Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

couplet light frequenz beschraenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    couplet light frequenz beschraenkung

    Moin... gibts eine moeglichkeit die w130s 8ohm in der couplet light in der unteren frequenz zwischen 20-32hz zu begrenzen. Denn diese sind eher schaedlich als sinnvoll da zwei subs dies uebernehmen zwischen 20-50 bzw 20-80hz.

    Oder beeintraechtigt ein solcher filter erheblich das klangbild?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    Machbar ist das, die Bauteile fallen wegen den niedrigen Frequenzen aber groß und teuer aus.
    Einfacher wäre es, im Verstärker einen aktiven Hochpass zu verwenden - die meisten brauchbaren Surroundreceiver bieten einstellbare Hochpassfilter für die Satelliten.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1153

      #3
      Ja das stimmt.. kann der... jedoch bin ich der meinung wenn man den auf 50Hz stellt ist die Trennung dann auch beim Sub um 50 oder?

      Mit was für Bauteilen wäre es denn möglich?...

      Ebenso ein eSubweiche bei 65hz ca?
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        einen lautsprecher bei 20 hertz zu begrenzen bring meiner meinung nach gar nichts selbst 50 hertz können ab einer bestimmten lautstärke schon schädlich sein ich würde sie weitaus höher trennen
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #5
          hmm wo denn??
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1153

            #6
            Kann mir jemand denn nun sagen welche Bauteile man wie aufbauen müsste?
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

              #7
              Also 20HZ machen absolut keine Sinn, wenn selbst Visaton in der Beschreibugn folgendes sagt:
              Code:
              Übertragungsbereich (-10 dB) 	40 - 30000 Hz
              Und ohne den Einsatzzweck zu wissen macht es auch keinen Sinn, was anderes vorzuschlagen.
              Wenns Surround-LS sind, stell die auf SMALL und fertig.
              Sonst aber sicher nicht weit unterhalb der, von Visaton angegebenen, 40Hz.

              Einen Passivfilter für Frequezen unterhalb von 80-100Hz zu bauen halte ich für Wirtschaftlich ziemlich abwegig. Zumal grad ein passiver Subsonic recht steil sein sollte und daher noch mehr Geld verschlingt.

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #8
                Vom Aufbau eines passiven Hochpasses mit 25Hz kann wirklich nur abgeraten werden. Das verlangt unübliche Induktivitäten und wird ein echtes Bauteilgrab.
                Ich habe das mal zum Spass simuliert - ernsthaft bauen würde ich sowas nie.
                Angehängte Dateien
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

                  #9
                  Zudem die 25Hz bei einer unteren Grenzfrequenz des Gesamtsystems von 40Hz bei -10dB in meinen Augen auch keinen Sinn machen.
                  Dazu komt noch, das es verschenkte Einsparungspotential wäre, sofern es SInn machen würde.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X