Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Referenz-Papierlautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Bis auf die Sicke, da lässt sich was anderes denken.
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4506

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. Unser Entwicklungsziel ist, unbeschichtete Chassis zu produzieren. Unbeschichtet nicht deshalb, weil eine Beschichtung nichts taugt sondern wegen der High-Ender (vor allem in England), die in dieser Beziehung ganz genaue Vorstellungen (Vorurteile?) haben. Außerdem kann man auf unbeschichtete Membranen nach Herzenslust alles draufschmieren (C 37 Lack und wie sie alle heißen).

Breitbänder mit ihren ultraleichten Membranen kommen eigentlich nicht in Frage, weil sie tendenziell zu Membranresonanzen neigen. Ich finde zwar, dass das beim B 200 überhaupt nicht stört, aber die Messung sieht halt nicht so schön aus.

Der 17er Vifa hat eine erstaunlich gleichmäßige Kurve. Timmi hat neulich in meiner Anwesenheit das Chassis noch mal gemessen. Die Membran funktioniert wirklich einwandfrei. Das muss ich neidlos zugeben.

Die Sache mit der zerschnitten Membran ist sehr interessant. Wir sind vor ein paar Wochen auch darauf gekommen, ohne zu wissen, dass Scan-Speak das schon macht. Bei einem Testaufbau war nämlich eine ärgerliche Resonanz (Peak bei 1500 Hz) wesentlich schwächer ausgeprägt als sonst bei identischen Teilen. Bei genauerer Untersuchung fand ich einen Schnitt von der Sicke zur Staubschutzkalotte, der fein säuberlich mit elastischem Kleber repariert war. Einem Kollegen war beim Entfernen der Staubschutzkalotte das Messer abgerutscht. Dann hat er die Membran von hinten wieder zusammengeklebt und damit aus Versehen verbessert.

Die Wirkungsweise ist eigentlich ganz einfach: Durch die Schnitte können keine Biegungskräfte mehr wirken und das Resonanzverhalten wird total gestört. Wenn irgend möglich, möchte ich aber ohne diesen Trick auskommen und lieber ein paar kleine Peaks in Kauf nehmen.

So bald wie möglich werde ich mal ein Foto und eine Messung zeigen.
      Admin

Kommentar

• hifideliger
        Registrierter Benutzer
        • 06.01.2003
        • 556

Was sich imho gut machen würde, wäre ein stärkerer Magnet als beim AL170 oder auch dem Vifa, um auf Kosten des Tiefganges mehr Wirkungsgrad zu erhalten und mit kleineren Volumina arbeiten zu können.

GT
        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Noch stärker? Du meins6t sowas wie die PHL´s?
          Also ich für meinen Teil wäre mit so einer Art AL170/130 mit einer Membran im Stile des alten CBM130AW sehr glücklich, wenn die den elenden Schlenker bei 1,5kHz (Zentrierspinne?) nicht hätte.

Gruß, Christian

Kommentar

• hifideliger
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2003
            • 556

Nein, nicht ganz so wie die PHL, eher wie die alten Audax oder Focal oder der SPH170C von Monacor

GT
            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4506

Diese Messungen muss ich kommentieren: Sie sind nicht wie bei uns üblich in der Messbox mit 25 cm Schallwandbreite entstanden sondern in der DIN-Schallwand. Deswegen sieht die Kurve des AL 130 etwas fremd aus (mehr Grundton und weniger Mitten). Überall, wo in den Kurven die gleichen Störungen zu sehen sind, ist die Ursache im Mitschwingen oder Kantenreflexionen der Schallwand zu suchen. Bei 70 Hz z.B. war das Einsatzbrett offensichtlich nicht richtig befestigt und bei 200 Hz der kleine Einbruch rührt auch von der Einbausituation her. In diesen Frequenzbereichen schwingen Lautsprecher dieser Größe noch völlig kolbenförmig, also ohne Membranresonanzen. Darum geht es hier aber nicht. Interessant wird die Sache, wo die Kurven sich deutlich unterscheiden. Der Papierlautsprecher hat eine etwas leichtere Membran und zusätzlich einen stärkeren Antrieb. Das macht sich durch den Pegelgewinn bemerkbar. Der AL 130 hat zwischen 1,5 und 2 kHz eine leichte Überhöhung. Das ist bei Boxen mit schmalen Schallwänden eher günstig, weil diese Boxenbreite eine deutliche Überhöhung im Bereich von 1 kHz verursacht und darüber der Pegel etwas absinkt. Der neue Papierlautsprecher wird voraussichtlich in schmalen Boxen bei 2 kHz eine ganz leichte Senke haben. Leider kann man den Frequenzgang bei Chassis nicht so leicht manipulieren wie mit einem Equalizer. Das muss man dann mit einer geschickten Weichenentwicklung erreichen. Aber da sind wir ja dank BoxSim schon Weltmeister. Man kann froh sein, wenn die Kurve insgesamt gutmütig ist.

Das zweite Foto ist in einem Punkt nicht aktuell: Die Staubschutzkalotte, die zum Chassis in obiger Messung gehört, hat eine wesentlich stärkere Wölbung.

Admin

Kommentar

• jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4527

@ Visaton

der neue Speaker sieht ja gut aus!! Und unter der Haube scheint ein auch gute innere Werte zu haben; so wie die Schalldruck-Kurve aussieht!

Gruß Jörn
                ...Gruß Jörn

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Schick?!

Bei mir auf dem Tisch liegt gerade ein AL130M: bis auf die Farbe der Membran genau gleich. (Bis auf die Magnete, die bei einer fertigen Box sowieso nicht sichtbar sind...)

Aber der Grund für die nicht beschichtete Membran ist wirklich gut... (Von wegen C37 und so...) Na ja, ich hätte es wohl auch nicht anders gemacht. Aber zumindest gibt hier einer endlich seine Beweggründe bekannt.

Und jetzt wissen wir, wie Scan Speak auf seine Membran kam: dem Lehrling (EDIT: sorry, dem Kollegen...) ist das Skalpel ausgerutscht...

Abseits der Scherze kann man nur sagen, dass es wohl ein gutes Chassis wird. Wegen dem zweiten Magnet schätze ich den Preis etwas höher, als beim AL130(M). Mal sehen, mal sehen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1706

Nein, Harry, der Preis wird wohl unter 100€ liegen, dafür wird das Beschichtungsmittel von Visaton 10fach teuerer (setzte dem Admin mal nicht solche Flausen in den Kopf )

Da kann ich mir ja bald ein paar neue Test-Schallwände basteln. Schade, ich bin gerade dabei bei meinen neuen Testboxen die Ausfräsungen für die Terminals zu machen.

@Visaton:

Das sieht schonmal gut aus, da bin ich aber auf die Messungen gespannt.
                    Aber nur 4 Befestigungslöcher?
                    Grüße
                    Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                    Sub Vourturms

Kommentar

• eltipo
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2001
                      • 705

komplette kompensation und ihr habt den ersten kunden*g

mehr wirkungsgrad...mehr...
                      weniger tiefgang...brauche ich eh nicht...

und noch die "m" version.....ich nehme schon mal 4 stück*gg*

Kommentar

• Ollie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 563

Genau, macht einen P130M. Holt 92dB/W/m bei 8 Ohm heraus, fres ~100Hz, und der Markt gehoert euch ganz allein.
                        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Mehr Wirkungsgrad? Bei Selenium sah ich mal ein Mitteltöner: vielleicht würde er Dir gefallen?! Ansonsten: was soll den dieser bringen? Denn es ist der Tieftöner, der in aller Regel den Wirkungsgrad bestimmt, und nicht der TMT.

Mit diesen Parametern wird er in 99% aller Boxen passen. Und wird dabei meistens ein Wenig abgesenkt.

Audax hatte solche Mitteltöner: und wo haben wir diese gesehen?! Und wo ist Audax jetzt?
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1133

Das kann ich mir nicht verkneifen:

Die Membran sieht genau aus wie die des CBM130AW / WS13NG.

Allerdings sieht das rückwärtige Foto so aus, als ob die Membran luftgetrocknet ist?! Das war die Membran des CBM nämlich nicht......

Auf der Sicke befindet sich nicht zufällig eine Prägung "834" (oder "843" oder sowas)?

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von derjan
                              ...Die Membran sieht genau aus wie die des CBM130AW / WS13NG...
                              Na und? Somit geht von vielen lange gehegte Wunsch in Erfüllung...

Kommentar

• eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

Original geschrieben von harry_m
                                Mehr Wirkungsgrad? Bei Selenium sah ich mal ein Mitteltöner: vielleicht würde er Dir gefallen?! Ansonsten: was soll den dieser bringen? Denn es ist der Tieftöner, der in aller Regel den Wirkungsgrad bestimmt, und nicht der TMT.

Mit diesen Parametern wird er in 99% aller Boxen passen. Und wird dabei meistens ein Wenig abgesenkt.

Audax hatte solche Mitteltöner: und wo haben wir diese gesehen?! Und wo ist Audax jetzt?

das ding in eine sub/sat-kombi mit aktivem sub....

da bestimmt der tieftöner den wirkungsgrad?

hebel die kombi auf satte 88-90 db und dir gehört wirklich der markt...
                                kleine kombi, die wenig strom braucht...

ich hasse diese riesenteile, die noch megabreit sind...

ordentliche verzerrungen, die sind aber bei einem tmt von visaton eh obligat;-)

Kommentar

Lädt...
                                X