Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe zum Subwoofer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonas B.
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2014
    • 302

    #46
    Der E-800 ist jetzt da, jetzt fehlen noch die Adaptder, damit ich in seinen Input komme und das Holz für den 18"er.

    Ich habe aber die Reckhorn S-1 schonmal angeklemmt und den kleinen Subwoofer vom Yamaha genommen. Nur zum testen habe ich den Hochpass des SAT-Out auf ~100Hz gestellt und etwas Greenday gehört.

    Ihr hattet ja bereits gesagt, dass für mein kleines Zimmer eigentlich ein Paar Watt reichen würden. Jetzt kommt das Problem:

    Obwohl ich nur noch Kanal A des Yamaha AX 590 mit den 4 Ohm W250NG und den 8Ohm MR130/HK9 belegt habe, habe ich es geschafft ihn zum abschalten zu bringen, ohne, dass mir die Ohren weggeflogen sind. Das sollte doch unmöglich sein oder? Der Yamaha sollte an 4Ohm 2x 150W (DIN) und 2x220W Dynamikleistung bringen. Und 8 Ohm 100Watt Dauer- und 140Watt Dynamikleistung.
    Habe ich wohl mit den Boxen irgendein Impendanzproblem?
    Kann das den durch die Beschissene Weiche kommen? Kann man unter 4 Ohm fallen, obwohl die Minimalimpendanz der W250NG nur knapp drunter liegen sollte?
    Wo kann der Fehler liegen?
    vielleicht auch an meinen Ohren, aber das glaube ich nicht.

    hat irgendjemand eine Idee, warum die (zwar Laut) Aber obwohl unter 100Hz nix ist nicht extrem laut sind?

    Bei knapp unter 90dB Schalldruck sollte ich doch mit 150W in Richtung 110db, im Optimalfall sogar knapp drüber kommen oder?


    P.S.:
    Ich habe ja immernoch die Möglichkeit aus dem Anhang, ich weiß aber nicht, ob sichd as für mich lohnt, weil ich bald den HT tauschen will und evt damit auch den MT, dann müsste ja wieder ne neue Weiche her. Dann Sollte ich alles in einem Schritt machen.
    Evt. zu den NG´s gleich mit dem DTW72 oder 94 auf 4 Ohm gehen und dazu ein 4 Ohm MT und ne neue Weiche. Hätte ich da eine Garantie, dass es lauter wird?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jonas B.; 08.01.2016, 22:07.
    Gruß, Jonas

    Kommentar

    • Jonas B.
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2014
      • 302

      #47
      Naja, weil ich ja überhaupt nicht weiß, was die Weiche eigentlich macht, werde ich wohl zusammen mit dem HT die Weiche neu machen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob es Sinn machen würde, den MT gleich mit zu tauschen (MR130) oder kann man aus dem noch was rausholen?
      Einen zweiten Vorteil hätte es noch wenn ich HT und MT neu mache: Ich könnte auf 4 Ohm gehen.

      Was meint ihr dazu?
      Gruß, Jonas

      Kommentar

      • Jonas B.
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2014
        • 302

        #48
        Der Luftverschieber ist fertig:

        240 Liter Volumen, 55Kg Gesamtgewicht. Mit 500W und einer Resonanzfrequenz von 20 Hz knallt der schon ziemlich. Ich bin sehr zufrieden. mMn. ist er auch für Musik gut geeignet, allerdings habe ich ja auch keine großen Ansprüche, bzw. Vergleichsmöglichkeiten.
        Angehängte Dateien
        Gruß, Jonas

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #49
          Was lange währt, wird endlich gut.
          Herzlichen Glückwunsch zum fertigen Sub. Ich schätze mal, Du wirst lange nichts anderes brauchen und wollen.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          Lädt...
          X