persönlich einen X250 I7, der auch schnelle Themen sehr gut beherrscht. Meine Freundin nutzt ein T460 I5, weil sie etwas mehr Monitorfläche braucht.

                          Über Jahre habe ich verschiedenste EEEPC als Musikplayer genutzt und war da jahrelang super zufrieden, allerdings laufen die mittlerweile, bis auf einer, nicht mehr. Diese wurden Mehrfach aufgerüstet und somit immer auf einen "schnellen" Stand gebracht. Nur ist heute im Vergleich die Performance alles andere als "schnell".

                          Kommentar

                          • chefffe
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.12.2007
                            • 344

                            #28
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                            jetzt wirds für mich im Detail interessant!!!

                            Ich hätte einen ungewöhnlichen Wunsch, kannst du mir bei meinem Multimedia(Musik)-Rechnerlein behilflich sein, ... wie ich verstanden habe ist das originale Betriebssystem des RASPI nicht ganz so gut geeignet für meinen Mediaplayerwunsch. Und ein zusätzlicher USB-Stick mit Betriebssystem mit Musik drauf könnte meine Idee lösen. Dann ist es doch einfach, kannst du mir so ein USB-Stick aufziehen? und mir genau erklären, wie ich das RASPI ändern muss, dass er von USB hochfährt, dann würde ich das originale Betriebssystem garnicht mehr brauchen.

                            Kannst du dir das vorstellen?

                            Hmm, das ist schon speziell
                            Booten von einem Stick ist da nicht so einfach und das habe ich noch nie gemacht.
                            Du musst dir erstmal klar werden was du mit dem Pi machen willst. NUR Musik oder auch Filme? Meine Vorschläge waren nur als reine Musikplayer gedacht. Wenn du ein Mediacenter willst, dann gibts m.W. keine Alternative zu Libreelec/Kodi. Die Installation ist wirklich supereinfach. https://libreelec.tv/downloads_new/
                            Das ist ein Tool das du einfach startest. Das lädt das letzte Release runter und flasht es auf die Micro-SD.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #29
                              Zitat von chefffe Beitrag anzeigen
                              PCs mit vollständiger Win10 Unterstützung, relativ flottem Prozessor und ausreichnd RAM gibts schon für ca. 150€
                              Den hier habe ich bei einem Angebot für den Preis bekommen:
                              https://www.amazon.de/Mini-PC-lautlo...s%2C195&sr=8-5
                              Damit geht alles inkl. 4K Videos. Die Teile sind auch deutlich performanter als alle Raspis zusammen . Ich bin allerdings von dem abgekommen, weil ich ein Display wollte das immer das aktuelle Album etc. anzeigt und man dafür keinen TV anmachen muss. Der ist jetzt praktisch nur für NAS Aktivitäten zuständig und streamt noch DVB-S.
                              ja, kann sein, das dies dann der nächste Schritt ist, wenn ich den RASPI nicht hinbekomme. Dann würde ich mich auch wieder auskennen, Windows ist mir bekannt ;-)

                              Kommentar

                              • chefffe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2007
                                • 344

                                #30
                                Es ist praktisch nicht möglich den Raspi nicht mit zB. diesem Libreelec Tool hinzubekommen. Das ist wirklich super-mega-einfach
                                Der 4er Raspi ist schon gut und kann sehr viel aber einen PC wird er nie ersetzen können.
                                Mit Libreelec ist das aber eine runde Sache, das macht durchaus Spass mit dem Pi. Willst du jetzt ein Mediacenter oder einen Musikplayer?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X