Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V-Sicherungen in Reihenschaltung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

230V-Sicherungen in Reihenschaltung ?

Hallo,
    wenn man zwei Sicherungsautomaten in Reihe hat (beide 16A), welche spricht im 'Schadensfall' an ?

Die, die näher am 'Kurzen' sitzt, die, die weiter weg sitzt, oder nach dem Zufallsprinzip ?

Bitte nicht nach Sinn oder Unsinn des Hintergrundes fragen !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • Violoncello
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2010
    • 641

Ursache des Auslösens einer Sicherung ist der Stromfluss. Und der ist bekanntlich bei Reihenschaltung identisch.

-> Es wird mehr oder weniger zufällig (Bauteiltoleranzen...) eine der beiden fliegen.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Danke, dachte ich mir schon ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

Wie Violoncello schon sagte kann die Eine oder Andere oder auch beide Automaten auslösen. Reiner Zufall, liegt auch ein bischen an den Toleranzen der Automaten.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 992

sind es A B oder C Automaten ?

wenn sie alle die gleiche auslöse Charakteristik haben dann ist es wirklich Zufall

Kommentar

• Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

8ung

@ We-Ha,
            ich weiss ja nicht was du vorhast, aber soweit ich mich erinnern kann (meine Ausbildung ist schon >25 Jahre her) ist so eine Anordnung nicht zulässig. Vom Stromerzeuger zum Endverbraucher hin sind Sicherungen / Leitungsschutzschalter mit immer kleiner werdendem Wert zu verwenden. Nennt man glaube ich Selektivität. Also Vorsicht!

Kommentar

• Dirk B.
              Registrierter Benutzer
              • 27.06.2012
              • 152

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
              @ We-Ha,
              ich weiss ja nicht was du vorhast, aber soweit ich mich erinnern kann (meine Ausbildung ist schon >25 Jahre her) ist so eine Anordnung nicht zulässig. Vom Stromerzeuger zum Endverbraucher hin sind Sicherungen / Leitungsschutzschalter mit immer kleiner werdendem Wert zu verwenden. Nennt man glaube ich Selektivität. Also Vorsicht!
              Hallo,
              das darf man schon. Man macht es aber nicht weil es unsinn ist.
              Das mit der Selektivität hat folgenden Grund 1. die vor geschalteten Sicherungen sollen 1,6mal größer sein. Damit nicht im Kurzschlussfall die größere doch zuerst auslöst.
              Als Bsp.

B16A Automat (als letztes vorm Verbraucher)
              Der vorgeschaltete Automat muss 16A*1,6 oder größer betragen.
              In dem Fall wäre ein B25A grenzwertig, aber zu 99% Ok.

Das gilt nur bei der gleicher Charakteristik.
              Weil
              Kurzschlussstrom = B Charakteristik = 5* In(enn) (Bei B16A Automat also 80A, Kurzschlussauslösestrom <1s)
              Bei C sind es 10* In (also 160A)

Es muss also bei unterschiedlichen Charakteristiken der Ik mit 1,6 multipliziert werden. Und dieser muss dann 1,6 mal größer sein.

@WeHa
              Die, die näher am 'Kurzen' sitzt, die, die weiter weg sitzt, oder nach dem Zufallsprinzip ?
              Ähhh Reihenschaltung da ist der Strom überall gleich!!!

Nur noch als weitere Info.
              Automaten haben einen elektromagnetischen Auslöser (die Ik Kurzschlussstromgeschichte)
              Und eine Thermische, diese löst den Automaten nicht sofort bei nen bißchen überstrom aus. Bsp B16A hält ne gewisse Zeit 17-20A aus.( so höher der Überstrom desto kürzer ist diese natürlich) Da gibt es ettliche Diagramme zu.

Was haste den wieder vor, letztens wars doch nen Dämmerungsschalter für den TV oder?
              Grüße,
              Dirk

Doku/Anleitung Alto I auf Gehrung + HG Lackierung
              Doku/Anleitung Hochglanz-Lackierung

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Danke, hat sich auch mittlerweile erledigt. Da es offensichtlich nicht 'koscher' ist, werde ich es auch nicht verraten

Auch die Geschichte mit dem Dämmerungsschalter, war nicht für TV, sondern Beleuchtung hinterm TV.
                Habe nun so ein Zwischensteckteil mit Laufzeiteinstellung vom grossen C.

Kommentar

• Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1260

Auch wenns sichs erledigt hat... will ich ergänzend für vllt mal suchenede hinzufügen.

Sleketivität bei Automaten B Characteristik Abstuffung 3 Sicherungsgrösen bei Schmekzsicherung davor 2.

C ist nicht zulässig in Wohnhäusern.

Bei gleicher Sicherungsgrösse springt wirklich zufällig eine raus. also nimmt man einen B6 LS oder zu rnot noch nen B10 wenn die Vorsicherrung ein B 16 ist.

Ist eine Sicherrung ein LS Automat z.b. B 16 und eine weitere eine Schmelzsicherung z.b. Neozed 16 A (Farbe Grau) fliegt bei Überlast der B 16 raus bei Kurzschluss allerdings die Neozed SIcherung. Schmelzsicherungen sind Flinker im fall des Kurzschlusses. Es kann soga dazu führen das im Haus der LS B 16 drin bleibt die 35A Schmelzsicherung im Hauskeller aber durchhaut.

Eine Schmelzsicherung hat ansonsten die Characteristik enes C Automaten Sprich 8-10 Facher Nennstrom also C 16 bzw Schmelsicherung fliegt sofort bei ca 150A heraus ein B Automat beim 5 Fachen also 80A.

Eine andauernde Überlast von 4 A also 20 A ist in Tabellen ablesbar auch hier ist C oder Schmelzsicherung durchaltender. Es kann sein das es stunden funktioniert mit Überlast einzig die Kabel vorallem an den Klemmen.. noch schlechter lose alte Schraubklemmen werden warm und verbrennen über die Jahre. Eben genauso als wenn die 1,5mm² Leitung duetlich über 23 m Lang ist bei 16 A. Man beachte Spannungsfall max 3 % Kurschlusstrom Min 80A bei B 16 zuzüglich Messgerätetolleranz sowie Verlegart. Kurz die f Faktoren berücksichtigen.

Am Geilsten ist das man eine Manteladerleitung NYM 3x1,5mm² eigentlich nicht mit B 16 absichern darf wenn sie in z.b. Rigipswänden mit Isolierung liegen!!!.. Max 15,5A allerdings gibt es nunmal keine 15,5A sicherungen...

Ich höre nunmal lieber auf.. bevor ich mich richtig reinsteigere...
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• MFB
                    MFB
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2005
                    • 520

bei Automaten gibts keine Selektivität. Im Kurzschlußfall springt der Schnellste raus, das ist nicht notwendigerweise der mit der niedrigsten Belastbarkeit.

Kommentar

• Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1260

Doch die gibt es... schau mal rauf..da stehen Zahlren drauf. sowas wie 10000 stht für Schaltbaren Kurzschlusstrom und darunte rnoch ne Zahl 2 oder 3... das ist die Selektivität
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

Mein Wohnkino

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Zitat von dr_kill Beitrag anzeigen
                        [...]

Ich höre nunmal lieber auf.. bevor ich mich richtig reinsteigere...
                        Macht doch nix, merkt doch keiner ...

Kommentar

Lädt...
                        X