Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Wozu brauche ich die ganzen Zertifizierungen? Was soll ich damit? Soll ich die Wand damit tapezieren?

Ist schlimm genug daß man in der Industrie darauf angewiesen ist!

Kommentar

• Kay*
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 936

>Besagte Privatperson muß dann halt nur alle Normen, Richtlinien und Auflagen erfüllen

Richtig,
      abba meine Behauptung ist halt, daß die Normen für die Großindustrie wohl andere sein müssen.
      Frei zugängliche 230V in Geräten ohne Erdung wird ein Ing-Büro sich nicht leisten können.
      best regards
      Kay

Kommentar

• BN
        BN
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2003
        • 982

@Egon

Einen Link weiß ich leider auch keinen; bei halbwegs ernsthaftem Interesse könnte ich den Artikel einscannen und zumailen. Allerdings habe ich nur die Teile 2,4,5,7 von 7; das wichtigste (Schaltplan) ist dabei. Evtl. haben andere die Artikelserie vollständig.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Evtl. könnte man ja mal bei stereoplay anfragen, ob man eine Kopie von der Artikelserie bekommen könnte. Die ct z.Bsp. ist da immer sehr kulant gewesen, einmal ein paar Steine bezahlen und man hat ganze Artikelserien als Kopie bekommen, egal wieviel Seiten oder Heftausgaben das waren. Wir können ja auch versprechen, dann nichtmehr soviel über stereoplay zu lästern.
          Mich würde die Serie auchmal interessieren, weißt Du noch die Heftnummern? Evtl. würde ich auch selbst bei stereoplay nachfragen, falls von euch keiner will.
          Wegen Zertifizierung: Stimmt als Privatmensch brauchste den Wisch eh nicht, aber ich glaube ich nicht, daß irgendeiner von uns seine Geräte, die er für sich gebaut hat, zu einer Prüfstelle schleppen würde, um dann gesagt zu bekommen, daß er die Dinger nicht betreiben darf. Naja, und wegen EMV etc, das liegt ja im eigenen Interesse, was nützt ein toller Amp wenn dafür der Rest der Elektronik verrückt spielt. Also wird wohl jeder Selbstbauer darauf achten, daß das ganze in einem erträglichen Rahmen bleibt.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Der Hobbyelektroniker welcher mit Sachverstand und Spaß am basteln sein Werk vollendet wird quasi automatisch die Normen erfüllen.

Kommentar

• BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

Hallo,

nochmal zu den "Selbstgebauten Monoblöcken": die genauen Heftnummern habe ich nicht, aber die Artikelserie erschien, soweit es aus dem Text hervorgeht, im 1. Halbjahr 1988 in Stereoplay unter der Rubrik "Grundlagen der Hifi-Technik 48..54.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

@Frank S: Hobbywastler sind eh die besseren Entwickler.
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• egon17
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.09.2002
                  • 40

@ BN

`..bei halbwegs ernsthaftem Interesse könnte ich…´

Ja, Mein Interesse ist halbwegs ernsthaft! Mir geht es vorrangig um eine verständliche Erklärung des Projektes. Schade nur, dass deine Serie nicht vollständig ist.

@ raphael

Wenn es dir keine Ustände macht nachzufragen wäre das fein! Ansonsten mach`s ich.

egon
                  (total ernshaft)

Kommentar

• BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

Hallo,

ich habe jetzt mal die Artikelserie über die "Selbstgebauten Monoblöcke" ins Netz gestellt. Aufpassen, die Teile 1, 3 u. 6 fehlen leider. Die Artikel sind als Word-Dokument (1MB) abgelegt (Pdf hätte in diesem Fall zuviel Platz gebraucht um noch lesbar zu sein):

http://bernhard.nerz.bei.t-online.de/Monos.doc

Die Meßwerte waren auch im Original kaum lesbar , deshalb habe ich sie nochmals separat gescannt:

http://bernhard.nerz.bei.t-online.de/Messwerte.jpg

Falls die Jpg-Datei (187kB) mit dem Browser nicht gut lesbar ist, dann die Datei abspeichern und mit einem speziellen Jpg-Viewer betrachten.

Grüße

Bernhard

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

@Kay*:
                      abba meine Behauptung ist halt, daß die Normen für die Großindustrie wohl andere sein müssen.
                      Falsch! Ganz großer Irrtum!

Vorschriften, die EMV betreffen sind so absurd und Weltfremd, dass sie von der Industrie einfach ignoriert werden. Es geht aber auch nur solange es niemanden stört. Sollte es mal passieren, so muss sich der zuständige Konstrukteur sehr warm anziehen.

Auch was die Sicherheit betrifft, kann man nur noch den Kopf schütteln: ich habe mal einem Sicherheitsbeauftragten bei der Abnahme einer Produktionsanlage sagen müssen, dass seinen Vorschriften folgend in der Stadt eigentlich keine Straßenbahn mehr fahren darf...

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• egon17
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.09.2002
                        • 40

@ bernhard

suppi !!

mfg

egon

Kommentar

• Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5316

Original geschrieben von Frank S
                          Als Einstiegsprojekt würde ich eine einfache bipolare Endstufe empfehlen. Gründe:

1.)Der Aufbau ist nicht schwer und ist narrensicher.

2.)Wenn es kracht kann amn mit einem primitiven Ohmmeter die Transistoren und Widerstände prüfen.

3.)Man hat mehr Freude an einer "echten" Selbstbauschaltung als an der Verdrahtung eines ICs. Man lernt wie ein richtiger Amp funktioniert und das ist wirklich nicht schwer.

4.)Das Resultat ist ausgesprochen robust und kann auch in vielen jahren noch benutzt und repariert werden (auch nach Partyeinsatz mit Bier im Gerärt).

Rechne mal zusammen:
                          300VA Ringkerntrafo 2x30V
                          4x 10.000uF/63V
                          4x Platine
                          2xBDX66
                          2xBDX67
                          4x Kühlkörper mit Bohrung TO3
                          4x Sockel TO3
                          4x Isolationsset TO3
                          2x Gleichrichter
                          Kleinteile

Ohne Gehäuse kommt man bei Reichelt keinesfalls über 100$ und die Schaltung ist für Einsteiger geeignet. Verdrahtungsplan könnte ich scannen, ebenso die Bauanleitung.
                          Daran wäre ich ernsthaft interessiert.
                          Kannst du mir das mailen oder irgendwie online stellen?

Kommentar

• karahara
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2003
                            • 319

Hi.

Noch ein wenig Geduld:

Private Nachricht von Frank S

>Re: Bipolare Endstufe
                            >Wenn es um die einfache Elektor 100W Endstufe ging: das Buch >habe ich verliehen und ich muß das erst besorgen. Kann einige >Tage dauern.

Sobald ich es habe lad ichs auf Webspace.

karahara

Kommentar

Lädt...
                            X