Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC
Einklappen
X
-
Hi
Du hast falsch verstanden. Ein aufgetrennter AV-Receiver wird auch lautstärkegeregelt sein. Jedoch liegt die Regelung vor dem DCX und es wird deswegen das Eingangssignal zum DCX abgeschwächt.-->Folge: Rauschen
Gruß
-
ohne selber damit praktische erfahrung zu haben: das wär doch sinnlosZitat von LANDO Beitrag anzeigenHallo
Bei allen AV-Reveivern ist schaltungstechnisch die Lautstärkeregelung immer vor denPRE-OUT, d.h. das Signal was in den Behringer DCX 2496 hinein geht, wird bei niedrigen Lautstärken auch sehr niedrig und das Rauschen im Verhältnis sehr groß sein. Der Multi Channel IN wird bei aufgetrennten AV-Receivern dann nicht regelbar nur noch verstärkt.
warum sollte gerade ein multichannel-input als einziger eingang eines gerätes NICHT lautstärkegeregelt sein?
gruß
kboe
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe, alles klarDer Multi Channel IN wird bei aufgetrennten AV-Receivern dann nicht regelbar nur noch verstärkt.
-
Hallo
hier noch einmal die Grafik für den idealen Aufbau des Behringer DCX2496.
Aufgrund des niedrigen Pegels der Hifi im Vegleich zu PA-Geräten, sollte vor dem Behringer noch der SAMSUN vorgeschaltet werden.
Bei allen AV-Reveivern ist schaltungstechnisch die Lautstärkeregelung immer vor denPRE-OUT, d.h. das Signal was in den Behringer DCX 2496 hinein geht, wird bei niedrigen Lautstärken auch sehr niedrig und das Rauschen im Verhältnis sehr groß sein. Der Multi Channel IN wird bei aufgetrennten AV-Receivern dann nicht regelbar nur noch verstärkt.
Deswegen ist es optimal die Lautstärregelung hinter dem DCX zu haben oder mittels eines SAMSON S-Convert vor dem DCX auf PA-Niveau hochzuregeln.

http://www.thomann.de/de/samson_sconvert.htm
-
Hier zum Beispiel:
>klick<
Aber andere Frage:
Ist nicht der Multi Channel In normal über den LS-Regler des Receivers regelbar? Ich hatte mal einen Kenwood, bei welchem das so war. In diesem Fall bräuchtest du keine extra LS-Regelung, oder hab ich grade einen Knick im Gedankengang?und dann an die Multichannel-In des AX Receiver zuführen
-
Zitat von LANDO Beitrag anzeigenHi
ich bin überhaupt nicht abgeneigt meinen alten AV Receiver (ROTEL 1067) mittels eines PreOut-MainIn Umbaus zu verwenden.
Alle Infos sind hier: http://www.joppertown.de/10401.html
ich würde nur eine digitale Quelle, nämlich einen DVD Spieler mit SPDIF-OUT, verwenden.
Dann sieht der Aufbau also so mit einem AV-Receiver wie folgt aus
--- digitalseitig ---
- DVD-Spieler an den SPDIF IN des AVR
-das Signal am Digital OUT mit dem DCX2496 abgreifen
- die analogen DCX-Ausgänge an die Multichannel-In des AX Receiver zuführen (aufgetrennter AVR nach Rudis Methode.
Dabei würde mich interessieren, ob die Lautstärke-Regelung bei den verwendeten Digitalsignal-Weg (SPDIF-IN/ Digital OUT) noch regelbar und ob dies einen Einfluß auf den DCX 2496 hat?
Wenn nicht, kann ich nämlich sofort von dem DVD Spieler in den DCX und dann in die MainIN gehen.
Gruß
Hallo
habe jetzt herausbekommen, das der DigitalOut nicht lautstärkegeregelt wird.
Der Aufbau sollte dann so aussehen
DVD-Spieler an den SPDIF IN des AVR
- die analogen DCX-Ausgänge an eine 6 Kanal Lautstärkeregelung und dann an die Multichannel-In des AX Receiver zuführen
Ich brauche also einen 6 Kanal Volumen Kontroller zur Lautstärkeregelung zum Anschluß an den Behringer DCX 2496.
Weiß jemand jemand, was es da z.B. von Thomann gibt?
Gruß
-
wenn der AD/DA Teil der Digitalweiche gut genug ist, wird man stets deutlich unterhalb des SNR bleiben und kann den Controller auch gleichzeitig als Lautstärkeregler verwenden. Meist hört man bei gut ausgesteuertem Ausgangsmaterial bis runter zu < 8bit kein Quantisierungsrauschen.
-
Hi
ich bin überhaupt nicht abgeneigt meinen alten AV Receiver (ROTEL 1067) mittels eines PreOut-MainIn Umbaus zu verwenden.
Alle Infos sind hier: http://www.joppertown.de/10401.html
ich würde nur eine digitale Quelle, nämlich einen DVD Spieler mit SPDIF-OUT, verwenden.
Dann sieht der Aufbau also so mit einem AV-Receiver wie folgt aus
--- digitalseitig ---
- DVD-Spieler an den SPDIF IN des AVR
- die analogen DCX-Ausgänge an die Multichannel-In des AX Receiver zuführen (aufgetrennter AVR nach Rudis Methode.
Dabei würde mich interessieren, ob die Lautstärke-Regelung bei den verwendeten Digitalsignal-Weg (SPDIF-IN/ Digital OUT) noch regelbar und ob dies einen Einfluß auf den DCX 2496 hat?
Wenn nicht, kann ich nämlich sofort von dem DVD Spieler in den DCX und dann in die MainIN gehen.
Gruß
-
mal ganz ehrlich:
für 300 teuronen würd ich persönlich auf keinen fall was mit einem mechanischen poti drinnen kaufen!
dafür gibts einige sachen mit PGA, die sind auf jeden fall präziser
und um 300 teuros gibts auch schon niegelnagelneue heimkinoreceiver, die das auch können sollten und das eine oder andere zusätzliche goodie mit an board haben.....
es spricht absolut nix dagegen, mit einem HKR die lautsärke zu regeln und dessen endstufen einfach als line-driver für studio(!)-endstufen zu verwenden. da brauchts nicht mal einen spannungsteiler.
hab meinem bruder grad sowas gebaut. der geht aus einem yamaha rx 3xx-irgendwas mit den lautsprecherausgängen direkt in die cinch-eingänge seiner Adam a8x rein. das funzt super, ist absolut störsicher und die adams übersteuern nicht! studiopegel sind schließlich irgendwo bei 10 V und das muß ein kleinerer HKR erstmal bringen
hab 47 Ohm an die LS ausgänge gehängt, damit die nicht ganz im leerlauf rennen.
gruß
kboe
-
Hi, empfohlen wird immer dieser 6 Kanal Volumen Controller nach dem DCX2496 und vor den Endstufen.
http://www.selectronic.fr/upload/pro...me_control.pdf
Gibt es so etwas nicht auch aus Deutschland? Thomann usw....
Gruß
-
Zitat von raphael Beitrag anzeigenEntweder Du lötest Dir soetwas selber, ist ja keine komplizierte Schaltung. So ein Aufholverstärker ist mit einem Doppel-Opamp für Stereo schnell erledigt, oder Du besorgst Dir soetwas (keine Ahnung, was das Modul kostet):
http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ASAV-Web.pdf
Raphael
Hallo ich würde aber lieber von einem DVD Spieler direkt digital mittels AES/EBU > SPDIF-Übertragerkabel in den Behringer. Spricht da etwas gegen? Und dann vom DCX2496 dann in die jeweiliegn Endstufen oder aufgetrennten AV-Receiver.
http://www.hifi-forum.de/extURL.php?...rkabel-192.pdf

Gruß
-
das ist schon richtig. Aber wieviele Leute sind mit einer 99€ Mediamarktanlage zufrieden? Das alleine sagt noch nicht sehr viel aus. Die wenigsten, die sich einen Behringercontroller angeschafft haben, haben den direkten Vergleich zu professionellen Produkten. Ich meine jetzt nicht nur unbedingt das oben verlinkte Gerät, es gibt ja auch noch ganz andere Hausnummern wie den HD2 von FourAudio oder die LAKE-Geräte. Selbstverständlich ist das eine andere Preisklasse als Behringer, aber es ist eben wie in der kompletten Audiotechnik: ein ton kommt aus dem billisten Breitbänder und sobald man ein paar Prozent mehr Qualität haben will, kostet es eben gleich das doppelt bis zehnfache. Wo jetzt die eigenen Anforderungen erfüllt sind, entscheidet wie immer jeder selbst....weil es längst viele, viele leute hier gibt die einen behri haben, nutzen und zufrieden sind.
Grüße!
-
ja ich denke dass jeder hier weiß dass das dcx das billigste management system ist das man bekommen kann. für leute die mehr geld ausgeben möchten:
"ev dc one"
wenn die alto 50 euro mehr kostet als behri würd ich den behri nehmen weil es längst viele, viele leute hier gibt die einen behri haben, nutzen und zufrieden sind. bei so vielen positiven meinungen war es für mich nicht schwer zum selben zu greifen; gegner gibt es überall und ich möchte nicht missionieren.
für vinyl-mixen ist ein guter kopfhörerausgang sowie ein guter kopfhörer (technics rpdj1200) voraussetzung, wie gesagt: behringer ist echt gut; ich habe keinen "normalen" mixer sondern einen kleinen zwei-kanal vca-mixer, hat nur 250 euro gekostet.
wer mehr über das thema wissen möchte: "elevator.de".