Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Receiver Beratung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joe4711
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2010
    • 86

    AV Receiver Beratung

    Moin,

    da Weihnachten vor der Tür steht und ich ein wenig Geld über habe, habe ich mich entschlossen anzufangen meine Anlage daheim aufzurüsten und mir einen AV Receiver zu kaufen.

    Das Budget umfasst ca 600€ und ich habe mir den Marantz SR6006 rausgesucht.
    Sehr bewandert bin ich auf dem Gebiet leider nicht, ich halte mich an das was in Zeitschriften steht

    Vorläufig nur im Stereo Betrieb möchte ich mich hier auf 5.1 erweitern im Laufe der Zeit, angestrebt sind ja immernoch 3 Studios vorne und ein paar noch nicht ausgesuchte Rears in Verbindung mit dem TL Sub Extreme.

    Großartige Pegel sind hier leider nicht möglich, da ich unter mir Nachbarn habe und 2 kleine Kinder.

    Macht es Sinn das Geld in den AVR zu investieren, oder lieber antimode plus günstigerer AVR?

    Oder evtl. ein ganz anderes Modell?

    Über eure Meinungen würd ich mich freuen

    Grüße
    Joe
    Grüße
    Joe
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Wenn keine Pegel möglich sind, lasse den TL-Sub weg. Ein normaler Sub tut es auch, wenn das Moul Entzerrung im Tiefton ermöglicht. Ob das AM nötig ist, wirst du hören. Erst mal ohne starten.
    Die 3 Studios sind eine gute Wahl.

    Bei dem AVR bin ich überfragt. Er sollte ein Einmessprogramm und ausreichend Leistung haben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

      #3
      Kommt drauf an was du willst.

      Internetradio?
      Video upscaler?
      Schnick Schnack?

      Wenn du auf das verzichten kannst, reicht ein billiger mit Einmesssystem.
      Antimode ist immer gut.

      Bei dem Preis würde ich persönlich lieber noch 200€ drauflegen und mir den Onkyo 818 anschauen. Der billigste Receiver mit dem besten Audyssey. Ob der das Antimode überflüssig macht, muss getestet werden.

      Kommentar

      • Joe4711
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2010
        • 86

        #4
        lasse den TL-Sub weg
        Die zwei TIW 300 hab ich schon gekauft als Völkner die "rausgeschmissen" hat.
        Da kann man natürlich noch was anderes draus machen, das steht ja auch noch nicht 100% fest (2 TIW200xs liegen auch noch hier). Naja wenn die Kinder mal ausser Haus sind und der Nachbar unter uns im Urlaub werden 1 oder 2 Filmchen schon drin sein nur generell ist es halt mehr Zimmerlautstärke.

        Bei dem AVR bin ich überfragt
        Der wurde in der Heimkino Anfang des Jahres als überragend getestet und hat bei 8 Ohm in 5 Kanal 92 Watt angegeben. Einmessen tut er auch, ob das was taugt weiss ich halt nicht.

        Internetradio? Video upscaler? Schnick Schnack?
        Weiss ich nicht ob ich den Schnick Schnack brauche, ich bewege mich im Neuland

        lieber noch 200€ drauflegen
        Ist nicht drin Budget ist 600€.

        Danke für eure Antworten =)
        Grüße
        Joe

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Der AVR sollte ok sein. So dolle Unterschiede haben die alle nicht, wenn die Leistung reicht. Das tut sie. Aus den TIW kannst du auch 2 Sub mit 40-60 L bauen, das verringert schon mal die Raummoden. Optimal in 25% der Raumbreite je einen gestellt. Wenn das geht. So muss man nur noch die Moden in der Längsachse bekämpfen, wenn notwendig. Bei einem festen Hörplatz geht das prima mit AM.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Joe4711
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2010
            • 86

            #6
            Ich gehe mal davon aus du meinst die TIW 300?

            Hatte die 2 TIW200xs mal hinter der Couch getestet, alles mit recht provisorischem Aufbau, klang aber gar nicht so verkehrt. Die 300er werden da nur schwer unterzubringen sein oder ich demontier die Heizung

            Ich werd eh noch Spass haben mit Aufstellung und Raumakustik, da ich ja nicht in der Mitte vom Raum sitze und dann noch ne Dachschräge dazu kommt.



            Die Rears machen mir schon bedenken ...

            Der Raum unterhalb des Sofas wird als Esszimmer genutzt

            Aber das ist ja eh noch Zukunftsmusik.
            Ich denke ich werd den AVR heut bestellen.

            Grüße
            Joe
            Grüße
            Joe

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Der Raum unterhalb des Sofas wird als Esszimmer genutzt

              Du bist aber klein....

              Wenn der AVR einmisst, kann der schon einiges ausgleichen. Der Hörplatz ist nahe an der Wand, da kommt der Bass kräftig - kann man ja regeln. Ich höre/sehe auch nicht symmetrisch, macht nix.
              Du könntest ev den Sub unter die Couch stellen oder dahinter, in dem Fall ginge auch ein Ripol. Ohne Garantie.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hi, ich habe auch lange mit Marantz gehört.

                Bei einer Neuanschaffung wirst du aber mit einem Denon mehr für dein Geld bekommen als beim Marantz.

                Marantz gehört auch zur Denon Gruppe.

                Mietwohnung und TL-Sub ist schon sehr gewagt...

                Hauptsächlich sind die teueren AV-Receiver mit einer besseren Einmessautomatik ausgestattet. Wer es brauch oder haben will, sollte auf das bessere Audyssey XT32 setzen.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Joe4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2010
                  • 86

                  #9
                  Zu spät hab ihn mir bestellt. Hab ja Rückgaberecht.
                  Mehr Geld war auch nicht drin. Ich denke für den Preis wird das schon Ok gehen.

                  Unter die Couch geht gar nix eher neben die Couch also an die Wand an der die Schräge verläuft, ob das aber so optimal ist. hinter die Couch werden die 300er schwer zu kriegen sein.

                  Wie wäre es denn Die Subwoofer quasi als "Sockel" Für die Studios zu benutzen und diese dadrauf zu stellen?`

                  Grüße
                  Joe
                  Grüße
                  Joe

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    Das mit den Sockeln ist prima. Ich hatte auch mal den Gedanken, eine Studio auf einen Aktivsub in gleicher Breite zu stellen. Nur die Optik und Zufriedenheit mit meinen LS hielt mich davon ab.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      #11
                      Ich würde dir raten einen Gebrauchten Reciever zu kaufen.... ich kann dir zwar nich raten welchen aber so als Tip Pioneer VSX X 5. Ok kein HDMI usw... aber ehmals das 2 grösste Model sattes Netzteil gute Austattungs usw...

                      Natürlich ist Denon und co auch zu empfeheln. Allerdings wenn du kein HDMI brauchst un dIpod un dden ganzen blödsinn bist du mit 400€ für nen Gebrauchte der vor 6-8 Jahren 3000€ gekostet hatte dabei...
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Marco83
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 577

                        #12
                        dies kann ich bestätigen, habe mir anno 2006 nen denon 4306 für 2400 Schleifen gekauft. Heute geht der in Ebay um 300-350 weg...
                        und sooo schlecht ist der gar nicht

                        Grüße

                        Marco

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1878

                          #13
                          Ich hab einen Onkyo TX-DS 797 im Einsatz - alt, kein HDMI, aber ca. 80 € aus der Bucht - 18 kg - 550 W Netzteil - spielt seit Jahren ohne Probleme.

                          Ich hab im Augenblick das Problem, dass ich zwei "defekte" Yamaha DSP für je 11 € gekauft habe, um nur die Gehäuse zu verwenden (der blödsinnige 2x250 w Verstärker). Leider funktionieren beide top und ich will sie eigentlich nicht einfach so ausschlachten.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

                            #14
                            So einen Marantz hatte ich auch, es ist ein Schönling. Nach 3 Wochen konnte ich ihn nicht mehr sehen, hören schon, aber das ist eben nicht Alles.
                            Jetzt habe ich einen Denon, Ich habe die Bedienungsanleitung immer auf dem Couchtisch liegen, seit einem Jahr, ist schon total zerfleddert und ich habe immer noch nicht alles gerafft.
                            Das OSD Menü ist ein Witz.
                            Bald wird es wieder ein Onkyo, da weiß man, was man hat.

                            Im Stereo Hörraum habe ich einen uralten Onkyo aus der Bucht, sauschwer und sehr stark.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

                            Kommentar

                            • Joe4711
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.09.2010
                              • 86

                              #15
                              Darüber hab ich auch nachgedacht, aber bei Elektronik in der Preisklasse hab ich so meine bedenken bei EBay. Ich hab dort nicht nur gute Erfahrungen gemacht.
                              Grüße
                              Joe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X