Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker Selbstbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1436

Hallo zusammen

ich habe eine Endstufe gebaut, die von Klang und Ton super Testergebnisse erhalten hat. Es ist eine von Newtronics entwickelte Endstufe mit 3 TDA's, diese Schaltung ist sehr einfach aber klingt für den Preis absolut hervoragend. Die Urteile von Klang und Ton kann ich nur bestätigen. Ich habe dabei nicht den Bausatz von Newtronics benutzt, sondern nur die Endstufenplatinen gekauft. Den Rest habe ich selbst hinzugekauft oder gebaut. Die Endstufe liefert an 2 Ohm 180W und an 4 Ohm 150W. Bei einem monoralen Aufbau ist das Gerät vergelichbar mit Endstufen der 2000Eur Klasse!!! das bestätigen auch Aussagen von Newtronics. Newtronics baut nämlich in die überaus erfolgreichen Aktivboxen auch den TDA ein!!

Der Link zur Seite:

http://www.newtronics.de/html/produkte/vorschau.htm#

Noch etwas, auch die High End Schmiede von Hörwege bietet neuerdings ein gleich aufgebautes Fertiges Modul an, welches ebenfalls mit 3 TDA's arbeitet. Der Aufbau ist dabei sehr einfach, denn man braucht nur noch den Trafo, alles andere ist fertig.

Hier der Link.

http://www.hoer-wege.de/amp.htm

Man sollte sich von den Vorurteilen gegen IC Amps verabschieden, denn wer diesen Verstärker gehört hat ...

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Die ICs können in Bezug auf Stabilität nicht mit diskreten Teilen mithalten. Man treibe eine alte Kappa mit dem TDA.

Kommentar

• Schlimm
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2003
        • 237

Man lasse es besser sein und treibe ordentlich designte Lautsprecher damit!

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1436

Hallo

die Schaltung mit 3 parallelen TDA's, wie in den Schaltungen von mir erwähnt, sind 2 Ohm stabil!!! Bei 2 Ohm werden 180Watt Sinus abgegeben. Ich glaube das hier auch eine Kappa betrieben werden kann, wqenn gleich das nicht das Maß der Dinge darstellen muß.

Die technischen Daten sollte man nicht vergessen, der Dämpfungsfaktor liegt bei etwa 200, das hab' ich selbst nachgemessen. Dazu kommt, das bei der Schaltung das Ausgangsrelais nicht nötig ist und entfällt. Der IC wurde besonders für Hifi Anwendungen entwickelt, ich glaube er wird noch in manchen Fertig Gerät zu finden sein.

Der Klang ist wirklich erstklassig, lest nach in Klang und Ton 6/2000.

Thomas
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Der Klang der TDAs ist sehr gut wenn die Ausgangsströme unter Einbeziehung der Spitzenwerte unter etwa 4A liegen. Dann liegt die Dämpfung direkt am IC sogar noch viel höher.

Kritisch wird es, wenn der Laststrom über 4A steigt. Die Dämpfung sinkt dann schlagartig ins Bodenlose und das IC wird strapaziert. Die Schutzfunktion gegen Kurzschluß und Überstrom ist NICHT zuverlässig. Aus diesem Grund ist es auch kritisch, mehrere TDAs parallel laufen zu lassen.

Sind die TDAs nicht exakt gematcht so fließen zwischen ihnen sehr hohe Querströme die die Schutzfunktion auslösen. Der Amp spielt dann zwar noch sauber Musik aber die Teile werden überlastet betrieben und sterben. Es ist zu empfehlen, bei Parallelbetrieb 0.22 Ohm Widerstände hinter jedes IC zu schalten. Auch bei Spannungsreglern und Dioden ist dies dringend zu empfehlen.

Kommentar

• Tuti
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2002
              • 740

Fragen wir mal so, wieviel würdest du für einen Verstärker ausgeben ? Hast du schon lautsprecher ? Planst du mehr Musik zu hören, oder gehst du eher in die Richtung Heimkino...

Kommentar

• karahara
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2003
                • 319

Tja, das sind alles gute Fragen.

Der Verstärker sollte in der Lage sein später Boxen wie ALTO III C zu versorgen, das sollte mit den Bausätzen von Schuro wohl kein Problem sein. Bei diesen komme ich bei meiner Auswahl auf ca. 150€, welche einzelne Komponenten ich genau wähle, werde ich noch hier posten.

karahara

Kommentar

• Maroni
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.07.2003
                  • 615

Was ist mit so einem Verstärker?

http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Sho...00860269817531

Bin selbst auf der Suche, aber statt Bauplänen bekommt man meist nur "Selbstbau lohnt nicht" als Antwort!

Also bitte Schaltpläne und Links posten!

mfg Mario
                  sento la musica ...

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

ELV ist Schrott: die Schaltungen sind i.d.R. nicht bis zum Ende durchdacht.

Mit der Antwort "Selbstbau lohnt sich nicht" sollte der Bedarf an Schaltplänen eigentlich gestillt worden sein.

Zum Kennenlernen des Verstärkerbaus sind die alten Elektor Pläne okay. Dort gab es eine bipolare Endstufe mit BDX66/67 die bei Reichelt sehr günstig erhältlich sind. Die Endstufe liefert bei +/- 40V immerhin echte 100W an 4 Ohm bei sehr guten Werten. Der Nachbau ist gut machbar und das Konzept ist durchschaubar und lehrreich.

http://web.tiscali.it/no-redirect-ti..._finaliSS.html

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Und was ist jetzt mit den Pathlabs Aleph-Geschichten und der Zen-Geräten?

Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Nuggets
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2001
                        • 571

Schaut euch auch mal den Leach Amp an. Er soll phantastisch Klingen und keinen all zu hohen Materialbedarf haben. Allerdings wird man bei der Schaltung nicht all zu viel lernen, da dies schon eine sehr ausgereifte, phasenkorrigierende Schaltung ist, sofern ich mich noch recht entsinne.
                        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Electra
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2003
                          • 88

Frank, du vergisst, dass nicht alle Menschen über soviel Taschengeld verfügen wie du. Vielleicht haben auch nicht alle Menschen das Bedürfnis die supertolle nonplusultahypergenaue Anlage zu besitzen.

Karahara ist Schüler und damit noch am Beginn seines Lebens. Wir sollten ihm helfen im Rahmen seiner Möglichkeiten Musik zu genießen. Luftschlösser zu bauen ist einfach, aber davon hat er nichts.

Mit dem TDA 7293 kann sich Karahara einen guten Verstärker bauen, der nicht für das gleiche Geld zu kaufen ist. Die gewöhnliche Lautstärke, die in Familien geduldet wird, benötigt eh nur eine Leistung von weniger als 1W. Verbessern kann er sich immer noch.

Es gibt ohnehin nicht das ultimative Verstärkerkonzept. Ein Vorteil an einer Stelle wird immer mit einem Kompromiss an anderer Stelle erkauft. So ist auch die Wahl des Verstärkers eine Frage des Geschmacks und der Hörgewohnheiten. Egal was man auch macht. Musik aus einer Anlage hört sich nie so an, wie Musik live gespielt.

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

... aber wir arbeiten dran!
                            Es gab mal in einer Elektor einen Bauvoschlag: Crescendo Millenium Edition, war, glaub ich, größtenteils diskret aufgebaut. Kennt von Euch einer das Ding? Suche heute abend mal den Artikel raus, dann kann ich vielleicht auch etwas zu den Kosten sagen. Vielleicht wäre das ja etwas? Zumindestens könnste Du erstmal viel löten...

raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Schlimm
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.01.2003
                              • 237

Crescendo ist zu teuer!!! Und schon gar kein Anfängerprojekt. Der TDA ist wohl nicht schlecht, aber lernen tut man damit auch nix.

Kommentar

• raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

Ups, wußte ja nicht was das Ding kostet. Dachte nur, weils dazu einen ausführlichen Artikel gibt, indem alles beschrieben wird: Funktionsweise, Aufbau und Test. Dachte da an den Lerneffekt...

Raphael

LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                                X