Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TML Chassis Auswahl - Theorie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #61
    Original geschrieben von VISATON
    @ Data: Ach sooo! Das sind Links. Wenn Du die blau machen könntest, wäre es auch ok.
    Moin,

    ich stelle mir den Browser immer so ein, das Links beim Überfahren unterstrichen sind...
    Möglich wäre es auch, Links immer unterstrichen darstellen zu lassen; dann ist das Design aber oft zerstört.
    Die Veränderung des Mauszeigers ist oft schwer wahrzunehmen.

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • AH
      AH
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 586

      #62
      @ Uwe G:

      Die Topas ist natürlich kein Lautsprecher für Mörderpegel, aber mit dem gleichen Chassis im gleichen Volumen bekommt man sicher schwerlich etwas besseres hin.
      Die Topas ist meiner Ansicht nach auch bloß Spielerei und wird von den Kunden hoffentlich auch als Scherzartikel begriffen.

      Etwas besseres hätte man draus machen können, nämlich eine wandmontierte Flachbox, meinetwegen mit Passivmebran (Strömungsgeräusche?) auf 45Hz getunt. Er hat Recht.
      Die wandmontierte Flachbox bringt im Grundton/Baßbereich 6dB Pegelgewinn, auf den man in diesem Falle unter keinen Umständen verzichten kann.

      Wenn man dann noch den Magnetostaten rauswirft und durch eine Kalotte ersetzt, Trennung um 2,25kHz, könnte aus dem Scherzartikel eine immerhin eingeschränkt brauchbare Box werden.

      Gruß

      Andreas

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

        #63
        Original geschrieben von AH
        @ Uwe G:



        Die Topas ist meiner Ansicht nach auch bloß Spielerei und wird von den Kunden hoffentlich auch als Scherzartikel begriffen.

        Etwas besseres hätte man draus machen können, nämlich eine wandmontierte Flachbox, meinetwegen mit Passivmebran (Strömungsgeräusche?) auf 45Hz getunt. Er hat Recht.
        Die wandmontierte Flachbox bringt im Grundton/Baßbereich 6dB Pegelgewinn, auf den man in diesem Falle unter keinen Umständen verzichten kann.

        Wenn man dann noch den Magnetostaten rauswirft und durch eine Kalotte ersetzt, Trennung um 2,25kHz, könnte aus dem Scherzartikel eine immerhin eingeschränkt brauchbare Box werden.

        Gruß

        Andreas
        Hallo Andreas,

        hast du eigentlich die Topas auch mal gehört oder willst Du einfach nur provozieren?!

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Ollie
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2002
          • 563

          #64
          Joern, hier streiten sich die zwei Lager "gute Boxen" und "gutklingende Boxen" - was nicht dasselbe ist, und deswegen ist die Diskussion fuer die Katz. Oder willst jetzt jeden anmachen, der was gegen TML/TQWT sagt (die natuerlich nicht ein Zweikammersystem ist - Theo umgeht also auch nicht Boses Patent - besser mal bei Morse & Ingard und Olson nachlesen, ne)?

          Cheers,
          Ollie
          The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

            #65
            Hallo Ollie,

            ich will eigentlich garkeinen Anmachen, aber ICH habe die topas gehört und es ist eine der ECHT GUTKLINGENDEN Boxen...
            ich finde es nur schade, daß AH so pauschal und ?unqualifiziert? die Topas schlechtmacht und als "pillepalle" abwertet...

            Davon ab : ICH bevorzuge BR-Konstruktionen, weil ich die am Besten handlen kann - ob nun TQWT's besser; schlechter oder einfach nur anders sind, ist mir egal....-wobei es mich natürlich trotzdem reizt, eine TQQWT zu bauen

            Und als Letztes : GUTE Boxen sind IMMER auch GUTKLINGENDE Boxen ...

            So Long
            Jörn

            Edit :
            P.S. Wenn AH wenigstens begründen würde, waerum er dem Magnetostaten nicht möchte und die Fü auf 2,5 kHz haben möchte, würde das weitaus besser aussehen.. -> denk mal drüber nach
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #66
              Zitat AH: "Damit macht das Musikhören dann auch Freude, während bei "Topas" für musikalische Menschen wohl eher Frustration angesagt ist. "

              Wenn das so ist, dann waren auf der Messe in Gelsenkirchen keine musikalischen Menschen unterwegs. Mir kam es so vor, dass ausnahmslos alle, die die Topas bei uns gehört haben, positiv überrascht bis begeistert waren. Ich vermute mal, dass AH die Topas noch nicht gehört hat sondern "nach Aktenlage" urteilt.
              Admin

              Kommentar

              • Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

                #67
                Ich kann nicht lesen.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #68
                  Original geschrieben von VISATON
                  ... Ich vermute mal, dass AH die Topas noch nicht gehört hat sondern "nach Aktenlage" urteilt.
                  Diese Akte würde ich mal gerne sehen.
                  Warum er den Magnetostaten "herauswerfen" möchte, ist mir auch nicht ganz klar.

                  Seltsam, ansonsten pflegt er gründlich zu argumentieren.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #69
                    TQWT

                    @Ollie
                    der was gegen TML/TQWT sagt (die natuerlich nicht ein Zweikammersystem ist - Theo umgeht also auch nicht Boses Patent
                    Ihr reinen Theoretiker seid ja alle so schlau, das es kaum zum aushalten ist. Um mal eines klarzustellen, wir haben gar nix erfunden, schon gar kein Zweikammersystem. Wir haben uns lediglich ausgiebigst mit alten schon vorhandenen Sachen beschäftigt. Eine TQWT ist nämlich nix anderes als das.....



                    .....so. Und die gibt es jetzt gefaltet damit sie nicht so hoch sind.



                    Was bitte, interpretiert man da eigentlich mit Gewalt hinein? Bei gefalteten Hörner macht doch auch keiner einen Aufstand.
                    besser mal bei Morse & Ingard und Olson nachlesen
                    Nein, besser mal qualifiziert recherchieren und sich wundern wie alt dieses Lautsprecherprinzip ist. Ich kann doch nix dafür das der Markt seit Jahren nur noch BR propagiert. Wir haben BR und TQWT verglichen und sind für uns zu dem Schluß gekommen das eine TQWT sich wesentlich besser auf den Wohnraum abstimmen lässt und somit für uns das besser Prinzip ist. Es steht jedem frei darüber einer andere Meinung zu haben.


                    @jhohm
                    ICH bevorzuge BR-Konstruktionen, weil ich die am Besten handlen kann - ob nun TQWT's besser; schlechter oder einfach nur anders sind, ist mir egal....-wobei es mich natürlich trotzdem reizt, eine TQQWT zu bauen
                    Genau das ist die richtige Einstellung, so händeln wir das auch. Im übrigen kannst Du auf dem Visatontreffen unsere TwoAndOne hören.

                    @Admin
                    Mir kam es so vor, dass ausnahmslos alle, die die Topas bei uns gehört haben, positiv überrascht
                    Ich zähle mich auch zu diesen und dabei ist es mir vollkommen Würstchen das die Box keine Rockkonzertpegel wiedergeben kann. Sie kann immerhin so laut, dass in normalen Wohnung der Ärger mit dem Nachbarn vorprogrammiert ist.

                    EDIT: Habe die Adresse der Bilder geändert, jetzt sollten sie für alle zu sehen sein.

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #70
                      Kann sein, dass mit Bildern etwas schief gelaufen?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Ollie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 563

                        #71
                        Moppel kam mit der Zweikammergeschichte, nicht ich. Das mit Boses Patent, das du angeblich umgingest, ist aus dem audioavid. Habe parallel gelesen und geantwortet, weil der Bose-Bloedsinn ziemlich zeitgleich aufkam. Und nein, die Bilder kann man leider nicht sehen.

                        Cheers,
                        Ollie

                        EDIT: Luft rausgelassen.
                        EDIT(2): Bilder gehen jetzt.
                        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar

                          #72
                          Bilder

                          @harry_m

                          Die Adresse der Bilder ist geändert, jetzt solltet ihr sie sehen können.

                          @Ollie

                          Wenn die Klammer um den Satz bedeutete das es ein Zitat war, dann sorry. Ich habe das Dir auf die Fahne geschrieben.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #73
                            nach welchen Kritierien bwz welcher Aktenlage AH Lautsprecherboxen beurteilt dürfte ja inzwischen bekannt sein. Bei einer Box wie der Topas ist das Argumentieren dann reichlich hinfällig.

                            Ne ganze Menge die gegen die Topas spricht hatten wir beispielsweise hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=Topas

                            schon.

                            Wem's gefällt, okay. Aber doch bitte bitte bitte dann nicht den Anspruch haben, dass sie auch Leuten gefällt die eben mehr Wert auf andere Kriterien legen.

                            zurück zum Thema. in Ordnung?

                            farad

                            Kommentar

                            • Ollie
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2002
                              • 563

                              #74
                              @ Data: OK. Rest im Treff.

                              @ Farad: wohl wahr, wohl wahr.
                              The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

                              Kommentar

                              • Moppel
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.08.2005
                                • 539

                                #75
                                Data,

                                ich habe eine Schnittzeichnung deiner TQWT gesehen und bin dann ins Grübeln gekommen. Hat sich Dank Ollie erledigt.

                                Gruß,
                                Moppel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X