Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe zum Subwoofer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Wastler

    #16
    Bei asymmetrisch auf symmetrisch fehlen 6 dB, dafür gibt es spezielle Vorverstärker.

    Gruß
    Wastler

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Genau so siehts fast aus. Aurelians Yamaha meint allerdings nicht dBu, sondern dBV. Aber das ist praktisch sowas von schnullibulli...
      Im Manual steht dBu (man kann es herunterladen und nachschauen)
      (ehrlich gesagt nerven mich diese unnötigen dBu, dBV, würde man gleich die absolute Spannung angeben, wär es um nichts komplizierter...)

      Bei asymmetrisch auf symmetrisch fehlen 6 dB, dafür gibt es spezielle Vorverstärker
      Nachdem die Hälfte von 2,5V schon 1,25 ist, fehlt auf die 1,55 so gut wie nichts.....
      Da man nun im Normalfall Endverstärker nicht direkt betreibt, sondern davor ein Mischpult, Frequenzweiche oder was auch immer hat, braucht man auch die 1,55V nicht, weil die normalerweise einen Gainregler haben, der 6 bis 12 dB bringt.
      Wenn man jetzt nicht gerade einen Cassettenrekorder, Tuner, USBpowerd-DA-Wandler etc. direkt an einen PA-Endverstärker betreiben will, gibt es keine Probleme!
      Und notfalls kostet ein asy > sym. Aufholverstärker 50 Euro.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Timo VOX
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2009
        • 1153

        #18
        Ein reckhorn s1 hätte ich wohl über :-).

        Dazu eine pa Endstufe und gut.... da liegst du bei ca. 200/250Euro wenn es gebraucht ist.


        Nutze uch auch und es gibt keine Probleme.

        mfg
        CONCORDE WG 300 Rounded
        VOX 301 Oval
        VOX 301 Center Oval
        COUPLET KE OVAL

        Mein Wohnkino

        Kommentar

        • Jonas B.
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2014
          • 302

          #19
          Ich habe am ende ca. 200-250 Liter Volumen und werde deshalb 20 Matten (80% Füllgrad bei 250l) verwenden.

          Wichtig!!!:

          Hält das BT 95/75 bei einem 18" Langhubchassis dicht bei 250 Liter??????

          P.S. das Ding wäre perfekt, weil ich dann extern ändern kann, wie ich die beiden Spulen verschalten will.
          Gruß, Jonas

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #20
            Ich habe auch gefragt und es kam der Tip mit Polklemmen. Das war eine gute Entscheidung und würde ich Dir auch gerne weitergeben. Perfekt Luftdicht und verschalten kannst Du 4 Stück auch. Aber mache den Luftverschieber direkt als 4 Ohm, wozu rumexperimentieren.

            Dämpfungsmaterial brauchst Du gar keins, es erhöht nur das Volumen und leert Deine Geldbörse.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
              Hält das BT 95/75 bei einem 18" Langhubchassis dicht bei 250 Liter??????
              Ja.

              Weil ein Langhubchassis schwingt aufgrund des zurückzulegendes Hubweges bei gegebener Frequenz nur halb so selten wie ein Kurzhubchassis, und deshalb muss sich der Kunststoff des BT 95/75 vier mal weniger erholen.

              Physikalisch ausgedrückt verhält sich das so:

              Langhubchassis macht (nur mal als "Postleitzahl") Hub 10, Kurzhubchassis macht Hub -6dB. Rechnung: bei 10²/Anzahl der Schraubenlöcher hats am Terminal 25 Biegeeinheiten/Sekunde, bei 5²/Anzahl der Sraubenlöcher nur 6,25.

              Das spielt aber erstmal nur eine rudimentäre Rolle, weil zwei wichtige Größen (1. Gehäusevolumen, und 2. die Anzahl der Möglichkeiten, die sich bieten, maximal vier Stecker falsch in maximal vier Buchsen zu stecken) nicht berücksichtigt wurden, und das aus gutem Grund. Denn dann müsste man das Ganze um ein Viertel halbieren, was die Rechnung sehr komplex und somit wenig Wohnzimmertauglich macht.

              Gruß Achim.

              Kommentar

              • Jonas B.
                Registrierter Benutzer
                • 11.11.2014
                • 302

                #22
                Klar werde ich erstmal auf 4 Ohm schalten, aber wer weiß, ob ich in ein paar jahren mal 2 2Ohm stabile Endstufen betreiben werde....

                Ich finde die BT 95/75 schon ziemlich "hübsch", aber mal sehen, vielleich nehme ich auch Polklemmen. Bedämpfungsmaterial dann wohl keins.

                Wobei 20 Matten für 30€ zu haben sind, aber besser 30€ sparen als es in das Gehäuse zu stecken, wenns dann doch nicht hörbar ist. (zumindest wahrscheinlich nicht für mich)
                Gruß, Jonas

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #23
                  Es gibt nichts zu bedämpfen, solange nicht eine halbe Wellenlänge im Gehäuse auftreten kann, bei einem Meter wären das 170 Hz. Hier sollte sich bei einem Sub mit 80 Hz@-24dB nicht mehr allzu viel abspielen (ich persönlich würde allerdings keinen Sub größer als max 60cm machen, weil man sich dann viel Arbeit erspart, wie Bekämpfung der Partialschwingungen der Seitenwände mit vielen Verstrebungen etc...)
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #24
                    Kannst Du ja auch lassen. Ich hatte Bock auf viele Verstrebungen
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • broesel
                      Gesperrt
                      • 05.08.2002
                      • 4337

                      #25
                      Zitat von Jonas B. Beitrag anzeigen
                      Ich finde die BT 95/75 schon ziemlich "hübsch", aber mal sehen, vielleich nehme ich auch Polklemmen.
                      Ömmm... das, was am BT 95/75 zwecks Anstöpselung der von außen ins Innere der Box hineinfügtsollenden Energie zwecks diesem Behufe implementiert ist, sind bereits Polklemmen...

                      Und das sogar solche der Art, welche durch andere Polklemmen nicht ausgetauscht werden müssen, weil sind gut.

                      Wenns langweilig wird, lieber mal ergründen, warum das BT 95/75 so heißt, wie es heißt, und nicht etwa irgendwie anders. (Eigentlich müsste es BT 94/73,6 heißen, das aber nur als Zaun mit dem Winkpfahl.)

                      Gruß Achim.

                      Kommentar

                      • Jonas B.
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.11.2014
                        • 302

                        #26
                        Wenn würde ich wie Jörg separate Polklemmen kaufen, die man durch ein kleines Loch verbaut, aber vermutlich nehm ich die bt 95/75...warum meinst du 94/73,6?
                        Gruß, Jonas

                        Kommentar

                        • Jonas B.
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2014
                          • 302

                          #27
                          Update

                          Das Holz ist die Tage fertig:

                          Die Frontplatte wird 55x55cm, drumherum die Seiten, Boden und Deckel. Das ganze 85cm lang, macht knapp unter 250l und passt perfekt an den vorgesehenen Platz.

                          Ich habe mich für die BT95/75 entschieden.

                          Die Reckhorn S-1 von Timo habe ich auch schon hier.

                          Ich habe mir jetzt 2 Möglichkeiten als Endstufen rausgesucht:

                          1. Die t.amp E800: http://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm
                          Ich könnte nur einen Kanal mit dem 18"er verschalten (dual 2 Ohm Schwingspule), nämlich 4 Ohm an einen Kanal. Macht 500W max und ich habe noch einen Kanal mit 500W @4Ohm frei (z.B. für den kleinen Subwoofer)
                          Kosten: 169€

                          2. Crown XLS 1000: http://www.crownaudio.com/en-US/products/xls-1000 Passender Händler: https://www.weichhart.de/de/crown-xl...ription_tabbed

                          Ich könnte 4Ohm Bridged mit 1100W max an den Sub anschließen, ob es notwendig ist weiß ich nicht.
                          Kosten: 269€

                          Ich persönlich würde die E800 bevorzugen, weil sie 100€ weniger kostet (was für mich viel ist ) und trotzdem 500W an den Sub (und 500 weitere frei) bringt, was vermutlich genug sein sollte, was meint ihr?

                          Generell ist ja die Frage, ob rauskommt, was draufsteht?!?!
                          was meint ihr?
                          Gruß, Jonas

                          Kommentar

                          • Jonas B.
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2014
                            • 302

                            #28
                            Ach außerdem, Krümel , das heißt 95/75 wegen der Einbauöffnung, richtig?
                            Gruß, Jonas

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1811

                              #29
                              wie weit weg von dem sub wirst du dich denn befinden beim hören?
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • Jonas B.
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.11.2014
                                • 302

                                #30
                                Hier eine Zeichnung, die ich vor ein paar tagen eh gemacht habe.
                                HP1 und HP2 sind die Hörplätze....

                                anbei habe ich auch noch ein zweites Bild mit derselben Zeichnung, da habe ich mit dem Raummodenrechener etwas rumgespielt und die Ergebnisse der tiefsten Moden eingezeichnet. Eigentlich lassen die Moden HP1 (meinen Schreibtischstuhl) komplett ausscheiden, da ist der Sofaplatz weniger betroffen.

                                Hier ein Auszug aus einer E-Mail, die ich verschickt habe für die die es interessiert kopiere ich das eben hier rein:

                                -Die tiefste Eigenresonanz liegt bei 38 Hz und das Schalldruckminimum befindet sich auf der hälfte zwischen Fensterseite und Bettseite, folglich an meinem Schreibtischplatz, aber nicht an dem Sofaplatz.

                                -die nächste bei 52Hz und das Schalldruckminimum befindet sich auf der Hälfte zwischen schreibtisch und Sofaseite, also ist keiner der Hörplätze stark betroffen, [EDIT: der Schreibtischplatz schon] allerdings ist der Schreibtischplatz nahe der mitte, also schlechter als der Sofaplatz

                                -64Hz liegt da wo die niedrigeren auch liegen, wie ein X im Raum, überall außer in den Ecken, also ist der Sofaplatz leicht beeinflusst, aber deutlich weniger, als die Schreibtischplatz.

                                -71,5Hz liegt auf halber Raumhöhe, ist also kaum zu vermeiden, außer sich zu setzen

                                -76Hz liegt zwischen Fensterseite und Bettseite, aber bei 1/3 und 2/3 vom Raum, also NICHT am Schreibtischplatz, Aber genau auf dem Sofaplatz



                                P.S.: Wozu ist die Entfernung zum Sub relevant? Falls du es so genau nicht wissen wolltest, ich bin relativ nah am Sub, wohl so zwischen 1 und 2 Meter.

                                P.P.S.: Ich kann die Anhänge wegen einer Fehlermeldung grad nicht hochladen, ich kümmere mich eben darum, sollten gleich da sein.
                                Zuletzt geändert von Jonas B.; 04.01.2016, 20:27.
                                Gruß, Jonas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X