Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hypex DS 1.2 für TIW 250?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vox 200 ultimativ
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2007
    • 131

    Hypex DS 1.2 für TIW 250?

    Reicht denn ein Hypex DS 1.2 pro Sub aus? Der leistet zwar nur gemessene unverzerrte 60Watt Dauerleistung an 8Ohm, ist aber sehr solide Bestückt für so ein kleines Modul.

    Ringkerntraffo und 2x 10000 Microfarad Siebung.

    Mit Tiefbassanhebung von +7db bei 30HZ, hätte ich einen linearen Frequenzgang ab 30Hz bei 87db 1W/1M.

    Das wären bei 64 Watt 105db max. Dauerpegel bei einem Sub. Mit dem 2. Sub und kommt man bestimmt auf knapp 110db, wenn der Raum auch noch etwas anhebt.

    So viel brauche ich keinesfalls, deshalb müsste mir der kleine Hypex reichen.

    Die Frage ist nur, leidet der Sub auch bei geringeren Pegeln durch die schwache Amp Leistung auch an Dynamik?
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    #2
    wenn du 105db mit einem Sub schaffst schaffen 2 108 db aber nur im Idealfall....
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Dann ziehe mal die 7dB wieder ab, da du dafür schon mehr als 4 fache Leistung abgibst.
      Ein zweiter Sub erhöht den Pegel um 6 dB. Weil zweifache Leistung und zweifache Membranfläche.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • Vox 200 ultimativ
        Registrierter Benutzer
        • 20.02.2007
        • 131

        #4
        Für die 87db bei 30Hz Boost muss der Amp 4-5Watt statt 1Watt leisten. Das bedeutet dann, dass der Sub linear nur noch...

        87db = 5Watt
        90db =10Watt
        93db =20Watt
        96db =40Watt
        97,5db =60Watt

        ...leistet. Mit 2 Subs dann so 100db, linear von 30-80Hz.

        Also meint ihr das reicht für 20qm? Ohne jetzt Bäume damit ausreißen zu wollen

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 733

          #5
          Hallo,
          ich habe die VOX253, die ja ebenfalls den TIW250XS verwendet mit meinem Sony AVR mit 2x100W betrieben. Seitdem ich nun Hifi-Akademie Amps (je 2x250W) einsetze (Bi-amping, also je ein Amp für MT+HT und einer für die TIWs) ist der Bass wesentlich besser geworden. Straffer, sauberer, klarer kontinuiert. Mit dem AVR war da oft nur eine Art wummern zu vernehmen.
          Klare Ansage: IMHO reicht das von dir angegebene Hypex NICHT für einen TIW250XS aus. Es wird funktionieren, aber glücklich wirst du damit nicht, speziell wenn du aktiv entzerren willst. HA bietet auch ein DSP Modul an.

          Kommentar

          • Vox 200 ultimativ
            Registrierter Benutzer
            • 20.02.2007
            • 131

            #6
            Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
            Klare Ansage: IMHO reicht das von dir angegebene Hypex NICHT für einen TIW250XS aus. Es wird funktionieren, aber glücklich wirst du damit nicht, speziell wenn du aktiv entzerren willst. HA bietet auch ein DSP Modul an.
            Es kommt je Sub ein Antimode zum Einsatz.

            Du kannst jetzt aber einen Sony AVR nicht mit einem Hypex Modul vergleichen. Der Hypex hat ein Trafo und Kondensatoren für einen Kanal, womit der AVR gleich 5 Kanäle speisen muss, wenn der AVR überhaupt so dimensioniert ist.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Ich betreibe mit (Detonation) 80 Watt an 4 Ohm den TIW 360, Tochter mit Mivoc AM 120 (Watt) den W 300 S4. Beides reicht völlig aus. Das DT 80 konnte sogar 2 TIW parallel antreiben, bis das Haus wackelte. Ich musste aber nicht den Tiefbass anheben.

              Mein Tipp: Nimm zunächst ein Hypex, damit beide Sub parallel anschließen. Davor das AM, denn es muss die Summe beider LS am Hörplatz regeln.

              Reicht das nicht, kaufe ein zweites Hypex und baue es in den "passiven" Sub ein.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Vox 200 ultimativ
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2007
                • 131

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Ich betreibe mit (Detonation) 80 Watt an 4 Ohm den TIW 360, Tochter mit Mivoc AM 120 (Watt) den W 300 S4. Beides reicht völlig aus. Das DT 80 konnte sogar 2 TIW parallel antreiben, bis das Haus wackelte. Ich musste aber nicht den Tiefbass anheben.

                Mein Tipp: Nimm zunächst ein Hypex, damit beide Sub parallel anschließen. Davor das AM, denn es muss die Summe beider LS am Hörplatz regeln.

                Reicht das nicht, kaufe ein zweites Hypex und baue es in den "passiven" Sub ein.

                Das hört sich gut an

                Was meinst du mit der Summe beider LS am Hörplatz? Ich werde nur ein AM 8033 Cinema pro sub nutzen.
                Das was du meinst, dass kann doch nur der 2.0 Dual-Core!?

                Die Subs werden zwar 100% Symetrisch stehen, aber trotzdem hat der eine Sub doch andere Peaks wie der andere, auch bein Rechteckigen Raum!?

                Wenn das AM z.B ein Überhöhung von 10db bei 50Hz beim linken Sub feststellt und der der Rechte Sub diese aber nicht hat, dann regelt das AM den linken Sub zwar linear, zieht den rechten aber 10db bei 50Hz weg

                Also, entweder 2.0 Dual-Core oder 2x 8033 Cinema.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Ich meine ein AM Cinema für beide Sub. Hauptsache, die Summe beider Sub stimmt am Hörplatz, da ist es (fast) egal, ob der linke dort buckelt, wo der rechte eine Senke hat. Es sei denn, ein TT wird überfordert.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Sly
                    Sly
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 187

                    #10
                    1x Antimode reicht. Lies dich mal hier ein wenig ein.

                    http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-5666.html

                    Kommentar

                    • Vox 200 ultimativ
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2007
                      • 131

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Ich meine ein AM Cinema für beide Sub. Hauptsache, die Summe beider Sub stimmt am Hörplatz, da ist es (fast) egal, ob der linke dort buckelt, wo der rechte eine Senke hat. Es sei denn, ein TT wird überfordert.
                      Hmm...also einfach den AM Cinema per Mono Chinch am AV und dann vom AM per Y-Kabel in beide Subs, dann Einmessen und fertig?

                      Ich kann es ja einfach mal mit einem AM so ausprobieren, dann eine Messung machen und gegebenfalls ein 2. AM holen.

                      Ich habe vor, mir das Messequipment von Mindaudio zu holen. Reicht das aus?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27576

                        #12
                        Genau so. Das Mindaudio kenne ich nicht. Ich halte es auch bei Verwendung eines AM nicht für nötig. Selbst wenn da mal eine Senke im F-Gang ist, es wird nicht so stark empfunden wie das Mikro anzeigt. Natürlich geht es immer noch besser, aber mit dem AM und 2 SW bist du schon in der Oberliga.

                        Statt Messung kannst du ja mal einen Sinus-Sweep laufen lassen vorher/nachher. Krasse Fehler hört man schon, an leichte gewöhnt man sich.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Vox 200 ultimativ
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2007
                          • 131

                          #13
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Statt Messung kannst du ja mal einen Sinus-Sweep laufen lassen vorher/nachher. Krasse Fehler hört man schon, an leichte gewöhnt man sich.
                          Ja , ich hab einen auf einer Test-CD von Stereoplay oder so, der geht bis 200Hz. Dazu liegt ein Heft bei, welches in einer Skala anzeigt, bei wieviel Sekunden der Swepp sich wo befindet.

                          Ich habe jetz mit einem Sub, starke überhöung bei ca. 35 und 65Hz, aber eine krasse Senke bei 80Hz

                          Ich werde den Sub jetzt mal in der Höhe verstellen und sehen, ob ich die Senke wegbekomme.

                          Denn die Subs sollten schon bis 80Hz laufen und wenn da ein starker Einbruch ist, habe ich ein Loch zwischen Sub und Sat.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27576

                            #14
                            80 Hz können vom Abstand (etwa 90 cm) TT-Wand kommen. Rückwand/Seitenwand. Ist nicht zu vermeiden, deswegen immer direkt an die Wand oder in die Ecke. Dann ist die Aulöschung weg, man handelt sich aber andere Macken ein. Die bügelt das AM aber weg, weil es Überhöhungen sind.

                            35 und 65 sieht nach Raumlänge 5 -5,5 m aus.

                            Eine gute Aufstellung ist: je einen Sub uf 1/4 der Wandbreite, direkt an die Rückwand. Geht aber nur, wenn dort der Raum symmetrisch ist. So werden die Moden in der "Breite" mininimiert, die Längsmoden kann das AM lindern.

                            Zur Not probieren...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Vox 200 ultimativ
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2007
                              • 131

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              80 Hz können vom Abstand (etwa 90 cm) TT-Wand kommen. Rückwand/Seitenwand. Ist nicht zu vermeiden, deswegen immer direkt an die Wand oder in die Ecke. Dann ist die Aulöschung weg, man handelt sich aber andere Macken ein. Die bügelt das AM aber weg, weil es Überhöhungen sind.

                              Ist doch keine Senke, dass war, als ich den Sub auf 1/3 auf Raumbreite hatte. Jetzt auf 1/4 und die Senke ist weg.

                              35 und 65 sieht nach Raumlänge 5 -5,5 m aus.

                              Ahjo, so sieht's aus

                              Eine gute Aufstellung ist: je einen Sub uf 1/4 der Wandbreite, direkt an die Rückwand. Geht aber nur, wenn dort der Raum symmetrisch ist. So werden die Moden in der "Breite" mininimiert, die Längsmoden kann das AM lindern.

                              Ja ist voll Symetrisch, werde es auch so machen, 1/4 Raumbreite oder mehr.

                              Zur Not probieren...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X